Zum Inhalt springen

Touren rund um Wien


nimc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hey leuten,

da ich hier frisch in diese szene einsteige bzw. endlich gescheit mtb fahren anfangen will (das rad hab ich schon mal) brauch ich ein paar tipps & tricks.

 

zu aller erst würd ich gern ein paar routen erfahren rund um wien.

kahlenberg is sicher interessant, wie komm ich zu den mtb strecken?!

anfänger tauglich?

 

und gibts gute tipps von euch für einen anfänger?

 

lg, niko :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich bin heute das gefahren:

http://img470.imageshack.us/img470/3268/tour6qx.jpg

Von Punkt A nach K sind es ca. 36km.

Punkt A ist nahe Lainzer Tor.

Du könntest aber mit dem Auto in der Wittgensteinstraße(1130) parken und von dort starten. Das ist dort wo beim A Mauer Wald steht.

Beachte aber das zwischen den Punkten F und G und zwischen H bis zu der Straße hinunter(die Hälfte von der Stecke zwischen H und I) das fahren mit dem Rad verboten ist.

Jäger war heute etwas böse auf mich :rofl:, aber mir ist heut zum ersten mal ein Jäger bzw. Förster begegnet, also da würd ich mir nicht zu große Sorgen machen.

 

Ich pers. würde die Stecke so beurteilen:

Kondi 3/5(zumindest bei der Temp. heute :D)

Technik 2/5

 

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Lg Kudi

 

P.S.: Bei Interesse können wir natürlich auch mal gerne zusammen fahren und vielleicht kann ich dir auch was zeigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ca. 1 Jahr ambitioniert zu fahren begonnen. "Ambitioniert" ist natürlich relativ ... ich fahr so ca. 2 mal die Woche.

 

Für Anfänger - ich spreche da aus Erfahrung - eignet sich das beschilderte MTB-Wienerwald-Streckennetz hervorragend. Die Touren sind nach Schwierigkeitsgraden kategorisiert: Versuch' dich einmal an einer "Fun"-Strecke. Wenn du etwas Kondition und Fahrtechnik aufgebaut hast, kannst du ja zu den "Power"-Strecken übergehen.

 

Die Strecken findest du alle online unter http://www.mbike.at/mbike/ww/. Ergänzend kannst du dir auch das Kartenmaterial besorgen (u.a. beim ÖAMTC und beim Intersport Eybl). - Die 9 € lohnen sich auf jeden Fall.

 

Auf http://www.besserbiken.at/tourlist.xml?vpID=28&contextid=31 findest du Bewertungen zu den jeweiligen Strecken. Sehr zu empfehlen!

 

@ Kudi:

 

Fährst du öfter im Lainzer Tiergarten? Ich suche schon seit jeher ein Bikerevier in Wien/Umgebung, das man auch öffentlich erreichen kann (falls mir wieder einmal - wie dieser Tage - kein Auto zur Verfügung steht). Für Tipps wäre ich dir sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du öfter im Lainzer Tiergarten? Ich suche schon seit jeher ein Bikerevier in Wien/Umgebung, das man auch öffentlich erreichen kann (falls mir wieder einmal - wie dieser Tage - kein Auto zur Verfügung steht). Für Tipps wäre ich dir sehr dankbar!

Hi

Im Lainzer Tiergarten fahre ich nicht da ist es verboten ;)

Aber ja ich wohne in der Gegend und fahre alle 2-3 Tage mal mehr mal weniger.

Kannst dich gerne bei mir im ICQ melden wennst mal mit mir fahren willst.

Lg Kudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe gestern meine lang gesuchte "Nordwestpassage" gefunden:

 

 

Von der Marswiese/Hameau kommend auf der Neuwaldeggerstrasse einfach frech die Klampflberggasse links hinauf, dann nochmal links die Kreuzwiesengasse (steil) bergauf bis der Asphalt endet.

 

Dann gibts den urschönen Pflasterweg durch eine erstaunliche Gartenlandschaft bis kurz vor die Josef-Redl Gasse rauf - ein paar kleine Stufen noch - voila!:D

 

Rechts zum Schafberggbad und ab der Czartoryskigasse gehts im Sturzflug nach Gersthof, Lidlgasse, Roggendorfgasse, bis zum Elterleinplatz brauchst fast nimmer treten!:p

 

 

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere Lösung , wenn du dich nicht im Westen von WIen auskennst :

 

http://www.bike-gruppe.at

 

wir treffen uns immer Freitags, jetzt im Herbst um 15.00 Uhr in Neuwaldegg ,

Endstelle 43-er, schau auf die Homepage, da steht es genauer....

Jeder ist gerne willkommen, kannst gerne mitfahren

 

C U there

brauni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum fahrst du so mit der kirche ums kreuz ?

von der Marswiese die Schwarzenbergalle rein,

Dornbacher strasse- Alszeile- Roggendorf

geht auch stetig leicht bergab....

 

 

Ja, das ist eh meine Standard Strecke (mit RR immer noch) - aber mim MTB zu langweilig, über den Schafberg nimmt man noch ein paar HM mit, es ist schöner zu fahren und eine nette Variante!;)

 

Bin auch schon mal Artariastrasse, Geroldstrasse und dann beim Steiererstöckl rechts rauf gefahren, ist bei Trockenheit auch ok....

 

 

Danke für den Link, viell schau ich mal vorbei!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Kennt wer den Wanderweg, welcher von der Geroldstrasse, ca. 200 m nach der Neuwaldegger Strasse, rechts rauf zum Schafberg führt? So kurz nach der chin. Botschaft.

 

Scheint zu Beginn ganz knapp an einer Plankenwand entlang zu laufen, wollte es im Gatsch jetzt nicht testen...

 

Ist das fahrbar bis rauf?

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte den Weg - den ich hie und da bergab fahre - für bergauf nicht fahrbar, auch bei trockenem Wetter liegen einfach zu viele lose Steine drauf und im Mittelteil wird er noch steiler. Ist je nach Zustand oft sogar bergab recht anspruchsvoll (für mich). Meistens fahre ich jedoch schon oben (ziemlich am höchsten Punkt des Schafbergs) den Serpentinenweg runter zum Parkplatz bei der - durch eine Sperre - unterbrochenen Pötzleinsdorfer Straße. Dort kann man ganz gut Spitzkehren-Fahren üben, kann man in den Alpen brauchen...

 

Gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Weg meinst der ca 50 Meter rechts von der Strasse parallel zu dieser verläuft,

dann kannst du den fahren, der ist geschottert und nicht steil.

endet beim Parkplatz beim Steirerstöckl.

Von dort rechts rauf dem Zaun vom Pötzleinsdorfer Schlosspark entlang und du bist wieder oben am Schafberg.

von dort hats alle möglichkeiten offen....

 

oder :

 

paar Meer links der strasse hast auch einen weg

auch bis zum parkplatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt wer den Wanderweg, welcher von der Geroldstrasse, ca. 200 m nach der Neuwaldegger Strasse, rechts rauf zum Schafberg führt? So kurz nach der chin. Botschaft.

 

Scheint zu Beginn ganz knapp an einer Plankenwand entlang zu laufen, wollte es im Gatsch jetzt nicht testen...

 

Ist das fahrbar bis rauf?

 

 

;)

 

rauffahrn eher ned so aber runter gibts da a paar wegerl

 

kann ich dir mal zeigen - fahr immer die Czartoryskigasse rauf bist zum gitter vom pötzleinsdorfer park und dann gibts dort a paar kleine wegerl hinunter :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...