hermes Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Witzig, weil ich gerade das Rennen Paris-Roubaix gesehen habe, und da hat tatsächlich einer (rotes Leiberl...) solche Cross Zusatzbremshebeln gehabt. Hm, und ich dachte die verwendet keiner mehr bei den Profis. Interessant. mfg wo-ufp1 hab ich auch gesehen. eisel &co. haben auch cantis montiert gehabet. dieses rennne hat eigene regeln, auch beim material. cross-zusatzhebel werden auch bei crossrennen manchmal gefahren, kommt auf die strecke an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 10. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2006 hab ich auch gesehen. eisel &co. haben auch cantis montiert gehabet. dieses rennne hat eigene regeln, auch beim material. Aha. Wieso bzw. was? Durch das Kopfsteinplaster werden die Räder sicherlich mehr beansprucht. Vor allem die Laufräder . Nr. 64 wars wo ich die Zusatzhebel gesehen habe. mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hermes Geschrieben 10. April 2006 Teilen Geschrieben 10. April 2006 Aha. Wieso bzw. was? Durch das Kopfsteinplaster werden die Räder sicherlich mehr beansprucht. Vor allem die Laufräder http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif . Nr. 64 wars wo ich die Zusatzhebel gesehen habe. mfg wo-ufp1 werde jetzt langsamer antworten, damit du nicht wieder ein rechtschreibfehlerstrotzendes zitat von mir veröffentlichen musst http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/sonstige/smash.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif also paris-roubaix: kopfsteinpflaster der übelsten sorte, daher auch normalerweise dickere reifen, doppelte lage lenkerband, oft sattel mit geleinlage oder alte ledermodelle. niemals leichtbau, außer man will sch weh tun. wenns regnet, verkommt das rennen zu einer schlammschlacht, da kannst mit normalen rennradbremsen nicht viel ausrichten, daher werden im prinzip cross-räder gefahren. gestern wars trocken und staubig. so schauts unterwegs aus: http://www.cyclingnews.com/photos/2006/apr06/roubaix06/index.php?id=s040 und so schauen die fahrer aus, wenn sie ins ziel kommen: http://www.cyclingnews.com/photos/2006/apr06/roubaix06/index.php?id=paris-roubaix_finish_brecht_20060409_174749 mit zusatzhebel unterwegs war zb. alessandro ballan (3. im bild und später im ziel) http://www.cyclingnews.com/photos/2006/apr06/roubaix06/index.php?id=s018 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 17. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2009 Ja die Bremswirkung oben ist mehr als bescheiden; wobei meine Bremsanlage an sich ja schon nicht berauschend ist. Hm, jetzt hat ein Mechaniker die Dinger ordentlich eingestellt, und, ich bin halbwegs zufrieden . Man muß offensichtlich nur die richtigen Leute daran machen lassen. Übrigens, aus der Rubrik, "was wurde eigentlich aus"? So schauts aus: http://img11.imageshack.us/img11/8418/ktmfixieprater2.jpg http://img2.imageshack.us/img2/7146/ktmfixieprater1.jpg Fixed Gear! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ran Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 Oberrohr zu lang Sattelstellung :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Damz Geschrieben 17. April 2009 Teilen Geschrieben 17. April 2009 .... Abwrackprämie kassiern und was gscheits kaufen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NutzSportRadler Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hallo wo-ufp1, der schon lange ex-Freundin eines Freundes hab ich vor etlichen Jahren ein vergleichbares Damenradl mit Stahlfelgen mit Gebrauchtteilen aufgerüstet: Cantilever-Bremsgriffe und Mittelzugbremsen (aus den 80ern), War selbst erstaunt was das an Bremsleistung hergab. Die üblichen Weinmann-Bremstangerlgriffe in den 80ern waren ja ein Graus. Wie schwer ist dein Fixie nun, bzw welche Übersetzung fährst du in welcher Umgebung? Hab ein 11,2kg-KTM und es soll zum Singlepeed umgebaut/abgespeckt werden. Gepäcksträger (wenn auch nicht das Pletscher-Ungetüm) MUSS ich aber haben, ich hasse verschwitzten Rücken - und hab meistesn was zu transportieren. lg »Horst PS: Hatte das Rad original eine Sachs Commander-Schaltung drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wo-ufp1 Geschrieben 20. April 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2009 Wie schwer ist dein Fixie nun, bzw welche Übersetzung fährst du in welcher Umgebung? 52:20. Vorne war eben diese Kurbel/Kettenblatt oben und die wollte ich weiterverwenden. Also ergab sich dann ein 20er Ritzel. Für längere Strecken durchaus in Ordnung. http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1887363#post1887363 Für kurze oder für die Stadt nicht so gut; schwerer Gang = Anfahren ist somit etwas mühsam. Gewicht weiß ich nicht genau, sollt ich aber eh wiedereinmal abwiegen. Zuletzt lag es irgendwo um die 11-12 KG. Hab ein 11,2kg-KTM und es soll zum Singlepeed umgebaut/abgespeckt werden. Gepäcksträger (wenn auch nicht das Pletscher-Ungetüm) MUSS ich aber haben, ich hasse verschwitzten Rücken - und hab meistesn was zu transportieren. Gute Idee. Mach es (so)! Wenn du viel zu(m) transportieren hast oder dir ein Gang und 8-30 Gänge zu viel sind, dann überleg dir ein Retro Direkt http://nyx.at/bikeboard/Board/Hirondelle-Retrodirect-th78500 PS: Hatte das Rad original eine Sachs Commander-Schaltung drauf? Nein eine Shimano Positron SiS Schaltung 2x7. mfg wo-ufp1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NutzSportRadler Geschrieben 20. April 2009 Teilen Geschrieben 20. April 2009 Hallo wo-ufp1, danke für deine Übersetzung. Mit 52/20 habe ich vorige Woche auch meine erste Testtour gemacht, heute mit 40/16 probiert. Das ist bei leicht bergabfallender Straße einfach zu kurz. Das 'Rauf'fahren eines Tales war dafür ok. Bei echter Steigung waren eh beide Übersetzungen ein Graus. Eine 60 oder - wenn ich's heim auch schaffen möchte - 120km-Tour stünde am WE auf dem Programm. Als Singlespeeder bin ich ja ein Warmduscher... Ich hab keine Ahnung, aber mehr als 500-800g werde ich wohl durch Schaltungsballastabwerfen nicht lukrieren können --> 10,5kg als Ziel (+ Gepäcksträger, der noch zu finden wäre...). Danke für den Retrodirekt-Link. Habe ich gleich ins altesRad.net-Forum stellen müssen. Wirklich geniale Konstruktion! Im städtischen Normalfall reichen mir 24 Gänge am aufgebrezelten Waffenradl und ein Körberl, neuerdings der Länge montiert (mit einem quer angeschweissten Gepäcksträgerfragment zum raschen Runternehmen des Körberls) Danke auch für's Positron. lg »Horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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