Zum Inhalt springen

Licht - Spinner


 Teilen

Empfohlene Beiträge

>Br@in:

 

4 W abgestrahlt von LEDs können seeeehr hell sein, geht bei ihnen doch vom Prinzip her praktisch die volle elektrische Energie in Lichtenergie über. Daher entsprechen "4-LED-Watt" deren 12 "Halogen-Watt".

Warum das so ist, erklärt diese Seite mit aller Brutalität der physikalischen Fakten, weil verfaßt von einem Intel-Ingenieur, der u.a. für den Pentium IV verantwortlich zeichnet. (Na bumm!)

 

Schnöde Fakten wie z.B. der Preis der Ware findet sich z.B. hier: 26 LEDs von - genau! - Lupine.

 

 

Bzgl. der Montage hab' ich mal eine Mail an diese Firma in der Schwyz g'schickt, weil ich mich schon selber g'fragt hab', wie das gehen soll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Br@in:

 

Abgesehen davon, daß i' koa Werbung machen will: LEDs sind doch net schwer zu beschaffen - i' hab' sogar a Handvoll hier liegen. Die muß man nur zu Anlässen wie Parties oder sonstigen Wohnungsverwüstungen verräumen, weil sie gern mit Gummibärchen verwexlt werden. ;)

 

Sag' mir nix gegen die theoretische ET! Das einschlägige weiterführende Studium hab' i' zwar (zwangshalber) abgebrochen, aber i' find', es gibt nix Interessanteres als dieses Gebiet der Naturwissenschaften! (Okay, nach dem Mountainbiken natürlich... :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

 

Also deine Aussage bzgl. LED muß ich leider ins Land

der Träume verweisen :)

 

Nämlich das bei einer LED die ganze el. Energie fast nur

in Licht verwandelt wird.

 

Leider ist dise LED noch nicht gebaut worden.

 

Der Lupine LED Cluster der 4W verspeist wird im Betrieb

brennheiß und hat nicht umsonst ein Kühlrippengehäuse !

 

Eines ist auch klar mit einem 10 Watt halogen Lamperl

siehst mehr als mit dem 4 Watt LED Cluster.

 

Habe mir selber eines gebaut mit 50 LED und 5W.

( Hatte eine gute LED Quelle 5600mcd )

Aber keine Chance gegen eine 10 Watt Halo

 

Also da müß ma noch ein bisserl warten ! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 W abgestrahlt von LEDs können seeeehr hell sein...

 

warum gibz donn nua seitnlonge theoretische obhondlungen drüba?

echte lichttechnische messdaten (wie zb a polardiagramm mit absolutwerten) weadn onscheinend von olle herstölla mit ana erstaunlichn diskretion gehondhobt und woan bis jez (zumindest fia mi) absolut nirgends auffindbar. wonn mei produkt so toll wär, könnt i damit jedn zweifla den wind aus de segl nehman!

warum oiso find i sowos net???? bin i anfoch zblöd? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar die neue 5W LED ! von Luxeon überzeugt mich

leider nicht.

 

Habe ein Musterexemplar in Betrieb gesehen und mir

auch ein bisserl die Pfoten verbrannt.

 

'Alter Wein in noch größeren Schläuchen'

 

Da ist es noch besser ein Cluster aus vielen kleinen zu bauen,

was die Lichtausbeute betrifft.

 

Led ist gut, wenn man gesehen werden will !

Da ist das Licht echt brutal aufdringlich !

Aber selber sehen mit LED haut noch nicht wirklich gut hin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Scheinwerfer/

 

wers lesen will, soll lesen, wer nicht will, gleich

 

auf eines der Fotos klicken

 

gehen 2 Spalten mit Lichtkegeln der getesteten Lampen auf, die man gegeneinander verschieben kann.

ganz unten die (da Kameraeinstellung unverändert) völlig überbelichtete Welch Allyn befeuerte Lampe.

(Wenn deren Lichtkegel flacher ausgerichtet wäre, würfe das ein nettes Lichterl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

http://www.ledmuseum.org

des hob i duat gfundn:

http://www.lumileds.com/images/tech_slides/slide08.jpg

weisse led oiso ca 10-15 lumen/watt im bestn foll. ohne optisches system, des frißt glei wieda an teil auf und ohne des gehz net.. und kana konns liefern.

 

des san a nua gemeinplätze. allanig de prognostiziate entwicklung... des glaubt nua jemand mit null erfohrung!!

 

i wüll a polardiagramm des lichtkegels, skaliert in candela. vuahea glaub i nix!

polar.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

>Br@in:

Abgesehen davon, daß i' koa Werbung machen will: LEDs sind doch net schwer zu beschaffen - i' hab' sogar a Handvoll hier liegen.

 

http://www.plauder-smilies.com/nut.gifhttp://www.plauder-smilies.com/nut.gifhttp://www.plauder-smilies.com/nut.gifhttp://www.plauder-smilies.com/nut.gifhttp://www.plauder-smilies.com/nut.gifhttp://www.plauder-smilies.com/nut.gifhttp://www.plauder-smilies.com/nut.gifhttp://www.plauder-smilies.com/jump.gifhttp://smilies.networkessence.net/s/otn/realhappy/xxrotflmao.gif

 

Sorry Junge, aber Du hast keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von snowy

@Br@in

Also die Micro Xenon von Hella habe ich im Web schon um

520 E gesehen.

( Das sind natürlich 2 Lampen 2 Vorschaltgeräte )

Da müßte man sich einen Kollegen finden, der das 2. Set

abnimmt.

 

Hab den Hellakatalog angefordert und bekommen:

Micro Xenon auch !!einzeln!! erhältlich UVP284€ SET-UVP559€

 

So wie es aussieht noch kleiner DE-Xenon um UVP239€ SET-UVP475€!!!

 

Noch günstiger (fast nix), dafür hässlich: Comet 200 Xenon

469€/237€

 

Alles inkl. USt - Unverbindliche Preisempfehlung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Brain,

 

Werde jetzt mal die Wohnung verpfänden und dann kauf ich mir

ein gscheites Licht. :)

 

Aber wenn ich da so nachrechne, ist es bald billiger

sich ein gscheites Nachtsichtgerät umzuschnallen und

völlig unbeleuchtet runterzukleschen.

 

Die Jäger haben auch keine Schanze mehr, einen zu lokalisieren.

Mit einer bis 2 LED's kannst dann den ganzen Wald erleuchten.

 

So a Restlichtverstärker kann doch net so teuer sein, wie

a Lupine Ausrüstung, oda ??

:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>snowy:

 

Hier ergänzen sich Theorie und Praxis.

 

Du hast eine 5-W-Scheibe aufgebaut und hast gemerkt, daß die mit ihren 50 LEDs offenbar recht heiß wird?

 

Und was schließt du daraus?

 

Genau, daß es immer Verluste gibt.

 

Nehmen wir an, die bewegen sich in der Größenordnung von 10 %, das heißt, dein Gerät wird (angenommen konstant) mit 0.5 W geheizt.

 

Stellen wir uns der Einfachheit halber vor, ein Widerstand heizt eine Zeitlang mit 0.5 W.

 

Da ist es ganz klar, daß selbiger mit der Zeit auch warm wird.

Damit diese Überwärme entweichen kann, gibt's dann Kühlkörper.

Aber die Tatsache, daß ein Kühlkörper montiert wird, heißt noch lange nicht, daß das zu kühlende Element deshalb ineffizient arbeitet, sondern daß z.B. das die Wärmequelle umgebende Material die freigesetzte Wärme schlecht ableitet (Kunststoff z.B. oder Leiterbahnprints) und daher über die Zeit auch heiß werden kann. Um hier Abhilfe zu schaffen, kommt der Kühlkörper ins Spiel.

 

 

Es bleibt dabei: Das "Prinzip LED" ist mit nahezu 100 % Übersetzung von elektrischer in Lichtenergie das Effizienteste, was man derzeit kennt.

 

Noch ein Link zur Begriffsklärung:

 

LED Wirkungsgrad

 

 

>Br@in:

 

Hehe - du hast das Scherzal bzgl. Beschaffung anderer als 0815-LEDs offenbar zu Ernst genommen bzw. anders verstanden, nämlich so, wie du es mit deinem brain lesen wolltest. Is' okay für mi'! :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Details zum "Wunderdynamo" direkt von Herrn Werner Stettler (Firma Dynosys):

 

Seit 2000 stehen ca 3500 Geräte weltweit im Einsatz und werden von uns stets verbessert. Dabei haben wir stark darauf geachtet, dass vorallem auch Langstreckenfahrer wie die Audax Rally Fahrer unseren LIghtSPIN bei jedem Wetter und vorwiegend nachts einsetzen.

 

Heute hat der LightSPIN-lite ohne Standlicht die Serientauglichkeit erreicht- auch der Schwenkmechanismus.

 

Für die Montage des LightSPIN können wir eine spezielle Montageklemme mitliefern, die für Rohre mit einem Durchmesser von ca 2 cm passend ist (Montage an der Gabel oder an der Sattelrohrstrebe).

 

Falls Sie eine Federgabel einsetzen muss darauf geachtet werden, dass der Dynamo starr die Position am Laufrad beibehält.

 

LightSPIN ist ein Seitenläufer und falls Sie mit dem MB quer über Aecker und durch den Wald fahren, wäre dieser Seitenläufer nicht ideal. Die Laufradkappe muss doch relativ sauber bleiben und sollte nicht mir Erde verschmiert sein.

 

Andererseits liefert der LightSPIN-lite genügend Energie um eine 6V/3W Birne vorne und ein Rücklicht zu bedienen. Ebenfalls können Sie eine 6V/4W Halogenbirne in der Frontlampe einsetzen wobei dann das Rücklicht durch ein Batterielicht ersetzt werden sollte, um die gesamt Energie in der Frontlampe verwenden zu können.

 

Spitzengeschwindigkeiten von 65 kmh sollten möglichst nicht überschritten

werden.

Der LightSPIN verfügt über eine elektronische Regelung, die keine

Ueberspannung an der Lampe entsthen lässt. Die Spannung am Ausgang beträgt

6,2 V.

 

Erfahrungsbericht der erwähnten Audax-Biker

 

Erfahrungen mit und Meßdaten von LightSpin

 

Bilder

 

Preise

 

sehr abgefahren *GG*

 

Aussagen zur Vorserie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtspinnerei hier ist ja recht net und schön, aber bei Preisen >200 Euronen für ein Xeneonlamperlbastelset steig ich aus... Da kauf ich mir dann gleich eine Edel-Lupine*lechz*, weil die sind schon ein Hit, allein vom Design;)

Ich komm mit meiner 12V/20W Decostar von Osram gut klar. Jetzt kommt noch ein neuer Akku der längere Ausfahrten ermöglicht und ein egscheites Ladegerät und dann passt des:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

 

LEDWIRKUNGSGRAD

 

Leider sprechen meine Messungen vollkommen gegen

deine Aussage !

 

Was habe ich gemessen:

 

Wie du an dem abebildeten LED Modul vielleicht erkennen

konntests, war das als Ersatzleuchtmittel für die bekannte

CAT EYE HL-100 Fahrradlampe gedacht, die original mit

einem ca. 1,5W Halo Birnderl betrieben wird.

 

Da ich den LED Wirkungsgrad auch völlig überschätzt hatte,

baute ich das Modul mit 50 Stk. überhaupt und

mußte feststellen, das ich die Wärme nicht über das Kunststoffgehäuse wegbrachte. Ich nahm eine Temp. Messung

im Inneren vor und stellte fest, das die Temp. über 70° wegdriftete.

 

Nun wollte ich wissen, bei welcher LED Leistung die Temp.

wenigstens bei 60° stabil bleibt. ( Wegen der Akkus )

Nun das waren dann nur noch 1,8W ( in stehender Luft )

Bei 1,8W war die Helligkeit ( Belichtungsmesser ) auf 1/4

zurückgegangen.

 

Das Modul kann nur mit der Rückenfläche von 5,6cm² 2,5 Watt

vertragen und wird 70° heiß !!!

 

Wer spricht da noch von Wirkungsgrad ???

 

Leider ist nicht einmal die neueste 5W LED von Luxeon

vom Wirkungsgrad her interessant.

Einzig die Farbtemperatur macht subjektiv den Eindruck von

extremer Helligkeit, allerdings nur wenn man direkt hineinschaut.

Wenn man jedoch was ausleuchten will sieht's dürftig aus.

 

LED's für den Stadtverkehr um gesehen zu werden ist ok, aber um selbst zu sehen, da müssen wir noch ein paar Jahre warten.

 

ciao

Snowy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

oha, ein Tread aus der Versenkung geholt ;)

 

OK, dann mal tacheles:

(theoretisches!) Angebot für

1 stk. Ballast B10N001

1 stk. Brenner M10P002

 

gibts bei Trailtech zusammen, + eingebaut in einem motorradfähigen Gehäuse inkl. Halterung für netto ~110 US$

...denke nicht, dass dieses Angebot zu schlagen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe auch Interesse. Würd zwar eine Fertiglösung bevorzugen (wegen der erwähnten ev. therm. Probleme), aber sonst auch bei einer Selbstbaulösung mitmachen.

Hab vor ca. 6 Wo. eine Topeak Moonshine HID Enduro bestellt (€ 400.-), dann nach 3 Wo. erfahren, dass der ursprüngliche Liefertermin von A12'2005 auf A2'2006 verschoben wurde :mad: . Daher bin ich wieder auf der Suche nach einer adequaten Lampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...