Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi

eigtl fahr ich ja nur hi und da ein bisschen, als ich letztens etwas länger = 3h gefahren bin hatte ich nachher also eigtl. scho beim fahren kreuz schmerzen, ausserdem schmerzen in den knien und die hände wurden mir während der fahrt taub.

ich frag mich jetzt ob da ein neues bike abhilfe schafft vielleicht ein teureres sprich 100 euro, oder ob ich generell kein bike verwenden sollte wo ich mit krummen rücken fahre und womöglich ein holland rad brauche

Geschrieben

Grundsätzlich kann man diese Fragen nicht so einfach beantworten.

Es hängt von vielen Faktoren ab, warum du wo Schmerzen bekommen kannst. Meine Ausführungen kommen rein aus meiner eigenen Erfahrung. Es gibt viele BBler mit fundiertem sportmedizinischem Wissen (z.B. irieman420).

Das wichtigste ist natürlich die richtige Position am Rad (Sattelhöhe, Abstand zum Lenker usw.). Da ist es am besten, wenn du dir das Bike von jemandem einstellen lässt, der weiß, wie man draufsitzen sollte (z.B. in einem Bikeshop deines Vertrauens).

Die tauben Hände kommen meist von einer zu statischen Position der Hände am Lenker oder eventuell, wenn du zu viel Gewicht auf den Händen hast (kommt auch von falscher Sitzposition). Wenn du Bar Ends (=Hörnchen) hast, dann solltest du während der Fahrt öfters die Griffposition ändern.

Wenn du SPD-Pedale (=Pedale, wo der Schuh im Pedal einklickt) fährst und Kniebeschwerden bekommst, dann kommt dies von einer falschen Position der Cleads (= Schuhplatten). Hier gibt es keine ultimative Lösung für jedermann, ich habe selbst lange herumprobiert. Probleme mit den Knien bekommst du auch, wenn die Sattelhöhe nicht stimmt (z.B. zu niedrig ist).

Rückenschmerzen können genauso von einer falschen Position am Rad kommen. Ausschlaggebend ist auch, ob du ein vollgefedertes (Fully) oder ein nur vorne gefedertes (Hardtail) Bike fährst. Für den Rücken sind Fullys besser.

Mit einem neuen Rad (du meintest wohl eher EUR 1.000, nicht EUR 100, oder? :p), das nicht richtig auf dich eingestellt ist, wirst du genauso Probleme bekommen wie mit deinem jetzigen Bike. Es ist also auf keinen Fall notwendig, ein neues Rad zu kaufen.

Ich hoffe, dass ich dir zumindest ein wenig helfen konnte. Es werden sicher noch weitere hilfreichere Postings kommen!

CU,

markob

Geschrieben
naja ich denk mal es kommt ein bischen drauf an wie lange du schon mit dem bike unterwegs bist, wie lange(zeit einer tour) du unterwegs bist und wie dumit dem fahrad zufrieden bist!wenn du noch nicht so lange biken gehst, muss sich die ganze muskulatur noch umgewöhnen!ich habe ein hohlkreuz und glaub mir, die ersten paar mal länger als 2h fahren waren eine nette erfahrung!aber jetzt kann ich den ganzen tag biken und hab keine probleme!vielleicht solltest du aber über eine gefederte sattelstütze nachdenken, oder aber über ein fully!aner ich würde noch ein bischen abwarten! zu den handgelenken:ich fahre immer mit gelenksstützen vom tennisspielen! wenn die tour länger dauert bin ich nur mit denen unterwegs, und sobalds ans training daheimgeht sowieso!den nach ein paarmal schlecht aufkommen mit dem vorderrad tuts manchmal ziemlich weh!aber das hat mir den spaß am biken nicht verdorben!
Geschrieben

des wichtigste is de richtige position/geometrie am bike. du konnst zb. beim sport nora dir des mit ana körpervermessung berechnen lossn (i glaub ~30€, frog vorher noch) oda selbst damit berechnen bsondas mit de knie pass auf, des genaue sattel- & cleatposition is ziemlich wichtig.

net unterschätzen würd ich a den trainingseffekt: wennst wenig trainiert bist und glei 3 stund intensiv fahrst, darfst di net wundern, wenn dir was weh tut.

gegen eingschlofene händ helfn mir de biogrip. t.d.p. verschleudert welche in da do in da bikebörse

Geschrieben

...die einschlafenden hände gehen in den meisten fällen vom hws/bws bereich aus, die meist direkt mit der sitzposition zusammenhängt...die kreuzschmerzen in der lws klingen auch nach muskulatur und wenn du schreibst, dass du nur hin und wieder fährst, klingt das nach einer einfach überbelastung (3 h)...

abhilfe verschafft massage, verbesserung der sitzposition...meiner ansicht nach ist das aber mit den einschlafenden händen nicht so locker zu nehmen...da muss schon vor dem biken etwas gewesen sein (evtl. jobbedingt usw)...

rasta ites

• 5 Monate später...
Geschrieben
Original geschrieben von markob

Grundsätzlich kann man diese Fragen nicht so einfach beantworten.

Im Gegenteil, diese Frage ist mit einem Wort beantwortet: die Sitzposition passt nicht!

Du kannst auf einem Bahnhofsrad um 30€ besser sitzen, als auf einem 5.000 € Hobel. Das Rad ist unwichtig, wie du drauf sitzt ist entscheidend. Infos findest hier !

Geschrieben
Original geschrieben von irieman420

...die einschlafenden hände gehen in den meisten fällen vom hws/bws bereich aus, die meist direkt mit der sitzposition zusammenhängt...

Tatsächlich kommen die eingeschlafenen Hände/Finger von der Kompression der Nerven am Handgelenk, v.a. des Nervus medianus im Karpaltunnel. Die Innervation der oberen Extremität kommt zwar aus dem HWS/BWS-Bereich, zum Glück kommt es hier aber üblicherweise zu keinen neurologischen Symptomen beim biken!

• 5 Jahre später...
Geschrieben
Tatsächlich kommen die eingeschlafenen Hände/Finger von der Kompression der Nerven am Handgelenk, v.a. des Nervus medianus im Karpaltunnel. Die Innervation der oberen Extremität kommt zwar aus dem HWS/BWS-Bereich, zum Glück kommt es hier aber üblicherweise zu keinen neurologischen Symptomen beim biken!

kann mir nur dem Valley anschliessen .. wäre die Ursache im HWS-BWS-Bereich, dann würd dir der ganz Arm einschlafen ggg .. was aber schon einen einfluss hat ... die grundsätzliche position des oberkörpers beim sitzen - je nach position ist der auf s Handgelenk ausgeübte Druck höher oder niedriger ... also schaun, dass der Stützdruck auf s Handgelenk nicht unnötig erhöht wird !!

Geschrieben
lass mal deine sitzposi von an fachmann checken, evtl. genügen scho a paar kleine veränderungen: sattel verstellen (stütze höher/tiefer, sattelposi vor/zurück), oder höchstens der ausstausch des vorbaus! und um 100 euro bekommst bei an gscheiten radl maximal die felgenbänder!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...