Boschl Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Nein - hier gehts um ganz was anderes. Dass auf die Bundesverfassung vereidigte Politiker diese komplett ignorieren (ganz egal um welchen "nichtigen" Anlass es dabei geht) und das überhaupt keine Auswirkungen hat. Findest Du das nicht etwas bedenklich? Das finde ich schon bedenklich, do host recht. Aber das Thema ist nicht so ganz einfach, es geht hier immerhin um 2-sprachige Ortstafeln, soll man den Haider jetzt einsperren (jojo des sowieso ) oder das mit Gewalt durchsetzen wenns ein Großteil der Bevölkerung in den Ortschaften nicht will ? Auf der Autobahn ist 130 erlaubt, ich fahr immer 150 muß ich jetzt in den Häfn ? In Wien solltens 50 fahren und plötzlich wieder doch ned ? Warum ? Is eh wurscht, m.M. sollten die Betroffenen Ortschaften abstimmen und fertig ! Zitieren
Gast tomolino Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Nein - hier gehts um ganz was anderes. Dass auf die Bundesverfassung vereidigte Politiker diese komplett ignorieren (ganz egal um welchen "nichtigen" Anlass es dabei geht) und das überhaupt keine Auswirkungen hat. Findest Du das nicht etwas bedenklich? ja, absolut! andererseits ist der lh von kärnten im wahlkampf und versucht mit allen mitteln sein häufchen doch noch an futtertrögen der macht zu halten. ich denke, dass er damit spekuliert, dass die "mir san mir" fraktion íhren jörg jetzt schön langsam wieder erkennt, auch wenn er sich ein oranges manterl umgehängt hat. aus der strache fpö hört man ja, dass in kärnten ein "kampf" ums grundmandat für den einzug in den nationalrat geführt werden soll. daher die anstrengung des wackeren jörgl in seinem königreich fleißig die stimmen derer zu sammeln, die sonst die früheren parteikollegen wählen könnten. Zitieren
Birki Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 ... wenn ich mich recht erinnere, sind zumindest die wegweiser in südtirol und im trient auch zumindest teilweise deutschsprachig, oder? ich glaube, dass es sich bei dieser situation wie in kärnten schon um ein besonderes kasperltheater mit besonders unnötigen kasperln handelt... lg birki Zitieren
texx Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 ich bin kein jurist. eben solche erklären mir aber in interviews, dass haider formal nicht ganz unrecht hat. dass er umgekehrt eine instanz wie den vfgh nicht anerkennt, steht auf einem anderen blatt. persönlich ist mir die sache scheißegal, bin weder ausdrücklich für noch ausdrücklich gegen zweisprachige ortstafeln. ich glaube nicht, dass sich die identität der kärntner slowenen in zweisprachigen ortstafeln manifestieren muss. wenn das so wäre, wärs um deren kultur ohnehin geschehen. umgekehrt find ichs traurig, dass man mit solchen dingen offenbar immer noch stimmen fangen kann. und genau darum gehts haider. das ist der überlebenskampf des bzö und der fight um ein grundmandat in der region. um ehrlich zu sein bin ich vom slowenen-thema als gebürtiger oberkärntner und nun schon seit acht jahren in wien lebender mensch aber zu weit weg um die gefühlswelt jener beurteilen zu können, die wirklich davon betroffen sind, also dort auch wohnen (genauso wie 7,9 mio. andere österreich auch, die trotzdem alles besser wissen). rosentaler selbst kommen eher selten zu wort. ...also ich finde das Haider eine extrem arogante Person ist, ich hoffe schon jahre das sich diese witzfigur in die bedeutungslosigkeit verabschiedet aber diese Kröte ist nicht auszuradieren super - scheißen wir alle auf den rechtsstaat:toll: Zitieren
jour-li Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 in österreich ist der haider der a.. zum glück eh spätestens im herbst bedeutungslos und die kärntner sind selber schuld wenns so einen idioten immer wieder wählen - aber offensichtlich trifft er die gesinnung im bundesland da unten ganz gut. und den kärntnern taugt es offensichtlich ganz gut, dass er gesetze biegt und beugt, wie es ihm gefällt also, scheiß auf die gesetzte und die verfassung, es lebe die anarchie :devil: haider kann mir sicher net vermiesen, dass i ab und zu ganz gern da runter fahr. Zitieren
hermes Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 haider kann mir sicher net vermiesen, dass i ab und zu ganz gern da runter fahr. jo eh. wie soll man denn sonst nach italien kommen edit: apropos italien: vielleicht nimmt dich der haider ja nur ein beispiel am herrn berlusconi. der ist ja auch über jedes gesetz erhaben und zur not werdens zu seinen gunsten "reformiert" Zitieren
zec Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 und Slowenisch ist nun mal KEINE annerkannte Amtssprache in Ö!!! In Ö nicht aber in Kärnten sehr wohl. Tako fantje, tukaj sem - eden od teh hudobnih koroških Slovencev ki se upa biti tako predrzen, da zahteva dvojezične krajevne napise. Und noch mal für die deutschsprachigen: So Burschen hier bin ich - einer der bösen Kärntner Slowenen die sich anmaßen zweisprachige Ortstafeln haben zu wollen! Vorerst einmal folgendes -> diejenigen die von diesem Thema keine Ahnung haben, bitte einfach die Pappn holtn. Sorry wenn ich jetzt mit meinem Kommentar einigen auf die Zehen steige, aber ich hab zu dem Thema nun mal einen ganz anderen Zugang und mi fäults bereits dermaßen an welche Gschichtln über uns "Jugos" so verfasst werden. Zum Thema "keine Ahnung haben" passt auch die Aussage dass die Kärntner Slowenen "Zuagraste" sind. Also bitte so ein Schwachsinn :s: :s: :s: . Jeder der die Kärntner Geschichte kennt (und nein, die fängt nicht erst nach 1926 an ) weiß dass die Slawen die ersten waren die auch kärntern Boden gelebt haben. Jo und zu den Ortstafeln werd ich mich nicht großartig äußern - die gehören her und Punkt. Die "radikalen" deutschsprachigen Kärntern wollen sie halt deswegen nicht weil sie sich ob ihrer slowenischen Abstammung schähmen (und da gibts sehr viele deren Eltern oder Großeltern slowneisch gesprochen haben aber um das zu "verdecken" sagen sie dass sie nicht Slowenisch sonder Windisch gesprochen haben. Das ist ein riesen Blödsinn weil Slowenisch ist = Windisch, der Unterschied besteht nur in der politischen Gesinnung desjenigen). Und dann kommen so lächerliche Aussagen wie "Was sollen denn die Touristen denken. Wäre ja so als ob sie am Balkan urlauben würden" oder aber "Damit wird diese Gebiet slowenisiert". Ja sicher, wegen den paar zweisprachigen Ortsstafeln wird das betreffende Gebiet auf einmal doch zu Slowenien gehören :k: . Ich meine wie naiv muss man sein dass man echt an so etwas glaubt :f: . Jo und der Jörg, der liebe Jörg was soll ich über den schreiben... Vielleicht dass der Typ so größenwahnsinnig ist dass er sich mit Jesus vergleicht? Naja, wäre ja nur eines seiner hirnlosen Husarenstücke. Ernsthaft, der Typ verarscht einfach alle und kommt sich selbst als der Größte vor, kommt mir vor wie ein pubertierender Skater. Ich hasse diesen Menschen aus ganzem Herzen. Für Fragen, Anregungen, Beschwerden oder wüste Beschimpfungen stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren
maosmurf Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Was gibt's da anders zu sehen, als es der Verfassungsgerichtshof sieht? :confused: hab bei toms post aufgehört zu lesen, denn das ist das einzige, dass man dazu sagen kann. der VfGH hat ein urteil gefällt, und das gilt es zu befolgen. punkt. Zitieren
steve4u Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Drum sitzen dann nach den Wahlen auch immer die im Parlament die am wenigsten Stimmen bekommen haben .... Das stimmt ja sogar, der Schüssel war bloss drittstärkster damals und seine Freind, die BZÖler sind ja schon unterhalb der Wahrnehmungsgrenze.... Zitieren
xtroman Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 @Zec auch nicht in ganz Kärnten, Slowenisch sind zusätzliche Amtssprachen in jenen Verwaltungs- und Gerichtsbezirken der Steiermark, des Burgenlandes und Kärntens mit slowenischer, bzw. gemischter Bevölkerung. Ich hab auch nix gegen zweisprachige Ortstafeln, für mich stellt sich nur die Frage: WOZU? weils eine Minderheit fordert? Freunde, dann hamma ganz andere Probleme.... (das da Haider a Koffer ist, brauch ma zumindest nicht debattieren, da samma uns einig) der VfGH hat ein urteil gefällt, und das gilt es zu befolgen. punkt. Genau, und deshalb halten wir uns auch alle schön z.B. an die Verkehrsregeln (130 km/h auf der Autobahn usw)... mfg Roman Zitieren
hermes Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Genau, und deshalb halten wir uns auch alle schön z.B. an die Verkehrsregeln (130 km/h auf der Autobahn usw)... vorsicht: wennst das jetzt ironisch gemeint hast, stellst die gesamte gesetzgebung in frage :f: darf jetzt jeder machen, was er will? Zitieren
maosmurf Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Genau, und deshalb halten wir uns auch alle schön z.B. an die Verkehrsregeln (130 km/h auf der Autobahn usw)... guter konter aber leider ohne zusammenhang. denn du musst unterscheiden, ob eine privatperson auf eigenes risiko das gesetz bricht (und schön zahlen darf wenns erwischt wird) ODER eine öffentliche person, ja sogar ein landeshauptmann (samt gefolge), und das komplett ohne konsequenzen Zitieren
Magier Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 guter konter aber leider ohne zusammenhang. denn du musst unterscheiden, ob eine privatperson auf eigenes risiko das gesetz bricht (und schön zahlen darf wenns erwischt wird) ODER eine öffentliche person, ja sogar ein landeshauptmann (samt gefolge), und das komplett ohne konsequenzen Was ist der Unterschied zwischen einer Privatperson und einer öffentlichen Person? Doch nur, daß es beim einen stärker wahrgenommen wird - Rechtfertigung hat aber deswegen noch lange keiner von beiden, um Gesetze zu umgehen... Die Unterscheidung ist also völliger Quatsch... Zitieren
scotty Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Geschrieben 24. Januar 2006 Naja hier gehts um Ortstafeln um unnötige Ortstafeln, meine Frage wäre dann noch dazu wenn ich einen Heurigen habe und unter der Ortstafel dann "Ausgsteckt is bei" steht muss das dann auch 2 sprachig sein, oder kommen dann nur die deutschsprachigen zu mir auf den Heurigen ... "plugged out" - in grinzing Zitieren
maosmurf Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Die Unterscheidung ist also völliger Quatsch... leider, nein. von der vorbildwirkung öffentlicher personen abgesehen, WURDE DER LANDESHAUPTMANN AUF DIE VERFASSUNG VEREIDIGT!!!!!!!!!! dh, er hat einen eid geleistet, nicht wider der verfassung zu handeln!!!!! und jetzt tut ers... ...als privatperson hast jedoch keinen eid Zitieren
queicheng Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Zitat von maosmurf der VfGH hat ein urteil gefällt, und das gilt es zu befolgen. punkt. Genau, und deshalb halten wir uns auch alle schön z.B. an die Verkehrsregeln (130 km/h auf der Autobahn usw)... mfg Roman Die Tatsache, dass "Andere" oder "Viele" (aus welchen Gründen auch immer...) sich nicht an Regeln und Vorschriften halten, macht diese Regeln und Vorschriften nicht weniger gültig und das Nichteinhalten auch nicht weniger illegal! Leider?! Wohl nicht! :devil: Außerdem ist es ein Unterschied, ob sich ein einzelner, nicht repräsentierender Bürger nicht an eine teilweise nachweisbar unnütze oder sinnlose Vorschrift hält oder ob ein Landeshauptmann, der es mit seinen Aussagen und den folgenden Negativschlagzeilen bis zu den US-Prime-Time-News gebracht hat, die Autorität und Befugnis des Verfassungsgerichtshofes sowie dessen (richtiger) Auslegung des Staatsvertrages mit Jesus-Vergleichen in Frage stellt und lächerlich macht! :s: :s: Zitieren
Boschl Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 ... was ist dann die Strafe wenn z.B. ein 2 sprachige Ortstafel nicht aufgestellt wird ? Muss da wer Strafe zahlen, gibts da einen Gebührenkatalog, oder geht man dafür gar ins Gefängnis ? Häfnbruder 1:" Ich hab die RAIKA überfolln, warum bist Du do .. ?" Häfnbruder 2:" Bin ah Hondtaschlziaga und hab der Omma auch noch ane drüberzogn weils ned gleich auslossn hod .. und Du Klana, warum bist lei Du do .. ?" Jörgi:"I hob lei auf die 2 sprochigen Ortstofeln vazichtet ..." Zitieren
Magier Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Häfnbruder 1:" Ich hab die RAIKA überfolln, warum bist Du do .. ?" Häfnbruder 2:" Bin ah Hondtaschlziaga und hab der Omma auch noch ane drüberzogn weils ned gleich auslossn hod .. und Du Klana, warum bist lei Du do .. ?" Jörgi:"I hob lei auf die 2 sprochigen Ortstofeln vazichtet ..." @mao: Aber als Staatsbürger hast auch die Verpflichtung, dich an Recht und Gesetz des Landes zu halten und die Vereidigung auf die Verfassung - jo na! Schaut halt schön aus als Zeremonie... Übrigens, alle unsere Grundwehrdiener leisten auch einen Eid... Zitieren
zec Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 @Zec auch nicht in ganz Kärnten, Slowenisch sind zusätzliche Amtssprachen in jenen Verwaltungs- und Gerichtsbezirken der Steiermark, des Burgenlandes und Kärntens mit slowenischer, bzw. gemischter Bevölkerung. Ja, hast Recht aber in den betroffenen Gebieten ist slowenisch auch Amtssprache (hast eh geschrieben). Ich hab auch nix gegen zweisprachige Ortstafeln, für mich stellt sich nur die Frage: WOZU? weils eine Minderheit fordert? Freunde, dann hamma ganz andere Probleme.... Klar haben wir in Kärnten ganz andere Probleme aber das mindeste wäre ja wohl wenn man den Vertrag von vor wasweißichwievielenJahren endlich erfüllen würde. Wenn du das als fordern verstehst OK, ich tu es nicht. Und über das 2 Urteil das VGH könnte man zumindest in Ruhe reden aber das bekommt ja anscheinend keiner der kärntner Politiker (auf beiden Seiten) zusammen. Dann mischt sich auch noch der Abwehrkämpferbund ein und schürt die "Angst des Volkes" mit ihrem Käseblattl in dem sie mit hirnrissigen Argumenten um sich werfen. Fakt ist dass zur Erfüllung des ersten Vertrages noch 20 Tafeln fehlen. Fakt ist dass durch diese neuen Tafeln keinerlei Territoriumsansprüche von Sloweniens Seite her entstehen. Du fragst nach dem WOZU. Nun ja, zum Beispiel dafür dass Kärnten nicht einen wichtigen teil seiner Geschichte tot schweigt. Oder dafür, dass in hundert Jahren wenns fast keine kärntner Slowene mehr gibt wenigstens die Tafeln drauf hinweisen. (das da Haider a Koffer ist, brauch ma zumindest nicht debattieren, da samma uns einig)Na Gott sei dank Genau, und deshalb halten wir uns auch alle schön z.B. an die Verkehrsregeln (130 km/h auf der Autobahn usw)... Ich schon . Zitieren
Supermerlin Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Übrigens, alle unsere Grundwehrdiener leisten auch einen Eid... Schon - aber keinen darauf auf der Autobahn nur 130 km/h zu fahren. lg, Supermerlin Zitieren
maosmurf Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 jo na! Schaut halt schön aus als Zeremonie... jo, hast ja eh recht. is nur a zeremonie. der VfGH is auch nur a haufn kasperln die auf einem stückl papier (aus den 50ern, also TOTAL veraltet) herumreiten und gross reden - obwohls eh nyx zu reden haben!!! ganz schöne trottln alle miteinand, gell Zitieren
Magier Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Schon - aber keinen darauf auf der Autobahn nur 130 km/h zu fahren. lg, Supermerlin Weil unsere Heereslaster eh keine 130 gehn. der VfGH is auch nur a haufn kasperln die auf einem stückl papier (aus den 50ern, also TOTAL veraltet) herumreiten und gross reden - obwohls eh nyx zu reden haben!!! Traurig, aber wahr... Leider sitzen sowohl im VfGH als auch im VwGH wirklich fast nur Kasperln drin, denn im Gerichtsbereich ist die Freunderlwirtschaft noch viel stärker als in der Politik. Und bevor gleich wieder Unterstellungen kommen: Im Gerichtsbereich krieg ich genug mit, danke. Aber nichtsdestotrotz: Die ganze Vereidigung ist ein Käse. Beim Gericht kannst auch vereidigt werden und trotzdem lügen, das sich die Balken biegen. Wirst halt eingesperrt, wenns dumm lauft. Was also theoretisch dazu führen könnt, daß der Haider ja doch noch im Häfn landet und Boschl's Geschichte Wirklichkeit wird. Zitieren
steve4u Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Was also theoretisch dazu führen könnt, daß der Haider ja doch noch im Häfn landet und Boschl's Geschichte Wirklichkeit wird. Strafverschärfend sollte es ein slowenischer Häfn sein! Zitieren
maosmurf Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 Was also theoretisch dazu führen könnt, daß der Haider ja doch noch im Häfn landet und Boschl's Geschichte Wirklichkeit wird. da merkt man wieder mal die divergenz zwischen theorie und praxis Zitieren
Magier Geschrieben 24. Januar 2006 Geschrieben 24. Januar 2006 da merkt man wieder mal die divergenz zwischen theorie und praxis Tjaja, der Haider is ja eh Jurist. Er weiß halt selber vermutlich am besten, daß ihm deswegen keiner ans Bein pißt. Und deshalb hat er alle Möglichkeiten der Welt, sich in Kärnten weiter :bump: ... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.