Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus,

ich hab heute angefangen zum laufn...ich war zum erstn mal seit a paar jahrn laufn :)

waren eh nur 4km, aber ich hab einen stechenden schmerz aufn linken fuss, aufn schienbein (vorne)...wenn ich dann weiterlauf, wirds immer ärger... :confused:

weiß irgentwer was das sein könnte?

lg

dominik

Geschrieben

Überpronation

* Kommt häufig vor bei Senk-/- Knick oder Plattfuß.

* Fuß knickt beim Abrollen stark nach innen weg.

* Schiefstellung des Fußes setzt sich durch den ganzen Körper fort. Folge dieser Fehlstellung können z.B. Knie- und Hüftprobleme sein.

das hab ich auch grad ergoogelt. ich muss mal zum orthopäden glaub ic

Geschrieben

Überpronation

* Kommt häufig vor bei Senk-/- Knick oder Plattfuß.

* Fuß knickt beim Abrollen stark nach innen weg.

* Schiefstellung des Fußes setzt sich durch den ganzen Körper fort. Folge dieser Fehlstellung können z.B. Knie- und Hüftprobleme sein.

das hab ich auch grad ergoogelt. ich muss mal zum orthopäden glaub ich

Geschrieben

höchstwahrscheinlich ist das eine beinhautentzündung (dort wo der vordere schienbeinmuskel am schienbein aufliegt) - irrsinnig häufig bei leuten, die ihre laufumfänge plötzlich steigern, vor allem wenn schon viel kondition vorhanden ist. kann auch durch falsche schuhe ausgelöst werden.

wichtig ist : nicht drübertrainieren! mit schmerzen laufen ist ganz schlecht (ausnahme: problem ist im abklingen und die beschwrden verschwinden im zuge eines langsamen laufes)

gscheite schuhe (blutsch laufsport, tonis laufshop, ...)

bei fußfehlstellungen einlagen (arzt)

nur langsam laufumfänge erhöhen (dafür mehr radln ...)

im akutstadium: entzündung bekämpfen (eis, voltaren, ...)

liebe grüße :wink:

Geschrieben

1. falsche Lauftechnik - achte beim Laufen, daß die Ferse zuerst aufsetzt (Fußspitzen angehoben), dann über die ganze Fußsohle abrollen, abstoßen. Ganz schlecht: mit dem Vorfuß zuerst aufsetzen!

2. Muskelverkürzungen im Unterschenkel - regelmäßig Dehnen!

Geschrieben
Hatte ich auch als ich wieder zum laufen angefangen hab. Nach dem drittenmal oder so wars weg. Der Typ vom Laufshop wo ich die Schuhe gekauft habe hat gemeint dass das speziell z.B. bei Radfahrern die zum Laufen anfangen sehr oft vorkommt. Geht meistens wieder weg, zum spaßen soll damit aber auch nicht sein.
Geschrieben

Ich hab vor 3 Wochen angefangen zu laufen.

Und ich glaub es ist normal wenn du als Radfahrer mit guter Kondition zu laufen beginnst das es irgendo ein bisl zwickt.

Hatte übrigens die gleichen Schmerzen beim ersten mal laufen.

Einfach ein zwei Tage reg. und dann wieder eine kurze Einheit, ich kann mir nicht vorstellen das du dir gleich eine Beinhautentzündung eingefangen hast.

lg

bernd

Geschrieben
ok leute, danke für eure antworten.

ich werds morgn nochamal probiern...mit abrollen :rolleyes::)

probier morgen den orthopäden ;)

gerlinger kann ich dir nur empfehlen....hat mein runners-knee im nu geheilt!!! und danach kaufst dir neue schuhe beim blutsch :toll:

auch wenn viele auf den toni schwören, so schwör ich aufn blutsch

Geschrieben
probier morgen den orthopäden ;)

gerlinger kann ich dir nur empfehlen....hat mein runners-knee im nu geheilt!!! und danach kaufst dir neue schuhe beim blutsch :toll:

auch wenn viele auf den toni schwören, so schwör ich aufn blutsch

hmmmm kennst du auch in wien einen guten, den die krankenkassa zahlt?

Geschrieben
hmmmm kennst du auch in wien einen guten orthopäden, den die krankenkassa zahlt?

falls es so jemanden gibt, möcht ichs gern auch wissen! (hab zwar nix im moment, aber prophylaktisch halt ...)

die orthopäden, die ich kenne, sind AUSNAHMSLOS volltrotteln :s:

Geschrieben
ich kann dir einen orthopäden im akh empfehlen!!!

hmmm wie is das eigentlich?

ich kann zu meinem hausarzt gehen (bei dem ich zum letztn mal vor ein paar jahren war...5oda so)...und mir eine facharztüberweisung schreiben lassen?

gibts auch sportärzte die der ka zahlt?

was gibts sonnst für ärzte die was machn können, ausser orthopäden jetzt?

lg

dominik

Geschrieben

hi,

kanns nicht sein, dass es nach so langer pause ganz normal ist, dass irgendwas weh tut. vielleicht vergeht das, wenn du dem körper zeit gibst, sich auf die neue belastung einzustellen und sich anzupassen.

ich hatte alle möglichen und unmöglichen probleme als ich nach langer pause wieder mit ausdauersport angefangen habe. und wenn noch dazu die kondi besser ist als der bewegungsapparat wird eben dieser sicher noch mehr überfordert.

lg, tri-ossi

Geschrieben
1. falsche Lauftechnik - achte beim Laufen, daß die Ferse zuerst aufsetzt (Fußspitzen angehoben), dann über die ganze Fußsohle abrollen, abstoßen. Ganz schlecht: mit dem Vorfuß zuerst aufsetzen!

2. Muskelverkürzungen im Unterschenkel - regelmäßig Dehnen!

sorry aber das ist b***s**t.

das schlechteste ist wenn man jemanden der 20 jahre auf eine weise läuft eine grundandere technik beibringen will.

fersig abrollen bringt auch nur bei gaaaanz langsamen tempo etwas. je schneller man unterwegs ist desto mehr gehts auf den mittelfuss oder gar auf den vorderfuss.

nach orthopädischer beratung u. mit entsprechendem schuh stellt sich das richtige abrollverhalten für jeweiligen körper nahezu von selber ein.

:wink:

Geschrieben

Dr Dirnberger Thomas

FA f Orthopädie u Orthopädische Chirurgie

Ord: Mo u Di 9-14, Mi u Do 9-12 u 14-18,

Voranm erbeten, alle Kassen,

Neulinggasse 13

1030 Wien

01 7186973

Der Beste den ich kenne. Hat mir genau bei dem selben Problem geholfen. Einlagen. Seitdem keine Schienbein und keine Knieschmerzen.

Geschrieben
sorry aber das ist b***s**t.

das schlechteste ist wenn man jemanden der 20 jahre auf eine weise läuft eine grundandere technik beibringen will.:

Doch, spätestens wenn er, auch nach 20 Jahren, Schmerzen hat und was dagegen tun will. :zwinker:

fersig abrollen bringt auch nur bei gaaaanz langsamen tempo etwas. je schneller man unterwegs ist desto mehr gehts auf den mittelfuss oder gar auf den vorderfuss.

:wink:

Ist Gewohnheitssache. Überlastung der Schienbeinmuskulatur wird jedenfalls reduziert und die Druckverteilung in den Kniegelenken ist optimal, im Gesgensatz zu Vorfußtechnik.

außerdem ist der vordere schienbeinmuskel für genau dieses übertriebene (und damit auch verkrampfte) fußanheben verantwortlich. sowas würde die beschwerden sicher nur verschlimmern.

Bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln: wenn die Schienbeinmuskel beim Laufen verkrampfen, dann sind sie zu schwach und müssen gestärkt werden!!

Eine Vermeidung des Fußanhebens würde in diesem Fall zu Verschlimmerung führen, nur die (anatomisch) richtige Belastung bringt Besserung.

Anatomisch ungünstig und damit Beschwerdeverursachend ist, den kompletten Aufprall über den Vorfuß aufzunehmen und mit den Schienbeinmuskeln zu dämpfen.

LG JR

Geschrieben
servus,

ich hab heute angefangen zum laufn...ich war zum erstn mal seit a paar jahrn laufn :)

waren eh nur 4km, aber ich hab einen stechenden schmerz aufn linken fuss, aufn schienbein (vorne)...wenn ich dann weiterlauf, wirds immer ärger... :confused:

weiß irgentwer was das sein könnte?

lg

dominik

Naja Du hast eigentlich schon selber den Grund für deine Beschwerden im ersten Satz genannt!

"ich hab heute angefangen zum laufn...ich war zum erstn mal seit a paar jahrn laufn "

Achte darauf dass dein Laufschuh zu deinem Fuß passt! Locker anfangen Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

Dein Körper kennt einfach die Bewegung nicht und antwortet mit Schmerz auf die Belastung!

Geschrieben
Dr Dirnberger Thomas

FA f Orthopädie u Orthopädische Chirurgie

Ord: Mo u Di 9-14, Mi u Do 9-12 u 14-18,

Voranm erbeten, alle Kassen,

Neulinggasse 13

1030 Wien

01 7186973

Der Beste den ich kenne. Hat mir genau bei dem selben Problem geholfen. Einlagen. Seitdem keine Schienbein und keine Knieschmerzen.

danke!

Geschrieben

Hab das gleiche gehabt (linker Fuß, mittig)! War bei einem Orthopäden, der hat gemeint, dass alles in Ordnung ist mit meinen Haxen.

Hab mir neue Schuhe gekauft, hat aber auch nix geholfen (wobei die neuen Schuhe auf keinen Fall schlecht waren, die alten waren doch schon ziemlich zrissen).

Hab mit einer Physiotherapeutin gesprochen (meina Schwesta :) ) und die hat ganz lapidar gemeint: Schmerzen kommen beim Laufen, und gehen durchs Laufen auch wieder!

Und so wars dann auch....... Nach dem ich ganz langsam angefangen habe, immer darauf geachtet habe, was mein Fuß sagt, war der Schmerz eines Tages weg. Dürfte also eine Überbelastung sein.

Aber ich würd auf jeden Fall mal einen Arzt konsultieren, sicher is sicher!

Geschrieben

schienbeinkantensyndrom, beinhautentzündung...beides sicha net nach einmal laufen.

wie schon erwähnt einfach der einstieg nach jahren.

mein bescheidener tip: geh mit jemandem laufen (unterschiedliche tempi), der deinen stil erkennt und beurteilt.

mach ein lauf abc und renn mit neutral schuhen (gilt nicht für "orthopädisch" richtig kranke und stark übergewichtige).

steigere langsam die umfänge mit genügend pausen dazwischen. dehnung der sehnen beginnend vom fuß bis übers becken, wenn möglich in kombination (zwecks integration der muskelkette).

that´s it!

Geschrieben

Hab das selbe Problem gehabt als ich vorigen Winter zu laufen begonnen hab..

War die Belastung einfach nicht gewohnt, bin dann eine Zeit lang nicht mehr gelaufen und nur locker Ergometer gefahren, dann wieder ganz langsam und locker begonnen zu laufen. Irgendwann wars weg.. :toll:

Das Problem dabei ist wohl dass es weh tut weil man das laufen nicht gewohnt ist, ums gewohnt zu werden muss man aber mehr laufen.. wie gesagt, andere Belastung, dehnen usw. sollte helfen, und nichts überstürzen!

MFG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...