Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Titel des Threads passt bei mir grade so gut, dass ich ihn für meine Frage verwende:

Wie steht ihr zu der Ansicht, dass man im Verlauf des Abnehmens einmal pro Woche einen Sündentag einbauen soll / muss / darf??

Da ich grade in kurzer Zeit 2kg runter bin, schrecke ich irgendwie davor zurück - einfach mit der Angst, dass es nach so einem Völlertag wieder bei 0 losgeht!

Argument dafür ist, dass man den Stoffwechsel wieder in die Gegenrichtung bringt, und er nicht so auf Stress im Sinne von alles verwerten eingestellt ist.

:confused::confused::confused:

Geschrieben

Ich habe vor ca. 1 Monat mit weniger Essen bzw. bewusstem Essen begonnen. Seit dem sind rund 6-7kg runtergegangen (!).

Am Anfang hieß bei mir "bewusst Essen" "wenig Essen". Das hat aber den Körper nur geschwächt und Gusto auf ungesundes war immer wieder da. Nach ca. 1 Woche habe ich das ganze Überdacht und esse jetzt ganz normal (Fleisch, Nudeln, Gemüse, etc.), jedoch keine Süßigkeiten mehr. Ursprünglich hatte ich pro Woche 1-2 Fresstage eingplant (für Süßigkeiten), aber der Appetit darauf ist vollkommen verschwunden!

Jetzt zum Eigentlichen: wenn ich wo eingeladen bin, eß' ich oft deutlich mehr (vglb. mit einem Fresstag). Solche Tage haben aber durchaus einen positiven Effekt. 1-2 Tage ist das Gewicht etwas erhöht, und dann kommt es zu einem starken Abfall unter das Gewicht vor der Einladung.

Geschrieben
Wie steht ihr zu der Ansicht, dass man im Verlauf des Abnehmens einmal pro Woche einen Sündentag einbauen soll / muss / darf??

:look: sündentag muss sein.

ohne dem würd ich nie gewicht machen können. weil ichs mental nicht durchdrücken würd.

ist bei mir der samstag. da hab ich sowieso eine lange einheit u. daher erhöhten kcal-bedarf.

macht absolut gar nix. der körper ist auf "anständige" kost eingestellt und kann mit dem ganze fett/zucker aufeinmal gar nix anfangen.

am nächsten tag darfst dich natürlich nicht auf die waage stellen da höchstwahrscheinlich der kh-speicher voll sein wird und du dementsprechend wassereinlagerungen haben wirst.

Geschrieben

MUSS und SOLL !

Man nennt das auch Refeed :D

Also eine adäquate Erhöhung der Kalorien aber nicht um mehr als ca. 20 - 30 Prozent des normalen Bedarfs unter Beibehaltung der gesunden, ausgewogenen Nahrungsmittel.

3 Tage kalorienreduziert und dann 1 Tag Schweinsbraten bis zum gehtnichtmehr ist sicher nicht zielführend - obwohls auch funktionieren kann...

Geschrieben

so!

jetzt habt ihr es endlich geschafft, mich auch zu einer (hoffentlich dauerhauften) gewichtsreduktion zu motivieren... :toll:

um zu beweisen, wie ernst ich diese sache nehme habe ich gerade beim essen gleich mal mutters absolut geniale faschingskrapfen verschmäht!!! - das war noch nie da.

und jetzt sitz ich da vor dem pc und versuch, mich auf die arbeit an meiner powerpoint präsentationzu konzentrieren - aber irgendwie sehe ich am bildschirm nur KRAPFEN... :love:

Geschrieben

alte Frauen habens echt schwer. :D

Auch Nahrung umgestellt: Zucker stark reduziert (höchstens im Tee/Kaffee 1 Tellöffel - sonst nyx).

Kein Fertigjoghurt, nur Naturjoghurt mit frischem Obst versetzt, jeden Tag 1 großen Obstteller, nur Wasser zum Trinken, keine Süssigkeiten, Mittagessen nur selbstgemacht ohne jeglichen Zusätze, abends Tee mit Vollkornbrot, Hüttenkäse etc.

....und es tut sich nicht wirklich viel - oder bin ich zu ungeduldig? Wobei ich mich nicht zu dick finde (1/70, 57 kg) aber die S#°"§! Speckrollen gehn mir voll am Arsch.

:mad:

Geschrieben

Auch Nahrung umgestellt: Zucker stark reduziert (höchstens im Tee/Kaffee 1 Tellöffel - sonst nyx).

Kein Fertigjoghurt, nur Naturjoghurt mit frischem Obst versetzt, jeden Tag 1 großen Obstteller, nur Wasser zum Trinken, keine Süssigkeiten, Mittagessen nur selbstgemacht ohne jeglichen Zusätze, abends Tee mit Vollkornbrot, Hüttenkäse etc.

....und es tut sich nicht wirklich viel - oder bin ich zu ungeduldig? Wobei ich mich nicht zu dick finde (1/70, 57 kg) aber die S#°"§! Speckrollen gehn mir voll am Arsch.

vollkornbrot ist auch zucker und daher am abend nicht die beste idee.

prinzipiell kannst auch mit chips abnehmen.

also einfach auf die negative kalorienbilanz achten u. geht schon.

heisst halt für jemanden der nicht viel sport macht -> wenig essen. egal was hauptsache wenig.

Geschrieben

einfach jedentag 500 kcal weniger essen, also ca. 1500. das ein paar monate durchhalten - voila! :)

oder einfach viel stress haben, und in folge nix essen können, wäre auch eine alternative. so haben sich drei kilo bei mir vertschüsst :p

Geschrieben

ich hab seit sommer meinen alkoholkonsum drasdisch reduziert, und siehe da, ich hab ganz von selber die 3kg, die mich immer gestört haben, abgenommen, ohne am essen viel zu ändern.

das macht mehr aus als man denkt...

Geschrieben

Prinzipiell gute Idee... bei mir schleicht sich da dann nur sofort wieder der Schlendrian ein... und ich brauch dann ein paar Tage, bis ich mich wieder auf meinen Abnehm-Plan einlassen kann. Besornders am Tag danach hab ich dieses "is eh scho wurscht" Gefühl :corn: Ich könnt sowas nie planmäßig durchführen... das passiert halt dann... :zwinker:

Was issn bei Euch überhaupt ein Schlemmer-Tag?! Bei mir wird da aber dann den ganzen Tag einigschoppt... :bump:

Geschrieben
einfach jedentag 500 kcal weniger essen, also ca. 1500. das ein paar monate durchhalten - voila! :)

Genau - voila un der neue Grundumsatz ist 1500.

Gibt genug Frauen, die mit irgendeiner Schwachsinnsdiät den Grundumsatz so niedrig gebracht haben, dass sie von 5 Salatblättern zunehmen. Dafür ist ihnen die ganze Zeit kalt ...

Also ganz kurz, die volle story gibts auf http://www.burnthefat.com/ (ist die paar EUR 100* wert):

1. Negative kalorienbilanz muss sein (im Durchschnitt)

2. Grundumsatz muss oben bleiben daher: Krafttraining, 5-6 kleine Mahlzeiten pro Tag, Protein bei jeder Mahlzeit, Zyklische Kalorienreduktion (daher 3 Tage -20%, 1 Tag +5%)

3. keine gaga Nährstoffverteilungen (keine Kohlehydrate, kein Fett ...), sondern so ca. 50%KH, 30% EW, 20% Fett (während der Diät im Alltag würd ich als Ausdauersportler mit dem Protein runter- und den Kohlehydraten raufgehen)

4. zu den "Sündentagen" - wenn ich 500 Kalorien pro Tag unterm Bedarf ess und einen "Sündentag" alle 4 Tage einleg, nehm ich zu. Weil 3000 Kalorien übern Bedarf ist "locker" möglich (1 Tafel Schoki, 3 Bier, 1 Cocktail, Ein Schnitzel ein großes big mac menü ...), da muss ich mich nicht einmal anstrengen. Beim Mäci kann ich einen Tagesbedarf in 30 minuten wegmachen und hungrig rausgehen, kein Problem

5. Ordentliche Nahrungsmittel (wer sich seine Kalorien aus Chips und Cola holt, bekommt mangelerscheinungen, die der Körper kompensieren muss - Hunger ist die Folge - daher der Körper schreit nach Protein - unsere "Erfahrung" übersetzt es in Schokogier)

Geschrieben
Gut gegessen=am nächsten Tag konsequent kaloriearm.

Na dann... ist alles relativ... ausserdem heißt das bei mir nicht Diät, sondern "Lebensumstellung". Diät impliziert immer, dass man etwas nur über einen gewissen Zeitrahmen macht und sobald man damit wieder aufhört, geht das Gewicht wieder rauf :mad: Und eine Lebensumstellung kann man sowieso nur soweit machen, wie's einem behagt (Diät= :f: ), sonst ist es schon wieder eine Diät, weil man's irgendwann abbrechen muss, weil :k:

:look::look::look::look::look:

Geschrieben
Witzig ist, die Jammerei, weil in Diäten Sachen gegessen werden "müssen", die man eigentlich gar nicht mag.

So isses!!!! Das kann ja gar nicht funktionieren! Das wichtigste sind positive Assoziationen, sonst kammas gleich vergessen...

Geschrieben
Natürlich meine ich positive Assoziationen zu dem, was man isst und nicht zu dem, was man alles essen könnte/essen wird... daß man positive Assoziationen zu Schokolade/Schitzl/sonstwas :devil: hat, is eh klar :D Die Kunst, ist, so positive Assoziationen zum Apfel zu bekommen :love:
Geschrieben
kann besser atmen, schmecke wieder, Sport geht besser,..), also ware es verhältnismäßig leicht. Ist bei der Umstellung der Ernähungsgewohnheiten nicht anders.

Genau! GEFÜHL (besser atmen schmecken, usw. ) ist das wichtigste, nicht Ratio (Dokor oder ein anderer Heini mit einem super (Fr)essplan hat gesagt, ich muss :look: )

Geschrieben

Jetzt kenn' ich mich wieder nicht aus:

@Elmar: klingt vernünftig, Fresstag, aber nicht zu viel und halbwegs gesund. (fragt sich nur, was daran dann "Fresstag" ist?!)

@adal: also doch KEIN Fresstag?

@Laktattentat: das mit dem Schlendrian ist eben auch der Punkt. Ich bin jetzt ganz gut drin, und hab Angst, dass nach einem Fresstag die Umstellung wieder hart wird - nach dem Motto "jetzt isses auch schon Wurscht" - was jetzt gerade nicht der Fall ist (eben wegen des Motivationsfaktors Waage!).

:confused:

Geschrieben
Ich versuhe auch gerade mein gewicht zu reduziren, hab jetzt 14 Tage lang keinen kuchen&keine süssigkeiten gegessen und am abend auch weniger KH aber die wagge zeigt nicht weniger an obwohl ich vor den 14Tagen täglich süsses&kuchen gegesenhabe . Wenn das so weiter geht und es rührt sich nichts fang ich wieder an jeden tag kuchen&süsses zu essen . :k:
Geschrieben
@Elmar: klingt vernünftig, Fresstag, aber nicht zu viel und halbwegs gesund. (fragt sich nur, was daran dann "Fresstag" ist?!)

Nun, wenn du beispielsweise 2500 kcal Grund- und Energieumsatz hast und auf Diät 500 kcal einsparst, nimmst du 2000 kcal zu dir. An Refeedtagen um 30 Prozent mehr als der normale Umsatz, also 3250 kcal.

Im Gegensatz zu den 2000 ganz schön heftig...

Ein bisserl Lesestoff dazu:

http://www.myogenic.de/artikel/refeed-diaet/

http://www.wer-weiss-was.de/theme212/article2492083.html

oder such einfach mal nach dem Begriff "refeed"

http://www.google.at/search?hl=de&q=di%C3%A4t+und+refeed&meta=

Ich persönlich würde das alles nicht so eng sehen. Ein Sportler, der sich während einer Diät (oder sagen wir kalorienbewußter Ernährung) genug bewegt, wird keine Probleme mit einem guten Schweinsbraten, einem fetten Tiramisu, einer großen Pizza, etc. haben und die momentanen Kalorienüberschüsse locker wegstecken. Dauerts halt unter Umständen a bisserl länger mit dem Abnehmen.

Bei einem Leistungssportler siehts sicher anders aus.

Geschrieben
Dann hast Du keine negative Energiebilanz (oder Deine Waage ist kaputt).

Du nimmst keinen Kuchen&Süßigkeiten zu Dir, am Abend weniger KH. Was ist mit Frühstück, Mittagessen, Zwischendurch, und vor Allem, wie/wieviel verbrennst Du.

derzeit 10std in der woche auf der rolle 60-70% hfmax, morgens 2 volkornbrote mit rama 1tasse kaffee ohne zucker&milch zwischenmalzeit obst oder gemüse normales essen nudel reis pute rind gemüse kartoffeln verbrennen du ich so 500-1500 kcal.einmal pro woche kuchen% süsses. :devil:

Geschrieben

Abnehmen geht halt langsam!

Ich komm zur zeit auf:

2 Milchschnitten

2 Obstgarten

3 Liter Mineral

0,75 Liter Bananenmilch

2 Orangen

1 Banane

2 Kornriegel

Das hab ich jetzt eine Woche jeden Tag gegessen!

3 Kilo weniger und ein gutes Gefühl das ich auf die 72kg zugehe!

Geschrieben
Abnehmen geht halt langsam!

Ich komm zur zeit auf:

2 Milchschnitten

2 Obstgarten

3 Liter Mineral

0,75 Liter Bananenmilch

2 Orangen

1 Banane

2 Kornriegel

Das hab ich jetzt eine Woche jeden Tag gegessen!

3 Kilo weniger und ein gutes Gefühl das ich auf die 72kg zugehe!

Was is mit Fleisch Gemüse reis und so weiter oder ißt du nur das .

Geschrieben

Unter der Woche esse ich nur das was ich oben geschrieben habe!

Heute hatte ich 5 Fischstäbchen mit 2 Kartoffeln und 2 Äpfel!

Morgen weiß ich nich nicht!

Funktioniert aber prima! Dazu haue ich mir noch jeden zweiten Tag den Compex auf den Bauch! Funzt auch prima!

Ich muss ja meine Bikinifigur wieder herstellen! :p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...