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Geschrieben

Also die Frage ist jetzt vielleicht ziemlich blöd aber, kann es sein das ein Reifen nicht perfekt rund ist? Also sozusagen unwuchtig?

 

Hab nähmlich vor knapp einem Monat erst mein Hinterrad zentrieren lassen aber trotzdem eiert der Reifen ganz leicht hin und her.

 

An der Felge kanns nicht liegen weil wie gesagt erst vor kurzem zentriert.

 

Vielleicht kann mir einer von euch das irgendwie erklären.

Geschrieben

Schau dass die Montagelinie parallel zum Felgenrand verläuft, wenn das nicht passt: Luft raus und den Reifen in die richtige Position bringen. Nachher bis knapp über Maximaldruck aufpumpen und dann den Druck auf den gewünschten Wert ablassen.

Spätestens dann sollte er sitzen.

Geschrieben

wenn du das radl auf den kopf stellst und mal nur zur probe langsam kurbelst, also so dass es ungefähr 10kmh entspricht und das rad eiert merklich....dann hats mehr als nur einen unwuchtigen reifen.

 

reisst du aber mal ordentlich an, so ca. 50kmh und mehr und dann hupfts a bisserl, dann würd ich mir keine wesentlichen gedanken machen.

es is nämlich jeder reifen ein klein wenig unwuchtig. aber das merkt man erst bei sehr hohen radumdrehungszahlen.

Geschrieben

Danke erstmal für die Antworten :)

 

Werde es jetzt mal so versuchen wie emu es beschrieben hat.

 

@soulman:

 

Zwischen 1 und 10 km/h merkt man nichts bis ganz wenig. Ab 25-30 km/h sieht man es dann ziemlich gut.

 

Naja wie gesagt, ich versuch es heut am Abend mal mit emus Tip und wenns dann noch immer eiert war es wenigstens nicht der Reifen :D

Geschrieben

sorry für den unqualifizierten post, aber setz dich auf dein bike und genieß das schöne wetter. spätestens nach dem ersten gatschloch bzw. dem ersten hundehaufen (für wiener) rennt eh kein reifen mehr voll rund :p

 

p.s.: außerdem wären da noch leicht eiernde shimano achsen :k:

Geschrieben

@CTD

 

Ich trainiere bzw. fahre immer nur Donnerstags bis Sonntags weil sichs nicht anders ausgeht bei mir.

 

Also hab ich drei Tage in der Woche Zeit mir über meinen Reifen Gedanken zu machen. :D

Geschrieben

Die leichten Reifen unter ~800 Gramm werden eh durch's fahren wieder "geradegewalkt". Vorraussetzung siehe emu's Text!

 

Reifen jenseits von 1 kg machen da schon mehr Probleme. Einer von meinen hat einen "Höhenschlag" und wenn ich ihn am Hardtail zweckentfremde - sprich auf der Straße fahre - dann katapultiert er mich ganz schön in die Höhe. Ob sich der Effekt jemals einstellen wird bezweifle ich bei dem dicken Ding. Zur Lagerung => aufstapeln, nicht aufstellen.

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