Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi

Also ich fahr jetzt meine "zweite" Saison mit dem Renner und frage mich wie ich da ein wenig mehr Leistung rausholen könnte. :bump: Jedenfalls hab ich ein wenig nachgedacht was ich verbessern könnte und bin gleich auf die Sitzposition oder die Einstellungen am Renner gedacht. Ist ja klar, sonst müsst ich ja mehr trainieren. :devil:

Ich glaub ich sitz eh völlig falsch am Renner, obwohl ich noch keine gesundheitlichen Probleme hatte(Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Nackenschmerzen, ect.).

http://lukas89.lu.funpic.de/rr.jpg

Ich bitte euch um ein paar Tipps. :):rofl:

http://lukas89.lu.funpic.de/rr2.jpg

Geschrieben
Hmm also ehrlich gesagt kann ma nackig genau 0 erkennen. Mit Trikot und Schuhen ist es sicher leichter. Und poste mal das Rad ohne Fahrer damit wir sehen wie die Überhohung und so ist.
Geschrieben

Also ich hab einfach probiert. Sattelstellung is ja quasi eh "genormt" und sonnst einfach austesten.

Ich würd jetzt mal so ganz grob sagen: 1cm Spacer raus, 1-2cm längerer Vorbau und dafür den Lenker und STI weiter rauf drehen. Wird etwas länger, sportlicher und erlaubt mMn eine Griffposi mehr.

Aber wie gesagt dasis meine Meinung, du musst dich drauf wohlfühlen nur das zählt.

Geschrieben
Bezüglich richtiger Vorbaulänge - wie kann ich mir denn das realtiv genau ausmessen??? Ich kenn nur die Faustregel mit Arm zwischen Sattelspitze und Vorbau (entlang des Oberrohrs) - Handfläche dazwischen und dann solls passen - stimmt das in etwa???
Geschrieben

probiers mal mit dem positionierungsrechner von 2peak. für mich klappt das super.

oder:

berechnung der sattelhöhe:

schrittlänge mal 0,885, oder

ferse bei gestrecktem bein aufs pedal (untere kurbelpostion)

bestimmung der sattelposition

bei waagrechter kurbelposition mit eingeklicktem pedal, lot von kniescheigbe des vorderen beins geht durch die pedalachse

die richtige sitzlänge

mit dem kalkulator berechnen oder herkömmlich

ellenbochen an sattelnase anlegen, der mittelfinger des gestreckten armes reicht bis mitte vorbau - je sportlicher die postition desto weniger weit

überhöhungstabelle:

Körpergröße Überhöhung

150-160 cm 2-3 cm

160-170 cm 3-5 cm

170-180 cm 4-7 cm

180-190 cm 5-9 cm

190-200 cm 6-10 cm

ich hoff das hilft dir

2peak-positionskalkulator.xls

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Mit Schuhen oder ohne?

Mit Schuhen natürlich ;) - wobei lt. letztem Velomotion Bericht von Thorsten Wilhelms man nicht mehr so mißt - der Artikel beschäftigt sich sehr gut mit dem Thema Sitzposition !

Geschrieben
170-180 cm 4-7 cm

:eek:

i foar ca mit 14cm

ich glaub das kann man net wirklich pauschalisieren.

meiner meinung nach sollte man sich bei sattelhöhe an die norm halten u. den rest selbst austesten wie man sich wohl & schnell fühlt

Geschrieben

würd ich auch sagen, das sind ja ansich richtwerte, aber man fährt doch nicht mit 11cm überhöhung wenn man schmerzen hat, nur weils in der tabelle so angegeben ist :p

ich nehm mal an, dass es dabei auch einen gewöhnungseffekt gibt, und die überhöhung dann mit der zeit auch mehr werden kann?!

bei mir sinds jetzt ca 6cm

Geschrieben

ich nehm mal an, dass es dabei auch einen gewöhnungseffekt gibt, und die überhöhung dann mit der zeit auch mehr werden kann?!

natürlich. du musst ja auch entsprechend stretchbar sein :D

wennst bei gestreckten beinen net mal mit den händen den boden berühren kannst wirds bald aus sein mit der überhöhung

Geschrieben
natürlich. du musst ja auch entsprechend stretchbar sein :D

wennst bei gestreckten beinen net mal mit den händen den boden berühren kannst wirds bald aus sein mit der überhöhung

pfff du raubst mir da alle hoffnungen :D

naja wenn der bauch mal nichtmehr im weg ist, wird das sicher einfacher gehn :p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...