st. k.aus Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 danke step [/color] und was ist das dann anderes als HDR? Nur weil Du ein anderes Programm verwendest? HDR hat eigentlich nyx mid einem best. prog zu tun, nur weils ps,o.ä., seit ein paar versionen drinnen hat ich machs nach guter alter handarbeit (grafiktablett/ebebnmasken/...) arbeite mit phototshop seit version2 ...anno 1994 bevor ich 10aufnahmen mach nehm ich 2verschieden ... richte diese her .. usw... Zitieren
step Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 [quote name=';1557806]Und wie lang bist gesessen' date=' damit's das so hinbekommen hast?[/quote'] nach den datei-infos etwa eine halbe stunde, wobei's am ende nur noch um details ging. im grossen und ganzen war das bild wahrscheinlich schon nach 20min fertig. dabei hat das importieren und ausprobieren von exposure blending und tonal compression auch nochmal etwas zeit gekostet, also vielleicht eine viertelstunde tatsächliches arbeiten. nachdem ich aber schon ziemlich genau wusste was ich erreichen will war's nicht allzu schwierig (solange man weiss wie sich welche einstellungen im bild auswirken ). nachsatz: mit 2,3 fotos statt 5 hätts auch gereicht, aber ich wollte auch ausprobieren wie sich mehrere belichtungen auf das wellenmuster im see auswirken... Zitieren
ckazok Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Hatte es früher mal auch probiert: http://www.fotokritik.com/photos/orig/0/2/7/027899/35318c782d2942891f10e9e7f21407bf.jpg http://www.fotokritik.com/photos/orig/0/2/7/027899/79ac743a0b60067e4ac0a28433b4d126.jpg Beide Photos aus Provence. Zitieren
-philipp- Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 nach den datei-infos etwa eine halbe stunde, wobei's am ende nur noch um details ging. im grossen und ganzen war das bild wahrscheinlich schon nach 20min fertig. dabei hat das importieren und ausprobieren von exposure blending und tonal compression auch nochmal etwas zeit gekostet, also vielleicht eine viertelstunde tatsächliches arbeiten. nachdem ich aber schon ziemlich genau wusste was ich erreichen will war's nicht allzu schwierig (solange man weiss wie sich welche einstellungen im bild auswirken ). Ich würd dafür wahrscheinlich an halben Tag brauchen(falls ich sowas überhaupt zusammenbringen würd). Zitieren
step Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 [quote=;1557837]Ich würd dafür wahrscheinlich an halben Tag brauchen(falls ich sowas überhaupt zusammenbringen würd). ich schreib jetzt nicht wie lang ich vorher schon mit anderen bildern experimentiert hab um herauszufinden was welcher knopf bewegt @ckazok - schön dezent hätt mir eigentlich erwartet dass sich die boote mehr bewegen, aber hat ja ganz gut geklappt (nur beim rechten sieht mans ein wenig) Zitieren
TomCool Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 HDR hat eigentlich nyx mid einem best. prog zu tun, nur weils ps,o.ä., seit ein paar versionen drinnen hat ich machs nach guter alter handarbeit (grafiktablett/ebebnmasken/...) arbeite mit phototshop seit version2 ...anno 1994 bevor ich 10aufnahmen mach nehm ich 2verschieden ... richte diese her .. usw...Bleibt immer noch meine Frage. Was ist der Unterschied? Du gehst einen anderen Weg, aber Dein Ziel und das Ergebnis bleiben gleich. HDR eben. Mit welcher Version arbeitest Du eigentlich derzeit? Bist Du auf CS3 umgestiegen? Oder stehen Preis zu Mehrwert in keinem Verhältnis? Ich habe meine bisher auch immer nur aus 2 - 3 Bildern gemacht. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Bleibt immer noch meine Frage. Was ist der Unterschied? Du gehst einen anderen Weg, aber Dein Ziel und das Ergebnis bleiben gleich. HDR eben. Mit welcher Version arbeitest Du eigentlich derzeit? Bist Du auf CS3 umgestiegen? Oder stehen Preis zu Mehrwert in keinem Verhältnis? Ich habe meine bisher auch immer nur aus 2 - 3 Bildern gemacht. der unterschied: ich bin ned aufs ergebniss, wie immer das ausschaut, angewiesen sondern entscheide selber ... und obs HDR is is mir eigentli blunzn hald des für an verkaufsschmäh ... hab´ viel herum probiert mit der CS2 version, aber wirklich glücklich bin/war ich nicht damit vielleicht is in cs3 besser ... werds mal probiern ... ja CS3, berufsbedingt (wegn colormanagment,...) ... Zitieren
TomCool Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 und obs HDR is is mir eigentli blunzn Ändert aber nix, dass du HDRs erzeugst, und jetzt is dann Schluss mit meiner Schlumeisterei. Das Ergebnis kannst Du in Photomatix pro sehr wohl beeinflussen. Es bedarf halt ein wenig Erfahrung, und das macht halt den Unterschied aus. Deswegen amchst Du das ja auch in Photoshop. Du weißt, wie es da geht, deswegen brtauchst Du Dich nicht mit einem anderen programm beschäftigen. Für einen Starter ist Photomatix pro aber ein sehr interessantes Tool, mit dem Du von Anfang an brauchbare ERgebnisse bekommst. Mit der zeit werden diese immer besser und schneller. Wie immer: Die Hauptsache ist, dass man sich bereits bei der Aufnahme des Bilds überlegt, was am Ende herauskommen soll. Sonst ist die Arbeit umsonst. (Beispiel: Nachtaufnahmen - Langzeitbelichtungen - irgendwas bewegt sich. bei 3 Bildern a 30 Sekunden inkl. Umstellen hat sich z.B. der Mond schon wieder so weit bewegt, dass er auf dem Ergebnis immer schlecht ausschauen wird. Siehe auch ckazoks 2. Schiff. Oder Wolken. Das ist für mich das Schönste an steps Bild. Weil Wolken sich normal sehr schnell bewegen und die "Hochdynamik" gleich einmal eine Unschärfe wird. Bei step nciht. Cool! Zitieren
Imothep Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Hier nochmal zwei Motive die sehr gut die Vorzüge der HDR-Fotografie zeigen. *Bilder gelöscht da laut Mod kein Interesse an Fotos zum Thema besteht* Die abgesoffenen Tiefen und überbelichtete Partien lassen sich so gut eliminieren. Ich verwende zumeist bis zu 7 Bilder aus einer Belichtungsreihe, je nach Komplexität des Motivs, und füge sie dann in CS3 manuell zusammen. Die obigen Bilder genügen natürlich keinem künstlerischen Anspruch, veranschaulichen aber sehr gut was man aus extremen Lichtsituationen dank HDR machen kann. Zitieren
ChilliBike Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Hier nochmal zwei Motive die sehr gut die Vorzüge der HDR-Fotografie zeigen...... wo sind da die "vorzüge"? die originae sehe 10000x besser aus. entsprechen eher dem tatsächlichen licht. die hdr sehen "totgefotoshoppt" aus. Zitieren
Imothep Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 wo sind da die "vorzüge"? die originae sehe 10000x besser aus. entsprechen eher dem tatsächlichen licht. die hdr sehen "totgefotoshoppt" aus. Du scheinst ja ein richtiger Profi zu sein. Wie du meinst. Zitieren
ChilliBike Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Du scheinst ja ein richtiger Profi zu sein. Wie du meinst. bin kein profi. weiss nur, ob ich etwas gut oder nicht finde. und meine menung ist nun mal, dass das zwei besipiele gegen hdr sind. Zitieren
Imothep Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 bin kein profi. weiss nur, ob ich etwas gut oder nicht finde. und meine menung ist nun mal, dass das zwei besipiele gegen hdr sind. Schön für dich, aber du hast den Sinn von HDR nicht verstanden: Der Sinn der HDR-Fotografie ist es, den Dynamikumfang des Bildes massiv zu erhöhen und NICHT "dem tatsächlichen Licht zu entsprechen". Das dies ungewohnt aussieht liegt nunmal in der Natur der Sache. Außerdem ist die Darstellung eines HDR-Bildes auf einem handelsüblichen Computerbildschirm nicht möglich, das ToneMapping zur Darstellung am Bildschirm verschlimmbessert solche Bilder zumeist und sieht etwas "seltsam" aus. Also bitte, wenn du nichtmal ansatzweise eine Ahnung davon hast, dann lass solch dumme Äußerungen. Ist nur meine Meinung. http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/cheeky/150.gif Zitieren
stetre76 Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 wo sind da die "vorzüge"? die originae sehe 10000x besser aus. entsprechen eher dem tatsächlichen licht. die hdr sehen "totgefotoshoppt" aus. na chili, hast schon jemanden gefunden, der dir Stil beibringt :devil: @Imothep: beim ersten Motiv (Stube) find ich das Original atmopshärisch besser, da passen die teilweise sehr dunklen, unterbelichteten Stellen bei der Kapelle passt HDR mMn sehr gut - da kommen viele Details, die sonst einfach untergehen würden. ckazo: deine HDRs hier gefallen mir - wirken nicht übertrieben, bringen die Farben super zur Geltung! Zitieren
Imothep Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 na chili, hast schon jemanden gefunden, der dir Stil beibringt :devil: @Imothep: beim ersten Motiv (Stube) find ich das Original atmopshärisch besser, da passen die teilweise sehr dunklen, unterbelichteten Stellen bei der Kapelle passt HDR mMn sehr gut - da kommen viele Details, die sonst einfach untergehen würden. ckazo: deine HDRs hier gefallen mir - wirken nicht übertrieben, bringen die Farben super zur Geltung! Wie gesagt, ich wollte damit nur die technischen Möglichkeiten von richtigen HDRs zeigen, nachdem am Anfang des Threads nicht so ganz klar zu sein schien was ein HDR eigentlich ist. Zitieren
stetre76 Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 war auch in keinster Weise als Kritik gedacht chillibike und Fotografie - gab's in einem anderem thread schon einige Meinungen... Zitieren
Imothep Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 war auch in keinster Weise als Kritik gedacht chillibike und Fotografie - gab's in einem anderem thread schon einige Meinungen... Keine Angst, das passt schon. Ach, Chilli ist also ein richtiger Fotospezialist? Gleich mal suchen... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Ändert aber nix, dass du HDRs erzeugst, und jetzt is dann Schluss mit meiner Schlumeisterei. ... ... ... ich mach schöne pics - ist bildbearbeitung nyx HDR @ Imothep: das 2te kirchenbild ist genial - richtig schön surreal ... Zitieren
ChilliBike Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 ...Der Sinn der HDR-Fotografie ist es..[/img] ...am schluss uch leiwand auszusehen. das tut es bei den bildern da nicht mal annähernd. das vom step sieht dafür geil aus! 1 Zitieren
step Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 leute, leute... HDR ist ein werkzeug, so wie alles andere auch. machts bitte keine philosophie draus... der tiefere sinn eines bilds entsteht doch nur dadurch dass der, der's schafft ein gewisse absicht hat und seine werkzeuge entsprechend einsetzt. wenn man nicht weiss was man tut, ists wurscht wie oder womit mans macht, es wird nix dabei rauskommen. und wenn man weiss was man will ists egal welches werkzeug man wählt, weil dann ohnehin jedes zum gewünschten erfolg führt... Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Der Sinn der HDR-Fotografie ist es, den Dynamikumfang des Bildes massiv zu erhöhen und NICHT "dem tatsächlichen Licht zu entsprechen". Das dies ungewohnt aussieht liegt nunmal in der Natur der Sache.Ähm, naja, man kann HDRs schon auch so machen, dass die Fotos nach wie vor einigermaßen natürlich wirken, aber abgesoffene Schatten oder Überbelichtungen erspart werden. Klassische Hotelzimmerbilder zum Beispiel. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 leute, leute... HDR ist ein werkzeug, so wie alles andere auch. machts bitte keine philosophie draus... der tiefere sinn eines bilds entsteht doch nur dadurch dass der, der's schafft ein gewisse absicht hat und seine werkzeuge entsprechend einsetzt. wenn man nicht weiss was man tut, ists wurscht wie oder womit mans macht, es wird nix dabei rauskommen. und wenn man weiss was man will ists egal welches werkzeug man wählt, weil dann ohnehin jedes zum gewünschten erfolg führt... Sowas in die Richtung wollte ich auch schreiben, aber du drückst es einfach sehr passend aus. Hier im Thread über Sinn und Unsinn von HDRs zu diskutieren ist sowieso unangebracht. Zitieren
Imothep Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 ...am schluss uch leiwand auszusehen. das tut es bei den bildern da nicht mal annähernd. das vom step sieht dafür geil aus! Du bist lustig! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/angry/012.gif Zitieren
stetre76 Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 http://img412.imageshack.us/img412/5549/kapellerd1.jpg Schlosskapelle in Schloss Ambras... Zitieren
bruchpilot Geschrieben 11. April 2008 Geschrieben 11. April 2008 Das "HDR" Bild find ich sehr schön, aber Geschmäcker sind eben verschieden! Muss mich da auch irgendwann mal spielen mit dem HDR Zeugs:D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.