Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich würd zuerst amal ordentlich das bergauffahren lernen - mit niedrigen frequenzen und niedrigen Gängen...
soweit die Theorie, in der Praxis wird dann geschoben...
Geschrieben

Nimm dir jemand mit der noch weniger Kondi hat als Du. :D

Bei mir zumindest wirkt sowas Wunder, ehrlich.

Ich bin letztens mit einem Arbeitskollegen gefahren der gemeint hat er wär der King am Berg, die Realität war dann a bissi anders :devil:

So leicht wie bei besagter Ausfahrt hab ich mir NOCH NIE getan.

Leider gibts nicht allzuviel Leute die noch weniger Kondi haben als ich :rolleyes::D

Was mir noch aufgefallen ist, bei mir geht nach ca. einer Stunde radln erst so richtig was weiter, keine Ahnung wieso, aber nach der Stunde könnt ich Uphill fahren bis zum :k: und die "Leidensfähigkeit" is dann seeehr hoch.

lg.Buglbiker

Geschrieben
Ist das normal, dass es nach einiger Zeit zwischenzeitlich Probleme gibt?

ja, vor allem was die rad-spezifische kraft betrifft. habe vor exakt zwei jahren begonnen, hatte anfangs bergauf sogar mehrmals muskelkater. heut fahr ich dort problemlos einbeinig rauf. :cool:

einfach fahren, das wird sehr schnell besser. und grad anfangs: dehnen der (über)beanspruchten körperpartien nicht vergessen!

Geschrieben
also ich tu eigentlich nur regenerieren - aber ich werd auch nicht stärker :confused::D

jooooojoooo, tua ned übertreibn. bist eh a richtiges moped und a kilometerfresser. i werd mi heut mit fazer und evtl. an andren nach manhartsbrunn schmeißen und retour. lust auf eine (für dich) regenerationsausfahrt? abfahrt wäre vorraussichtlich der andi schaffts bis dahin 18.30 bei andis wohnung in der wolsteing.

gruß

michi

Geschrieben

Krafttraining mach ich nur im Winter. Hauptsächlich Beinpresse, und Wadenheben -> 3 x die Woche neben dem ganzkörper Training. Im Sommer muss das Fahren reichen weil da hab ich null motivation auf Fitnesscenter. Halt immer schön mischen - Grundlage und MTBln.

Ich find das mit der regeneration sollte kein Problem sein. Man merkts eh wenns nimma geht. ;)

Geschrieben
Nimm dir jemand mit der noch weniger Kondi hat als Du. :D

:s: :p

Was mir noch aufgefallen ist, bei mir geht nach ca. einer Stunde radln erst so richtig was weiter, keine Ahnung wieso, aber nach der Stunde könnt ich Uphill fahren bis zum :k: und die "Leidensfähigkeit" is dann seeehr hoch.

Geht mir ähnlich. Je länger die Ausfahrt dauert umso besser gehts dann und umso mehr kann ich mich quälen. Allerdings halt bei bescheidenem Tempo. :f:

Geschrieben
Meiner Meinung nach fehlt es Dir an der Grundlage. Um lange Fahrten im Fettverbrennungsbereich (Ebene) wirst Du nicht herumkommen. Ich würde am Anfang maximal 1 Mal pro Woche auf einen Berg kurven, den Rest pomale im Flachland abspulen. Und kontrolliere Deinen morgentlichen Ruhepuls. Wenn er ab gut 5 Schläge erhöht ist, hast Du entweder am Vortag übertrieben, oder wirst krank. An solchen Tagen eher nix tun.
Geschrieben

Danke für die vielen Ratschläge, werde die beim weiteren Biken beherzigen. :toll::)

Jetzt kenne ich aber auch den Grund für die mageren Leistungen die mich etwas verunsichert haben, da dürfte sich schon ein Infekt angekündigt haben der erst jetzt zum Vorschein gekommen ist.

Geschrieben

Ich hatte auch das Problem das irgendwie nicht viel weiterging. Dann bin ich Vienna City Marathon Staffel gelaufen. Hab mich ca. 2 wochen drauf vorbereitet und dann die 10km.

Danach hab ich einige tage nix gemacht und mich dann wieder aufs rad gesetzt. ich konnte meinem tacho fast nicht glauben, weil ich bin eigentlich locker gefahren und hatte um ca 1.5km/h schnitt mehr als vorher...

Die Moral von der Geschicht: Andere Sportart nebenbei machen...

Geschrieben

Im ersten Jahr brauchst dich nicht wundern wenn dir einige Dinge unverständlich vorkommen. Das wichtigste ist Kilometer bzw. Höhenmeter machen und Substanz aufbauen.

Bei zuviel Training (oder zu wenig Regeneration) sinkt die Leitungsfähigkeit, das seh ich bei mir auch immer wieder, aber leider muss ich das Training mittlerweile zeitmässig so einteilen wie die freie Zeit anfällt, was vor allem viele Kilometer am Wochenende bedeutet. Trotz hartet Arbeitswoche hab ich Freitag sicherlich mehr Kraft in den Beinen als Sonntags (falls Freitag und Samstag ordentlich ausgefahren wurde).

Von den hohen Gängen nicht täuschen lassen, das kommt mit der Zeit und den Kilometern. Viel Training im Grundlagenbereich ist ausserdem zu empfehlen. Als mentale Stütze: Nimm dir einen zweiten mit, der entweder eine Spur schwächer ist oder einen leicht stärkeren, bei dem du dich dranhängen kannst ohne einen vernünftigen Pulsbereich zu sprengen.

Ajo, und wegen Trials - hast dir endlich a gscheite Gabel besorgt? :D

Geschrieben
Als mentale Stütze: Nimm dir einen zweiten mit, der entweder eine Spur schwächer ist oder einen leicht stärkeren, bei dem du dich dranhängen kannst ohne einen vernünftigen Pulsbereich zu sprengen.

Also keine Ausfahrten mehr mit dir, Trainer? :D :s:

Ajo, und wegen Trials - hast dir endlich a gscheite Gabel besorgt? :D

Natürlich net - wär ja langweilig! Eine Starrgabel ist was für echte Helden! :sm: :f:

Werd nächste Woche eh mal mit meinem Bike beim Mountainbiker vorbeischauen und mal fragen ob ein Umbau bei meinem Radl noch was bringt oder ob nicht gleich ein neues gscheiter wär. (Hoffentlich lachens mich net aus! *g*)

Allerdings gilt: bevor ein neues Bike kommt (und ich schätze darauf wirds hinauslaufen) heißts brav trainieren. Immerhin will ich das Bike quälen und nicht umgekehrt.

:wink:

Trotz hartet Arbeitswoche hab ich Freitag sicherlich mehr Kraft in den Beinen als Sonntags

:du::U:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...