Zum Inhalt springen

Winterbiken - wer ist Outdoor unterwegs ???


realbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

schuhheizung kommt allein schon aus imagegründen erst dann in frage, wenn ich älter werd. ;)

 

im ernst: probier entweder mal das, oder versuch regelmäßige zehengymnastik. vergessen darfsts halt nicht, weil wenn einmal kalt, tauns ganz schwer wiedere auf.

 

außerdem hab ich die erfahrung gemacht, dass dünne, schweiß leicht transportierende socken besser sind als dicke, die sich leicht vollsaugen. als grund vermute ich, dass die atmung der füße durch die neopren-überschuhe ohnehin sehr eingeschränkt ist. nasse füße sind meistens kalte füße. wenn du es aber schaffts deine flossen möglichst lange trocken zu halten, kommt die wärme allein schon aus der bewegung.

 

Also bin ich nicht der einzige, dem die zehen im winter am rr abfrieren???

Hat irgendjemand ein Mittel/ein Trick dagegen?

Nach einer guten Stunde nämlich, wirds dann immer unerträglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr mit den Eduscho Heizsohlen, heute war mir nach 2:45 trotz Wollsocken, Radlschuhen und Neoprenüberzügen zu kalt. Ich geb dem nowin recht, ideal sind die nicht. Folgende Ideen:

 

1. Haken + Riemenpedale, Trekkingschuhe und Socken (ich mein, wenn die bei -50 Grad durch den Schnee stapfen, müsste das doch gehen, oder?)

 

2. Sidi-Winterschuhe + Lammfellsohle

 

3. bessere Heizsohlen

 

4. chemische Heizkissen (wie teuer, gibts da Erfahrungen?)

 

Eigentlich würd ich eine Lösung ohne Elektrik bevorzugen, mir taugt das eher weniger (Akkus laden ...).

 

Image, Aussehen oder Leistung (also Steifigkeit der Sohlen) sind mir egal, ich will Grundlage fahren, ohne kalte Füße zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahr mit den Eduscho Heizsohlen, heute war mir nach 2:45 trotz Wollsocken, Radlschuhen und Neoprenüberzügen zu kalt. Ich geb dem nowin recht, ideal sind die nicht. Folgende Ideen:

 

1. Haken + Riemenpedale, Trekkingschuhe und Socken (ich mein, wenn die bei -50 Grad durch den Schnee stapfen, müsste das doch gehen, oder?)

 

2. Sidi-Winterschuhe + Lammfellsohle

 

3. bessere Heizsohlen

 

4. chemische Heizkissen (wie teuer, gibts da Erfahrungen?)

 

Eigentlich würd ich eine Lösung ohne Elektrik bevorzugen, mir taugt das eher weniger (Akkus laden ...).

 

Image, Aussehen oder Leistung (also Steifigkeit der Sohlen) sind mir egal, ich will Grundlage fahren, ohne kalte Füße zu haben

 

Probier zuerst mal etwas anderes. Und zwar die selbe Variante wie sie Heute hattest aber du steckst über deine Socken noch stinknormale Jausensackerl. Und zudem gib in die Socken auch noch Fußpuder damits nicht zu feucht wird. Das hat bei mir persönlich so geholfen, dass mir mit dieser Variante gleich lange warm war wie mit Heizsohle aber eben ohne Jausensackerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mind. einmal pro Woche zu fahrn bei der Temp.!

Und wenns geht in einer Gruppe, meistens bei der WPR, denn nach 2 Std. wird es ar*** kalt. Hauptproblem sind die Zehen trotz 2 paar Socken und Überschuhe.

 

Einige Fotos!

1 Foto zeigt die tiefste ausfahrts Temp diesen Winter Anninger

2 Foto am Anninger

3 und 4 Foto von einer WPR-Ausfahrt

5 2006 am Hocheck

051123 MTB Anninger 45.jpg

051123 MTB Anninger 15.jpg

051127 WPR Alex 40.jpg

051127 WPR Alex 58.jpg

060107 Hocheck 83.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute 3h gefahren bei max -9°C, am anfang wars ziemlich kalt aber dann is eigentlich gegangen, warscheindlich is ein bisschen wärmer geworden am nachmittag. Mit den Füßen und Händen hab ich eigentlich kein Problem außer nach ca. 2.30 fangens leicht zum auskühlen an, ist aber erträglich.

Anziehen tu ich die Loffler Kolibri Jacke, darunter Löffler Langarm Fleece Trikot, KTM Enduro Handschuhe, 2 Lange Löfflerhosen und Löffler Neoprenüberschuhe.

Mein größtes Problem ist das trinken, die Thermosflasche kannst nach einer Stunde vergessen. Hat da wer erfahrung mit Trinkrucksack, funktioniert das gscheit???

 

lg semgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm grad von meiner ersten 2006er RR-Runde.

Nur 16km in knappen 40min weil ich die letzten Tage krank war, und ich nur wenig und regenerativ fahren wollte.

 

Fazit:

 

Geiles Wetter

Straße bisschen zu nass

Scheiß Salz

Für mich bisschen zu kalt(0°C laut Fahrradcomputer)

kalte Füße

 

Strecke: Liesinger Platz - Breitenfurt - Liesinger Platz

 

Mir sind 2 MTBer begegnet, in der Nähe von der Abfahrt aus dem Maurer Wald zur Breitenfurter Straße. Sonst war kein Mensch mit Rad zu sehen.

 

 

Mein Autofahrerhass ist auch wieder größer geworden, weil am Liesinger PLatz bin ich bei einer Ampel hinter einem Auto gestanden. Der Fahrer hat mich gesehen, und sofort den Scheibenreinigersaft auf mich gespritzt. Ich fand das so überhaut nicht lustig :mad::mad::mad:

 

Sonst wars ziemlich geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom billigen EduschoZeugs halt ich nix, da sind nach einer Saison die Akkus im Popo ...

ich hab als die hinüber waren, das gehäuse geöffnet und sanyo zellen (4 stk 2400er um 15 €) reingetan.

funzelt bis jetzt...

und die sind baugleich mit den teuren heizungen von kettner, die für jäger um 120€ verkauft werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was außerhalb des körpers ist, friert dir irgendwann ein. ich steck mir die flaschen immer ... nein... nicht dorthin ;) , sondern in die trikottaschen unter die jacke und fülle vor der abfahrt heißes wasser hinein. funktioniert bei fahrten bis 2:30 sehr gut, zum schluss ist das wasser kühl, aber nicht kalt.

 

Mein größtes Problem ist das trinken, die Thermosflasche kannst nach einer Stunde vergessen. Hat da wer erfahrung mit Trinkrucksack, funktioniert das gscheit???

lg semgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles was außerhalb des körpers ist, friert dir irgendwann ein. ich steck mir die flaschen immer ... nein... nicht dorthin ;) , sondern in die trikottaschen unter die jacke und fülle vor der abfahrt heißes wasser hinein. funktioniert bei fahrten bis 2:30 sehr gut, zum schluss ist das wasser kühl, aber nicht kalt.

 

stimmt, das werd ich nächstes mal auch probieren :toll:

 

danke, semgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...