Zum Inhalt springen

"Borat"

Gast chriz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
also ich hab ma gestern borat angschaut und fand den film sehr spaßig.. zwar auf deutsch.. aber naja vielleicht schau ich man auch noch auf englisch an dann sollt er noch besser sein denk ich mal...
Geschrieben
Aber war das im Vorhinein nicht eh bekannt, dass der Film keinen Anspruch auf intellektuelle Unterhaltung erhebt
Geschrieben

Von Borat gibts eine deutsche Fassung?! :f:

Na wurscht, ich hab ihn auf Englisch gesehen. Man sollte wissen, was man erwartet, aber das ist wirklich gut!

Man geht zwar aus dem Kino und weiß nicht wirklich, was man von dem Film halten soll, aber ein paar Szenen bleiben einem sicherlich im Gedächtnis (Borat im Rodeo, etc.).

Ob man ihn im Kino sehen muss, weiß ich nicht, aber Borat-Fans sind sicherlich begeistert (obwohl ein paar von den Sketches nicht neu sind).

@perponche: der Film wird dann schlecht, wenn man glaubt, dass Borat im Mittelpunkt steht.

Und dass er relativ banal ist und nicht auf sonderlich subtilen Witzen aufbaut, ist auch klar.

Geschrieben

seid mir nicht böse, aber wer solche dinge über borat sagt, hat das ganze nicht gecheckt. dass man den alig-charakter und den film nicht besonders lustig/sophisticated findet, das kann ich gut verstehen.

aber borat ist ja nicht als film mit geschriebenem skript mit spaßdialogen zu verstehen. borat hält mit seinem wirken der amerikanischen gesellschaft einen spiegel vor und zeigt ihr ihr teilweise leider wirklich sehr hässliches gesicht. gegenüber dem charakter borat sagen und zeigen viele amerikaner dinge, die sie nie einem normalen interviewer offenbaren würden.

und borat auf deutsch schauen geht gar nicht.

Geschrieben
seid mir nicht böse, aber wer solche dinge über borat sagt, hat das ganze nicht gecheckt. dass man den alig-charakter und den film nicht besonders lustig/sophisticated findet, das kann ich gut verstehen.

aber borat ist ja nicht als film mit geschriebenem skript mit spaßdialogen zu verstehen. borat hält mit seinem wirken der amerikanischen gesellschaft einen spiegel vor und zeigt ihr ihr teilweise leider wirklich sehr hässliches gesicht. gegenüber dem charakter borat sagen und zeigen viele amerikaner dinge, die sie nie einem normalen interviewer offenbaren würden.

exakt :toll:

Ich hab den Film gestern gesehen. Es waren zwar viele Sachen

weit unter der Gürtellinie, aber wenn man die Reaktionen der

Amis sieht wars seh witzig :D

Kann mich nicht mehr daran erinnern wann ich zuletzt im

Kino so viel gelacht hab.

Geschrieben

wenigstens ein lichtblick :toll:

bist du narrisch. am ärgsten hab ich echt die szene in der kirche gefunden. u. die drei white-trash typen im camper :f:

am grauslichsten natürlich die wrestling szene :k: :rofl:

das letzte mal hab ich bei "shaun of the dead" so gelacht

:jump: :bounce:

High-Five

Gipsy! Give me your tears! If you will not give them to me, I will take them from you!
Geschrieben
...wer solche dinge über borat sagt, hat das ganze nicht gecheckt... borat hält mit seinem wirken der amerikanischen gesellschaft einen spiegel vor und zeigt ihr ihr teilweise leider wirklich sehr hässliches gesicht.

nö, das tut er eben nicht. Da müsstest Du schon mal konkret werden. Nimm z.B. die Sequenz Borat bei den Feministinnen: Borat dummquatscht schlimmsten Stammtisch und die Frauen reagieren sehr zurückhaltend und zivilisiert: wo ist da der 'Spiegel' und was zeigt er über die amerikanische Frauenbewegung? Oder Borat, bei einer amerikanischen Familie zum Dinner eingeladen: Borat geht ins Obergeschoss kacken und kommt mit einem Plastikbeutel voller Kacke an den Esstisch zurück und präsentiert ihn der Gastgeberin: die Gastgeber reagieren nicht gewalttätig, bleiben höflich und die ersten Gäste verabschieden sich. Was will uns der Dichter damit sagen? Welches "hässliche Gesicht" der amerikanischen Gesellschaft wird da entlarvt? Undundund...

Wenn Sacha Baron Cohen's Oeuvre eine Satire sein sollte, dann allenfalls eine auf die Verblödung einer Gesellschaft die solche Filme beklatscht.

Geschrieben
nö, das tut er eben nicht. Da müsstest Du schon mal konkret werden. Nimm z.B. die Sequenz Borat bei den Feministinnen: Borat dummquatscht schlimmsten Stammtisch und die Frauen reagieren sehr zurückhaltend und zivilisiert: wo ist da der 'Spiegel' und was zeigt er über die amerikanische Frauenbewegung? Oder Borat, bei einer amerikanischen Familie zum Dinner eingeladen: Borat geht ins Obergeschoss kacken und kommt mit einem Plastikbeutel voller Kacke an den Esstisch zurück und präsentiert ihn der Gastgeberin: die Gastgeber reagieren nicht gewalttätig, bleiben höflich und die ersten Gäste verabschieden sich. Was will uns der Dichter damit sagen? Welches "hässliche Gesicht" der amerikanischen Gesellschaft wird da entlarvt? Undundund...

Wenn Sacha Baron Cohen's Oeuvre eine Satire sein sollte, dann allenfalls eine auf die Verblödung einer Gesellschaft die solche Filme beklatscht.

sorry aber grad beim dinner hast du überhaupt nicht recht.

das war die perfektionierte darstellung der bigotterie im bible-belt.

ein osteuropäischer weisser kann die gäste beleidigen (retarded :rofl: ), praktisch auf den tisch scheissen u. wird noch immer akzeptiert bzw wird mit hingabe versucht den kulturellen gap zu füllen.

aber dann betritt eine afroamerikanische prostituierte den raum u. alle flippen aus. polizei, beschimpfung, tralalala..

perfekter spiegel Super!

bei den feministinnen war der spiegel kaum da, da geb ich dir recht. das war einfach nur lustig.

:wink:

Geschrieben

Schließ mich da voll und ganz dem eleon an - manches ist halt einfach nur Blödelei - besonders die "männlichen Kämpfe" *brrrrrrr* :eek:

Allerdings muss einem eins bewusst sein: in Österreich lassen sich problemlos genauso entlarvende, schockierende, perverse, witzige, etc. Reaktionen auf diese Provokationen finden und filmen wie dort in den USA.

Da bin ich mir 100% sicher.

Geschrieben

Allerdings muss einem eins bewusst sein: in Österreich lassen sich problemlos genauso entlarvende, schockierende, perverse, witzige, etc. Reaktionen auf diese Provokationen finden und filmen wie dort in den USA.

Da bin ich mir 100% sicher.

darum freu ich mich schon auf BRÜNO.

dagegen sind die alltagsgschichten von der spira kinderg***e

:D

Geschrieben
muss ich mir den film doch anschaun?

na vielleicht wenn er auf dvd kommt.... :confused:

ich geh morgen wieder. werd eingeladen :toll:

Geschrieben
geb.? das is ja erst in einem monat....

ich mag auch ein verfrühtes geschenk haben!!! :s:

nachdem ich zu meinen geburtstag nie erreichbar bin werd ich halt vorher beschenkt. oder gar nict :rofl:

Geschrieben

bei den feministinnen war der spiegel kaum da, da geb ich dir recht. das war einfach nur lustig.

einfach nur lustig oder einfach nur blöde, das ist hier die Frage...

Niemand hat so ätzende Satiren über den amerikanischen Way of Life gemacht wie die Amerikaner selber, von Robert Altmann bis Michael Moore, auch 'American Beauty' gehört dazu. Dagegen ist die Befähigung zur Satire im Germanen-belt doch vergleichsweise wenig entwickelt - Thomas Bernhard und einige andere ausgenommen.

Und die Episode 'Bed & Breakfast'-Übernachtung bei dem jüdischen Ehepaar samt überstürzter Flucht: ich vermag nicht zu sehen, wo da der amerikanischen Gesellschaft ein Spiegel vorgehalten wird? Und welches 'hässliche Gesicht' dieser Gesellschaft soll in dieser Episode sichtbar werden?!? Dass man seinen Gästen etwas zu essen anbietet und nett zu ihnen ist?

Und welche Funktion hat der eingangs gezeigte antisemitische Umzug in Kasachstan? Ich hab den Film in einem vollbesetzten Kino mit ganz überweigend studentischem Publikum gesehen. An dieser Stelle gab es unverhohlenen Jubel und Entzückensrufe (geschätzt 25 - 30 % des Publikums) über die stürmerähnlichen Darstellungen des Juden und der Jüdin. 'einfach nur lustig'?!? Oder kommt nach der 'neuen Spiessigkeit' jetzt der 'neue Stammtisch' für junge Leute?

mfG

perponche

-----------------------------------------------------------

George Bernhard Shaw, seinerzeit als es um die Aufstellung der Freiheitsstatue im Hafen von New York ging, auf die Frage eines Journalisten, wie er über das Projekt denke:

"Ich gelte allgemein als ein Meister der Ironie, aber auf die Idee in New York eine Freiheitsstatue aufzustellen wäre selbst ich nicht gekommen."

Geschrieben
einfach nur lustig oder einfach nur blöde, das ist hier die Frage...

Niemand hat so ätzende Satiren über den amerikanischen Way of Life gemacht wie die Amerikaner selber, von Robert Altmann bis Michael Moore, auch 'American Beauty' gehört dazu. Dagegen ist die Befähigung zur Satire im Germanen-belt doch vergleichsweise wenig entwickelt - Thomas Bernhard und einige andere ausgenommen.

Und die Episode 'Bed & Breakfast'-Übernachtung bei dem jüdischen Ehepaar samt überstürzter Flucht: ich vermag nicht zu sehen, wo da der amerikanischen Gesellschaft ein Spiegel vorgehalten wird? Und welches 'hässliche Gesicht' dieser Gesellschaft soll in dieser Episode sichtbar werden?!? Dass man seinen Gästen etwas zu essen anbietet und nett zu ihnen ist?

Und welche Funktion hat der eingangs gezeigte antisemitische Umzug in Kasachstan? Ich hab den Film in einem vollbesetzten Kino mit ganz überweigend studentischem Publikum gesehen. An dieser Stelle gab es unverhohlenen Jubel und Entzückensrufe (geschätzt 25 - 30 % des Publikums) über die stürmerähnlichen Darstellungen des Juden und der Jüdin. 'einfach nur lustig'?!? Oder kommt nach der 'neuen Spiessigkeit' jetzt der 'neue Stammtisch' für junge Leute?

mfG

perponche

-----------------------------------------------------------

George Bernhard Shaw, seinerzeit als es um die Aufstellung der Freiheitsstatue im Hafen von New York ging, auf die Frage eines Journalisten, wie er über das Projekt denke:

"Ich gelte allgemein als ein Meister der Ironie, aber auf die Idee in New York eine Freiheitsstatue aufzustellen wäre selbst ich nicht gekommen."

meinst das jetzt ernst? das zerpflügen eines films anhand seiner einzelszenen und der mündigkeit seines publikums? der film ist in erster linie eine komödie, in zweiter sozialsatire u. in letzter instanz doofer non-sense.

sorry aber wer den genre-mix nicht versteht u. eine solche filmkritik ohne entsprechendem konfidenzintervall durchführt muss entweder per zwang gegen jeglichen strom schwimmen oder hat keinen humor ;)

bitte das ist "borat-the movie" u. nicht "pre-menstural stories of a transgender aspirant"

Geschrieben
Und die Episode 'Bed & Breakfast'-Übernachtung bei dem jüdischen Ehepaar samt überstürzter Flucht: ich vermag nicht zu sehen, wo da der amerikanischen Gesellschaft ein Spiegel vorgehalten wird? Und welches 'hässliche Gesicht' dieser Gesellschaft soll in dieser Episode sichtbar werden?!?

Da gings nicht um Amis sondern um Juden :s: :s:

Er is selber Jude und macht sicheben über seinesgleichen

lustig. Hatte nix mit Amerika zu tun....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...