Zacki Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 und ganz ehrlich, wenn ich da raus auf die gasse schau weiß ich nicht wie lang des noch dauert :k: Hast dich vor der Trommlerei der Hochzeitsgesellschaft gefürchtet heut? Zitieren
Brin Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 3. Verquickung religiöser und weltlicher Führung (Präsident = religöser Führer) 3a. Ist das in der USA anders? One nation under God 4. Unwiderruflichkeit der Herrschaftsbefugnisse der geltenden Rechtsgelehrten 4a. Das supreme court der USA wirst auch nicht los 5. Relgiöse Minderheiten dürfen maximale Anzahlen ( 5a. Wär mal interessant wie hoch der Anteil an Nicht"christen" im Senat ist 6. Parlamentarier werden ebenfalls auf die "heiligen WErte des Islams" vereidigt, das darf zwar jeder auf sein heiliges buch, allerdings auf die islamische Verfassung 6a. Naja vor einem amerikanischen Gericht wirst ev. auch auf die Bibel vereidigt... 7. Der "Wächterrat" kann jedes Gesetz ablehnen (und tut das - im Gegensatz zu unserem Altersversorgeverein Bundesrat auch), das den islamischen Prinzipien widerspricht, wer errät, wie dieser Wächterrat konstituiert wird a) demokratisch b) zufällig c) aus Fundamentalisten handverlesen 7a. In der USA werden derzeit auch Ämter auf lebenszeit nur an Fundamentalisten verteilt... 8. "Der iranische Präsident Ahmedinejad sagt: "Der Imam [Khomeini] sagte auch: Das Regime, das Jerusalem besetzt hält, muss aus den Geschichtsbüchern eliminiert werden. In diesem Satz steckt viel Weisheit" 8a. Ja in dem Punkt ist ihm wohl echt nicht zu helfen. 9.Nur wär ich - wenns denn sein müsste - 1000* lieber Gefangener in Guantanamo, als in einem iranischen Gefängnis. 9a. Ich bin mir da nicht so sicher ... ich glaub nicht, dass man im Iran nackt durch die Gänge geschleift wird und sich die Wärter in Siegespose auf Dir fotografieren lassen Siehe durch *a. gekennzeichnete Antworten NOCHMALS: VOR 8 JAHREN HÖRTE MAN NUR ÜBER ANTIREGIMEPROTESTE AUS DEM IRAN... WER HAT DIE RADIKALISIERUNG WOHL AUSGELÖST??? Zitieren
adal Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 Siehe durch *a. gekennzeichnete Antworten NOCHMALS: VOR 8 JAHREN HÖRTE MAN NUR ÜBER ANTIREGIMEPROTESTE AUS DEM IRAN... WER HAT DIE RADIKALISIERUNG WOHL AUSGELÖST??? Ich bin sicher kein USA Fanatiker, aber man kann über ein paar Kleinigkeiten nicht hinwegsehen: 1. Jeder Amerikaner hat unzensierten Zugang zu jedem weltweit geschriebenen Buchstaben, so er die Sprache versteht. (auch zu unserem Geschreibsel ) 2. Jeder darf - weltweit - seine Meinung über die Amis sagen, ohne dafür bestraft zu werden 3. Kritische Medien sind in den USA vorhanden und werden völlig in Frieden gelassen. Wäre Michael Moore umgekehrt im Iran möglich? Ich will die Fehler der USA nicht schönreden, der derzeitig Präsident hängt am Gängelband diverser Industrien und ist nicht besonders hell, die Bildung liegt im Argen, den Armen gehts schlecht, das Sozialsystem ist übel. Aber ein Vergleich mit dem Iran ist mE doch bissi absurd. Wir reden über einen Staatspräsidenten, der offen und unverblümt die Vernichtung Israels fodert, das kann doch niemand ernsthaft vergleichen. Zitieren
deusmagnus Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 Hast dich vor der Trommlerei der Hochzeitsgesellschaft gefürchtet heut? na eigentlich ned is ned bis in die muhrengasse (arbeit) vorgedrungen :f: Zitieren
Zacki Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 na eigentlich ned is ned bis in die muhrengasse (arbeit) vorgedrungen :f: aso Hat sich luschtig angehört, viel Gehupe, Getrommle, und diese lustigen Flöten, keine Ahnung, wie die heissen, hat mich in der Badewanne 15 min. vom Lesen abgehalten Zitieren
deusmagnus Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Beifall von der richtigen Seite bekomm, sorry. Wenn wer für die Misere nix kann, dann die hier lebenden Türken und Araber, gegen die hab ich sicher nix und die versuchen ganz sicher niemanden zu erobern. Im Gegenteil, die sind unsere Chance, je besser wir sie integrieren, desto sicherer sind wir vor Fundamentalismus. Wer ein Eigenheim, ein Auto und eine Altersvorsorge hat, sprengt sich selten in die Luft ...[/quote die türken die ich als freunde und gute bekannte bezeichnen kann sind bei mir eher die welche ich aus ihrem land kenne nicht die bei uns. und keiner haut da alle in einem topf da sind wir uns einig, aber die erfahrungen die ich mit den hierlebenden mache sind nicht die besten. wenn die freundin auf der strasse in der nacht permanent angestenkert wird von jenen auf derbste art und weise zeigt mir das eher dass die radikalen die sind die auswandern...wie gesagt nicht alle.... aber es fällt nun mal der auf der sich schlecht verhält nicht der der sich anpasst. ich erwarte mir auch nicht dass ich für meine arbeit jedesmal gelobt werde (krieg eh geld dafür) wenn ich aber scheiße baue muss ich mit anschiß rechnen... Zitieren
Brin Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 1. Jeder Amerikaner hat unzensierten Zugang zu jedem weltweit geschriebenen Buchstaben, so er die Sprache versteht. (auch zu unserem Geschreibsel ) 2. Jeder darf - weltweit - seine Meinung über die Amis sagen, ohne dafür bestraft zu werden 3. Kritische Medien sind in den USA vorhanden und werden völlig in Frieden gelassen. Wäre Michael Moore umgekehrt im Iran möglich? Leider ist jeder der Punkte falsch. Weniger falsch als wenn man das über den Iran behaupten würde, aber trotzdem falsch. Unter Clinton hätte ich den 3 Punkten noch zugestimmt. 1. Berichte über Verfehlungen von Regierungsvertretern oder Verstöße gegen die Genfer Konvention, oder... 2. Hehe sehr lustig. Wirtschaftlich wird man dann eventuell ruiniert - als lustigstes Beispiel nenne ich da mal die Dixie Chicks 3. Gerade Michael Moore wurde in großen Teilen der USA quasi wegzensiert... Kinos wurden mit Boykott bedroht... ... und wenn man schlecht über die Kriege berichtet ist man gleich Vaterlandsverräter... Zitieren
Brin Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 Also ich find auch, dass der Iran im Moment das größere Risiko für die Weltsicherheit ist, aber langfristig betrachtet ist der Iran gegen die USA ein "flatus silvester" Zitieren
Christoph Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 All jene die hier die amerikanischen Freiheiten so hochhalten, sind der Propagandamaschinerie schon voll aufgesessen. Geht doch mal in die USA. Aber nicht nur 1 Woche "Miami & Disney World". Dann werdet ihr schnell festellen wie das dort so mit Meinungsfreiheit, Pluralismus, freiem Zugang zu Informationen, etc. läuft. :f: Und in Tunesien werden Frauen und "Andersgläubige" besser behandelt als in so manchen österreichischen Ortschaften. In manchen ländlichen Gegenden muß man ja heute noch auswandern wenn man sich als Frau scheiden läßt. Und Kopftuch für Witwen ist sowieso Standard. Dazu kommen dann noch Pfarrer die zB Behinderten die Kommunion verweigern. Ja, wir sind schon super, wir westlichen Katholiken. Zitieren
Brin Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 und die Unmöglichkeit des Fortbestehens eines Schwimmabends (außerhalb der Standardöffnungszeiten) für weibliche Moslems ... Zitieren
Christoph Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 und die Unmöglichkeit des Fortbestehens eines Schwimmabends (außerhalb der Standardöffnungszeiten) für weibliche Moslems ... Und für uns ist es selbstverständlich, dass wir in Tunesien oder Ägypten "oben ohne" am Strand liegen... Zitieren
zec Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 Und in Tunesien werden Frauen und "Andersgläubige" besser behandelt als in so manchen österreichischen Ortschaften. In manchen ländlichen Gegenden muß man ja heute noch auswandern wenn man sich als Frau scheiden läßt. Und Kopftuch für Witwen ist sowieso Standard. Dazu kommen dann noch Pfarrer die zB Behinderten die Kommunion verweigern. Ja, wir sind schon super, wir westlichen Katholiken. In welchem Heimatfilm hast denn das gesehen ? Zitieren
adal Geschrieben 21. Mai 2006 Geschrieben 21. Mai 2006 All jene die hier die amerikanischen Freiheiten so hochhalten, sind der Propagandamaschinerie schon voll aufgesessen. Geht doch mal in die USA. Aber nicht nur 1 Woche "Miami & Disney World". Dann werdet ihr schnell festellen wie das dort so mit Meinungsfreiheit, Pluralismus, freiem Zugang zu Informationen, etc. läuft. :f: Und in Tunesien werden Frauen und "Andersgläubige" besser behandelt als in so manchen österreichischen Ortschaften. In manchen ländlichen Gegenden muß man ja heute noch auswandern wenn man sich als Frau scheiden läßt. Und Kopftuch für Witwen ist sowieso Standard. Dazu kommen dann noch Pfarrer die zB Behinderten die Kommunion verweigern. Ja, wir sind schon super, wir westlichen Katholiken. Wärst Du meiner Argumentation gefolgt, hättest Du bemerkt, dass ich christlichem Fundamentalismus genauso kritisch gegenüberstehe. Allerdings war ich arbeitsbedingt 6 Wochen am Stück in den USA und hab dort 2*2 Wochen Trainingslager hinter mir, von Einschränkung der Informationsfreiheit hab ich nichts bemerkt, auch das bikeboard war nicht zensuriert Die "Einschränkungen" in den USA (welche eigentlich) jedenfalls mit den Zuständen in Palästina, Iran oder Saudiarabien zu vergleichen, scheint mir nur wirr. Zitieren
SANdOR Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 Wir reden über einen Staatspräsidenten, der offen und unverblümt die Vernichtung Israels fodert, das kann doch niemand ernsthaft vergleichen. diese behauptung stammt aus den westlichen medien und dient nur als kriegspropaganda gegen den iran. ich hatte vor einiger zeit mal gepostet, wie die medien den iranischen präsidenten, gezielt falsch übersetzen. leider gibt es so viele menschen die alles glauben was in der zeitung steht bzw. was sie im fernsehen sehen. Zitieren
Zacki Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 diese behauptung stammt aus den westlichen medien und dient nur als kriegspropaganda gegen den iran. ich hatte vor einiger zeit mal gepostet, wie die medien den iranischen präsidenten, gezielt falsch übersetzen. leider gibt es so viele menschen die alles glauben was in der zeitung steht bzw. was sie im fernsehen sehen. Ich würd mir (vor allem für die Israelis) wünschen, dass du recht hast.... Zitieren
steve4u Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 Religiös geprägte Regiemes sind immer ein Problem, das werden Länder wie die USA auch bald haben - sich auf Gott zu berufen ist und bleibt halt die beste Rechtfertigung für selbstherrliche Handlungen. Das war aber immer schon so. Ich kenne persönlich einige Perser und habe da vielleicht auch eine differenzierte Sicht der Dinge. Im Iran gibt es im Moment 3 Machtblöcke: die Populisten um Achmedinejad, die Religiösen um Kamenei und die Pragmatiker um Rasfanjani. Der Staat ist im Moment so organisiert, dass kein kein Gesetz ohne Absegnung des Wächterrates in Kraft treten kann. Eigentlich blockieren sich diese Machtblöcke gegenseitig. Die Macht des Präsidenten ist durchaus eingeschränkt, wie man ja schon beim Reformer Katami gesehen hat. Achmedinejad ist halt sehr viel lauter und versteht es, die ärmerern Schichten und die Jugend um sich zu scharen, Sanktionen aller Art gegen den Iran helfen ihm dabei. Die Stimmung im Land ist eher so, "wir wollen genaus so wie andere Länder an der Kernenergie forschen dürfen, aber keine Atomwaffen bauen" - man versteht auch nicht, warum Pakistan, Indien und Israel Kernwaffen besitzen dürfen dem Iran dies aber von den USA verboten wird. Der Iran ist immerhin von US-Truppen umzingelt und hat sich bisher erstaunlich ruhig verhalten. Das wird nicht immer so bleiben. Wenn ein Land gedemütigt wird, schart es sich um seine (gefährlichen) Führer. Das hat man in Europa und USA offenbar nicht begriffen. Es ist zu befürchten, dass die USA demnächst unterirdische Atomschläge vorbereiten, um die vermuteten Fabrikations/Forsschungstätten der Kernwaffen zu zerstören. Was dann los sein wird, kann sich jeder ausmalen.... Zitieren
karin Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 @TC ich habe erst jetzt den Thread entdeckt - ich bin fassungslos was da passiert. Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, ich hoffe nur, dass die Welt bei dieser Angelegenheit nicht einfach weg sieht. Nicht auszumalen welche Grausamkeiten den einzelen Glaubensgruppen, die zu einer Minderheit zählen, passieren kann....... Zitieren
maosmurf Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 Nur wär ich - wenns denn sein müsste - 1000* lieber Gefangener in Guantanamo, als in einem iranischen Gefängnis. und da soll man nicht persönlich werden Zitieren
andreas999 Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 trotzdem finde ich es total übertrieben, die USA mit dem Iran zu vergleichen. Und ich bin mir sicher, dass es in den USA, auch wenn der Mainstream es gerade nicht so will, um die Grund- und Menschenrechte besser steht als in allen anderen "großmächten" und übrigen Staaten, Europa ausgenommen. Sicher ist Guantanamo, Folter von sogenannten Terrorverdächtigen etc nicht zu billigen. Aber das überall die heile Welt wäre und nur die USA böse, dass geht mir langsam auch nicht mehr ein. @religion: religion find ich gut und schön, wenn sie jeder für sich so wie er will ausübt, aber sobald man anfängt Ausenstehenden Vorschrifften zu machen, geht dass meiner Meinung zu weit. ist zwar schon ein bischen alt der post, ich grab ihn aber trotzdem aus, weils genau so und nicht anders ist. soll doch jeder für sich machen, was er glaubt. Wen störts schon ob, da jetzt eine hochzeit mit trommeln oder eine hochzeit mit hupen ist? bitte, wenn das alle probleme wären, die wir haben.... :f: EDIT: Nennt von mir aus zehn konkrete Beispiele, wissenschaftlich fundiert, warum die iranische Regierung ca tausend mal schlechter, rückständiger, böser, gefährlicher als die der US of A ist. I. Unterdrückung von Frauen II. Antisemitismus III. Unterstützung von Terrororganisationen IV. Verfolgung jeglicher Opposition durch VEVAK V. offizielle, angewandte Staatsreligion VI. Todesstrafe für Abkehr davon VII. Zensur (und zwar um einiges schlimmer als in den USA) VIII. persönliche freiheit allg. (z.B.: alkohol, nicht-eheliche beziehungen, homosexualität, ...) IX. Zu hohe Rüstungsausgaben (etwa 3.3% des BIP - dafür fast 4% Säuglingssterberate vgl. USA: 4.06% RAG aber "nur" >0.6% Säuglingssterblichkeit) X. allg. Missachtung der Menschenrechte (und zwar um einiges schlimmer als in den USA) Zitieren
TomCool Geschrieben 22. Mai 2006 Autor Geschrieben 22. Mai 2006 soll doch jeder für sich machen, was er glaubt. Gleichbedeutend mit: Soll doch der Iran die Andersgläubigen kennzeichnen." ??? Zitieren
andreas999 Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 Gleichbedeutend mit: Soll doch der Iran die Andersgläubigen kennzeichnen." ??? hab ich leider falsch ausgedrückt: der iran soll jeden seinen persönlichen glauben ohne kennzeichnung, unterdrückung, etc. leben lassen. glauben ist was persönliches, das geht einen staat nix an, mMn - insofern der Glaube persönlich ausgeübt wird und nicht andere menschen dadurch gefährtet o.ä. Zitieren
TomCool Geschrieben 22. Mai 2006 Autor Geschrieben 22. Mai 2006 hab ich leider falsch ausgedrückt: der iran soll jeden seinen persönlichen glauben ohne kennzeichnung, unterdrückung, etc. leben lassen. glauben ist was persönliches, das geht einen staat nix an, mMn - insofern der Glaube persönlich ausgeübt wird und nicht andere menschen dadurch gefährtet o.ä. o.k., sind wir einer Meinung. Zitieren
Rollstuhlfahrer Geschrieben 22. Mai 2006 Geschrieben 22. Mai 2006 Geht doch mal in die USA. Aber nicht nur 1 Woche "Miami & Disney World". Dann werdet ihr schnell festellen wie das dort so mit Meinungsfreiheit, Pluralismus, freiem Zugang zu Informationen, etc. läuft. Ich war dort, mein Bruder ist gerade dort und einige meiner Verwnadten ahben drüben gelebt. Allerdings Großteil Westküste. Von Freiheitseinschränkungn hab ich dort nyx bemerkt. hab auch britische Zeitungen bekommen. hab mit den Leuten dort (Californien, Bay Area) über Politik diskutiert. Californien und im speziellen MArin County ist sicherlich ein besonders liberaler und von den Demokraten besetzter fleck Amerikas, aber von irgendwelchen Freinehitseinschränkungen und minderheitenunterdrückungen (war irgenwer von euch schon in Haight-Ashbury?) hab ich in meiner Zeit dort nyx mitbekommen. Ok, es war mir nicht erlaub obst einzuführen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.