Zum Inhalt springen

Fahradanhänger


Mabe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, heute einen neuen chariot cougar 2 gekauft - das konto blutet :f: :D

 

bin schon gespannt, ob er sich wirklich so bewährt, wie die vielen begeisterten berichte glauben lassen. montag folgt die erste ausfahrt! werde berichten.

 

so. erste rund (25 km oder so) gedreht.

ganz ok, fährt sich super, der kleine war zT recht zufrieden, gegen ende aber doch schon recht quengelig.

 

probleme hatten wir 2:

- mit helm saß er extrem unbequem - kopf wird doch stark nach vorne gedrückt beim sitzen. was tun ?

- auch ohne helm konnte er nicht gscheit schlafen, weil der kopf natürl auf die seite plumpste. bringt die erhältliche Sitzstütze hier etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ohne helm konnte er nicht gscheit schlafen, weil der kopf natürl auf die seite plumpste. bringt die erhältliche Sitzstütze hier etwas?

 

 

Das selbe Problem hatten wir auch! Die Kopfstütze hat bei uns nicht so wirklich was gebracht, hält schon ein wenig den Kopf!

 

Die Kids schlafen trotzdem gut, egal wie der Kopf hängt:rofl:

Schaut immer echt extrem aus wie der Kopf runterhängt, aber ich konnte es auch net ändern.

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem hatten wir auch! Die Kopfstütze hat bei uns nicht so wirklich was gebracht, hält schon ein wenig den Kopf!

 

Die Kids schlafen trotzdem gut, egal wie der Kopf hängt:rofl:

Schaut immer echt extrem aus wie der Kopf runterhängt, aber ich konnte es auch net ändern.

kann ich vollinhaltlich bestätigen. irgendein zusammengerolltes handtuch könnte vielelicht helfen, habs aber selber nicht ausprobiert, weil die kleine auch so schläft.

 

helm geht gar nicht, das kannst vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Aufwärm.

 

Konnte jemand den single trailer probieren?

http://www.tout-terrain.de/1/produkte/anhaenger/singletrailer/singletrailer.html

 

Vom Konzept her sehr interessant (leicht, 20cm Federweg, Kupplungsbefestigung an der Sattelstütze, legt sich mit in die Kurve).

 

Was an den paar Stangen, dem uralten Federbein und dem bissl Textil 1290€ kostet :eek: weiß ich aber nicht.

 

Mal sehen ob sich wo einer zum Testen auftreiben lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Konzept her sehr interessant (leicht, 20cm Federweg, Kupplungsbefestigung an der Sattelstütze, legt sich mit in die Kurve).

Kupplungsbefestigung an der Sattelstütze ist, je mehr Gewicht man hinten mitführt (und ein Kind wiegt gleich mal 20kg), umso schlechter, weil sich dein Hinterrad umso eher/schneller vom Boden abhebt. Grad beim Kindertransport > Sicherheitsrisiko, das leicht zu vermeiden ist, daher eher Finger weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsbefestigung an der Sattelstütze ist, je mehr Gewicht man hinten mitführt (und ein Kind wiegt gleich mal 20kg), umso schlechter, weil sich dein Hinterrad umso eher/schneller vom Boden abhebt. Grad beim Kindertransport > Sicherheitsrisiko, das leicht zu vermeiden ist, daher eher Finger weg.

 

Stimmt natürlich.

 

Mir wäre es nur meinen Bikes zu liebe (hab ein Carbon HT und ein Carbon Fully mit Alu Hinterbau) lieber gewesen wenn ich die Kupplung nicht am Hinterbau befestigen muss.

 

Aber ein neuer single trailer ist eh nicht drin und gebraucht wird's die auch nicht geben.

Werd mich mal bei den 2spurigen Hängern umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bedenken vom matthias hab ich auch. zusätzlich sitzt das kind recht hoch -> hoher schwerpunkt stört mehr beim fahren. in kombination mit der einspurige konstruktion istrisiko des umfallens wesentlich größer als bei den herkömmlichen zweispurigen anhängern. ich würde die finger davon lassen oder gleich einen kindersitz montieren, der kostet einen bruchteil (entsprechendes alter des kindes vorausgesetzt)

 

edit: ich glaube nicht, dass die befestigung am ausfallende irgendein rad beleidigt. man ist ja grundsätzlich langsamer und vorsichtiger unterwegs, d.h. die erschütterungen und kräfte sind viel geringer als bei normalen ausfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich.

 

Mir wäre es nur meinen Bikes zu liebe (hab ein Carbon HT und ein Carbon Fully mit Alu Hinterbau) lieber gewesen wenn ich die Kupplung nicht am Hinterbau befestigen muss.

 

Aber ein neuer single trailer ist eh nicht drin und gebraucht wird's die auch nicht geben.

Werd mich mal bei den 2spurigen Hängern umsehen.

Idealerweise wird der Hänger an der Achse hinten mit dem Schnellspanner mit geklemmt (sog. Achskupplung). Dann brauchst dir um den Hinterbau keine Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallo wieder einmal,

 

ich werde den thread nun wiederbeleben, aus folgendem Grund: ich bin auf der Suche nach einem 2 Sitzer Fahrradanhänger, bevorzugt Chariot und wenn dann gleich den Cougar 2 oder noch besseres Modell. Ich hab mir letztes Jahr im Frühjar den Cougar 1 gebraucht gekauft und habe ihn im Sommer sehr sehr oft mit meinem kleinen Sohn verwendet. Zum Einen als Jogger set und zum anderen als Anhänger. War super genial, ich bin so happy mit dem Teil und freu mich jedes Mal dass ich ihn gekauft habe. So, nun ist der Punkt gekommen wo ich einen 2 Sitzer benötige, da Nachwuchs ansteht. Also, wenn irgendjemand einen 2 Sitzer verkauft, dann bitte unbedingt bei mir melden. Ich denke, dass es im Frühjahr wieder besser mit den Angeboten ist, zur Zeit finde ich nämlich gar nichts bei ebay o.ä. Um aber gleich die Frage vorweg zu nehmen, den 1 Sitzer, den ich schon habe, behalte ich aber, denn mein Sohn wird nicht so lange im Anhänger fahren wollen, so wie ich ihn kenne. Und bevor ich dann wieder einen kaufen muss, behalte ich den gleich.

 

Also, falls jemand einen 2 Sitzer rumliegen hat, dann bitte melden. Vielen Dank im Voraus,

triqueen

 

hi,

haben einen cougar 2 herumstehen,

wäre in wien 10 in privatgarage zu besichtigen, zustand top,

mit buggy- u. joggerset, bikeset (universal), zusätzlichem gepäckträger und trekkingset.

bzw auch babywannen, weber u orig chariot....

also die vollausstattung ;-)

 

contact me on pm

 

unsere 2 grösseren fahren bereits selber u #3 sitzt im cts1....

vg

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

haben einen cougar 2 herumstehen,

wäre in wien 10 in privatgarage zu besichtigen, zustand top,

mit buggy- u. joggerset, bikeset (universal), zusätzlichem gepäckträger und trekkingset.

bzw auch babywannen, weber u orig chariot....

also die vollausstattung ;-)

 

contact me on pm

 

unsere 2 grösseren fahren bereits selber u #3 sitzt im cts1....

vg

wolfgang

 

Gehört in die Börse!!! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
weiß jemand wo ich fette (> 2") reifen für den kinderwagen herbekomme?. welche marken bieten so was an?

 

bis jetzt hab ich nur bei schwalbe die bmx reifen entdeckt????

 

:confused:

 

Hat jemand einen Tipp wo ich aktuell den 20" Schwalbe Big Apple herbekomme??

 

Bevorzugt die Faltversion in 20x2.15 Zoll

 

Zur Not aber auch die Drahtversion in 20x2.15 oder 20x2.35 Zoll.

 

bikestore hat sie nur mit 2 Zoll im Programm und kann dickere nicht besorgen.

Bei bike-components und bikeonlineshop find ich auch keine.

 

Gibt es Alternativen?

Weiß wer wie breit der Maxxis: http://www.bikestore.cc/maxxis-hookworm-reifen-20x195-p-101753.html in mm ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Tipp wo ich aktuell den 20" Schwalbe Big Apple herbekomme??

 

Bevorzugt die Faltversion in 20x2.15 Zoll

 

Zur Not aber auch die Drahtversion in 20x2.15 oder 20x2.35 Zoll.

 

bikestore hat sie nur mit 2 Zoll im Programm und kann dickere nicht besorgen.

Bei bike-components und bikeonlineshop find ich auch keine.

 

Gibt es Alternativen?

Weiß wer wie breit der Maxxis: http://www.bikestore.cc/maxxis-hookworm-reifen-20x195-p-101753.html in mm ist?

20x2,35" findest aber schon bei bikeonlineshop, ebenso die Drahtversion 20x2,15". Wenn'st ma a mail schreibst, findet sich der 20x2,15" in der faltbaren Version auch.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20x2,35" findest aber schon bei bikeonlineshop, ebenso die Drahtversion 20x2,15". Wenn'st ma a mail schreibst, findet sich der 20x2,15" in der faltbaren Version auch.;)

 

Danke Matthias :wink:

 

Ich blindes Nudelaug, die Kategorie "ATB Reifen" hab ich irgendwie ignoriert :f:

 

Ok, die beiden Drahtversionen sind auf der Seite:

http://www.bikeonlineshop.at/index.php?cat=2275&sort=&XTCsid=9f8ffbd2f3404739d225f7a2c44be220&filter_id=139&price_sorting=0

 

Und ist das die Faltversion in 20x2.15 Zoll (in der Beschreibung steht was von Delta Cruiser)?

http://www.bikeonlineshop.at/Reifen/ATB/faltbar/406/BIG-APPLE-Liteskin-55-406-faltbar::31990.html

 

Spricht technisch etwas dagegen einen Faltreifen auf eine Kinderanhänger Felge zu montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Matthias :wink:

 

Ich blindes Nudelaug, die Kategorie "ATB Reifen" hab ich irgendwie ignoriert :f:

 

Ok, die beiden Drahtversionen sind auf der Seite:

http://www.bikeonlineshop.at/index.php?cat=2275&sort=&XTCsid=9f8ffbd2f3404739d225f7a2c44be220&filter_id=139&price_sorting=0

 

Und ist das die Faltversion in 20x2.15 Zoll (in der Beschreibung steht was von Delta Cruiser)?

http://www.bikeonlineshop.at/Reifen/ATB/faltbar/406/BIG-APPLE-Liteskin-55-406-faltbar::31990.html

 

Spricht technisch etwas dagegen einen Faltreifen auf eine Kinderanhänger Felge zu montieren?

Habe den Fehler mit der Beschreibung korrigiert, danke für den Hinweis.

Technisch spricht nciht viel dagegen oder dafür. Je voluminöser der Reifen hinten, desto komfortabler, weil mit weniger Druck fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Kann mir bitte jemand ein Foto posten, wie eure Kleinen richtig in der Hängematte mit dem Gurt fixiert sind? Irgendwie bekommen wir das nicht so wie in der Gebrauchsanleitung hin. Wenn die Schnalle von der Höhe her passt (Brustbereich) bekommen wir den Schultergurt fast nicht mehr über den Kopf, machen wir den Schultergurt weiter, sind die Schnalle und der Schrittgurt zu weit unten! Das sieht dann für den Jungen eher unbequem aus!

 

Kind ist 7 Monate alt. Chariot CX1 09

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hab mich für die Komfort Variante entschieden und den Big Apple in der Drahtversion 20x2,35 Zoll bestellt.

 

Da die großen Äpfel derzeit nicht lieferbar sind, kehre ich zurück zu Plan A:

- mir war schon bei der ersten Ausfahrt klar, dass diese Räder für den Asphalt gebaut sind und Pisten abseits des Teers eine mächtige Schüttelei darstellt.

 

Meine Tochter verdient mehr an Komfort!!!

- Umbau auf 26 Zoll

- Schlauchlos mit UST-Reifen

 

Mal sehen, ob ich ein zweites Set an Naben herbekomme, dann könnte ich die Räder einfach wechseln, wenn es mit dem Bike losgeht.

Ansonsten müsste ich eventuell auch beim Laufradaufsatz etwas basteln?

Mit den Buggyrädern wäre dann ja eine etwas steilere Position die Folge.

 

--> Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Umbau auf 26 Zoll

 

Mit den Buggyrädern wäre dann ja eine etwas steilere Position die Folge.

 

--> Wie seht ihr das?

 

:eek:

ist dann nicht der schwerpunkt etwas hoch? ich denke das ganze wird ziemlich gefährlich beim kurvenfahren.

und ob du das mit den buggyräder noch funktioniert, stelle ich auch mal in frage...

vielleicht wäre es doch besser zu warten, bis der big apple wieder lieferbar ist :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Umbau auf 26 Zoll

- Schlauchlos mit UST-Reifen

 

--> Wie seht ihr das?

 

Welchen Hänger hast du?

Bei meinem Croozer müsste ich bei der Verwendung von größeren Rädern den vorderen Alu Schutzbügel absägen da die Räder sonst anstehen -> schlecht für den Wiederverkauf

 

Mit 26er Laufrädern würde der Hänger um 76,20mm höhergelegt werden was mMn schlecht für die Kurvenfahrt ist. Weiters würde der Hänger viel stärker nach vorne geneigt sein -> schlechte Haltung des Kindes. Und ob die Hängernabe bzw diese Achse die man in die Aufnahme steckt die höhere Belastung aushält weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den CX1.

 

Die Größe der Räder wäre kein Problem, auch habe ich keine Sorgen betreffend der Materialbelastung der Achsen.

 

Der deutlich höhere Schwerpunkt ist sicher nicht positiv.

 

Ob die 2,35er-Äpfel tatsächlich so gut sind???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...