hpower Geschrieben 30. April 2006 Geschrieben 30. April 2006 kann mir mal einer erklären warum alle rennradler so geil auf noch weniger gewicht beim radl sind? ist doch wurscht ob das teil 6, 7, oder 8 kg wiegt. solange der fahrer das richtige gewicht hat. ist das rein männliches imponiergehabe das leichteste radl zu besitzen, oder hat es andere hintergründe? oder gibt es zu wenig diskussionsgrundlagen in diversen foren? vielleicht kann mir die sache mal jemand erklären. http://members.aon.at/hpack Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. April 2006 Geschrieben 30. April 2006 bei den laufrädern zb ist es überhaupt nicht egal wieviel masse man beschleunigen muss. es macht spass sich neue geilere teile zu besorgen und damit zu posen. es ist hald ein hobby für sich, das leichtbauen, hat nicht nur was mit dem fahren zu tun. Zitieren
hpower Geschrieben 30. April 2006 Autor Geschrieben 30. April 2006 bei den laufrädern zb ist es überhaupt nicht egal wieviel masse man beschleunigen muss. es macht spass sich neue geilere teile zu besorgen und damit zu posen. es ist hald ein hobby für sich, das leichtbauen, hat nicht nur was mit dem fahren zu tun. da hast schon recht... gscheite laufräder geben was her! Zitieren
Newcomer Geschrieben 30. April 2006 Geschrieben 30. April 2006 Selbst fährst ja auch etwas feines (auch wenn du beim Gewicht schummelst, 6,9 geht sich mit dieser Austattung am Foto nicht ganz aus ) :devil: Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 30. April 2006 Geschrieben 30. April 2006 Selbst fährst ja auch etwas feines (auch wenn du beim Gewicht schummelst, 6,9 geht sich mit dieser Austattung am Foto nicht ganz aus ) :devil: Da bekommt díe Frage vom HPOWER nach dem Imponiergehabe der Männer gleich ganz eine neue Bedeutung! 6,9 gehen sich aber wirklich beiweiten nicht aus! 7,9 schon eher! Zitieren
Kingtom Geschrieben 30. April 2006 Geschrieben 30. April 2006 kann mir mal einer erklären warum alle rennradler so geil auf noch weniger gewicht beim radl sind? ist doch wurscht ob das teil 6, 7, oder 8 kg wiegt. solange der fahrer das richtige gewicht hat. ist das rein männliches imponiergehabe das leichteste radl zu besitzen, oder hat es andere hintergründe? oder gibt es zu wenig diskussionsgrundlagen in diversen foren? vielleicht kann mir die sache mal jemand erklären. http://members.aon.at/hpack ganz einfach. es ist genau gleich ob du nun einen ferrari oder einen golf fährst. nur zum fahren reicht der golf allemal. aber mehr wums gibts einfach mit dem ferrari. und das ganz egal wie fett der fahrer ist. beim rad ist's genau gleich. beim leichten rad spürst du einfach mehr wums egal wie fett du bist. und dann gibts noch die, die einfach freude an der technik haben und sich sowas leisten können. eben, genau gleich wie beim auto. aber eigentlich muss man über so was gar nicht diskutieren. man wird niemals auf einen gemeinsamen konsens kommen. ganz zynisch behaupte ich mal, es sind immer diejenigen die so etwas für sinnlos finden, die sich sowas nicht leisten können. genau so wie beim ferrari.... (ausnahmen bestätigen sicherlich auch hier die regel) Zitieren
Schipfi Geschrieben 30. April 2006 Geschrieben 30. April 2006 mit ein paar worten einfach ausgedrückt: 'Es ist einfach was fürs Gefühl' Zitieren
wrongway Geschrieben 30. April 2006 Geschrieben 30. April 2006 bis zu einem bestimmten grad ist es sicherlich durchaus sinnvoll, räder leichter zu machen. so tut man sich zb. wesentlich leichter wenn man sie aufs autodach hebt ( ) naja, und eben wie oben schon gesagt die sache mit dem ferrari und dem golf... Zitieren
Blackhofen Geschrieben 30. April 2006 Geschrieben 30. April 2006 bis zu einem bestimmten grad ist es sicherlich durchaus sinnvoll, räder leichter zu machen. so tut man sich zb. wesentlich leichter wenn man sie aufs autodach hebt ( ) naja, und eben wie oben schon gesagt die sache mit dem ferrari und dem golf... Wenn der Unterschied wirklich so gross ist dann freue ich mich schon auf mein nächstes Rad. Für meinen Teil bin ich froh wenn es unter 10 kg bleibt. Zitieren
hpower Geschrieben 30. April 2006 Autor Geschrieben 30. April 2006 Selbst fährst ja auch etwas feines (auch wenn du beim Gewicht schummelst, 6,9 geht sich mit dieser Austattung am Foto nicht ganz aus ) :devil: ups... das gewicht von meinem fuji ist werksangabe natürlich mit ksyrium sl, mit den xentis laufrädern und dem arione carbon ist das teil um 400 gr. schwerer. is mir aber wurscht fahre damit genauso schnell wie mit 6,9 kg, weil die xentis schneller sind ) werd aber meine homepage umgehend auf 7,3 korrigieren. ich fahre das rad nicht wegen dem gewicht sondern weil's mir gefällt. auch die xentis finde ich genial schön. Zitieren
hpower Geschrieben 30. April 2006 Autor Geschrieben 30. April 2006 Da bekommt díe Frage vom HPOWER nach dem Imponiergehabe der Männer gleich ganz eine neue Bedeutung! 6,9 gehen sich aber wirklich beiweiten nicht aus! 7,9 schon eher! ja so gehts einem, man ist gleich selbst auch im gleichen fahrwasser. aber vielleicht lieber rainer können wir ja mal auf einen berg fahren, einen wirklich hohen und langen berg. dein 6,0 kg kredo gegen mein 7,9 kg fuji und wir werden feststellen das das gewicht wurscht ist Zitieren
Hobbyradler123 Geschrieben 1. Mai 2006 Geschrieben 1. Mai 2006 ICh glaube für meinen Teil nicht, dass es egal ist wie schwer das Rad ist... Ich fühle mich auf einem leichten Rad irgendwie so psychologisch manipuliert, dass ich einfach mehr Leistung bringe. Das ist mir sogar aufgefallen, als ich eine ganz normale Lampe, die ich am RR hatte(wegen Abendfahrten) runtergeschraubt habe... Das Gefühl ist einfach ein anderes... Wenn du aber das Gewicht nicht kennst, wirst du wahrscheinlich nix davon merken... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 1. Mai 2006 Geschrieben 1. Mai 2006 ja so gehts einem, man ist gleich selbst auch im gleichen fahrwasser. aber vielleicht lieber rainer können wir ja mal auf einen berg fahren, einen wirklich hohen und langen berg. dein 6,0 kg kredo gegen mein 7,9 kg fuji und wir werden feststellen das das gewicht wurscht ist Ui, hab ich an der Ehre denies Rades gekratzt? Schwanzvergleich! [EDIT] Man sollte vielleicht noch anmerken dass, vorausgesetzt wir hätten die selbe Leistung, es eben nicht egal ist dass dein Rad um ein Kilo schwerer ist! Zitieren
Newcomer Geschrieben 1. Mai 2006 Geschrieben 1. Mai 2006 ja aber hier im Forum. Fotos bitte, eine Jury wird sich finden. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 1. Mai 2006 Geschrieben 1. Mai 2006 Ui, hab ich an der Ehre denies Rades gekratzt? Schwanzvergleich! ja aber hier im Forum. Fotos bitte, eine Jury wird sich finden. Falls ich morgen mitfahre bei der Ausfahrt zeig ich ihn dir halt mal kurz! :devil: :devil: Der Neid soll dich fressen! Zitieren
hpower Geschrieben 1. Mai 2006 Autor Geschrieben 1. Mai 2006 Man sollte vielleicht noch anmerken dass, vorausgesetzt wir hätten die selbe Leistung, es eben nicht egal ist dass dein Rad um ein Kilo schwerer ist! ... doch imponiergehabe (schwanzvergleich und so) :bounce: grundsätzlich geb ich dir ja recht... aber radfahren ist nicht nur sache von kraft = wattleistung, trittfrequenz und material, sondern auch herz und kopfsache. aber schön wenn ich euch jungs ein bisschen aus der reserve gelockt habe würde gerne mal eine runde mit euch fahren, ihr klingt lustig, wir könnten eine menge spass haben Zitieren
wuwo Geschrieben 1. Mai 2006 Geschrieben 1. Mai 2006 mein neuer bock hat 6,8 kg. das alte hatte ca.8. der unterschied ist so extrem merkbar. jeder der sagt dass er das nicht spürt, hats entweder nicht drauf das rad zu beschleunigen oder ein feingefühl wie ein kalter leberkäse. Zitieren
Simon Geschrieben 1. Mai 2006 Geschrieben 1. Mai 2006 Echt?? 6,8kg zu 8kg?? Des is aber ned schlampert!! Specialized rulez!!! Zitieren
felixor Geschrieben 1. Mai 2006 Geschrieben 1. Mai 2006 mein neuer bock hat 6,8 kg. das alte hatte ca.8. der unterschied ist so extrem merkbar. jeder der sagt dass er das nicht spürt, hats entweder nicht drauf das rad zu beschleunigen oder ein feingefühl wie ein kalter leberkäse. danke, wuwo!! ich werd immerausgelacht, wenn ich das sage. :f: Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 1. Mai 2006 Geschrieben 1. Mai 2006 danke, wuwo!! ich werd immerausgelacht, wenn ich das sage. :f: Ich hab dich neulich nicht ausgelacht! Ich merke z.B. einen extremen Unterschied zwischen meinen Cosmics und dem American Classic Laufradsatz! Ich will mit den Cosmics gar nicht mehr fahren! Die haben über ein Kilo mehr als die AC´s! Das merkt man so extem, das vertut einem die ganze Freude!! Zitieren
wuwo Geschrieben 1. Mai 2006 Geschrieben 1. Mai 2006 stimmt rainer. du solltest sie lieber mir geben. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 1. Mai 2006 Geschrieben 1. Mai 2006 stimmt rainer. du solltest sie lieber mir geben. Alles eine Frage des Geldes! Ich werde dann wohl auf LeightWeights sparen! Zitieren
Newcomer Geschrieben 2. Mai 2006 Geschrieben 2. Mai 2006 Falls ich morgen mitfahre bei der Ausfahrt zeig ich ihn dir halt mal kurz! :devil: :devil: Der Neid soll dich fressen! Du mußt aber ein gscheites Gerät haben!!---vom Ende des Feldes bis zu mir nach ganz vorn.!!??? :devil: :devil: Zitieren
hpower Geschrieben 2. Mai 2006 Autor Geschrieben 2. Mai 2006 mein neuer bock hat 6,8 kg. das alte hatte ca.8. der unterschied ist so extrem merkbar. jeder der sagt dass er das nicht spürt, hats entweder nicht drauf das rad zu beschleunigen oder ein feingefühl wie ein kalter leberkäse. schei... hab kein feingefühl wie es aussieht, ich merks nämlich nicht. ein rechenbeispiel: ich hab 70 kg mein fuji radl laut rainer 7,9 = gesamt fahrer + radl 78 kg = 1 kg ist 1,3% vom gesamtgewicht. nach adam riese und excel... verdammt ich komm gerade drauf das ich ohne excel nimmer rechnen kann... aber das ist eine andere geschichte. und ich soll soviel feingefühl haben das ich 1,3% in der beschleunigung merke! ich hab aber eine neue kostensparende idee: ich fahre immer mit 2 flaschen a 0,75 L werd zukünftig eine zu hause lassen und unterwegs irgendwo wasser nachfüllen, gratis und spare damit 0,8 kg (die falsche wiegt ja auch was) 0,8 kg am radl sparen kostet mind. 1000,- euro, oder rainer? du kennst dich da gut aus... mörderidee was....? Zitieren
DauerradleR Geschrieben 2. Mai 2006 Geschrieben 2. Mai 2006 Ihr seid lustig Ich denk so n Unterschied merkt man erst ab 2-3 Kg, diese Gewichtsreduzierungen um 100g sind doch für die Katz.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.