gweep Geschrieben 17. Februar 2006 Geschrieben 17. Februar 2006 Ja hat nix direkt mit der EU zu tun, ist ne Wirtschaftliche/Gesellschaftliche sache, die aber am Ende wieder bei der EU landet (Wirschaft) Zitieren
perponche Geschrieben 17. Februar 2006 Geschrieben 17. Februar 2006 ...Früher war ich stolz ein Österreicher zu sein, aber heute sehe ich das nicht mehr so... Recht hast, das Wort stolz kommt von lateinisch "stultus" = dumm, deppert Zitieren
Gast eleon Geschrieben 17. Februar 2006 Geschrieben 17. Februar 2006 Recht hast, das Wort stolz kommt von lateinisch "stultus" = dumm, deppert Zitieren
Konfusius Geschrieben 17. Februar 2006 Geschrieben 17. Februar 2006 meine unbedeutende meinung in wenigen kurzen stichworten aufbereitet: eu - gut, erweiterung - zu schnell, türkei - nein und aus! ich frag mich eigentlich schon gar nicht mehr OB sondern nurmehr WANN die großkopferten hörrn politiker die türkei gegen den willen von 70 bis 80 prozent aller eu bürger aufnehmen... :f: was solls? in zukunft kannst eh nurmehr schaun, dass es dir und deinen lieben gut geht. auf die politik allgemein pfeiff ich mittlerweile komplett, weil sämtliche parteien ähnlich wertlos san... schönes wochende euch allen! Zitieren
hermes Geschrieben 17. Februar 2006 Geschrieben 17. Februar 2006 eu - gut, erweiterung - zu schnell, türkei - nein zumindest aus heutiger sicht. Zitieren
adal Geschrieben 17. Februar 2006 Geschrieben 17. Februar 2006 Auf die Gefahr hin hier in der Minderheit zu sein: 1. Sudern bringt uns nicht nach vorn 2. Wir sind Europa - ob wir wollen oder nicht. Oder will wer ernsthaft "austreten" 3. Die Entscheidungen werden in großen Institutionen halt sehr indirekt demokratisch getroffen, am Ende sind aber alle Insitutionen wählbar, oder durch gewählte Vertreter eingesetzt. 4. Österreich würd sich leichter tun, wenn wir bei 50% Entscheidungen auch einmal mehr die Chancen, als die Risken betonen würden und uns nicht immer gleich fürchten 5. Die EU hat uns bisher wirtschaftlich genutzt, die Schweiz wurde in mehr als einer Hinsicht überholt, wird ja selbst von fanatischen EU Gegnern mittlerweile eher selten erwähnt. 6. Wer sich über Deutsche und Holländer beschwert, die bei uns mehr und mehr Managementfunktionen ausüben, sollte einmal in die neuen Mitgliedsstaaten schauen, dort sind Österreicher nicht gerade schlecht repräsentiert. 7. Wer hohen Wohlstand will, muss internationale Arbeitsteilung ermöglichen 8. Die Entscheidung für die EU war mE eine der besten Entscheidungen, die in Ö je getroffen wurden. Im Gegensatz zur Schweiz, die stark genug ist, diese Fehlentscheidung (mehr schlecht als recht) zu verkraften, hätte sich Ö in die wirtschaftliche Steinzeit versetzt. Klar ist der Beitritt neuer Länder immer ein Risiko, man kann das Glas halb voll oder halb leer sehen. Aber für mich hat Europa eindeutig einen schöneren Klang das ewige Gesudere derer, die gegen Alles sind. Zitieren
Babble Boy Geschrieben 17. Februar 2006 Geschrieben 17. Februar 2006 @ adal: In diesem Fall zähle ich mich gerne zu einer Minderheit! Zitieren
gweep Geschrieben 17. Februar 2006 Geschrieben 17. Februar 2006 Recht hast, das Wort stolz kommt von lateinisch "stultus" = dumm, deppert servus perponche, ob das von dem kommt oder nicht, keine ahnung. demnach ... früher war ich dumm ein Österreicher zu sein heute bin ich es nicht mehr ... wenn du schon richtung beleidigung gehen willst, dann machs wenigstens richtig. Zitieren
Chris64 Geschrieben 17. Februar 2006 Geschrieben 17. Februar 2006 Recht hast, das Wort stolz kommt von lateinisch "stultus" = dumm, deppert Habs jetzt nachgeschaut: stolz Hekunft unklar - vielleicht zu Stelze im Sinn von "hochtrabend". Auch eine Entlehnung aus dem Lateinischen stultus "töricht" ist denkbar, setzt aber einen ungewöhnlichen Bedeutungswandel voraus. aus: KLUGE, etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache @perponche & Co: So schauts aus... :devil: Zitieren
perponche Geschrieben 17. Februar 2006 Geschrieben 17. Februar 2006 ...wenn du schon richtung beleidigung gehen willst... Servus gweep, das hat mir fern gelegen, Dich beleidigen zu wollen, sorry dass Du das so aufgefasst hast - Du hast Dich ja am allerwenigsten im Stolz gebadet, da hätte es andere Postings gegeben. Ich bin halt ein Sprach-Freak und damit offenbar manchmal einsam. Ich glaub zwar nicht an die christlich-abendländische Kultur, weil die abendländische Kultur mehr oder weniger das ist, was das Christentum trotz aller Bemühungen nicht hat verhindern können. Aber ich glaub an die Sprach-Kultur. also bleiben wir uns gewogen perponche Zitieren
gweep Geschrieben 17. Februar 2006 Geschrieben 17. Februar 2006 seid gegrüsst, ist ok, bezüglich nicht gemeinter beleidigung. man kann sich ja mal falsch verstehen oder etwas falsch verstehen das wichtige bei der sprache ist es nicht sie so umzukrempeln das sie kein mensch mehr versteht, sondern sie so einfach zu gestalten das sie jeder versteht. amtsdeutsch mag zwar für juristen und co toll klingen, hilft aber der allgemeinen menschheit nicht weiter. ich schreib auch gerne im alten stil wie man es in zahlreichen bücher liesst oder im rollenspiel gebraucht, aber ich weis auch, wenn ich so geschwollen daher rede, verstehen mich noch weniger als jetzt schon. liebt aber teilweise daran, das ich vergesse das andere nicht wissen was ich denke letzt endlich, ist es eh wurst. auf bald! Zitieren
perponche Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 Kinderrätsel Mein Vater hat zwei Beine - das eine ist aus Holz. Nun ratet Kinder, auf welches ist er stolz? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.