Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
D

In dem thread ging es bisher um Gewichtsverlust bei massiv Fehlernährten mit massivem Übergewicht, die in der Zeitspanne 7kg verlieren wollen UND ein hartes Training durchziehen wollen.

:f:

hoppala, wollen wir die Kirche doch einmal im Dorf lassen.

Von "massiv Fehlernährt" zu sprechen bei 18% KF scheint mir ein wenig übertrieben formuliert.

Zudem ist "hartes" Training so vage ausgedrückt, dass es mir unangemessen erscheint über die Vorgehensweise zu richten.

Ich weiss sehr wohl, dass die Ernährung vorher nicht 100%ig toll war und die Trainingsmenge aus beruflichen Gründen sehr schwankte.

Aber ich möchte doch bitten die Kirche im Dorf zu lassen.

Natürlich passe ich meine Ernährung jetzt an, klar, ich will ja auch nicht weiter abnehmen. 12%KF ist ziemlich aus meiner Sicht ziemlich optimal.

Im Übrigen ist sowohl meine Ausdauerleistung (am Ergo) als auch die Kraftausdauerleistung eher gestiegen als gesunken. Wohl fühlen tu ich mich auch und gesund scheine ich auch noch zu sein.

Trotz Weihnachts High-Keks Diät habe ich auch nicht nennenswert zugenommen.

Also ich kann an einer solchen Aktion aus der Sicht des Betroffenen nichts Negatives finden.

Geschrieben

Wie schon gesagt, wenns für Dich passt, dann Gratulation. Low-Carb (im Sinne von kein Zucker, kein Mehl, Kalorienreduktion über kleinere Portionen stärkehaltiger KH) für temporäre Gewichtsreduktion ok, der Punkt ist, dass es in dem thread ja als Dauerernährung für zB jemanden der vereinsmäßig Fußball spielt und biken geht angeführt wurde.

Und dauerhaftes Leistungstraining geht mE damit nicht, ich glaub wir widersprechen uns eh schon länger nicht mehr ...

Geschrieben

@adal

ich wollte doch auch nur ein bissl stichln..:)

reduktion der kh bewirkte bei mir zumindest eine wieder einmal genauere auseinandersetzung mit ernährung! das credo, dass zu einem audauersportler einfach nur ein riesenberg nudeln gehört ist sowas von überholt.

kh liefern sehr wohl einsparungspotential.

als generelle ernährungsform für ausdauersporttreibende ist es meiner meinung nach nicht sinnvoll, periodisch sicher eine gute sache!

Geschrieben
leute ist es nicht auch so, dass, sobald man sich mit ernährung auseinandersetzt auch automatisch mehr aufpasst WAS und WIEVIEL man isst? quasie foodwatching als diätmethode?

Ja, darum "funktioniert" auch Trennkost! Aber nicht weil am System "Trennkost" was dran wäre (das ist erwiesenermassen Unsinn) sondern weil sich die Leute mit ihrer Nahrung und deren Menge intensiv auseinandersetzen!

;)

Geschrieben

weiss grad wieder mal soweit ist (der "gute vorsätze"umsetzungszeitpunkt hat heuer eine woche früher begonnen) :)

seit montag mittag praktisch wieder mal auf temporärpseudolowcarbundstoffwechselaktivierungsdiät unterwegs. (so wies halt für mich funktioniert)

rules:

- no zucker (ausnahme fruchtzucker in obst /säften)

- low kh

- low salz

- low fat

- min. 2g ew / kg

- 3 mahlzeiten + 2 obst/fruchtsaftportionen je vormittag/nachmittag

- frühstück (ca 9:30) kh-lastig; 400-500kcal

- hauptmahlzeit (ca 14:30) kh/eiweiss/ballaststoffe ausgeglichen; 800-1100kcal

- abend"essen": obstsalat oder maroni. wenn abends krafttraining -> ew-shake

heisst ich komm auf ca 2400-2700kcal pro tag.

bin noch immer sauber im minus weil ich momentan 14h umfänge hab.

wie immer waren die ersten (diesmal net amal 4) tage ohne zucker eine katastrophe. physisch u. psychisch. schlaffe muskeln, pulsunregelmässigkeiten & schlecht gelaunt bzw melancholische grundstimmung. seit gestern abend ist das tal der tränen überwunden u. es geht aufwärts. :toll: ausnahme gewicht & fett.

positive nebenaspekte: entschlackung hat begonnen. verdauung besser u. mein haar glänzt & hat mehr fülle :rofl:

werd ich noch 2 wochen machen. danach noch mehr eiweissfokus jedoch kh wieder ein bisserl raufschrauben weil muskelaufbauphase. heisst: abwechslende tage mit kcal ausgeglichen und 500kcal plus. :wink:

Geschrieben
sag´, haben maroni ned einen hohen kh anteil?!?!?

ja aber wenig kalorien. ausserdem viele nährstoffe u. vitamine

Geschrieben

Jetzt verlassen wir endgültig diese Welt ...

Also Low-Carb ist auch, wenn 4 von 5 Mahlzeiten (Früh, Vormittag, Nachmittag, Abend) kohlehydratbetont sind, davon ein Großteil Fructose?

Ok, passt, ich bin Vegetarier ... (mit der Ausnahme von Schwein, Rind, Geflügel wild und Fisch) ...

Geschrieben
Jetzt verlassen wir endgültig diese Welt ...

Also Low-Carb ist auch, wenn 4 von 5 Mahlzeiten (Früh, Vormittag, Nachmittag, Abend) kohlehydratbetont sind, davon ein Großteil Fructose?

Ok, passt, ich bin Vegetarier ... (mit der Ausnahme von Schwein, Rind, Geflügel wild und Fisch) ...

der verwertbare carb anteil ist weniger als 35% der gesamt cal deswegen low.

Geschrieben
Rechne nach, das geht sich bei Deiner Aufstellung nicht aus ...

hast recht! ;)

beispiel - gestriger tag:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=61593&stc=1

gar net gewusst das nüsse soviel eiweiss haben *g*

Picture 2.jpg

Geschrieben
hast recht! ;)

Too much magic involved ... Wenn man in Deiner Tabelle die gramm EW/KH mit 4, die Gramm Fett mit 9 multipliziert, kommt man nicht annähernd (man kann ja über ein paar Zehntel auf oder ab streiten) auf die Kalorien ...

Joghurt mit 200 Kalorien aus 20g KH (80cal) und 10g EW (40cal) ... das ist höhere Mathematik ...

Und die Fett% rechnest nach Gewicht, nicht nach Kalorien?

Ich kenn mich nicht aus ... Und fehlen da nicht ein paar Mahlzeiten? Frühstück versteh ich, aber 3 Obstmahlzeiten? Oder ist der Abend der EW-shake?

Geschrieben
Too much magic involved ... Wenn man in Deiner Tabelle die gramm EW/KH mit 4, die Gramm Fett mit 9 multipliziert, kommt man nicht annähernd (man kann ja über ein paar Zehntel auf oder ab streiten) auf die Kalorien ...

Joghurt mit 200 Kalorien aus 20g KH (80cal) und 10g EW (40cal) ... das ist höhere Mathematik ...

Und die Fett% rechnest nach Gewicht, nicht nach Kalorien?

Ich kenn mich nicht aus ... Und fehlen da nicht ein paar Mahlzeiten? Frühstück versteh ich, aber 3 Obstmahlzeiten? Oder ist der Abend der EW-shake?

- chronologische abfolge des gegessenen (abend war shake u. beim dvd klotzen erdnüsse)

- % sind auf gewicht bezogen. sonst wär halt fett noch höher u. kh/ew weniger

- werte sind ohne ballaststoffe. teilweise von der nährwertinformation von der verpackung teils gerundet teils ausn gedächnis. stimmt schon etwa. aber kein anspruch auf genauigkeit.

gewürze sind ja auch net angeführt :)

ist ja keine wissenschaftliche ausarbeitung sondern soll halt nur die tendenz zeigen.

Geschrieben
schreibst du dein futter in excel-tabellen :confused:

ich bin schon froh, wenn ichs schaffe, einmal in der woche meine trainingseinheiten aufzuschreiben (bzw. zu rekonstruieren) :D

natürlich nicht *g* durch die diskussion wollt ichs nur mal ungefähr durchspielen

Geschrieben
ernst gemeinte frage: welche vorteile hat ein ausdauersportler von low salz???

thx!

weniger wassereinlagerung.

vor langdistanzrennen musst eh salzreich laden - aber in der saison bringt viel salz nix ausser aufgschwemmte optik :rofl:

Geschrieben
weniger wassereinlagerung.

vor langdistanzrennen musst eh salzreich laden - aber in der saison bringt viel salz nix ausser aufgschwemmte optik :rofl:

na gut, die optik ist mir wurscht. dann brauch ich mir ja keine sorgen machen :D

thx!

Geschrieben

Hi !

Low Carb ob gut oder schlecht - weis ich sebst nicht -

hab aber vor 2 Jahren in 5 Monaten ca. 30 kg! damit runter grissen !

Ausdauerleistung war wahrscheinlich auch durch den extremen Gewichtsverlust enorm.

Jetzt esse ich wieder "normal" d.h. viel KH . Kann das Gewicht mit Training ganz gut halten.

Bemerkt habe ich das ich mit LOw Carb nie oder kaum einen Muskelkater hatte. Konnte 20 km laufen , Krafttraining Kniebeugen .. hatte am nächsten Tag immer schnelle Beine. Heute (mit KH) hab ich nach jeden härteren Training einen Muskelkater.

Gibst noch jemand der ähnliches bemerkt hat ?

Herbie

Geschrieben
Bemerkt habe ich das ich mit LOw Carb nie oder kaum einen Muskelkater hatte. Konnte 20 km laufen , Krafttraining Kniebeugen .. hatte am nächsten Tag immer schnelle Beine. Heute (mit KH) hab ich nach jeden härteren Training einen Muskelkater.

Gibst noch jemand der ähnliches bemerkt hat ?

Herbie

na das ist eh normal. gibt viele profiathleten die nach harten einheiten absolut keine kh's zum füllen der speicher essen weil sie sich am nächsten tag absolut beschissen fühlen. die warten lieber bis zum frühstück. am abend zur reg führens halt dann viele proteine zu sich. das hilft sicher auch der angegriffenen muskulatur sich besser zur erholen als kh-lastig zu essen.

aber wie immer muss das nicht überall funktionieren.

bei mir klappts auch. wenn ich z.b nach einer langen und/oder harten abendeinheit noch kohlenhydrate konsumier u. am nächsten tag in der früh eine einheit hab wirds 100%ig ein drama. ganz egal ob schwimmen/radeln/kraft oder laufen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...