Schwergewicht Geschrieben 29. April 2020 Geschrieben 29. April 2020 (bearbeitet) Pfuhh. Das ist eine ziemlich komplizierte Geschichte und ich hoffe, dass ich da keinen Schmorren verzapf. Die Sache ist 2009 losgegangen, da hat er aus den verschiedensten Lagen einen Teil, noch auf der Maische (alles spontanvergohren) entnommen und in einem Immervoll-Fass gemischt. Dann Jahrelang das selbe Prozedere mit den selben Lagen immer wieder nach und letztes Jahr zum ersten Mal einen Teil gefüllt. Oder so... Zum Solera selbst: intensives Orange, aber sehr klar; er ist frisch, die Säure mMn perfekt ausgeglichen, da ist nichts flüchtig; der Teil der mir besonders gefällt, angesichts der gewagten Machart: er hat keine intensiven Fruchtnoten, das macht vielleicht der gut ausbalancierte Alkohol; Bearbeitet 29. April 2020 von Schwergewicht Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 29. April 2020 Geschrieben 29. April 2020 Pfuhh. Das ist eine ziemlich komplizierte Geschichte und ich hoffe, dass ich da keinen Schmorren verzapf. Die Sache ist 2009 losgegangen, da hat er aus den verschiedensten Lagen einen Teil, noch auf der Maische (alles spontanvergohren) entnommen und in einem Immervoll-Fass gemischt. Dann Jahrelang das selbe Prozedere mit den selben Lagen immer wieder nach und letztes Jahr zum ersten Mal einen Teil gefüllt. Oder so... wird sehr fruchtbetont sein? wie würdest du den wein beschreiben? Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 29. April 2020 Geschrieben 29. April 2020 Verzeihung, hab bearbeitet. Zitieren
witti Geschrieben 29. April 2020 Geschrieben 29. April 2020 Die letzten 2 Tage mit einer Flasche ausgekommen. Wie so oft bei Rotwein, hat er am 2. Tag viel, viel besser geschmeckt! Zitieren
bs99 Geschrieben 29. April 2020 Geschrieben 29. April 2020 Ich hab gestern den Las Moras Tannat aus Argentinien gekostet. Der Trinkfluss war sehr gut, die Tannine präsent aber keineswegs unangenehm. Sehr intensive dunkle Farbe mit violetten Reflexen, konzentrierte Frucht wie man sie von kräftigen toskanischen Rotweinen kennt. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen! Zitieren
stx Geschrieben 30. April 2020 Geschrieben 30. April 2020 Am Wochenende steht ein Besuch in der alten Heimat und damit in Lois beim Ursin Haus an. Gesucht und gerne getrunken werden trockene leichte bis mittelschwere Riesling und GV DAC's mit wenig/minimalem Restzucker Gesetzt sind eigentlich Brandl, Baumgartner, Kirschbaum und ev. Rabl für schwere Geschütze Da mit Kosten nix ist die Frage nach den Geheimtipps für Region für den 2019er. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 30. April 2020 Geschrieben 30. April 2020 19er hab ich bisher noch komplett ausgelassen. Vom Baumgartner solltest du, wenn du ihn nicht ohnehin kennst, den Riesling der nach seiner Tochter heißt (ich glaub Romy) probieren, der war zumindest 17 sehr spannend. Beim Ehn bleib ich auch ganz gern hängen. Zitieren
witti Geschrieben 30. April 2020 Geschrieben 30. April 2020 Von Langenlois ist es nicht allzu weit nach Gösing - anrufen, hinkommen, kaufen - gestern wieder ein feines Tröpferl verkostet, gehört neben GV Zeisleiten und GV Fumberg 2019 zu meinen Lieblingen: Zitieren
stx Geschrieben 30. April 2020 Geschrieben 30. April 2020 Danke für Tipps (Riesling Romy ist eh auf der Liste) Nach Gösing hat's mich bis jetzt noch nie verschlagen, ausser auf der Durchfahrt. Aber mit KR fährt man nicht nach TU zum Weinkaufen Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 30. April 2020 Geschrieben 30. April 2020 Ich würd den Ortswein Riesling vom Rosner riskieren, der Riesling Hazel ist hervorragend, dafür legst aber schon einiges hin, genauso wie der GV Kittmannsberg. Ich werd demnächst mal vorbeischauen, weil ich den Rose Ancestral probieren möchte. Zitieren
Gast NoBizarro Geschrieben 1. Mai 2020 Geschrieben 1. Mai 2020 I bin a scho im Öl, heute ein Zweigerl aus der Umgebung. Urrrrr gut oida! Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 1. Mai 2020 Geschrieben 1. Mai 2020 Ich bin heute leider auf Entzug, aber hab für morgen schon Heinrich aus der Tonflasche gekühlt. Falls jemand von euch zu Podcasts neigt, hier ein recht intensiver mit Christoph Hammel. Bei mir rennt er weit offene Türen ein, mit seiner Empfehlung zu meist unterschätzen Rebsorte:love: Aus deiner Umgebung heißt noch innerhalb der Stadtgrenze? Zitieren
riotact Geschrieben 1. Mai 2020 Geschrieben 1. Mai 2020 nach dem biken: ...irgendwie interessant. und zum abendessen ein unabsichtlich lang eingelagerter roter kellerfund aus 2007: Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 1. Mai 2020 Geschrieben 1. Mai 2020 bei uns gab es gegrillte forelle...dazu: Zitieren
wolfzauner Geschrieben 1. Mai 2020 Geschrieben 1. Mai 2020 bei uns gab es gegrillte forelle...dazu: [ATTACH=CONFIG]210575[/ATTACH] Jeder ein Flascherl?? Respekt! Als Betthupferl beende ich dieses Kracherl Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 2. Mai 2020 Geschrieben 2. Mai 2020 nein Wolf-wir hatten 2 helfer;) Zitieren
bbkp Geschrieben 2. Mai 2020 Geschrieben 2. Mai 2020 auch ein sehr erfreulicher kellerfund. gabs mit zwiebelnockerln und linsen. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 2. Mai 2020 Geschrieben 2. Mai 2020 [ATTACH=CONFIG]210584[/ATTACH] auch ein sehr erfreulicher kellerfund. gabs mit zwiebelnockerln und linsen. ich finde leider sowas nie.. war er noch gut trinkbar? Zitieren
bbkp Geschrieben 2. Mai 2020 Geschrieben 2. Mai 2020 ich finde leider sowas nie.. war er noch gut trinkbar? ohja. war extrem gut was uns auch überrascht hat. und ursprünglich war der auch sehr guenstig. das ist der angenehme teil unserer corona keller cleanup inititative. die stehen als naechstes am programm: leider darf ich aus gesundheitlichen gruenden zzt nur nippen, aber in zwei monaten werd ich sie wieder gut unterstuetzen koennen und die schlagzahl signifikant erhöhen ... auf den in der mitte freu ich mich besonders. der ist in drei vier wochen dran und da wirds irgendwas vom lamm geben. Zitieren
Schwergewicht Geschrieben 2. Mai 2020 Geschrieben 2. Mai 2020 Da würd ich keinen ablehnen, aber den Umathum find ich am spannendsten! Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 2. Mai 2020 Geschrieben 2. Mai 2020 ohja. war extrem gut was uns auch überrascht hat. und ursprünglich war der auch sehr guenstig. das ist der angenehme teil unserer corona keller cleanup inititative. die stehen als naechstes am programm: [ATTACH=CONFIG]210585[/ATTACH] leider darf ich aus gesundheitlichen gruenden zzt nur nippen, aber in zwei monaten werd ich sie wieder gut unterstuetzen koennen und die schlagzahl signifikant erhöhen ... auf den in der mitte freu ich mich besonders. der ist in drei vier wochen dran und da wirds irgendwas vom lamm geben. die sind alle drei hochinteressant! ich hoffe du erholst dich schnell u nachhaltig! über kostnotizen würde ich mich freuen. Zitieren
bbkp Geschrieben 2. Mai 2020 Geschrieben 2. Mai 2020 die sind alle drei hochinteressant! ich hoffe du erholst dich schnell u nachhaltig! über kostnotizen würde ich mich freuen. mach ich gerne. bei den beiden roten hab ich keine sorgen. beim umathum fürchte ich dass er als spritzwein enden koennte.... Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 2. Mai 2020 Geschrieben 2. Mai 2020 der sauvignon hat halt echt wenig alkohol... Zitieren
bbkp Geschrieben 2. Mai 2020 Geschrieben 2. Mai 2020 der sauvignon hat halt echt wenig alkohol... ist mir bewusst. wenig alkohol ist eben auch keine lösung.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.