Zum Inhalt springen

singlespeed-mountainbiking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(Uphill-Teststück im Berchtesgadenerland) wird sich das nicht durchsetzen. Habs unfreiwillig schon im Wienerald versucht - gerissenes Schaltauge - und hab die Weiterfahrt als ziemlich entwürdigend empfunden.

Aber so lange es nicht Pflicht wird, solln's ihren Spaß haben, die Single-Speedler!

• 10 Monate später...
Geschrieben
neben den "kultigen" singelspeed-freaks was ich übrigenss cho recht cool find ;) is "nur ein gang" natürlich auch fürs dirtjumpen des optimum...i würd nie wieder auf schaltung umsteigen am dirt-radl !
Geschrieben
Original geschrieben von realbiker

Ja die Deutschen können aj schön damit herumfahren ich mein de haben ja kaum Berge is schon klar dass man da viel fahren kann aber bei uns wär des eher problematisch daher glaub i dass sich des ned wirklich surchsetzen wird! ;)

also, ich bin den Granitbeisser mit einem Singlespeed gfahrn, und hab den NoWin auf de letzten 500 m no überholt :D

war ein genuss...

lg

birki

Geschrieben

bin von singlespeed auf schaltung und jetz wieder zurück auf singlespeed gewechselt und jetz weiss ich dass die schaltung mehr als unnötig war ;)

- kein schaltwerk (man spart geld und es kann auch ned kaputt gehen)

- keine kettenführung (spart auch geld und natürlich auch gewicht)

- schöner freier lenker wo ausser 2 griffen und einem bremshebel nix dran is

- kein lästiges klappergeräusch

- auch die verwendete bmx kette is stabiler als a normale

billiger-leichter-stabiler-wartungsärmer-problemloser !!

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

also, ich bin den Granitbeisser mit einem Singlespeed gfahrn

Des ist aber jetzt nicht dein Ernst? Da sind doch auch ganz schön giftige Steigungen drin. Da hast aber dann mehr geschoben als gekurbelt, oder? :D

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

also, ich bin den Granitbeisser mit einem Singlespeed gfahrn, und hab den NoWin auf de letzten 500 m no überholt :D

war ein genuss...

Kann ich mir vorstellen :D

Geschrieben
Original geschrieben von Fuxl

warum eigentlich keine dh bikes als singlespeed??

a schöne große übersetzung müst doch großteils reichen!??

mfg

Fuxl

naja am DH radl wärs schwachsinn...da schalt ich eigentlichs ehr viel...gibt bei den rennen/strecken die unterschiedlichsten passagen ! ftretstücke auf fortstrassen und dann wieder stellen wo man fast steht und wieder schnell beschleunigen muss....abgeshen davon wirds am dh radl schwer da die kettenspannung sich ja beim einfedern ändert !

Geschrieben
Original geschrieben von Joe H

Da hast aber dann mehr geschoben als gekurbelt, oder? :D

... das waldviertel erwandern ...

naja, eigentlich habe ich kein singlespeed; mir ist eigentlich nur bei km 5 das schaltwerk verreckt, sodass ich mir eine mittlere position am hinteren ritzel gesucht habe. ausserdem habe ich beim kurz vorher stattgefundenen kurbeltausch ein zu kurzes tretlager einbaut ghabt, d.h. nach ablagerung von ca. 2 mg dreck ist das kleine kettenblattl auch nimmer gegangen. habe die restlichen 47 km mit stark schwankender gemütsverfassung hinter mich gebracht und war etwas unausgeglichen ...

also wars ein dualspeed, das Gigant-Fahrrad...

lg

birki

Geschrieben
Original geschrieben von therealracebike

des is doch mal a endgeiles singlespeed bike *träum* :)

http://www.light-bikes.com/BikePhotos//MTB/nikh.jpg

nur so a frage: wie wird dieses Gerätl gebremst? :D aber sonst äußerst schön! ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Schipfi2k

nur so a frage: wie wird dieses Gerätl gebremst? :D aber sonst äußerst schön! ;)

man hängt sich weit hinter den lenker und zieht das feste hoserl an ????

lg

birki

Geschrieben

wenn schon singlespeed,

dann bitte mit nach hinten offenem ausfallenden,

damit der blöde kettenspanner entfallen kann ! ! !

gibt ja einige hersteller, die extra für die rohloff rahmen bauen,

die müsste man doch auch mit sp. fahren können.

Geschrieben

Wenn ich dafür Geld hätte, würd ich mir gleich mein Traum Kona Unit kaufen (845 EUR), ich will aber eine low budget Variante aus meinem alten Genesis, eigentlich sollte der ganze Umbau unter 50 EUR kosten, das kann ich mir wahrscheinlich nach meinem heutigen Besuch bei Starbike abschminken (die haben nur den Rohloff Kettenspanner - 60 EUR), aber ich suche noch, ansonsten verwend ich das Schaltwerk als Kettenspanner.

Natürlich wärs Unit schön und unter 10kg ... träum Meins hat nachher immer noch über 13 kg, aber zum Ausprobieren reichts.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...