powdermic Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 Hallo, habe mir einen gebrauchten chris king steuersatz gekauft. Beide Lager schleifen leicht. Habe die Spannringe und die Dichtungen entfernt. Das Schleifen blieb. Die Lager scheinen sauber zu sein und laufen nicht rauh. Ist das Schleifen normal bzw. woher kommt es (von den Dichtungen auf der anderen Seite?)? Gibt es irgendwo die deutsche Bedienungsanleitung als pdf? Wie reinigt ihr die Lager ohne die Hülsen aus dem Rahmen auszuschlagen? Danke Powder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 ...kannst du das schleifen konkreter beschreiben, nur an gewissen stellen, oder im gesamten rundlauf? an sich ist der ck wartungsfrei und nach dem entfernen der dichtung könnte man das lager reinigen und nachfetten hast du den steuersatz selbst eingezogen und womit? ist das steuerrohr gefräst worden, auch innen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powdermic Geschrieben 5. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2006 Hallo das schleifen ist auch im ausgebauten Zustand. Das schleifen ist gleichmäßig rundum und an beiden Lagern. Habe von beiden Lagern den Spannring und die Dichtung entfernt und die Lager nachgefettet. Das schleifen blieb auch ohne die Dichtung. Kann das leichte Schleifen von der anderen Lagerseite kommen (Dichtung)? Wie reinigst Du die Lager im eingebauten Zustand? Ganzes Steuerrohr ins Benzin tauchen? Danke Powder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 ...reinigen eigentlich gar nicht weil es da heißt:" einen chris king eibauen und vergessen". meinst du mit schleifen den schwergang, das lager muss sich seidenweich ohne kratzen oder ruckeln und ohne geräusche mit leichtem weichem widerstand drehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powdermic Geschrieben 5. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2006 Die Lager kratzen nicht und ruckel nicht, laufen jedoch nicht besonders leichtgängig und es gibt ein leichtes schleifendes Geräusch beim Drehen (wie wenn eine Dichtung trocken laufen würde). Hört sich bei beiden lagern gleich an. Habe schon viele neue gedichtete Lager in der Hand gehabt. Die King Lager fühlen sich einfach anders an. Habe die Gabel noch nicht eingebaut um zu sehen, ob das Geräusch unter Vorspannung weg ist. Besser kann ich es nicht beschreiben. Kann es sein, dass sich die Lager einlaufen müssen? Könnte sein, dass die Lager noch fast neu sind. Ich glaube da habe ich schon mal was in der Richtung gehört. Gruß Powder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 das geräusch gefällt mir gar nicht, das ist nicht üblich und an das einlaufen glaub ich nicht. schleifendes geräusch könnte von blockierenden kugeln kommen, zb wenn unsachgemäß mit falschen stempeln der steuersatz eingezogen wurde. plastische verformung der lagerringe oder des sitzes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powdermic Geschrieben 5. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2006 Steuersatz wurde von meiner Werkstatt eingezogen, mit dem Hintergrund, dass genau das nicht passiert. Hab dabei zugesehen. Er hat denke ich die Lager an den Innenringen aufgenommen. Das jedoch mit Gefühl. Blöde Sache. Hat er mir umsonst gemacht. Und der Steuersatz ist gebraucht, war also schon mal eingebaut. Habe gerade die Gabel eingebaut. Das Schleifen ist noch da (leise). Werde den Steuersatz beobachten und hoffen, dass Deine Befürchtungen nicht eingetreten sind. Gruß und Danke Powder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 @ einpressen: lagen die "stempel" am lager auf? oder haben sie sich auf der außenschale abgestützt? beim ersten fall könnt das lager schon schaden nehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 kann man bei ck die lager nicht ganz normal aus den schalen rausnehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 kann man bei ck die lager nicht ganz normal aus den schalen rausnehmen? ...ja natürlich mit einem passenden innenauszieher ist das schon möglich. (foto zeigt einen kleine ausgabe) hab erst vor kurzer zeit darüber diskutiert, mit dem supermerlin glaub ich, was das geheimnis des ck ist. was rechtfertig eigentlich den hohen preis - vom aufbau und konstruktion her - von der maßgenauigkeit - vom verwendeten lager?????????? zu einem ergebnis sind wir auch nicht gekommen... @lizard - dafür hab ich jetzt die drehbank, damit ist jederzeit ein passender stempel zu drehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powdermic Geschrieben 5. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2006 Der Knaller hat am Lager gedrückt. Wär ja in Ordnung wenn er am Aussenring gedrückt hätte. Hab mir das angesehen. Ist gar nicht möglich, da der Innenring übersteht. Hilft alles nichts muss abwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powdermic Geschrieben 5. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2006 4 Dinge gefallen mir am King: 1. Die Dichtung ist entfernbar und damit die Lager auswaschbar 2. Die Dichtung ist wirklich und auf Dauer dicht. Liegt an den der Vielzahl der kleinen Rillen auf dem Innenring. Das haben andere Steuersätze nicht. 2. Die Lager sind konstruktiv auf axiale Belasung ausgelegt. 3. Die Lager sind tatsächlich rostfrei. Trotzdem habe ich jetzt anscheinend ein Problem. Blöd. powder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 1.... kann man bei alen anderen steuersätzen auch 2..... da kann ich ncihts sagen, kenn den ck nicht, irgendwann werdens alle dreckig! 3.... sollten eigentlich alle anderen auch sein!? was für lager hat der ck, genauso rellenkugellager wie alle anderen, oder! 4..... sind alle anderen auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 @punkti es gibt mind. einen steuersatz der unten ein radialrillenkugellager hat...funktioniert trotzdem (auch einpressen am innenring nimmt er einem nicht übel) ....FSA pig proDH sonst sind schrägestehende zylinder /kegel sehr verbreitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 Der Knaller hat am Lager gedrückt. Wär ja in Ordnung wenn er am Aussenring gedrückt hätte. Hab mir das angesehen. Ist gar nicht möglich, da der Innenring übersteht. Hilft alles nichts muss abwarten. ...die einziehgeräte werden mit abgestuften kegelstumpf-stempeln geliefert und sind dafür ausgelegt, den druck auf den hals des steuersatzes auszuüben. bei steuersätzen mit wälzlagern liegen eben diese aber dazwischen. dieses lager ist bei einigen produkten fast nur eingelegt und kann leicht entfernt werden oder man zieht es aus dem haftsitz. der leere steuersatz ist jetzt leicht mit dem werkzeug zu bhandeln. die zweite möglichkeit ist dass man sich schnell auf der drehbank einen einmal-stempel "herunterwuzelt" ---> soviel aufwand muss aber erst einmal bezahlt werden für eine tätigkeit, die normal so ca 2 minuten dauert... letztes foto: ein chris king soll angeblich auch das aushalten :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 @punkti es gibt mind. einen steuersatz der unten ein radialrillenkugellager hat...funktioniert trotzdem (auch einpressen am innenring nimmt er einem nicht übel) ....FSA pig proDH sonst sind schrägestehende zylinder /kegel sehr verbreitet. ...der FSA war schon ein hund, etwas großzügig beim übermaß wollte der nicht ums verrecken hinein - das merkt man schon beim einziehen wenn es nicht leicht hineingleitet sondern schwergängig zu drehen ist. erst nach befeilen des halses, nur eine fase an der mündung, ist das werk gegen alle regeln gelungen. aber die hose haben wir beide voll gehabt @punkti: ja so ist es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Chance Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 1.... kann man bei alen anderen steuersätzen auch 2..... da kann ich ncihts sagen, kenn den ck nicht, irgendwann werdens alle dreckig! 3.... sollten eigentlich alle anderen auch sein!? was für lager hat der ck, genauso rellenkugellager wie alle anderen, oder! 4..... sind alle anderen auch! Nein,der Chris King Steuersatz hat keine normalen Rillenkugellager,er hat Schrägreihenkugellager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 auch schon wurscht,... ps: dh-pig ist der absolute schnäppchensteuersatz! schwer, bekommt man geschenkt (bei macnhen shops) und hällt ewig! meine hat über ein jahr ohne wartung mit viel dreck, wasser und teilweise hochdruckreiniger überlebt und läuft noch immer wie am ersten tag! rosten tut auch nyx, herz was willst du mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 Mein erster Chris King ist mitlerweile 10 Jahre alt, wurde noch nie gepflegt (gereinigt und nachgefettet) und ist auch noch immer einwandfrei und rostet ebenfalls nicht. Herz was willst Du mehr. @ Hubschraufer: wennst willst stell ich diesen Chris King zur Verfügung und wir nehmen uns einmal die Innereien zur Brust (vorausgesetzt es besteht einigermaßen Sicherheit, daß wir ihn wieder zusammen bekommen). Vielleicht kommen wir dann ja doch noch dahinter, was den CK so besonders macht. lg, Supermerlin - nur mehr auf CK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 ....Vielleicht kommen wir dann ja doch noch dahinter, was den CK so besonders macht. lg, Supermerlin - nur mehr auf CK der name:confused: na, aber mir ist echt schleierhaft warum chrisking das image eines steuersatzes für die ewigkeit hat. mein tioga alchemy ist jetzt 9 jahre alt, funktioniert noch immer so wie am anfang, (und ich bin auch kein putzteufel, eher ein reißteufel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 5. März 2006 Teilen Geschrieben 5. März 2006 Ja - nur ein Ritchey hat bei mir halt schon nach 2 Jahren den Geist aufgegeben - und wenn es halt nur die Dichtungen sind - mir kommt nix anderes aufs Radl. Sag ja nicht, daß es nicht auch andere gute Steuersätze gibt. Aber bei Chris King bin ich mir halt sicher, den hab ich bis jetzt nicht kaputt bekommen, sonst schaffe ich schon so einiges zu zerstören (wohlgemerkt im regulären Fahrbetrieb). lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Chance Geschrieben 6. März 2006 Teilen Geschrieben 6. März 2006 Edles Design,sehr gute für Chris King extra angefertigte Lager und geringste Toleranzen sprechen für den King.Desweiteren lange Garantie.Und so teuer ist er auch wieder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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