M.U. Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 In letzter Zeit hört man recht viel von online-Rennen. Mich würde interessieren, wie gehen bei diesen Rennen die Körperdaten der Teilnehmer ein? Wenn alle Teilnehmer den gleichen Widerstand (Watt) anliegen haben, ist das Ergebnis des Rennens bereits absehbar: Die muskulösesten Fahrer (groß und schwer) werden gewinnen. Wenn der Widerstand auf das Gewicht (Berg) und Größe (Ebene) abgestimmt wäre, entspräche es natürlichen Bedingungen. Zitieren
schnelltreter Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 Da hast du schön die momentanen Grenzen der Online Rennen erkannt! Körpergröße und Körpergewicht werden nicht beachtet! Man kann es auch gut beobachten, dass "gewichtigere" Fahrer einen Vorteil haben! Die Frage ist wie relavant das wirklich ist. Meiner persönlichen Einschätzung nach ist das nicht all zu sehr relevant. Aber ich hatte auch noch nicht die Möglichkeit mit den Online-Trainingspartnern ein Real-Rennen zu fahren. Ich seh die Sache recht entspannt: Hauptsache man hat Spaß am Training! Und da sind die Online Sessions wirklich super! Ob da einer mich wegen 10 kg mehr Körpergewicht überholt ist da doch Nebensache. Ich werde deshalb doch nicht essen bis zum umfallen nur um mehr "Kampfgewicht" zu haben Zitieren
DickyMo Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 Diese Werte gehen überhaupt nicht mit ein. Für diverse Formeln (Windwiderstand, Kräfte etc.) wurden "Durschnittswerte" herangezogen (z.B. 75kg, 175cm). Zitieren
DickyMo Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 Ich werde deshalb doch nicht essen bis zum umfallen nur um mehr "Kampfgewicht" zu haben Wenns da wirklich nachm Körpergewicht ginge, dann müsste ich euch aber sowas von stehen lassen Mehr Muskeln verbrauchen ja auch mehr Energie etc. Also is man da nicht immer im Vorteil gegenüber einem 65kg Radler. Zitieren
huby43 Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 Hallo Zusammen Ich hab mir auch schon gedacht, was das wohl für "Profis" sein müssen, die bei relativ wenig Durchschnittsplus, Wattwerte von weit mehr als 350 bei so nem Rennen oder Training treten! Aber wie Du schon gesagt hast, da geht es ja nur um den Spaß. Mir macht es auf jeden Fall, sehr viel Spaß, da ich neu dabei bin und richtige Rennen, fahren wir dann auf der Straße oder im Gelände Grüße Huby Zitieren
schnelltreter Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 Das Thema hatten wir schon mal hier: http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=55422&page=5&pp=15&highlight=K%F6rpergewicht @huby43: Das mit dem niedrigen Puls kann man auch als reiner Hobby Fahrer hinbekommen: Ich bin vorgestern auf dem srv3.daum.noris.de das "Godesberger Ländchen" gefahren. Da hatte ich bei einem Watt-Schnitt von 293.66 nur einen Puls-Schnitt von 142.0 Aber ich habe generell einen recht niedrigen Puls! Zitieren
Bernd Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 ...das Problem ist schon lange bekannt .... Bei der Teleanimation-Software kann man ja das Gewicht eingeben (in der neuesten Version sogar einen virtuellen Gegenwind) - hier wird es berücksichtigt, sprich leichtere Fahren haben beim selben Anstieg weniger Wattvorgabe als schwere Fahrer .... Im Online-Rennen würde ein weiteres Problem dazukommen: Wer kontrolliert, dass ein Fahrer nicht 0kg eingibt - das eingegebene Gewicht müsste also für alle Mitfahrer sichbar sein - sicher kein Problem das umzusetzen .... Zitieren
hill Geschrieben 3. November 2006 Geschrieben 3. November 2006 Da hast du schön die momentanen Grenzen der Online Rennen erkannt! Körpergröße und Körpergewicht werden nicht beachtet! Man kann es auch gut beobachten, dass "gewichtigere" Fahrer einen Vorteil haben! Die Frage ist wie relavant das wirklich ist. Meiner persönlichen Einschätzung nach ist das nicht all zu sehr relevant. Aber ich hatte auch noch nicht die Möglichkeit mit den Online-Trainingspartnern ein Real-Rennen zu fahren. Ich seh die Sache recht entspannt: Hauptsache man hat Spaß am Training! Und da sind die Online Sessions wirklich super! Ob da einer mich wegen 10 kg mehr Körpergewicht überholt ist da doch Nebensache. Ich werde deshalb doch nicht essen bis zum umfallen nur um mehr "Kampfgewicht" zu haben ich sehe die sache auch sehr entspannt: das ist ergofahren und für ergofahren muß man keine halbe lunge sein (ich bin zwar weder das noch das, aber irgendwo im mtb-bereich bin ich körperlich auch so halbwegs geeignet)! also, locker nehmen, wenn man keine ordentlichen watt zusammenbringt - ich finds cool, dass die hünen hier einmal zeigen können, was sie drauf haben Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.