Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da die Gabel an meinem Renner noch erhebliches Gewichtsersparnispotential in sich birgt, hat wollt ich mal fragen ob man diese durch jede x-beliebige 1 1/8" Carbongabel ersetzen kann (wie ist das mit dem Steuersatz??? Ehrlich gesagt weiss ich net amal wie ich wirklich erkenn ob es sich um einen integrierten/semi-i./voll-i. Stsz. handelt)...wenn man jetzt einer "gebogenen" Gabel eine "gerade" verbaut, kann dies die Fahreigenschaften negativ beeinflussen??? Auf was sollte man noch achten?

Zur Zeit ist die originale Wilier Gabel verbaut (um die 600g leicht :D )...ideal wär etwas in Richtung Easton EC90 oder so...oder hat wer einen andere Idee???

THX!

Geschrieben
meiner meinung nach kannst du jede 1 1/8" gabel verbauen, gerade oder vorlaufgebogen ist egal, die fahreigenschaften sind bei jeder gabel leicht unterschiedlich, sollte aber kein problem sein. du kannst den alten steuersatz verwenden, oder einen neuen baugleichen kaufen
Geschrieben
.....jede 1 1/8" gabel verbauen, gerade oder vorlaufgebogen ist egal, die fahreigenschaften sind bei jeder gabel leicht unterschiedlich.....

"Vorlaufgebogene" (a neuer Begriff? Ich nehme an, es sind gebogene Gabelscheiden gemeint) Gabeln gibt es nicht. Gabeln haben einen Nachlauf (resultiert aus Bauhöhe= Abstand Lagersitz Steuerlager zu Achse und Versatz Vorderachsaufnahme zur Achse des Steuerrohrs, auch als Vorbiegung bezeichnet). Ein Rad mit Vorlauf wäre absolut unfahrbar. Das hat mit geraden oder gebogenen Gabelscheiden absolut nyx zu tun, das wird immer wieder verwechselt, warum auch immer......

Es stellt sich nur die Frage, ob neben der Gewichtsersparnis auch die Geometrie und somit die Fahreigenschaften verändert werden sollen. Ausgangspunkt sollte logischerweise immer die Geometrie der vorhandenen Gabel sein. Eine kürzere Gabel macht das Rad wendiger, eine längere natürlich träger. Wobei eine kürzere Gabel mehr Vorbiegung braucht um einen fahrbaren Nachlauf zu erhalten, wobei der Steuerrohrwinkel des Rahmens natürlich auch ein entscheideneder Faktor ist.

Fakt ist: Tauscht man auf eine Gabel mit anderer Geometrie, sollt man schon wissen, was man damit bezwecken will.

Geschrieben

Naja, wie oben erwähnt möchte ich eher auf Gewichtsersparnis gehen (wenn es sich allerdings pos. auf die Fahreigenschaften auswirken sollte hab ich auch nix dagegen ;) ) - ich könnte mir halt schon ca. 250-300g ersparen(!) - in Verbindung mit neuer Sattelstütze und der neuen Campa Bestückung könnte ich somit locker 500-600g rausholen (wahrsch. sind eher 700-800g, kommt dann aufs Budget an ;) )!!!

Nach welchen Kriterien sollte ich nun meine Auswahl treffen??? Sehr gut gefallen würde mir dieses Modell HIER ...oder auch das etwas billigere Ritchey Carbon Pro Modell...mal sehn ob mein Budget das hergibt...

Auf was muss ich achten - passt jede 1 1/8" Gabel für jeden Rahmen (bezüglich Steuersatz?)???

DANKE!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Gibt es eigentlich Neuigkeiten am Gabelsektor bei Rennrädern.

Ich hab ebenfalls eine Bleigabel im Carbonkleid und möchte mich da mal schlau machen.

Natürlich sowenig wie möglich Kohle ausgeben. Da ich ned unter 75kg komm, brauch ich eine steife gabel. Was habt ihr für Meinungen/Favoriten??

zb.

easton ec90sl

ritchey pro oder wcs

was kann deda? Profile design? bontrager?

Geschrieben

frm ist eine italienische firma, also sollten gewichtsangaben eher mit vorsicht gesehen werden ;)

edit: die columbus mega carve, die es auf dieser hp auch gibt, hab ich. kanns empfehlen. das angegebene gewicht (ca. 325gr) ist vom realen (ungekürzt ca. 400gr.) aber weit entfernt. wird bei frm auch nicht viel anders sein.

Geschrieben
frm ist eine italienische firma, also sollten gewichtsangaben eher mit vorsicht gesehen werden ;)

ja das hab ich schon befürchtet. ich sollte meine wohl zuerst mal abmontieren und wiegen. ich glaub fast, dass ich diese ITM 4ever umgelabelt habe:

http://00211.12trade.de/00211_artikel_detail_de,70532,,130901,detail,artikel_nummer+12trade_9642.html

...oje nächstes Problem...wie ausbauen. ....google :f::s:

Geschrieben
Die Rennrad-Gabeln unterscheiden sich in Vorbiegung und Einbauhöhe eigentlich nur marginal. Ich hab mal auf die Schnelle bei Look, 4ZA und Easton geschaut und die sind alle so auf +/- 2mm gleich. Fürs Fahrverhalten ist dann wohl nur der Steuerkopfwinkel entscheidend und der bleibt ja bei deinem Rahmen gleich.
Geschrieben
ja das hab ich schon befürchtet. ich sollte meine wohl zuerst mal abmontieren und wiegen. ich glaub fast, dass ich diese ITM 4ever umgelabelt habe:

http://00211.12trade.de/00211_artikel_detail_de,70532,,130901,detail,artikel_nummer+12trade_9642.html

...oje nächstes Problem...wie ausbauen. ....google :f::s:

vorbau lockerschrauben, aheaddeckel runterschrauben und gemma. wirklich ned schwierig, diese operation...

Geschrieben
vorbau lockerschrauben, aheaddeckel runterschrauben und gemma. wirklich ned schwierig, diese operation...

was is gemma? von oben drauf hauen??

;-) fällt ja wohl kaum von alleine raus.

Geschrieben
du, da du jetzt schon mein Held bist, kannst mir auch sagen, was ich mit der Schelle machen soll. Oder ob ich die überhaupt runter komm???

danke sehr!

Diese Schelle heißt Gabelkonus und um den zu entfernen, so dass er wiederverwendbar ist, brauchst du einen Abzieher. Ist dir der Gabelkonus wurscht, kannst du es auch mit einem Schraubenzieher versuchen. Die Gabel leidet dabei wahrscheinlich - was wurscht ist weil du sie eh tauschen willst - der Konus ist danach definitiv hin.

Geschrieben
ich hab schon viele gabelkonen mit einem schraubenzieher entfernt, und alle waren im anschluss noch ok. solange man schön rundherum klopft, stück für stück löst, halten die dinger das idR aus. (zumindest die die ich bis jetzt hatte)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...