soulman Geschrieben 3. Juni 2006 Geschrieben 3. Juni 2006 Ich hatte überlegt eine D2X zu kaufen, .... zuerst die Objektive upzugraden (17-55 statt 18-70, Nikon 70-200 statt Sigma), das bringt mehr als das Gehäuse. ...and finally twelve points goes tooooo...locooo!!! red das einmal einem hysteriker ein! Zitieren
Bernd67 Geschrieben 3. Juni 2006 Geschrieben 3. Juni 2006 ad @mini Ich würde Analogkameras z.Z. überhaupt nicht (mehr) hergeben. Vielleicht werden die später wieder - auf ihre Art und Weise interessant. ad 70-200 AFS - die Optik ist aber schon schweineteuer, bringt die wirklich signifkant mehr als z.B. ein "normales" 70-300 (Nikkor, abgesehen von der Lichtstärke, das ist sicher verlockend, ich meine Schnellllligkeit)? (na ja, müßte mir nur mal eins ausleihen) Tendiere z.Z. eher zu Fixbrennweiten (85 mm etc.), nachdem bei den Zooms die Bildfehler doch merkbar sind (am Rand, bes. an oberen Einstellgrenzen hinsichtlich Brennweite und/oder Blende - zumindest bei sehr großen Vergrößerungen, ist mir bei Negativscans aufgefallen, bei Digitalen fällt das Problem sicher weg wg. kleinerem Bildkreis). Zitieren
Bernd67 Geschrieben 4. Juni 2006 Geschrieben 4. Juni 2006 ad 70-200: die Lichtstärke ist sicher der größte Vorteil (vor allem 2,8 durchgehend), bei 5,6 sieht man bei schlechten Lichtverhältnissen eher alt aus... Mit dem 70-300er muß ich bei Sportaufnahmen schon aufpassen, das stimmt. Wäre interessant zu wissen, ob das Sigma 70-200 allein schon besser ist (für AF Einsatz wurde mir Sigma aber eher abgeraten). VR verlangsamt das System aber wieder......? 85 1,4 soll was können, ist aber auch so "mittelbillig" Es gibt aber auch ein 1,8er, ist schon "preiswerter" ... Ich konnte ein 20 Jahre altes, allerdings manuelles, 85/1,8 probieren, das kann heute auch noch mithalten. P.S.: hab in Hirschstetten kurz einmal eine Wahnsinnskombi ausprobieren können, daher weiß ich nicht was von den beiden so schnell war (die D2X oder das 70-200 ) Zitieren
Bernd67 Geschrieben 4. Juni 2006 Geschrieben 4. Juni 2006 Der AF des Sigma ist schnell genug. I.......... Das Nikon ist schneller, aber für den AF ist Radfahren keine wirkliche Herausforderung, das Sigma packt das mehr als locker. wenn Du es selber hast glaube ich es eher. Ich habe das nicht irgendwo aus dritter Hand aufgeschnappt, mir hat es ein Profi gesagt, der selber Fremdherstelleroptiken verwendet. Da Du ja auf ein Nikkor umsteigen willst, dachte ich mir, da wären doch ein paar Schwachpunkte. P.S.: das Kamera-Schrotten hat schon einen Namen, wird als "Camera-Tossing" bezeichnet und funktioniert so: Selbstauslöser betätigen, Kamera in die Luft werfen und die Aufnahme nachher begutachten, so noch alles funktioniert :devil: ist nicht meins, die Erfinder des Sports sind irgendwie Zitieren
Gumpi Geschrieben 4. Juni 2006 Geschrieben 4. Juni 2006 P.S.: das Kamera-Schrotten hat schon einen Namen, wird als "Camera-Tossing" bezeichnet und funktioniert so: Selbstauslöser betätigen, Kamera in die Luft werfen und die Aufnahme nachher begutachten, so noch alles funktioniert :devil: ist nicht meins, die Erfinder des Sports sind irgendwie :f: :f: würd ich NIE und nimmer machen!!!!laß mei bike ja auch ned den berg alleine runter!!! Zitieren
soulman Geschrieben 4. Juni 2006 Geschrieben 4. Juni 2006 wenn Du es selber hast glaube ich es eher. Ich habe das nicht irgendwo aus dritter Hand aufgeschnappt, mir hat es ein Profi gesagt, der selber Fremdherstelleroptiken verwendet. mich tät ja interessieren unter welchen bedingungen dein bekannter profi den geschwingigkeitsunterschied zwischen ein-u. ausgeschalteter VR bemerkt hat. und was muss passieren, dass mir die AF-geschwindigkeit mit eingeschalteten VR zu langsam ist und ich das motiv verpasse? es gibt wenig ereignisse auf dieser welt, die ich für unvorstellbar halte. das aber zählt dazu. Zitieren
soulman Geschrieben 4. Juni 2006 Geschrieben 4. Juni 2006 85 1,4 soll was können, ist aber auch so "mittelbillig" Es gibt aber auch ein 1,8er, ist schon "preiswerter" ... Ich konnte ein 20 Jahre altes, allerdings manuelles, 85/1,8 probieren, das kann heute auch noch mithalten. nikon hat mehrere hammeroptiken im programm. wohlgemerkt, nicht jede die analog super ist muss es auch an der digitalen sein. ich red jetzt von digital tauglichen linsen. das sind: 28/1.4 50/1.8 60/2.8 Macro 85/1.4 70-200/2.8 200/2 300/2.8 P.S.: hab in Hirschstetten kurz einmal eine Wahnsinnskombi ausprobieren können, daher weiß ich nicht was von den beiden so schnell war (die D2X oder das 70-200 ) wer hat dir die ausgeliehen? Zitieren
MichiR Geschrieben 4. Juni 2006 Geschrieben 4. Juni 2006 wieviel kosten denn diese in etwa? *lechz* 200/2 300/2.8 Zitieren
soulman Geschrieben 4. Juni 2006 Geschrieben 4. Juni 2006 Heast, wieso schreibst Du meine Einkaufsliste ab! :s: 14/2.8D und 200-400/f hast Du zum Abschreiben vergessen. :devil: ...weils meine auch ist...! das 14/2.8 soll auch nach abblenden in den ecken no ned so berühmt sein und angeblich ziemlich anfällig auf CLA's sein. das 200-400 hab i mi ned schreiben traut. weil, hast des trumm scho in der hand ghabt? ohne stativ geht da trotz Vr nix, is ein ziemlicher klotz! Zitieren
MichiR Geschrieben 4. Juni 2006 Geschrieben 4. Juni 2006 €4150 €4750 Soviel zum Thema, Festbrennweiten seien günstig. Dafür sind die Dinger unglaublich scharf. jo, also billig sinds ned gerade, dafür brauchens für die abbildungsleistung keine kompromisse eingehn, da is nyx mit verzeichnung udgl. aber bei den preisen glaub ich wart ich mal auf an lotto 6er. Zitieren
Bernd67 Geschrieben 4. Juni 2006 Geschrieben 4. Juni 2006 wer hat dir die ausgeliehen? scrat- wennst ihn kennst. Nun zu meinem Grundsatz: bevor ich irgendwo xxxx € ausgebe, frage ich herum, auch hier im Board. Ich hab auch bei jemandem Kurse gemacht, den ich solchen Sachen auch frage. Das Bild aus allen Rückmeldungen muß ich mir dann eh selber machen, aber bevor ich wieder zurechtgewiesen werde wieder "was aufgeschnappt zu haben", habe ich in etwa konkretisiert wen ich da gefragt habe - also nicht irgendwen, sondern einer der sich auch auskennen sollte ..... schon gar keine Hysteriker von der "fertigen Fraktion" Wenn irgendwo geht leih ich mir kurz was aus, dann seh ich es sicher ein wenig besser. Es hat - und das weiß ich auch - jeder seine Vorlieben, der eine kann mit dem der andere mit was anderem besser... und warum meine frage zum VR: im Board wurde schon einmal diskutiert darüber (NoSane und andere, wo das zu lesen ist, weiß ich nicht). Interessieren tut mich der momentan eh nicht (für bewegte Bilder sowieso eher wenig sinnvoll denke ich?). Hoffentlich bin ich da nicht zu lästig mit meinen Zeilen... sollte es der Fall sein, schreibe ich keinen Punkt und Beistrich mehr. Übrigens - falls es jemand in Natura sehen will: ein 300er 2,8 - Kanonenrohr liegt in der Auslage vom Leica Shop in der Westbahnstr (um "nur" ~3600). Kann sich jeder überlegen das einige Stunden zu derschleppen oder gar wo aufzustellen, da braucht man wirklich ein ordentliches Stativ. Zitieren
martind Geschrieben 4. Juni 2006 Geschrieben 4. Juni 2006 @loco und soulman falls ihr mal vorhabts eure einkaufsliste bei einem händler vorzulegen sagts mir das bitte. dann komm ich mit. an die prozente die ihr da wahrscheinlich bekommts möcht ich mich dranhängen Zitieren
martind Geschrieben 4. Juni 2006 Geschrieben 4. Juni 2006 So eine oage Sammelbestellung wäre ganz witzig. "Grüß Gott, ich brauche 2x70-200, 1x85/1.5, 3x50/1.4, 2x60Micro, usw., usw., usw. und 400 AA-Akkus" da würd ma wahrscheinlich auch an kaffee bekommen. und die autotür würdens uns auch öffnen was haltets eigentlich von einem thread in den jeder reinschreibt welche veranstaltungen er/sie besuchen möchte...zwecks fotografieren. da könnt man sich ja zusammentun, falls erwünscht ich hab folgendes geplant ö rundfahrt besuch in podersdorf -zeitfahren. oder am tag darauf podersdorf-wien irgendwo in der pampa warten bis die mädles vorbeikommen...danach am rathausplatz oder ring flitzen und weiter fotografieren / juli?? red bull air race in budapest - verlängertes wochendende mit a bissl seitsi-in meine frau steck ich einstweilen in ein budapester wellnes hotel / august supermoto öm im burgenland / august supermoto im aspern / september und waldviertel ömv rally / september Zitieren
soulman Geschrieben 5. Juni 2006 Geschrieben 5. Juni 2006 scrat- wennst ihn kennst. kloar! der hat immer so geilitäten, der pursche! Nun zu meinem Grundsatz: bevor ich irgendwo xxxx € ausgebe, frage ich herum, auch hier im Board. Ich hab auch bei jemandem Kurse gemacht, den ich solchen Sachen auch frage. Das Bild aus allen Rückmeldungen muß ich mir dann eh selber machen, aber bevor ich wieder zurechtgewiesen werde wieder "was aufgeschnappt zu haben", habe ich in etwa konkretisiert wen ich da gefragt habe - also nicht irgendwen, sondern einer der sich auch auskennen sollte ..... schon gar keine Hysteriker von der "fertigen Fraktion" geh bitte, jetzt hupf ned glei von der bruckn.... zurechtgewiesen hat dich niemand, tschulligung wenns so rübergekommen sein sollte. ich hab zu dem thema vr" bremst..." hier etwas geschrieben und eigentlich wider erwarten auch keine spontanen ja und nein's erhalten. dürft also ned so ganz klar sein. Wenn irgendwo geht leih ich mir kurz was aus, dann seh ich es sicher ein wenig besser. logo, wenn geht.... und warum meine frage zum VR: im Board wurde schon einmal diskutiert darüber (NoSane und andere, wo das zu lesen ist, weiß ich nicht). Interessieren tut mich der momentan eh nicht (für bewegte Bilder sowieso eher wenig sinnvoll denke ich?). na jo...wenn i ma den NoSane seine büdln so anschau....für ihn hättns den VR ned erfinden müssen! (stichwort bewegte bilder) Hoffentlich bin ich da nicht zu lästig mit meinen Zeilen... sollte es der Fall sein, schreibe ich keinen Punkt und Beistrich mehr. geh jo bitte drum! kömma sonst no christkindwünsche erfüllen? Übrigens - falls es jemand in Natura sehen will: ein 300er 2,8 - Kanonenrohr liegt in der Auslage vom Leica Shop in der Westbahnstr (um "nur" ~3600). Kann sich jeder überlegen das einige Stunden zu derschleppen oder gar wo aufzustellen, da braucht man wirklich ein ordentliches Stativ. weil wenn i leica-shop nur les, krieg i scho die krätze....gut, i bin leica-geschädigt. was für 300-er? das aktuelle AF-S VR-Nikkor 300/2.8G IF-ED? des wär in zustand "A" allerdings a schnäppchen. nachdems dort aber "gelegenheiten" - von schnäppchen red i gar ned - no nie gebm hat... verkauft er wahrscheinlich eh wieder an fuffzehn jahr alten scherben in zustand B+ zum neupreis?! weil des könnens gut. zumindest verlangen, kriegen is dann a andere sach! Zitieren
soulman Geschrieben 5. Juni 2006 Geschrieben 5. Juni 2006 So eine oage Sammelbestellung wäre ganz witzig. "Grüß Gott, ich brauche 2x70-200, 1x85/1.5, 3x50/1.4, 2x60Micro, usw., usw., usw. und 400 AA-Akkus" na ja...aber es reicht doch schon wenn man's so macht wie ich seinerzeit beim digitalstore (= knips / schneider & tischer). grüss gott, i krieg bitte 1x Nikon D70s 1x Tokina 12-24/4 1x Nikon 70-200/2.8 1x Nikon SB-800 hätt damals auch in summe knapp 4200,-€ ausgemacht.... bussl oder kaffee hab i kan kriegt, ned amal an schlecker oder a zuckerl! dafür hams ma präzise ned sagen können wann des zeug lieferbar sein wird, sie ham mi nach knapp 3 monat präzise ned angerufen wies gwusst haben dass und wann es kommen wird und beleidigt warens auch wie i gsagt hab dass is des zeug scho hab, ausserdem um 800,- billiger und sie sich den krempel an den hut tun können...oder auf den nabel legen, whatever. so nebenbei hat das 70-200 eh noch gefehlt! offenbar machens die wirkliche kohle eh mit was anderen! Zitieren
martind Geschrieben 6. Juni 2006 Geschrieben 6. Juni 2006 Ich bin ein großer Freund des Aufhellblitzes. Aber dieser Typ hat sich ein Bitzsystem gebastelt, mit dem er Hubschrauber, Boote und sogar Schiffe blitzt.... Geil! Ich weiss schon, was ich als nächstes "brauche". muhahha das ist geil wennst da rein schaust verbrennts dir die augen bis nach hinten zum sehnerv. was anderes...mir gefallt die hp sehr gut. wie aufwendig is sowas. kann das auch so ein volles nudelaug, in bezug auf hp's erstellen, wie ich ein's bin? oder muss ich da vorher studieren? Zitieren
soulman Geschrieben 6. Juni 2006 Geschrieben 6. Juni 2006 ich stell meine fotos auch bei flickr rein. steht eh in der signatur. bissi orsch is halt, dass man sich registrieren muß um die fotos zu bewerten. @loco ich tu dich im flickr in meine buddy-list oder wie das dort halt heisst... @martind registrier dich doch auch dort. kost nix und is a hetz! Zitieren
nocode Geschrieben 6. Juni 2006 Geschrieben 6. Juni 2006 muhahha das ist geil wennst da rein schaust verbrennts dir die augen bis nach hinten zum sehnerv. was anderes...mir gefallt die hp sehr gut. wie aufwendig is sowas. kann das auch so ein volles nudelaug, in bezug auf hp's erstellen, wie ich ein's bin? oder muss ich da vorher studieren? hab mit dem simpleviewer in verbindung mit picasa versucht... und das kann wirklich jedes nudlaug... sogar ich... im endeffekt sind´s 10 min arbeit -> http://members.chello.at/volli/ Zitieren
martind Geschrieben 6. Juni 2006 Geschrieben 6. Juni 2006 @martind registrier dich doch auch dort. kost nix und is a hetz! werd ich machen. hp basteln is dann eher was fürn winter. und ich muss jetzt auch mal meinen frust ablassen. ( wieso gibts im bb kan smiley der grad reart?) seit zwei wochen bin ich auf der suche nach einer guten gebrauchten canon 1d mkII. davor gabs ur viele gute angebote bei ebay. jetzt auf einmal is flaute. ich glaub, ich zuck aus. in diversen foren san die nordmänner ned in der lage ihre angebotene kamera nach österreich zu verkaufen. weil...is ja ausland! und auf anfragen reagierens auch leicht säuerlich. ich wollte fotos von der kamera und ein bild das den schmutz, falls vorhanden, am sensor zeigt. ohne objektiv, abgeblendet. ist das zuviel verlangt, wenn man eine kamera um 2200 bis 2500 kaufen möchte? i glaub ned. eine möglichkeit hab ich noch. ein deutscher händler tauscht seine 1dmkII demo bodys gegen die neue "n".wenn das nix wird kauf ich mir eine gebrauchte d2x. da is gestern eine auf ebay aus graz für 2300 weggegangen. vier monate alt, wie neu. der wappler hat aber nur in deutschland und nicht eu weit angeboten. somit keine chance für mich andererseits würd ich mein 100-400 nur sehr ungern weggeben. vergleichbares gibts leider von nikon in dieser qualität nicht. festbrennweiten sin a bissi mühsam und mit einem 70-200 würd ich nicht auskommen. Zitieren
martind Geschrieben 6. Juni 2006 Geschrieben 6. Juni 2006 hab mit dem simpleviewer in verbindung mit picasa versucht... und das kann wirklich jedes nudlaug... sogar ich... im endeffekt sind´s 10 min arbeit -> http://members.chello.at/volli/ genau sowas möcht ich machen. schaut guat aus Zitieren
nocode Geschrieben 6. Juni 2006 Geschrieben 6. Juni 2006 genau sowas möcht ich machen. schaut guat aus wenn du so vorgehst wie hier beschrieben ist´s echt keine hexerei hab aus den hochauflösenden originaldateien einfach ein webalbum erstellt. ladezeiten sind voll ok das aussehen lässt sich via editor oder wordpad auch etwas ändern (farben, ansichten...)! dort kannst sogar den angezeigten dateinamen ändern! wenn du das browserfenster kleiner machst, ändert sich auch die größe der bilder -> keine hässlichen scrollbalken Zitieren
Bernd67 Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 kloar! der hat immer so geilitäten, der pursche! [...] geh bitte, jetzt hupf ned glei von der bruckn.... was für 300-er? das aktuelle AF-S VR-Nikkor 300/2.8G IF-ED? h! alles klar... na, i bin eh no da hab nicht so genau geschaut, liegt glaube ich seit mind. ~ Jahr dort, vielleicht auch schon länger.... Frage: sind anscheinend etliche bei Flickr, hab das bislang nur nebenbei verfolgt. Schau ich mir mal an, gibts irgendwelche Begrenzungen (Speicherplatz, Bildgröße, Anzahl)? Bislang habe ich ein paar außer am "eigenen" Webspace hier ein paar Bilder reingestellt, aber dort max. 50 Bilder und kategorisieren kannst auch nix, außer man zahlt was, außerdem sind die Vorschaubilder ziemlich winzig. @Loco - das ist meine Furcht vor der Digitalen Knipserei die unübersichtliche Müllhalde, die entstehen muß dabei, woher Zeit nehmen, außerdem sitz ich jetzt schon ~8h vor dem PC... Zitieren
soulman Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 zum katalogisieren und kategorisieren sind ja datenbanken da. ich tät mir da ja gern was antun, nur wie.... habts da einen tipp für minder bemittelte? Zitieren
Bernd67 Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 ......eigene Verzeichnisse (JJMMTTtitel) abgelegt, ......... Ohne Digi hätte ich die Spielereien (zB viele Panoramen) gar nicht gemacht, also ist es nict unbedingt ein Contra sprechende Verzeichnisnamen habe ich jetzt auch bei meinen paar digitalen Bildern (Shootings, Workshops, ...) was die Spielereien betrifft, beginne ich da irgendwie auch nachzudenken, vielleicht einmal..... aber auch Spielereien w(s)ollen systematisch sein... Zitieren
Bernd67 Geschrieben 7. Juni 2006 Geschrieben 7. Juni 2006 habts da einen tipp für minder bemittelte? die Frage wurde schon einmal aufgeworfen, bzw. hat jemand sowas begonnen: siehe Phräd Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.