Zum Inhalt springen

Bikeboarder und ihr Wein


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Den fand ich auch überraschend, muss ich mir aber nicht nochmal kaufen. 9weine.at?

 

Ich trinke tatsächlich weniger - das war schon fast problematisch wennst jede Woche 8-10 Flaschen wegräumst :f:

 

nochmal kaufen, nicht unbedingt, aber weniger weil er ned geschmeckt hätte, sondern weil ich mich gern durchkoste und nur die wirklichen kracher wiederkaufe. und ja: 9weine.at - gute quelle für die "durchprobieren"-strategie :)

 

8-10 flaschen/woche? ok, auf solche mengen komm ich grad ned, aber trotzdem mehr als genug (hab oft wenig verstärkung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat während der letzten zwei Wochen der Alltag gewaltig eingeholt, vor allem beruflich. ...und beim Frustsaufen fühlt sich das Fotografieren irgendwie nicht richtig an. Außerdem hats mich mit dem bike 2x in 8Tagen mächtig zerrissen. Aber zwei Flaschen hab ich dann doch noch erwischt:

 

Riesling von der Barbara Öhlzelt, mMn zu früh, aber er macht Lust drauf. Ich werd mir mal zwei Flaschen in den Keller legen.

 

GV vom Viktor Fischer, den Rosengarten find ich sehr gelungen, der Maischevergorene war leider nicht ganz meine Sache.

 

20200512_182842.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mal wieder kellerfund: slowenischer renski rizling 2003 aus jeruzalem.

naja, die besten zeiten hat er jedenfalls nicht mehr vor sich. ob sie hinter ihm liegen, ist zumindest fraglich.

riesling muss scheinbar aus der wachau kommen für meinen gaumen.

die trauben bei meinem wirt hier heroben in laach gedeihen übrigens gar nicht schlecht. bin schon gespannt auf den ersten wein. der nachbarhügel, der von mir noch gute 100 höhenmeter hinauf geht (das wären dann 700), heißt übrigens weinberg. scheint hier in früheren zeiten eventuell schon mal was gegeben zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SMARAGD war eine Qualitätsstufe des Wachau-eigenen Systems, im DAC-System gibt es eine eigene DAC-spezifische Nomenklatur an die man sich verpflichtend halten muss

 

Also heißen SMARAGD-Weine in Zukunft DAC-RESERVE (mit Angabe der Riede)

 

Falls mein Halbwissen danebenliegt - bitte um Korrektur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, vorweg, ich hab keine Ahnung. Die Erntemaschinen werden zwar bei uns auch immer mehr, aber der Anteil an Anbauflächen in denen du mit Erntemaschinen keine Chance hast, wir im Kamptal und der Wachau immer halbwegs hoch bleiben. Ich denke nicht, dass dies für den späten Einstieg ausschlaggebend war. Ich würde davon ausgehen, dass ein Siegel, das natürlich auch der breiteren, internationalen Vermakrtung von hochwertigem Wein dienen soll, für die Wachau nicht im selben Maß notwendig war, wie für viele Gebiete im Burgenland oder dem Weinviertel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute (also nur so eine Idee), dass sie sich mit der Handlese von heimischer Konkurrenz (aus Krems), unterscheiden woll(t)en.

Weil ein paar große Kremser "Weinbauern" - Achtung Vorurteil - lieber in Weintrauben in größeren Mengen verarbeiten - und dass günstig - also mit Maschine (in nicht ganz so schwierigem Gelände).

 

Auch in Rossatz könnte man eigentlich relativ einfach mit Maschinen ernten (vielleicht nicht 100%, aber da gibt es genug Flächen die gut erreichbar ist).

 

Qualitativ glaub ich, bringt es nix (wenn einer seinen Garten vor der Maschinen Ernte gut herrichtet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute (also nur so eine Idee), dass sie sich mit der Handlese von heimischer Konkurrenz (aus Krems), unterscheiden woll(t)en.

Weil ein paar große Kremser "Weinbauern" - Achtung Vorurteil - lieber in Weintrauben in größeren Mengen verarbeiten - und dass günstig - also mit Maschine (in nicht ganz so schwierigem Gelände).

 

Auch in Rossatz könnte man eigentlich relativ einfach mit Maschinen ernten (vielleicht nicht 100%, aber da gibt es genug Flächen die gut erreichbar ist).

 

Qualitativ glaub ich, bringt es nix (wenn einer seinen Garten vor der Maschinen Ernte gut herrichtet).

 

Ich hoffe dennoch, dass der sich der Trend wieder gegen Maschinen in den Gärten wendet. Die Wachau ist ohnehin keine Hochburg der Biodynamie.

 

Für mich und meine Vorlieben ist die Vinea-Kategorisierung mit Steinfeder/Federspiel/Smaragd eine Sackgasse. Da braucht man sich bloß die aktuelle Karte vom Knoll anschauen und die spiegelt mMn die Gepfolgenheiten und Preisgestaltung in der Wachau wieder. Die besten Lagen werden mit endlos Alkohol ausgebaut. Dafür kannst nicht genug verlangen. Wennst für einen Riesling mit 10,5% >20€ verlangst, bist ein Sonderling. Aber damit machen sie an der Mosel oder am Rhein grad richtig Kohle im Export. ....und bei zu kleinen Mengen wirds wohl um den Flaschenpreis gehen, mit 4,50 für den GV Terrassen oder DAC wird man wahrscheinlich nicht weit kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die vinea wachau bezeichnungen steinfeder, federspiel u smaragd zu gunsten dac aufgegeben werden, lese ich nirgends heraus!?

 

Davon wüsste ich auch nichts.

 

Aus "Gesamte Rechtsvorschrift für DAC-Verordnung „Wachau“, Fassung vom 07.05.2020" geht das mMn nicht hervor, außer es greift

 

§4 (6) Die Angabe von Marken oder Phantasiebezeichnungen, die nur von einem Einzelbetrieb genützt werden können, ist nicht gestattet.

 

aber selbst dann könnte das nur für die DAC-Füllung, natürlich nicht für den Betrieb gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...