scotty Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 ...demnächst arbeiten wir mit Claudia zusammen http://www.model-kartei.de/sedcard/modell/190163/ i glaub ned das sie dafür zu haben ist - aber fragen kost ja nix, unsere befreundete visagistin hab ich schon angeschrieben ob sie uns zur verfügung steht - ich denke schon ! oder jemand von euch hat ein fesches mädel am start (ausgenommen unsere eigenen wunderschönen frauen - die san sowieso viel zu fesch für dieses vorhaben !!!) ?! - Zitieren
step Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Workshop vorher muß nicht sein. Ich denke es wäre besser das zu trennen, damit der Abend nicht zu lange wird wie beim letzten Mal. Und wir haben sicher alle genug Fotos herumliegen, die zwar ganz ok sind aber bei denen das Gefühl bleibt daß man da irgendwas noch besser machen könnte. Bzw. wenn wer behauptet, daß eine Aufnahme 100%ig perfekt ist, bitte mitnehmen und vom Gegenteil überzeugen lassen Werd mal meinen Kalender holen, Verfügbarkeit bei uns checken und demnächst einen entsprechenden Thread starten. Zitieren
step Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 ja das ist sicher a limited-participant-workshop - aber ich glaub mit disziplin könnten auch sicher 4-5 leute arbeiten - DISZIPLIN vorrausgesetzt - step hat in DE bei so einem workshop teilgenommen und kann uns sicher seine erfahrungen mitteilen... aber ich denk mal nach dem prinzip "ich bin jetzt nicht dran ...und ich schaue jetzt zu" - das miasat doch klappen ? Wir waren immer nur zu dritt. Einer fotografiert und schafft an, einer macht den Assistenten und hilft beim Licht usw., und einer schaut zu und hält die Klappe... Im Ernst, Disziplin funktioniert nicht - da fängt man immer an zu reden, und dann ist die Konzentration weg bzw. keine Ruhe am Set. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 egal was... ich find die idee sehr gut!! Zitieren
Ran Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 vielleicht irgendwann etwas zum Thema Archivierung (Methoden, Software, Hardware) ? ich blick da nicht durch, und selbst die Experten hier liessen ja auch schon anklingen, dass das nicht so einfach ist. Zitieren
Ran Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 hab es so gemeint: einige haben sich schon intensiver damit beschäftigt, und immer noch nicht die optimale Lösung gefunden. andere (wie ich) haben keine Ahnung. eine Diskussion der Erfahrenen über das Thema könnte auch diesen etwas bringen, und die Ahnungslosen wie ich können sich dabei Anregungen holen. Zitieren
NoGeh Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 ...2) bist a mann oder a lulu dast die paar mal wost das 80-200er brauchst das gwicht (2 bierdosen?) ned dazahst?Lulu. I trainier derzeit gar nyx. Aber mal schauen, vielleicht wird's ja heuer wieder a bisserl besser... @ Scotty: Hast Dein Chef net gleich um a Gehaltserhöhung gebeten? Zitieren
Ran Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 die Daten sollten zumindest doppelt, auf separaten Datenträgern vorhanden sein. Minimallösung: 2 externe HDs kaufen, 500GB ... Danke. Ok, das zur Sicherheit, wäre einfach zu lösen. zum Thema Verwaltung: Kataloge, Stichwörter, Hierarchien ... Wie sieht es aus mit Programmen wie etwa Lightroom. Sinnvoll ? Zitieren
Ran Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=2022188&postcount=6339 hört sich nicht gut an Zitieren
Ran Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Was man bedenken sollte ist, dass man mit/ohne Lightroom&Co genauso einen Saustall im Archiv produzieren kann .... ja, den hab ich momentan Erst wenn man sich darüber intensiv Gedanken gemacht hat, kommt die SW ins Spiel. gut ich fang mal an und ich denke für mich sollte ein "Generalist" ausreichend sein. Zitieren
Ran Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Ich schreibe später/morgen mehr zu dem Thema. Danke Zitieren
Blackmind Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 ...ich könnte auch einen workshop bei uns im fischauer-schloss anbieten - die räumlichkeiten kann ich über den kultur-verein anmieten (sicher zum null-tarif) z.B. an einem freitag-abend ! ein williges mädel find ma sicher auch ! ..willige mädels gibts genug, besonders nach jeder Folge Top-Model-bla-bla-Blödsinn... Zitieren
Blackmind Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 vielleicht irgendwann etwas zum Thema Archivierung (Methoden, Software, Hardware) ? ich blick da nicht durch, und selbst die Experten hier liessen ja auch schon anklingen, dass das nicht so einfach ist. ganz am Anfang, also vor dem Archivieren ist erst mal die Löschtaste gefragt... Man muaß jo net jeden Schmarren speichern. Und überhaupt, die alten Füchse, also solche wia ih, die vor zig Jahren mit so runde Doserln , des sind Filme, gearbeitet haben, die haben nach einem "Schuuting" net 1000 Bildln gschossen ghabt. Keiner hat damals 30 Filme durchgezogen, aber dafür genauer gearbeitet und nix einem Zufallstreffer überlassen.:D Zitieren
Ran Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 @Lars: Ich beschränke mich momentan auf Radsportereignisse aller Art, auch Klubveranstaltungen aller Art, da passt das perfekt mit deiner Bezeichnungstechnik: Schritt 1 (z.b. Nikon Transfer) Dateien in passsende Ordner (Datum+Ereignis) übertragen: Die fortlaufende Nummer setzt du die so um, dass je Transfer immer mit 0001 begonnen wird ? Schritt 2 mit Software (z.b. Lightroom) weiterverarbeiten. Ich nehme an, dass die Dateien nur einmal in den (ursprünglichen) Ordnern gespeichert sind und das Softwareprodukt eine Datenbank dazu kreiert. Zitieren
NoGrain Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 und wenn da schon wieder seitenweis nur vom (fast)monopolisten gredt wird - die alternative (schneller, flexibler, offener, fairer,.. billiger.) Zitieren
NoGeh Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 ...Ganz gefährlich zB RAID-Controller.Heißt das, dass Produkte wie dieses hier Link, mit zwei Festplatten, die mit Raid 1 gespiegelt werden, nicht so gut sind? Wenn ja, warum? Zitieren
mbiker Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 @archivierung: ich machs auch so wie der lars - erst vom speicher in einen ordner mit datum-name. dann in lightroom importieren. die ganz schlechten fliegen nach der ersten sichtung gleich von der platte (nehmen nur platz weg). dann die goodies markieren und in eine sammlung schieben - teilweise mit automatischen sortierungen (panos und dergleichen). zusätzlich dort dann die verschlagwortung noch verfeinern. damit finde ich so ziemlich alles, aber das system is durchaus noch ausbaufähig Zitieren
Ran Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 @Lars: Danke, das hat mir sehr geholfen. Den alten Saustall krieg ich vielleicht doch noch in den Griff, ist ja noch nicht so viel Zitieren
m0le Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Vielleicht für manchen net ganz uninteressant ... http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/ Zitieren
Ran Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Vielleicht für manchen net ganz uninteressant ... http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/ gut erklärt Zitieren
soulman Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 Vielleicht für manchen net ganz uninteressant ... http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/ gibts da auch die folge wo er sie zuerst in der unterwäsch fotografiert und sie sich dann nackich macht und beide dann am schluß miteinander vögeln.... oder nicht? Zitieren
m0le Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 gibts da auch die folge wo er sie zuerst in der unterwäsch fotografiert und sie sich dann nackich macht und beide dann am schluß miteinander vögeln.... oder nicht? da musst den Scotty fragen, der is der Typ mit den Nackerten Zitieren
NoGrain Geschrieben 7. Januar 2010 Geschrieben 7. Januar 2010 und beide dann am schluß miteinander vögeln.... des täst da anschaun wolln? bäääh.. Zitieren
NoGeh Geschrieben 8. Januar 2010 Geschrieben 8. Januar 2010 Vielleicht für manchen net ganz uninteressant ... http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/Das ist super! Hab ich mir vor drei Tagen angeschaut. Ist total hilfreich, wenn man keine Ahnung hat - so wie ich. Zitieren
mexximum Geschrieben 8. Januar 2010 Geschrieben 8. Januar 2010 das mit dem workshop finde ich extrem cool :love: vielleichts ist es step, scotty oder m0le (die anderen bitte nicht böse sein, aber euch kenn ich nicht ;-)) auch möglich für absolute newbies einen workshop oder ähnliches zu machen quasi von der basis bis zum erweiterten allerlei - würde für mich zumindest sehr hilfreich sein würde mich freuen wenn ich generell auch mal dabei wäre cooler thread übrigens ;-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.