Gili Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 9,2 kg ist ja schon ganz fein. Was hast den da für ein Bike ? Hast du es schon mal gepostet ? Würde mich interessieren. rahmenmarke is F.A.T. (rahmengewicht 1280g) is aber alles selber zusammengebaut... ja, gepostet hab ichs schonmal(im "postet euer mtb thread"), aber da wars noch ohne nokons und mit schweren reifen...(ich such dir schnell den link...) ich glaub ich geh schnell fotos machen, da ichs eh heute frisch für die ÖM geputzt hab... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 Ein FAT Rahmen mit 1280 gramm? Selbst gewogen? Zitieren
Gili Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 Ein FAT Rahmen mit 1280 gramm? Selbst gewogen? ehrlichgesagt...nein (kurbel u umwerfer warn schon montiert, da hab ich 140g für den xtr-umwerfer und 865g für die -damals noch - xt kurbel abgezogen...) lt herstellerangabe soll er ja 1250 haben in 18" Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 1280 hören sich sehr optimistisch an! Leider! Kann ich eigentlich nicht glauben! Die Hersteller bescheißen ja alle! Und der Rahmen wäre somit 200gramm leichter als ein KTM Team Edition Scandium Rahmen! Zitieren
grilli Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 @grilli: gepostet hab ichs hier Bist ja eh schon auf dem besten Weg in Richtung 9 kg. Was hast den jetzt für Reifen, wenn du Nobby Nic und Skinny Jimmy schon als schwer bezeichnest ? Zitieren
Gili Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 Bist ja eh schon auf dem besten Weg in Richtung 9 kg. Was hast den jetzt für Reifen, wenn du Nobby Nic und Skinny Jimmy schon als schwer bezeichnest ? skinny jimmy jetz vorne und maxxis flyweight hinten habs jetz hier nochmal gepostet mit neuen fotos, teileliste usw... lg Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 tja, anscheinend bist du aber auch noch keine avid-sd7 oder sl bremsen gefahren....weil ich hab vor der saison heuer auch zu umstieg auf discs tendiert(marta o.ä.) und bin bei den diversen gatschrennen heuer den disclern, die bergauf gleich stark waren wie ich, bergab davon gefahren... Doch, bin ich... Gerade bei Gatschfahrten sind V-Brakes oft problematisch, wenn der Gatsch mit kleinen Steinderl zwischen Felge und Bremsbelag schleift... ...was besonders für Leichtbaufelgen bzw. deren Lebensdauer nicht schön ist. Dass du bergab schneller warst, hat nichts damit zu tun, dass du eine weichere Gabel u. V-Brakes gefahren bist, sondern, dass du wohl eine bessere Fahrtechnik hattest... Der Unterschied Discs/V-Brakes ist sicher nicht so relevant wie steife/weiche Gabel, aber wenn man die Discs ja eh schon hat... naja, die skareb is aber auch nicht unbedingt als steif bekannt soweit ich weiß...Darum ging's ja nicht, sondern darum, dass sie steifer ist als die Magnum R....... Zitieren
Gili Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 Doch, bin ich... Gerade bei Gatschfahrten sind V-Brakes oft problematisch, wenn der Gatsch mit kleinen Steinderl zwischen Felge und Bremsbelag schleift... ...was besonders für Leichtbaufelgen bzw. deren Lebensdauer nicht schön ist. Dass du bergab schneller warst, hat nichts damit zu tun, dass du eine weichere Gabel u. V-Brakes gefahren bist, sondern, dass du wohl eine bessere Fahrtechnik hattest... Der Unterschied Discs/V-Brakes ist sicher nicht so relevant wie steife/weiche Gabel, aber wenn man die Discs ja eh schon hat... Darum ging's ja nicht, sondern darum, dass sie steifer ist als die Magnum R....... ad1: die bremsleistung hängt allerdings zum großteil von den bowden und den bremsbacken ab, das darfst nie außer acht lassen, ansonsten hast natürlich recht! ad2: ja, ich hab die magnum r nicht gekannt, nur die mars von manitou und die war wirklich nicht gerade steif.. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.