Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rotweinglas ohne Stil? Da kanns nur eine Antwort geben:D

20200502_154023.jpg

Ich würd den Umathum nicht abschreiben, der würd mich durchaus interessieren. Ich hab vor einiger Zeit einen 2003er oder 6er (weiß es leider nicht mehr) mit wenig Alkohol getrunken, der meine (Wein)Welt ziemlich auf den Kopf gestellt hat.

20181231_220146.jpg

Lagerfähig mit wenig Alkohol führt mich immer wieder zum Nigl.

Geschrieben

Von heute Mittag:

20200502_114635.jpg

Die Flasche war schon zwei Tage offen, hab sie zum Probieren weitergereicht bekommen. Ist ein Cuvée aus Muskat Ottonel, Weissburgunder und Chardonnay. Dem Chardonnay hab ich nicht gefunden, aber zu dem hab ich keine große Affinität. In der Nase eine ganz Reife Pomelo oder Grapefruit, auf der Zunge breit und ausgeglichen, reife Frucht, da war bei mir dann der Muskat angenehm stark, war recht unsicher, aber hätte es mit warmen, orientalischen Gewürzen beschrieben.

Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]210603[/ATTACH]

Wir wollten heute was Frisches, Leichtes mit wenig Alkohol, vielleicht nicht die erste Wahl zur Lasagne, aber für uns hat es gut gepasst.

Cooler Stoff! Spaß muss es machen und ich wüsste nicht, warum er nicht zu Lasagne gehen sollt.

Geschrieben (bearbeitet)
die weinglaeser der O serie gehen glaub ich auch gut fuer wasser, oder ?

und aus der O serie gibts auch die:

https://www.riedel.com/de-at/shop/o-wine-tumbler/coca-cola-041400021

koennten die eigentlich auch für bier gut gehen ?

Wir haben von Wasser über Bier, Wein, Gspritzte oder Cocktails alles halbwegs passende draus gesoffen.

Waren super bis sie uns die Kids runtergeschmissen haben.

Bearbeitet von bs99
Gast User#240828
Geschrieben
bei uns gab es gegrillte forelle...dazu:

[ATTACH=CONFIG]210575[/ATTACH]

ich bin immer noch extra überrascht, dass keiner wissen wollte, wie ein Premier Cru Montrachet u eine große reserve vom FX Pichler schmecken..(aber keinesfalls beleidigt;))

wieso wurde da kein kost interesse geweckt?

Geschrieben
ich bin immer noch extra überrascht, dass keiner wissen wollte, wie ein Premier Cru Montrachet u eine große reserve vom FX Pichler schmecken..(aber keinesfalls beleidigt;))

wollt eh fragen...

wie war denn die forelle ?:D

Gast User#240828
Geschrieben
wollt eh fragen...

wie war denn die forelle ?:D

extem gut - in folie gegrillt mit viel knofi, salz, olivenöl, zitrone;)

Geschrieben
Absolut, hat es. Ausschlaggebend war in meinem Fall der Zeitpunkt des Postings, da bin ich grad im Dienst gewesen. Ich hab vor allem über den Franzosen gestaunt. Wie bist du zu dem gekommen? ...und wie schafft der FX bei der großen Reserve die Balance mit dem Holz zu halten?
Gast User#240828
Geschrieben (bearbeitet)

wir haben den FX als erstes genommen- das war falsch.

der sauvignon ist nicht intensiv fruchtig oder gar paprika, vielmehr subtile weisse ribisel, honig, viel extrakte, dicht, voluminös, edelreife - schön ausgewogen mit langem nachhall, ich bin kein fx fan - aber für den wein: 9 von 10 möglichen.

der montrachet (vinothek noiz) hingegen ist mineralisch, fast salzig - feingliedriger u differenziert, heu noten u elegante holz/eichen noten....

beide top, u nicht zu vergleichen-der montrachet hat das „weniger gute“ preis leistungsverhältnis - wobei beides dekadent ist (50euro ca je)

Bearbeitet von User#240828
Geschrieben

Weil - zumindest ich - man die Etiketten nicht ganz lesen konnte und ich nicht in jedes Thumbnail reinclick wenn es keinen Teaser im Text gibt ;)

Also erzähl - wer ist der Herr Montrachet und wie erging es mit dem Pichler aus noch zu erratendem Jahrgang ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Champoo.jpg

Nach jahrzehntelangem Warten auf einen besonderen Anlass (XXX Lutz-Eröffnung) haben wir unseren, im Keller gefundenen, „Champoo Nicolae Ceaușescu“ aufgemacht.

Ein schwerwiegender Traminer, der im ersten Eindruck eine fulminante Explosion von Sacharinen am Gaumen auslöst. :toll: Im zweiten, dritten, vierten etc Nachschmecken fanden wir schön balancierte Aromen von E237 (Lindenblüten), E 415 (Orangenzesten) und Azetyl 32 (Spargeltöne).

Der Methanolgehalt hat charmante rauchige Anklänge von Metallbearbeitungskühlmitteln und schmelzendem Polycarbonatgranulat. Im Abgang (eventuell bilde ich mir das nur ein :f:) hat er noch harmonische Noten von Schiffsdiesel der sich in zart schillernden Schlieren am Heferl bemerkbar macht.

Ein typisches Gewächs von den Südhängen des Industriehafens von Constanta am Schwarzmeer (Naturkork, geeignet als Speisebegleitung: 20 Gauloises Blond)

Nachdem es zu schade ist dieses Getränk einfach nur Ex zu trinken und unsere hochmodernen Kläranlagen damit überfordert sind, werden wir es in den Essigzerstäuber füllen und fein dosiert auf unserem Alpen–Brandlattich-Salat genießen. ;)

Bearbeitet von Hr.Rad
Gast User#240828
Geschrieben
[ATTACH=CONFIG]210615[/ATTACH]

Nach jahrzehntelangem Warten auf einen besonderen Anlass (XXX Lutz-Eröffnung) haben wir unseren, im Keller gefundenen, „Champoo Nicolae Ceaușescu“ aufgemacht.

Ein schwerwiegender Traminer, der im ersten Eindruck eine fulminante Explosion von Sacharinen am Gaumen auslöst. :toll: Im zweiten, dritten, vierten etc Nachschmecken fanden wir schön balancierte Aromen von E237 (Lindenblüten), E 415 (Orangenzesten) und Azetyl 32 (Spargeltöne).

Der Methanolgehalt hat charmante rauchige Anklänge von Metallbearbeitungskühlmitteln und schmelzendem Polycarbonatgranulat. Im Abgang (eventuell bilde ich mir das nur ein :f:) hat er noch harmonische Noten von Schiffsdiesel der sich in zart schillernden Schlieren am Heferl bemerkbar macht.

Ein typisches Gewächs von den Südhängen des Industriehafens von Constanta am Schwarzmeer (Naturkork, geeignet als Speisebegleitung: 20 Gauloises Blond)

Nachdem es zu schade ist dieses Getränk einfach nur Ex zu trinken und unsere hochmodernen Kläranlagen damit überfordert sind, werden wir es in den Essigzerstäuber füllen und fein dosiert auf unserem Alpen–Brandlattich-Salat genießen. ;)

diese notiz musste ich mir 2mal durchlesen um zu prüfen , ob ich beim ersten mal eh richtig gelesen habe ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...