sonina Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Hallo, Muß gleich zugeben: vielleicht hab ich ein Faible für Sprachen ...Ich leider auch.... Wenn noch irgendwer Tschechisch lernt - ich bin mit Kinderfilmen sehr gut gefahren - die tschechischen Gutenachtsendungen (večerníček) mit den kurzen Trickfilmen waren fürs Sprachenlernen einfach ideal. Wenn jemand von Euch solche Sendungen auf Video haben möchte, ich habe viele und auch andere tschechische Filme von meinem Junior und kann sie herborgen. Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 ich würde sehr gerne italienisch lernen, hab auch auf der uni einen kurs besucht, dann aber mangels zeit abgebrochen. hatte in der schule zwei jahre italienisch, hab aber sogut wie alles verlernt. ich bin momentan einfach zu faul, um mich alleine hinzusetzen und alles aufzufrischen wenn ich jemand hätte, mit dem ich reden könnte, wäre es natürlich super. Zitieren
ruptura Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 das wichtigste ist vor allem das interessan an der sprache selber! vor allem wenn mans selbst erlernen will. wenn ich zurückdenke, als ich in der schule französisch hatte, war ich demotiviert.... die sprache war überhaupt nicht meins... zwar sind sich die sprachen ähnlich aber mir wär z.b. spanisch oder italienisch viel lieber gewesen *g* meine schwester studiert japanisch, und nach 4 jahre hat sie ein stipendium bekommen sodass sie ein jahr in tokio verbringen konnte! sie war zunächst erschrocken, dass sie nach 4jahren fleißig büffeln so viele schwierigkeiten mit der sprache hatte!! aber nach dem einen jahr war sie voll und ganz begeistert und hat noch vieles dazugelernt! wenn selber lernen - dann mit den hilfsmittelchen wie in der sprache fernschaun (gibt ja verschiedenste kanale...), zeitungen lesen, internet kann auch hilfreich sein, und sogar selber mal in der sprache "denken" - klingt blöd, aber ist auch ganz nett hehe Zitieren
sonina Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Hallo, und sogar selber mal in der sprache "denken" - klingt blöd, aber ist auch ganz nett hehe Genauso mach ich das auch immer - denken in der Sprache - zuerst nur einfache und kurze Phrasen, dann werden die Sätze immer länger und eigentlich sogar viel besser als man aussprechen kann..... Zitieren
ruptura Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 so hab ich mein englisch immer wieder bisschen in schwung gebraucht! ...meine muttersprache (polnisch) gerät in vergessenheit, weil ich immer weniger damit zu tun habe. Und somit versuche ich natürlich das polnische ein wenig fit zu halten - mit mamsch telefonieren, ab und zu mal ponischer sender ansehen.... zwar hab ich mich natürlich vermehrt auf die deutsche sprache konzentriert (klar, den die wird am meisten benötigt) aber das polnisch möchte ich auf alle fälle beibehalten! wenn ich mal auf besuch bei z.b. meiner oma bin tu ich mir extrem schwer - viele wörter (gar die einfachsten) fallen mir einfach nicht ein *g* ...und es kommt dazu das eine jede sprache immer mehr vokabular dazubekommt und viele wörter einem dann gänzlich unbekannt sind!! im deutschen werden ja auch viele wörter aus dem englischen adaptiert... Zitieren
steve4u Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Hallo, ...Ich leider auch.... Wenn noch irgendwer Tschechisch lernt - ich bin mit Kinderfilmen sehr gut gefahren - die tschechischen Gutenachtsendungen (večerníček) mit den kurzen Trickfilmen waren fürs Sprachenlernen einfach ideal. Wenn jemand von Euch solche Sendungen auf Video haben möchte, ich habe viele und auch andere tschechische Filme von meinem Junior und kann sie herborgen. Ja hier bitte! Ich hatte den Krtecek auf Video, leider gibts da nur eine Folge, wo sie auch sprechen: krasni kalhoty s kapsami Hast du Kasetten oder DVD?? In Wien gibts ja auch ein tschech. Buchgeschäft, haben die auch Videos?? Zitieren
sonina Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 Hallo, @stev4you: Ich hab: * křemílek a vochmůrka * maxipes Fík * pohádky ovčí babičky * loupežník Rumcajs * Mach a Šebestová * ... und vieles mehr, einiges auf Video, ein paar Sachen auch auf DVD. Schreib mir eine PM - dann kannst Du zu mir kommen und dir was ausborgen, ich hab auch andere Filme und Bücher und CDs auf Tschechisch. Im 1. Bezirk gibt´s eine tschechische Buchhandlung im Kulturverein und in der Komenský Schule gibt´s regelmäßig Buchverkäufe. Mein Junior besucht nämlich die Schule... Und sonst: rüberfahren und dort einkaufen!!! Ist erstens schön und zweitens immer lustig. Zitieren
NoFatMan Geschrieben 26. Juli 2006 Geschrieben 26. Juli 2006 und das goutieren die auch?? (würde ich mich nicht trauen, ich grüß' ja die österr. Grenzpolizisten auch nicht mit "Servas") haben eh sehr amtskaperlmäßig dreingeschaut und Sonnenbrille runter :f: aber die Österreicher waren noch lustiger wir in der Chaotenpanier nach 7 Std radeln bei 35 Grad in Berg an der Grenze Pass aus Plastiksackerl auspacken - absteigen ( ich konnt fast nimmer aufsteigen ) Gesichtskontrolle :f: Zitieren
Bernd67 Geschrieben 28. Juli 2006 Geschrieben 28. Juli 2006 Wenn jemand von Euch solche Sendungen auf Video haben möchte, ich habe viele und auch andere tschechische Filme von meinem Junior und kann sie herborgen. wäre ich einmal interessiert. Aber kommende Woche bin ich eh in Prag (einziger Wermutstropfen: ohne Bike)... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.