DauerradleR Geschrieben 10. September 2006 Geschrieben 10. September 2006 Hoi Also ich fahr jetzt meine "zweite" Saison mit dem Renner und frage mich wie ich da ein wenig mehr Leistung rausholen könnte. :bump: Jedenfalls hab ich ein wenig nachgedacht was ich verbessern könnte und bin gleich auf die Sitzposition oder die Einstellungen am Renner gedacht. Ist ja klar, sonst müsst ich ja mehr trainieren. :devil: Ich glaub ich sitz eh völlig falsch am Renner, obwohl ich noch keine gesundheitlichen Probleme hatte(Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Nackenschmerzen, ect.). http://lukas89.lu.funpic.de/rr.jpg Ich bitte euch um ein paar Tipps. http://lukas89.lu.funpic.de/rr2.jpg Zitieren
ruffl Geschrieben 10. September 2006 Geschrieben 10. September 2006 Hmm also ehrlich gesagt kann ma nackig genau 0 erkennen. Mit Trikot und Schuhen ist es sicher leichter. Und poste mal das Rad ohne Fahrer damit wir sehen wie die Überhohung und so ist. Zitieren
DauerradleR Geschrieben 10. September 2006 Autor Geschrieben 10. September 2006 war halt grad nach dem Trainig und s Trikot war in der Waschmaschiene Sooo Foto vom Renner ist auch oben Zitieren
ruffl Geschrieben 10. September 2006 Geschrieben 10. September 2006 Also ich hab einfach probiert. Sattelstellung is ja quasi eh "genormt" und sonnst einfach austesten. Ich würd jetzt mal so ganz grob sagen: 1cm Spacer raus, 1-2cm längerer Vorbau und dafür den Lenker und STI weiter rauf drehen. Wird etwas länger, sportlicher und erlaubt mMn eine Griffposi mehr. Aber wie gesagt dasis meine Meinung, du musst dich drauf wohlfühlen nur das zählt. Zitieren
ruffl Geschrieben 10. September 2006 Geschrieben 10. September 2006 Sooo :love: http://ti-cycle.com/photo/CH8949.jpg Zitieren
DauerradleR Geschrieben 10. September 2006 Autor Geschrieben 10. September 2006 Danke werde das mol ausprobieren Zitieren
slapmag Geschrieben 10. September 2006 Geschrieben 10. September 2006 Bezüglich richtiger Vorbaulänge - wie kann ich mir denn das realtiv genau ausmessen??? Ich kenn nur die Faustregel mit Arm zwischen Sattelspitze und Vorbau (entlang des Oberrohrs) - Handfläche dazwischen und dann solls passen - stimmt das in etwa??? Zitieren
GO EXECUTE Geschrieben 10. September 2006 Geschrieben 10. September 2006 Ich kenn nur die Faustregel mit Arm zwischen Sattelspitze und Vorbau (entlang des Oberrohrs) - Handfläche dazwischen und dann solls passen - stimmt das in etwa??? Als Ausgangspunkt ,in etwa, ja. Zitieren
ruffl Geschrieben 10. September 2006 Geschrieben 10. September 2006 Hmm ich hab jetzt mal beim Trainingsrad das gemessen, ich bräucht an 90er Vorbau und hab an 125er oben. Ich schätz mal die Proportion wird mit der Größe unporpotionaler. Zitieren
NoSe Geschrieben 10. September 2006 Geschrieben 10. September 2006 probiers mal mit dem positionierungsrechner von 2peak. für mich klappt das super. oder: berechnung der sattelhöhe: schrittlänge mal 0,885, oder ferse bei gestrecktem bein aufs pedal (untere kurbelpostion) bestimmung der sattelposition bei waagrechter kurbelposition mit eingeklicktem pedal, lot von kniescheigbe des vorderen beins geht durch die pedalachse die richtige sitzlänge mit dem kalkulator berechnen oder herkömmlich ellenbochen an sattelnase anlegen, der mittelfinger des gestreckten armes reicht bis mitte vorbau - je sportlicher die postition desto weniger weit überhöhungstabelle: Körpergröße Überhöhung 150-160 cm 2-3 cm 160-170 cm 3-5 cm 170-180 cm 4-7 cm 180-190 cm 5-9 cm 190-200 cm 6-10 cm ich hoff das hilft dir2peak-positionskalkulator.xls Zitieren
DauerradleR Geschrieben 10. September 2006 Autor Geschrieben 10. September 2006 !!!Vielen vielen vielen Dank ihr seid echt super!!! :love: Zitieren
NoGhost Geschrieben 8. Oktober 2006 Geschrieben 8. Oktober 2006 ferse bei gestrecktem bein aufs pedal (untere kurbelpostion) Mit Schuhen oder ohne? Zitieren
NoWin Geschrieben 8. Oktober 2006 Geschrieben 8. Oktober 2006 Mit Schuhen oder ohne? Mit Schuhen natürlich - wobei lt. letztem Velomotion Bericht von Thorsten Wilhelms man nicht mehr so mißt - der Artikel beschäftigt sich sehr gut mit dem Thema Sitzposition ! Zitieren
Gast eleon Geschrieben 8. Oktober 2006 Geschrieben 8. Oktober 2006 170-180 cm 4-7 cm i foar ca mit 14cm ich glaub das kann man net wirklich pauschalisieren. meiner meinung nach sollte man sich bei sattelhöhe an die norm halten u. den rest selbst austesten wie man sich wohl & schnell fühlt Zitieren
propain Geschrieben 8. Oktober 2006 Geschrieben 8. Oktober 2006 würd ich auch sagen, das sind ja ansich richtwerte, aber man fährt doch nicht mit 11cm überhöhung wenn man schmerzen hat, nur weils in der tabelle so angegeben ist ich nehm mal an, dass es dabei auch einen gewöhnungseffekt gibt, und die überhöhung dann mit der zeit auch mehr werden kann?! bei mir sinds jetzt ca 6cm Zitieren
Gast eleon Geschrieben 8. Oktober 2006 Geschrieben 8. Oktober 2006 ich nehm mal an, dass es dabei auch einen gewöhnungseffekt gibt, und die überhöhung dann mit der zeit auch mehr werden kann?! natürlich. du musst ja auch entsprechend stretchbar sein wennst bei gestreckten beinen net mal mit den händen den boden berühren kannst wirds bald aus sein mit der überhöhung Zitieren
propain Geschrieben 8. Oktober 2006 Geschrieben 8. Oktober 2006 natürlich. du musst ja auch entsprechend stretchbar sein wennst bei gestreckten beinen net mal mit den händen den boden berühren kannst wirds bald aus sein mit der überhöhung pfff du raubst mir da alle hoffnungen naja wenn der bauch mal nichtmehr im weg ist, wird das sicher einfacher gehn Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.