Zum Inhalt springen

Raichle Snowboardboots


 Teilen

Empfohlene Beiträge

@speedy:

 

Genau, der 325er ist ja der Nachfolger vom 125er.

Und die beiden Plastikzungen die da dabei sind sollten unterschiedlich hart sein.

Bei mir sind sie zB schwarz und hellblau, es gibt auch ein Modell wo sie grau und gelb waren. Wie's bei Dir ist weiß ich nicht.

Du kannst das aber recht leicht ausprobieren, indem Du versuchst sie einfach mit den Händen zu verbiegen.

Der Unterscheid zwischen harter und weicher Zunge ist deutlich spürbar!

Und beim Fahren ist der Unterschied wirklich gigantisch. Die harte Zunge verwende ich nur wenn's komplett eisig ist oder wenn ich Rennen fahre. Ansonsten fallen mir nach einer halben Abfahrt schon die Beine ab :p

Dazu lasse ich die beiden oberen Schnallen relativ locker. Und schon ist der Schuh (für einen Rennschuh) superbequem.

 

Die Freeflex-Einstellung verwende ich eigentlich nur zum Powdern.

Auf der Piste fahre ich wenn's steil ist vorne 1 und hinten 2 oder 3, im Alltagsgebrauch vorne 2 und hinten 3.

Mein Cousin fährt sogar vorne 3 und hinten 4, also sehr aufrecht.

 

Die Cantingkeile die der botschn angesprochen hat sind dazu da, dass die Bindungsplatte leicht nach innen geneigt ist, also die Knie nach innen wandern. Dadurch kann man etwas mehr Druck auf die Kante bringen.

Viele Bindungen haben das allerdings schon eingebaut (bei der Proflex müßte das schon so sein).

Am meisten bringt der Keil am hinteren Bein, denn dann kann mit dem Knie (das ja ordentlich mitflexen sollte) bei Backside-Turns mehr Druck auf die Backside Kante gebracht werden.

Und Frontside steht das Knie nicht so bald im Schnee an :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sieht man, für was das bikeboard für alles gut ist - da wär ich sonst vielleicht nie draufgekommen:p

 

@christoph

habe eine schwarze (war standardmäßig drauf und habe ich bisher verwendet) und eine graue (bzw. silber) zunge - ich hab's jetzt probiert, die graue läßt sich deutlich leichter biegen!

 

da werde ich das nächste mal die graue testen, weil so wie du es beschreibst müsste die mir mehr entgegenkommen - ich werde dann darüber berichten.

die oberen zwei schnallen locker lassen taugt mir (bisher) allerdings überhaupt net, weil dann der fuß im schuh hin und her geht und jeweils an die ränder "anschlägt"

 

bin (bisher) vorne die einstellung 3 und hinten 1 (oder 2) gefahren - mach ich da was falsch oder ist das individuell ganz verschieden:confused: den keil (der die bindung erhöht) habe ich auch drinnen (hinten) - habe die dazugehörige x-bone carbon bindung.

 

@botschn

mit zuviel druck vorne meine ich, dass sich dann das board (F2 silberpfeil) - insbesondere bei der backside-kurve - vorne "eingräbt", ich somit nach innen umfalle u. das board gleichzeitig wegrutscht

das proble hatte ich aber auch schon bei meinem vorigen board (F2 roadster) und vorigen schuh (i glaub des war ein raichle 121, jedenfalls ein einsteiger-allround-schuh), habe dann die bindung so weit zurückversetzt, bis es weg war

 

@christoph, botschn: danke für eure hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Einstellung:

Hab's natürlich umgekehrt gemeint. Vorne mehr Vorlage wäre ja irgendwie nicht sehr zweckdienlich :D

Das stimmt bei Dir schon.

Keine Ahnung was ich da schon wieder durcheinandergebracht habe.

Also: Steil bzw. Rennen: vorne 1 oder 2 und hinten 1

Normales Fahren: vorne 2 oder (ganz selten, zB im Frühling) 3, hinten 1

Backcountry: Freeflex

 

@Schnallen:

Mit "locker" meine ich so, dass ich sie einhändig schließen kann, und mich nicht mit dem ganzen Körpergewicht drauflehnen muß :p

Wichtig ist, dass die beiden unteren Schnallen wirklich angeknallt sind.

 

 

@Raichle 121: den bin ich vor >10 Jahren auch mal gefahren. Geniales Teil, baugleich mit dem Tourenschischuh :D

 

 

@Eingraben der Spitze bei Backside-Turns:

Das kenne ich auch, im Frühling in weichem Schnee passiert mir das auch manchmal.

Da hilft's eigentlich nur, darauf zu achten, dass Du das Gewicht eher nach hinten verlegst und das Board beim Umkanten sauber entlastest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

= mehr in die Knie gehen

 

 

trotzdem rate ich Dir die Hardcore-Bindungstestvariante zu machen.

Übrigens ist das wirklich entspannend, daß der Hebel an so unzugänglicher Stelle angebracht ist. Vor allem, weil beim Öffnen und oft beim Schließen runterbücken angesagt ist, weils wieder einmal nicht funktioniert hat.

 

Sag später nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt ;)

 

 

Übrigens ist Proflex immer mit dem Zug im Schuh, Fast ist dann anscheinend das Fritschi System. Schon beim Ansehen unpraktisch und hat sich, berechtigterweise, nicht gegen Proflex durchgesetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von speedy

@botschn

mit zuviel druck vorne meine ich, dass sich dann das board (F2 silberpfeil) - insbesondere bei der backside-kurve - vorne "eingräbt", ich somit nach innen umfalle u. das board gleichzeitig wegrutscht

 

 

Das ist wirklich der klassische Fall von zu wenig in den Knieen (dadurch Gewicht zu weit neben dem Board, statt darüber); bei Unsicherheit automatisches Strecken des hinten Beines ---> und tschüss!

außerdem klingts nach selbst beigebracht = Schwungeinleitung durch Reinreißen.

 

Ist übrigens keine Kritik, ich fahr leider auch so. Besonders wenn ich mich nicht drauf konzentrier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Ich will aber keinen Raichle/DeLuxe mehr fahren, deshalb muß eine Burton her ;)

 

uhhhh, jetzt erst gesehen.

 

Du brauchst einfach nur einen Step-In kompatiblen Schuh, wenn Du die Bindung und die Schuhabsätze schon hast.

Praktisch alle Schuhe haben schon diesen abgeschrägten Absatz, so daß die Proflex da passt.

 

Daß Du keinen Raichle mehr fahren willst verstehe ich, ist das nächste, das mal gewechselt wird hier, die Fehlkonstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder aber du kommst nicht ganz mit dem board zurecht(fahrstil und gedachter einsatz des boardes!)hier kann ich nur empfehlen, ausprobieren,ausprobieren,ausprobieren! ich bin jetzt auf ein limitet4you umgestiegen,vorher niedecker,und bin rundum zufrieden!ist ein boardercross board und einfach nur goil zum fahren!nur am eis ist es wirklich schweer zum halten!aber ansonsten ist eben alles möglich!und da ich fast nurmit meinem bruder unterwegs bin(skifahrer) bin ich auf schnellen abfahrten genause zuhaus wie auf buckelpisten und sonstigen "unguten" terain für uns hardbootfahrer!powdern lässts sich auch prima, aber mit dem neuen board war ich noch nicht wirklich abseits der pisten!muss ich erst besser probieren!hier war das niedecker ne wucht!!

 

powder ohne ende! botschn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christoph

hab's heute getestet, der unterschied mit der weicheren zunge ist deutlich spürbar - jetzt is gefühlsmäßig ca. so wie ich es brauch:p

 

@yellow

ja, hab's mir weitgehend selbst beigebracht:D

kann durchaus sein, dass ich technisch was falsch mache - i glaub aber net, dass ich zuwenig in die knie gehe; Schwungeinleitung durch Reinreißen:confused: mach i glaub i a net - zur vermeidung des "vornre eingrabens" hab ich's bisher so gehalten, wie es a da christoph empfohlen hat ("Da hilft's eigentlich nur, darauf zu achten, dass Du das Gewicht eher nach hinten verlegst"), voll fahren geht halt dann net.

Der Hinweis mit dem gestreckten hinteren Bein hilft mir jedoch anscheinend weiter - hab's heute versucht, das hintere knie in der kurve betont zu beugen, was sich anscheinend positiv auswirkt, muss i aber noch weiter probieren (gewicht verlagert sich dadurch automatisch mehr nach hinten unter verteilt sich besser auf das board).:p

schaut so aus, wie wenn ich bisher einfach zu weit vorne gehängt wär:confused:

 

es is aber eh net so, dass mir das dauernd passiert ist, sondern nur bei bestimmten pistenverhältnissen oder z.B. "in der hitze des gefechts" beim 10. (geschnittenen/gecarvten) schwung oder so:p :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...