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Licht - Spinner


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hab grad ein Angebot reinbekommen.

 

von einer Wiener Firma (mail geschrieben an Welch Allyn California).

5 Stk-Entwicklerkit für € 650,-- exklusive. :(

 

So gern ich so eine Lampe hätte, und das Angebot auch eigentlich in Ordnung geht, werde ich wohl eher darauf warten, bis die 5 Watt Luxeon-LEDs erhältlich sein werden.

 

Bin ja gespannt, was der Brain denn für ein Angebot von Oshino bekommt.

 

PS: hat sich einer von den Interessenten schon überlegt, welche Steuerelektronik er/wir verwenden würden?

Meine derzeitige Idee wäre die für 8 NiCad-Zellen (10,4 Volt).

einen Spannungsregler einbauen, dann kann man Eingangsspannung verwenden, welche man will

(z.B.: für die Sigma-User mit einem Bausatz die Spannung verdoppeln, der Regler schützt die Elektronik.

Für Akku-Neubauer, die brauchen nur mehr 8 Zellen, keine 10 (die bei der 12 Volt-Version notwendig wären) )

 

 

nochmals PS: jemand eine Idee, wie denn das Rohr (als Hülle, bietet sich ja an) schnell, ausreichend fest, möglichst werkzeuglos am Lenker anzubringen wäre?

Derzeit denke ich wieder einmal an eine Schlauchschelle, aber schön ist das halt nicht

 

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grundsätzlich stehts schon noch, der Snowy ist aber diese Woche nicht online.

Firma ist dieselbe, aber egal, ruf dort mal an.

 

übrigens steht auf der Hompage von Welch Allyn, daß bei Abnahme von "higher Quantities" der Preis pro lauffähiger Lampe (Brenner + Ballast) USD 40,-- ist.

ab wann bekäme man denn so einen Preis, kannst das bitte fragen?

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noamalaweis fakafn lompnheastölla nua gonze fapockungseinheiten und in ana schochtl san hundad stickln. beliefad weadn nua erstbestücka (des san de heaschdölla fon endschbrechende leichdn) und fileichd a boa händla, de auf schbeziallompn schbezialisiad san. (sched ois iagendwo auf dera hompädsch, monches zwischn de zeun).

de "higher quantities" kennan a katon mit 4-20 fapockungseiheitn, a folle palettn oda a a gonza kontäina sein :eek:. i schäzz, so ob 1000 stk. bisd scho dabei... :D

 

des set mid fünf einheitn is jo nua fia de entwicklungsobteilungen fon leichtnheaschdölla zun experimendian und prototypn baun gedochd. i glaub, deazeid de anziche schons, zu an hoibwegs fanünfdign preis on de dinga heronzkumman :f:.

 

da zabransky is dea exbeade fia speziallompn in wien, wonn ned in gonz äsdarraich. und de 650 eia fia des entwicklaset bei eam eascheinen mia oisa sea färes ongebot (kan schdress wegnan zoi, kan schdress wegn fasondkosdn, kan schdress wegn dransboatschädn, kan schdress wegn garantie undsoweida). :)

 

i wead amol mid eam redn, weu mia eascheint de grässe von den mr11-reflektor (duachmessa 35mm) ned optimal, a mr16-reflektor (duachmessa 51mm) hätt sicha an wesendlich bessan wiakungsgrad. fileicht hod ea a ibahaupt a gonz ondare und bessare idee, wos ma do nema kinnt. leichd möglich, ea is jo siehe fuariga obsozz.

 

i wea driwa schreim, wiad owa a boa dog dauan, zfü hockn und zweng zeid. :p

 

a befesdigung fian lenka mid nix drauf gibz fon cateye ois easotzteu (bessa ois de schlauchschölln, owa no ned beafegd) xegn fua a boa dog bein schboad eggsgeads, ungefäa 10 eia. a schweinepreis fia a schdiggl blasdig... :eek:

de befesdigung fon smart is bessa, i waß owa ned, ob und wo ma de kriagd :(

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Ich antworte gleich hier auf die PN, ich hoffe das stört nicht.

 

"Wären also 156 pro Mann" ist scho a bisserl arg für ne Lamp.

 

Vor allem ohne Akku & Lader :eek: :D

 

Was ist eigentlich dabei bei 156€? Lamp und/oder Ballast?

 

Vielleicht mach ma mal an Thread auf wo ma diskutieren was ma überhaupt wollen?

 

Öffnungswinkel, Watt, Bauart...

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OK, anscheinend gehen die 156 pro Mann für die 5 Leute in Ordnung. Dies beinhaltet eine komplette, lauffähige Lampe (Brenner + Ballast)

 

Lampen gäbs komplett ohne Reflektor, mit 6 Grad und 13 Grad Öffnungswinkel (Reflektor). Je mehr Öffnung desto besser wäre meine Vorstellung, vom Einbau her auch am leichtesten.

 

Ballasts gibts 4 Skt.

Für 8 Batterien, 10 Akkuzellen, 11 Akkus sowie 8 Akkus. Dummerweise finde ich derzeit keinen Entwicklerkit, der die letzteren Ballast inkludiert, wird also der für 8 Batterien werden müssen (=12 Volt), außer wir einigen uns auf einen anderen und die Firma soll den organisieren.

 

 

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meine Vorstellung derzeit wäre beigefügter Entwicklerkit mit 12 Volt Ballast und 13 Grad Reflektor.

 

auf die Spannung hätte ich vor zu kommen mit 3 oder 5 Akkuzellen und jeweils einem passenden Step-up-Regler, sowie zusätzlich (diesen im Lampengehäuse eingebaut) einem 12 Volt Spannungsregler.

Preislich lächerlich und sichert vor Überspannung.

 

 

Mist, das Einfügen von der Grafik vom Kit geht nicht.

Daher, falls noch nicht nachgesehen: auf der Welch Allyn Hompage http://www.walamp.com unter Solarc nachsehen (overview / general bzw. tech. info

der genannte Kit hat die nummer LK10-004-00, "unsere" lampen sind zu identifizieren an der Leuchtstärke von 10 Watt und befinden sich in der Liste weiter unten)

 

 

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liebe leute,

 

hab mich an der "lampenlösung" versucht.

nach dem 3. prototypen hats dann geklappt...

zubehör ist bis auf die akkus alles aus dem baumarkt. akkus sind von einem modellbaugeschäft und auch das einzig teure an der sache. (aber dafür extrem stark und sehr leicht!)

ich hab 2x 20watt halogen getrennt zuschaltbar.

beide zusammen lassen jedes moped verblassen...*gg*

1x 20 watt hält für 1std. 50min....beide ca. 1 std. (aber das braucht man fast nie...)

ausserdem ist das system flexiebel...ich kann jede herkömmliche 12v halogenlampe verwenden...d.h. eine komination aus z.b. 5watt mit einer 20er is sicher eine straßentaugliche alternative.

der einzige wehrmutstropfen ist der regen....es ist nix 100% wasserdicht...aber ich für meinen teil fahr sicher ned im dunkeln und im regen...*gg*

 

gesamtkosten ca. 110Euro

 

für tipps steh ich gern zur verfügung.

 

lg

steels

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@ Steels,

 

wie der Brain schon geschrieben hat gehts da um ganz was anderes, aber eine Frage:

 

Hast keine Angst, daß es Dir die frei stehenden Lampen mal zerbröselt, und Du, mit sehr viel Pech, davon was ins Gsicht kriegst, oder Dich, z.B.: bei einem Sturz, schön schneidest?

 

zumindest eine Hülle (normale Glühbirnen "Einbaufassung") wäre sicherer, dann kann man die Lampen auch in den Rucksack reingeben, ohne daß was bricht, die Stifte sich verbiegen, ....

 

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@yellow

 

Hi,

Bin wieder zurück und habe gleich alles nachgelesen, was inzwischen gepostet wurde...

 

Also die Luxeon kenn ich ( noch die alte 1Wattige )

5 Watt wirds sicher erst in ein paar Monaten geben und für

eine LED wird sie sicher ok sein, aber für einen Nightride

völlig unbrauchbar.

Die Lichtausbeute pro Watt ist bei LED's dieser Klasse

immer noch schlechter, als bei einer 25 Watt Halogenlampe

( also 5 Luxeon machen weit weniger Licht als eine 25Watt

Lupine Lampe ! )

 

Das mit der Dimmung ist nicht so schlimm ! Lupine bietet

2 Stufen an, 9 und 15 Watt also einmal 1 Watt unter der

Nennleistung ( weniger geht absolut nicht, sonst ist die Entladung

nicht mehr stabil ) und einmal 5 Watt über der Nominalleistung.

 

Das geht sicher auf die Lebensdauer. Die 0,5 sec. Heißstartverzögerung wird ohne eigene Elektronik nicht zu erreichen sein.

 

Zum Schluß noch: Was haltest davon, doch noch einmal über die

Light Cannon100, oder wie die heißt nachzudenken.

da hätte man auch schon einen guten Reflektor und man

müßte eigentlich nur mehr die Lampenaufhängung überdenken.

Die Elektronik mit Reflektor in ein anderes Gehäuse ....

 

Also beim Ankauf von mehreren Light Cannons wäre ich auch dabei und vielleicht geht da auch was mit dem Preis.

Eine Ersatzlampe ist da auch leichter und billiger zu bekommen.

???

Was meinst.

 

L.G.

Snowy

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Scheint immer schlechter zu werden, das.

 

Favorisieren würde ich immer noch die Selbstbaulösung, der Preis ist kaum deutlich zu unterbieten.

 

Andere Sachen (Light Cannon, o.ä.) werden zu teuer, groß, umständlich anzupassen.

 

Dann schon lieber: Lupine Babylu, oder ein Produkt von Light&Motion (cabeza logic wenn Halogen oder Arc, wenn Lichtbogen).

 

Sollte noch genug Interesse bestehen, und in den Staaten jemand gefunden werden können, der uns das liefert, könntmer noch eine kleine Linke versuchen um Zoll zu sparen.

wenns funktioniert, schätze ich bis zu 120,-- (oder bissl weniger) pro Mann,

wenns NICHT funktioniert, ähnlich als ob wir gleich hier in Wien bestellen = 650,-- exklusive USt komplett

hat aber bisher fast immer funktioniert.

 

Hab nur bisher keine Quelle gefunden (gefragt wird nach Kit Nummer LK 10-004-00, der besteht aus je 5 Stk der 13 Grad Öffnungswinkel-Brennerbirne M10P002 und des 12 Volt Eingangsspannung-Ballasts B10N001.

 

Wer wäre noch dabei, oder solls doch ein fertiges Licht werden?

 

Und hat jemand andere Vorstellungen betreffs der Eingangsspannung? (die anderen Ballasts werden noch schwerer zu kriegen sein) oder des Öffnungswinkels? (6 Grad ist eher zu wenig)

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ich persönlich glaub ja, daß hier viele abwarten, ob wir das zum laufen kriegen, und dann später,

wie lange das beim Marco hält.

 

Wie ein paar Leute hier ja aus dem peniblen Wartungszustand seines Rades wissen, ;) hielte bei ihnen eine der geplanten (offiziell a bissl anfälligen) Lampen ein ganzes Leben, wenns bei ihm bis Ende des Jahres hält :p .

 

Gilt natürlich nur für das mechanische Lampenleben.

 

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@yellow

 

Also 13° Öffnungswinkel ist sehr OK, habe eine 25W lupine

mit 20° und 13° verglichen und finde 13° wesentlich besser.

12V sind meiner Meinung nach auch OK.

 

Einen engeren Öffnungswinkel etwas zu streuen, ist

( bei genug Lichtstrom ) auch einfacher als einen zu breiten

zu fokusieren.

 

Einen Versuch sollte es schon wert sein...

wenngleich ein 35mm Reflektor schon bescheiden ist.

 

Bezgl. Ersatzbirne ( oder wie man dazu sagt ) sollten wir

auch nachdenken, 6 Wochen auf Ersatz warten ??

Könnte mir vorstellen, das die in der Testphase doch auch mal

kaputt werden.

 

cu

Jürgen

 

 

 

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@yellow

 

Habe mich mal erkundigt was die Light Cannon 100 für

uns ( Europäer ) eigentlich kostet ... :mad: :mad:

 

Der http://www.imueller.at hat da offensichtlich die

Vertretung.

Also Lampe incl. Steuer unf Versand 242 E

Die Ersatzbirne 91 E

 

Somit fällt die glaube ich aus jeder weiteren

Betrachtung heraus :(

 

Lach mich nicht aus, aber hast dir schon mal die

Micro Xenon von Hella angeschaut ... :D

Ist sicher nicht so billig wie die Welch Allyn,

aber vom Licht auch nicht mehr vergleichbar.

Da ist der Öffnungswinkel ziemlich wurscht !

Akku brauchst halt 12 V und nicht unter 6Ah.

 

Den Scheinwerfer kannst direkt auf'n Lenker bauen, das

Vorschaltgerät in einem Tascherl am Oberrohr und den

fetten Akku im Rucki :D

Damit schätze ich, ist die Lichtdiskussion beendet.

( zumindest für die, die das Ding betreiben ... )

 

L.G.

Jürgen

 

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@Br@in

 

Also die Micro Xenon von Hella habe ich im Web schon um

520 E gesehen.

( Das sind natürlich 2 Lampen 2 Vorschaltgeräte )

Da müßte man sich einen Kollegen finden, der das 2. Set

abnimmt.

 

Die ist als Fernlicht konzipiert, hat aber für einen Biker

absolut genug Licht in der Breite.

Lampenleistung ist 35Watt ( ist natürlich nicht wenig )

Da brauchts auch einen ordentlichen Akku....

 

War ja nur so eine Spinnerei, aber der Scheinwerfer ist

von den Abmessungen her noch erträglich.

Hat eine klare Frontscheibe und einen Freiflächenreflektor.

 

Leider keine Dimmung mit diesem Vorschaltgerät möglich.

( Da müßte man selber was entwickeln, aber grundsätzlich

kann man bei HID Lampen max. 25% unter die Nennleistung

gehen, dann fangen die Farbenspiele und das Flackern an )

 

l.g.

Snowy

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Die Micro Xenon habe ich in einem Merzedes

'Geschenke' shop gefunden. ( müßte nochmals suchen )

 

Grundsätzlich habe ich im KFZ-Bereich nur 35W

Xenon's gefunden.

 

Alles andere ist ( eh scho wissen ) Welch Allyn.

Leider :(

 

Es gibt die Möglichkeit, die mit 25W ( Untergrenze )

noch zu betreiben.

Da bin ich gerade mit einer deutschen Fa. in Kontakt,

die würden mir ein entsprechendes Vorschaltgerät

incl. einer Birne zur Verfügung stellen.

( Natürlich nicht gratis :( )

 

Aber das Vorschaltgerät ist wesentlich kleiner als die KFZ

Dinger und kann bis 8,5V herunter noch arbeiten.

 

Bis Mitte Dez. muß ich aber noch warten, ob es wirklich möglich ist.

 

Mit der hohen Leistung hast du schon recht, aber mir gefällt, das

das eine Standardlampe ist, die im KFZ Bereich weitverbreitet ist

und daher leicht zu beschaffen.

 

Natürlich heißt das ordentlich Akku Gewicht am Rad, aber wennst

dir die Mirage Jünger mit teilweise 2 Bleiklumpen beschwert anschaust, da ist ein selbst konfektionierter NiMh Akku schon

was feines.

 

Wenns fürs Radl wirklich zu schwer werden sollte, mach ich mir

halt eine Stehlampe fürs Wohnzimmer ... :D

 

Diese kleine Sondertour ändert aber nichts daran, falls du

noch wen für die Welch Allyn Geschichte brauchst.

( Kann nur so schwer abwarten )

 

l.G.

Jürgen

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