Zum Inhalt springen

MTB Revue 1/06 Thema: crash diagnoses

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
nicht den geringsten :rolleyes:
eben. aber who cares, ich fühl mich so besser und basta :)

@ gweep: deswegen zerbrich da net den kopf am helm (hah, welch wortspiel :rolleyes: ) sondern fahr so, dass du dich wohlfühlst :toll:

EDIT: @ krull: :eek::o;) ... eigentlich bin ich sehr wohl a XC fahrer, nur fehlt mir die kondi dazu (s. gesichtsausdruck am foto :devil: ) und deswegen fahr ich öfter... naja, was ich eben fahr. aber deswegen bin ich keine wildsau :look::D

Geschrieben

ich hätt mich gefreut, wenn ich heut helm mit pappenschutz aufgehabt hätt.

ohrli, wange, jochbein & nase ist im moment ein bissl zerkrazt. und tut im moment schiach weg. :rolleyes:

(hab eine gesichtsbremsung am eis hingelegt)

Geschrieben
dann wär vielleicht so ein teleringspeckanzug nicht schlecht.

Der hätte dir vielleicht jetzt geholfen :)

Ich hoffe es ist nicht all zu schlimm, aber sonst würdest kaum hier posten.

Geschrieben

danke, gesicht geht schon wieder, nasenspitze is noch ein bissl ungut. die helmschnalle und der gurt haben auch spuren hinterlassen - das hätt ein helm für´s grobe auch gemacht.

@maosmurf

im sommer kann sowas nicht passieren, da gibts erstens kein eis und zweitens kann die das vorderrad nur plötzlich um einen halben meter wegsacken. ( hat nur mehr der rahmen und lenker aus dem baatzweichen schnee herausgeschaut.)

Geschrieben
Ich werde mir trotzdem die Schienbein Schützer zulegen. Das ist mir lieber als ich hau mir beim probieren 10 mal die Pedale dran an. Beim Fahren dann, also auf Strecken und Touren, werd ich sie natürlich nicht mitschleppen, eh klar.

Hi.

Wie Krull schon angesprochen hat, wenn die Fahrtechnik bzw. -sicherheit steigt, steigt auch deine Sicherheit!

Ich habe mir auch Knie-/Schienbeinprotektoren gekauft (http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=768752&postcount=1), und ich weiß bzw. mein Vorhaben ist, eben auf Grund der Protektoren, einerseits schwierigere Strecken zu fahren und andererseits auch ein bischen mehr zu riskieren, weil ich ja geschützt bin. Ich sprech in dem Fall aber nicht von 30-40 km/h sondern :look: eher von langsamen, dafür sehr technischen, Streckenabschnitten.

Protektoren, siehe erstes Bild im Anhang. Und schön finde ich sie auch noch :) .

Manche finden recht leicht in einem Rucksack Platz. Andere wiederum befestigen die Knie-/Schienprotektoren auf dem Unterrohr! Sollte(n) allso nicht all zu sehr stören.

Wenn ich weis das ich hier etwas mehr Riskieren will um etwas zu erlernen wo es mich relativ sicher auf die Pfeifn haun kann, warum soll ich mich dann da nicht schützen.

Ack.

Ich rechne bei manchen Abfahrten auch jederzeit damit, absteigen zu müssen. Daher gehe ich schon mal vorsorglich aus den Klickies.... :eek: .

Ist halt nicht Race Stylisch Konform. Und :f: ?

Sonst halte ich es ebenso wie Krull:

Wenn du dich mit Kinnbügel und Schützern wohler fühlst und diese für dich sinnvoll erscheinen dann machs einfach und pfeif auf irgendwelche "Kleidungsvorschriften".

Auch kann mich des Herren PitchShifters Worte anschließen (auch wenn ich selbst nur einen Helm/Handschuhe trage)

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=845627&postcount=62

Btw. ich glaube der Met Parachute wurde noch nicht erwähnt?

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=2407

http://www2.hibike.de/main.php?sessionID=B0c7981e3cf8545f79c3886d60605716c&method=m_catpd&menuID=1677&groupID=7

Wäre eine Überlegung wert! Im Bild Nr. 4.

Übrigens finde ich den Hinterkopfschutz bei den meisten Race Helmen, sehr bescheiden :mad: .

Mit ein Grund warum ich mir den Met 5th Element gekauft habe. Letztes Bild Nr. 5.

Auch der Giro Xen bietet hier halbwegs einen Schutz. Bilder 2 und 3.

Noch etwas bezüglich Fahrtechnik&Co. Am Besten wäre es, wenn man am Anfang mit allen möglichen Geschützen auffährt. D.h. Fully mit viiiiel Federweg und maximalen Körperschutz! Im Lauf der (Bike-)zeit, wenn du viel gefahren bist und viel geübt hast, wirst du sehen, dass du immer weniger davon brauchst.

Beispiele? Kinder die mit Stützrädern fahren.

Oder der Herr Krull. Jetzt will er sogar mit einer Starrgabel :s: den Anninger&mehr unsicher machen :D .

Er entwickelt sich, Technologisch gesehen "rückwärts", fahrtechnisch jedoch :toll::klatsch: .

mfg wo-ufp1

Protektoren 004-sm.jpg

giro-xen-matt-olive2.jpg

giro-xen-matt-olive-back.jpg

Met 5TH Parachute-m45-one.jpg

Met 5TH Element-ro-il.jpg

Geschrieben

der xen geht hinten aber kaum weiter runter als andere heleme. schaut nämlich nur deshalb so aus, weil dem dieses pürzel fehlt, das die meisten xc-helme haben.

vorsichtshalber aus den klickies steigen kann aber auch ganz schön in die hose gehen.

Geschrieben
der xen geht hinten aber kaum weiter runter als andere heleme. schaut nämlich nur deshalb so aus, weil dem dieses pürzel fehlt, das die meisten xc-helme haben.

vorsichtshalber aus den klickies steigen kann aber auch ganz schön in die hose gehen.

also i fahr xen und bin sehr zufrieden. protektoren schützen, machen aber auch übermütig.

gegen stürzen helfen keine protektoren sondern nur sauber fahren und a gesunde ehrliche selbsteinschätzung der eigenen fahrtechnischen fähigkeiten. aber gut, das ist sowieso grundvoraussetzung für anspruchsvollere touren... :devil:

und für alle fälle, gibts da noch ein paar gute kollegen, die immer für einen da sind, wenns mal net soo gut läuft

http://www.bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=30777

Geschrieben

protektoren geben mir sicherheit,

allerdings laß ich stellen auch aus, wenn ich sie mir nicht zutraue, bzw. einen schlechten tag habe - da hilft´s auch nix wenn ich dieselbige schon mal geschafft habe.

sich selbst richtig einzuschätzen ist goldes wert! ;)

btw: mein ellbogen würde sich nicht mehr so geschmeidig abbiegen lassen, hätte ich beim seitlichen runterfallen (mißglückter sidehop) von einer 80 cm mauer keinen protektor oben gehabt! die ganze aufprallenergie ging voll auf den ellbogen ...

was noch hilft: fallschule von kampfsportarten.

@ maosmurf: wennst die sattelhöhe richtig einstellst, wird´s auch was mit dem bergauffahren ... ;):D

@ alex & bild: man fährt ja auch keine abkürzungen ... mädchenlinie :devil: :D

Geschrieben

horstl: das war net wirklich mädchenlinie. die gabs da nämlich net. das war feine männerlinie in einer 180 grad kehre mit steilstufe und fiesem untergrund vor abgrund.

werd ich dir heuer noch zeigen. vielleicht klappts diesmal!

gruss

alex

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...