Zum Inhalt springen

1. Engadin RM 06 - Wie war´s???


Herbert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die Absperrungen im Zieleinlauf war dämlich. Haben die Organisatoren auch selber probiert dadurch zu Fahren? (und da meine ich f a h r e n, mit beide Füße auf den Pedalen und beide Hände am Lenker) Und das am besten nach 100 oder 180 km radfahren! IMHO nicht zumutbar.

 

Dan die blöde Aufkleber auf den Helm, wieso nicht wie sonst üblich ein Nummer am Lenker? Ich klebe nur ungerne etwas auf mein Helm, und dabei bestehen Helme inzwischen zum größten Teil aus Luft, wo man schwer was drauf klebt...

 

Das die Zeitmessung nicht mehr zeitgemäß war, wisst ihr hoffentlich schon selber...

 

Wieviele Leute sind eigentlich disqualifiziert wegen überholen nach dem Ortsschild? Lass mich raten, Null. Einen Fall (w) wüsste ich schon Mal... Das muss nächstes Jahr anders. Könnte mann ja mit ein Chip-system auch vermeiden...

 

Dann zum Positiven ;)

Superschöne Strecke, gute Sicherung unterwegs (auch dank den Italienischen Zöllner die Livigno einfach sperrten :toll: ) und das Wetter habt ihr auch gut bestellt.

 

Auf Wiedersehen in 2007!

 

Maarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und bündig:

 

Startnummern- bzw. paketausgabe: mangelhaft (1h 30 min Wartezeit)

 

Zeitnehmung:

mangelhaft (Chip für persönliche Zeitnehmung ist ein Muss besonders bei 2100 Teilnehmern)

 

Zieleinlauf:

mangelhaft + gefährlich

 

Labestationen:

befriedigend die Auswahl

gut die Anzahl

gut die Positionierung (ausser die Labestation auf dem Flüela die wohl besser in Davos positioniert wäre)

 

Streckenführung:

sehr gut trotz Tunnels

 

Wetter:

ausgezeichnet

 

Bonuspunkte für die kleinen Startnummern am Helm. (zumindest keine hässlichen und lästigen Startnummern am Lenker)

 

Wenn ich jetzt noch dahinter komme wieso ich weder bei den Fotos noch in der Ergebnisliste existiere gibs insgesamt ein befriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

bei mir hat die Startnummernausgabe noch hervorragend funktioniert, aber ok - ich war schon knapp nach 15 Uhr dort.

 

Das Wetter war ein Traum und die Strecke hatte es in sich. Kannte die meisten Pässe ja schon von der Strassentransalp, aber die Reihenfolge und die Richtung, wie sie beim Radmarathon befahren wurde, war echt genial.

 

Zieleinfahrt und Überholverbot fand ich auch ok, gerade die Absperrgitter auf den letzten 100 Metern waren viel zu eng platziert. Einige Teilnehmer hatten da große Schwierigkeiten.

 

Zu den Labestationen kann ich nicht viel sagen, da ich nie stehengeblieben bin ... hätte mir allerdings schon erwartet, dass Trinkflaschen oder zumindest Becher aktiv gereicht werden. Stehenbleiben hätte bei mir immer den "Packlverlust" bedeutet. Wir lernen daraus, dass man die Powerbar Empfehlungen ernst nehmen sollte, und sich Riegel und Gel selber mitnimmt.

 

Ansonsten Top-Veranstaltung und wir sehen uns 100%ig im nächsten Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Org-team,

 

zuerst einmal Glückwunsch zur gelungenen Premiere. :klatsch:

 

Eine neue Veranstalltung in dieser Größe aus dem Boden zu stampfen bedeutet viel Arbeit und Überzeugungskunst.

 

Die Streckenauswahl war klasse :toll:

 

Die Startnummernausgabe leider nicht. Wartezeiten von über einer Stunde müssen nicht wirklich sein (war bei den ersten beiden Veranstaltungen leider auch nicht wirklich besser - je nachdem wann man anstand).

 

Ein Lob für die vielen Streckenposten, die wirklich dort standen wo sie gebraucht wurden. Auch die Streckenbeschilderung lies keine Wünsche offen.

 

Stark verbesserungswürdig ist allerdings der Zieleinlauf: zum einen viel zu schmal für einen Radler nach 100 bzw. 182 km, zum anderen wurde solang es möglich war noch überholt (wenn es sein musste auch auf dem Gehweg). Mit einem Transponder und einer Zeitmessung in der Nähe des Ortseinganges wär des Problem sicher in den Griff zu bekommen.

 

Ansonsten kann man nur nochmal zur gelungenen Premiere gratuliern und hoffen, dass das Wetter 2007 wieder so gut ist.

 

 

Servus bis zum nächsten Jahr :wink:

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum sehr gelungenen 1. Engadiner Radmarathon. Strecke und Wetter waren die weite Anreise wirklich wert. Und die Organisation war meiner Meinung nach auch wieder sehr gut.

 

Jedoch möchte auch ich mich der Kritik am Zieleinlauf anschliessen. Zwar wurde in meiner Gruppe am Ortsschild gesprintet, jedoch haben mich danach "langsamere" Fahrer im Ort noch problemlos überholen können. Und der Zieleinlauf war schon sehr eng!

 

Ein Vorschlag bezüglich der Zeitnehmung: Wenn man statt der 3 Trikots einen Pentek Chip als Geschenk bekommen würde, könnte dieser ja für eine elektronische und faire Zeitnehmung/Rangliste eingesetzt werden. Und das Ziel kann ja außerhalb des Orts liegen. Die Fahrer rollen dann ohne Streß ins Ortszentrum.

 

Aber nochmal grosses Lob für die Veranstaltung und den Alpencup generell. Wäre schön, wenn er noch um weitere Veranstaltungen erweitert würde.

 

Viele Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ja schon in einem anderen Fred ausgelassen, fasse das aber gerne nochmal zusammen:

+ Streckenführung

+ Absperrung Strecke (oder waren bei mir alle Ampeln nur zufällig grün?)

+ Sonderstartblock Alpencup

 

- Startnummernabholung (1h Wartezeit ist nicht gut...)

- Zeitmessung (Transponder!) und angeordnetes Überholverbot ab Ortsschild (lächerlich, wenn sich keiner dran hält)

- Alpencupwertung (Zeitsumme statt Platzierungssumme, dann aber nur mit Transponder!)

- Startblöcke nach Vorjahresergebnissen (von mir aus auch der letzten Jahre, ein Block à 200 Leute, Neulinge nach ganz hinten)

 

o zur Verpflegung kann ich nix sagen, da ich durchgefahren bin. Im Ziel war die Verpflegung ok.

o Trikot nur optional und gegen Aufpreis! Entweder stattdessen Transponder finanzieren oder Startgeld senken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strecke einfach nur geil.

Zeitnehmung stört mich, als einen Vertreter der hinteren Reihen, weniger. Eigentlich isses mir wurscht, ob ich als 121. oder 130. gewertet werde.

Überhaupt bei DER Kulisse. :toll: :love: :toll:

Dafür muss ich mich nicht nochmal eine Stunde anstellen, um einen Transponder zurückzugeben.

 

Die Leut im Engadin sind unglaublich freundlich, außer sie sind Kellner von Beruf ( ;) ).

 

Wär das eigentlich zu viel verlangt, wenn Alpencup-Teilnehmer bei jedem Rennen ein anderes Gimmick bekommen und nicht immer nur ein Trikot? Also: einmal fahren: Socken, Ärmlinge, zweimal fahren: Trikot, dreimal fahren: Hose. Dann hätte man ein stimmiges Outfit pro Jahr.

 

3 verschiedene Trikots, die nirgends dazupassen, sind halt a traurige Last für meine eh schon übervollen Radlgwandladen. Ich weiß schon, dass Hosen teurer sind als Trikots, aber Trikots die nicht getragen werden, sind arme Waisenkinder im Kleiderkasten, und bei Socken statt Trikots kann man wieder ein bissl was wett machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Für eine Premiere war´s echt OK. Nicht ganz optimal waren die langen Wartezeiten bei der Anmeldung, Zieleinlauf und ganz besonders die Positionierung der letzten Labe auf der Passhöhe, anstatt auf halbem Weg oder in Davos. Damit hätte man mir und einigen anderen viel Leid erspart, denn bei der Hitze ist mir schlicht und einfach am Flüela der Sprit ausgegeangen und dann war´s nur noch eine einzige Quälerei.

Die Abfaht vom Flüela war in der Tat nicht ganz ungefährlich, aber weniger wegen des Gefälles, sondern eher wegen des sehr holprigen Fahrbahnbelags. Aber dafür könnt Ihr ja nix.

Ansonsten war´s echt OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

an die veranstalter

 

1.keine warteschlangen beim anmelden

2.zeitnehmen mit chip

3.trikots weglassen und preisgelder oder sachpreise aushändigen

 

4.gesamtzeit statt punkte zusammenzählen

5.bei jeweiliger siegerehrung auch alpencupführende aufrufen und leadertrikot überstreifen

6.presseberichte an die zeitung schicken

 

ansonsten gute veranstaltung vielleicht findet ihr noch einen marathon in italien(zb. Granfondo Altoadige)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...