Zum Inhalt springen

Training am Daumserver


Bernd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ergobiker,

 

habe heute zum ersten Mal an einem Online-Rennen teilgenommen. Obschon ich mit dem etwas älteren ErgoWin 2003 und ErgoWin Race arbeite hat technisch alles wunderbar geklappt. Dummerweise habe ich nach 20 Minuten rennen, als ich runterschalten wollte, in der Hitze des Gefechtes versehentlich den Coach-Knopf gedrückt und schon wars vorbei mit dem Rennen. :f: Zur Zeit sollte ich eh mehr GA und weniger rennmässig trainieren.

 

Naja, es gibt sicher wieder Gelegenheit mit Euch zu trainieren.

 

Bis bald

Lance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heut schon das dritte mal nacheinander aus einem Online Training geflogen :mad: . früher klappten die Fahrten bei mir problemlos. Nachdem ich jetzt über Wlan und Laptop fahre, denk ich das wird ev. an dieser Verbindung liegen. Kann mir wer Tipps geben wie ich die Leitung optimieren könnte bzw. wie ich herausfinden kann worans liegt. Muß allerdings dazusagen dass ich kein Pc Experte bin und eher detailierte Angaben brauch.

merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drachenkönig

Ob WLAN gut oder schlecht funktioniert ist sehr stark vom Empfang abhängig. Meist sind nur kleine Stummelantennen (Rundstrahl) mit geringer Reichweite verbaut. Mit einer kleine Richtantenne ab 6dBi läßt sich eine instabile Verbindung meist so gut verbessern, daß keine Aussetzer mehr auftreten. Ich habe bei mir und im Bekanntenkreis mit diesem Modell HAMA WLAN Antenne 6dBi 2.4 GHz erstklassige Ergebnisse durch mehrere Stockwerke (z.B. Router mit Stummelantenne im 2 Stock, PC mit Richtantenne und Ergo im Keller) erzielt.

 

Gruß Hans Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem der Router im selben Raum wie der Ergo steht, kann ich mir das fast nicht vorstellen. Hab beim Empfang eigentlich volle Anzeigen.

Aber wie könnte ich überprüfen obs die von dir erwähnten Aussetzer im Empfang gibt?

 

Versuch doch mal den Router und PC per Kaben zu betreiben. Ist die Verbindung per Kabel stabil, könnte es an der WLAN Verbinung liegen, ansonsten liegt der Fehler woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo drachenkönig,

 

nachdem der Router im selben Raum wie der Ergo steht, kann ich mir das fast nicht vorstellen. Hab beim Empfang eigentlich volle Anzeigen.

Aber wie könnte ich überprüfen obs die von dir erwähnten Aussetzer im Empfang gibt?

 

Der Router lässt sich auch über ein Lan-Kabel an den PC anbinden. Nachdem der Router im selber Raum wie der Ergo steht, würde ich die Online-Fahrten einige male übers Lan-Kabel durchführen und schauen, ob die Verbindungen stabil bleiben. Falls ja, liegts wirklich am WLan und dann können wir weiterschauen. [EDIT]Sehe gerade, dass das sportspirit auch schon geschrieben hat [/EDIT]

 

Aber wie könnte ich überprüfen obs die von dir erwähnten Aussetzer im Empfang gibt?

 

Das lässt sich über die Wlan-Treibersoftware überprüfen. Meist lässt sich diese Soft durch ein Doppelklick auf das entsprechende kleine Icon rechts unten in der Taskbar aufrufen. Nach dem Aufruf wird dann auch die Qualität der Verbindung (in %) angezeigt. Da siehst Du schon mal, wie gut die Qualität der Verbindung ist. Ob eine Verbindung besteht oder nicht wird auch hier angezeigt. Bei mir wird dies im Icon selbst angezeigt, der ist auf grün wenn die Verbindung besteht und geht auf rot, wenn die Verbindung zusammenbricht. Du musst das regelmässig bei der Arbeit am PC beobachten. Nur so merkst Du, ob ob es typsich ist, dass die Verbindung zusammenbricht.

 

Grüsse

Lance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die Antworten. Mein Lankabel ist zwar sehr kurz, aber den Anschluß incl. Kabelsalat :) werd ich hinkriegen. Kanns leider erst morgen testen.

Hab Aon Adsl mit 1048 irgendwas/s.

Mit StandPC, USB Modem und 512 ADSL von aon, also der halben jetzigen Geschwindigkeit klappte es immer ohne Rausschmiss, drum denk ich mir dass es am Wlan liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiriert von den Aussagen von Manfred Nüscheler zu:

 

Motoriktraining, max. Schnelligkeit und max. Tretfrequenz

 

"Die Ausrichtung auf höhere Tretfrequenzen bewirkt eine Erhöhung der Ermüdungswiderstandsfähigkeit bei hohen Wettkampfgeschwindigkeiten. Sie verbessert die nervale Regulation der motorischen Funktion und damit die Koordination der Muskeltätigkeit. Das Training mit erhöhten Tretfrequenzen verändert den Fluss der Impulse des Zentralnervensystems positiv."

 

Untersuchung über die max. Tretfrequenz von Prof. Dietmar Junker aus Leipzig in den 80er Jahren:

 

"Im Alter von 14 Jahren erreichen radsporttrainierte Schüler bis 200 U/min. Sprinttalente schaffen Werte um 220 U/min. Bahnfahrer der Nationalmannschaft erreichten 200-230 U/min; Sprinter bis 260 U/min. Mit zunehmendem Alter und vorwiegendem Ausdauertraining verliert sich dieses Motorikmuster bei den meisten Radsportlern. Werden keine Motorik-TE mehr eingesetzt, ist der Verlust des Schnelligkeitsvermögen noch rapider. Testmessungen bei Radsportstudenten, Junioren, Amateuren und Elitefahrern haben gezeigt, dass für viele die 200 U/min nicht mehr erreichbar waren.

 

Absolvierten diese Testpersonen in 2 Blöcken über 3 Wochen Motorik-TE verbesserte sich das Testergebnis erheblich. Danach führten auch Strassen-Nationalmannschaftsfahrer der DDR, z.B. der Friedensfahrts-Kapitän Thomas Barth, unter der Anleitung von Nationaltrainer Wolfram Lindner, Schnelligkeits-Trainingsformen durch. Thomas Barth und einigen anderen Fahrern gelangen dadurch deutliche Verbesserungen im Motorikbereich. Sie wurden "spritziger" und verbesserten ihre Sprint- und Antritts-Fähigkeiten sowie die Leistung im Bereich der Anaeroben Schwelle.

 

Die maximale Drehzahl kann mit einer guten Trettechnik um etwa 40 U/min verbessert werden."

 

Hab ich mich entschlossen diese Trainingsvariante beim Frühsport einzubauen. Ich hab mir ein Watt-Limit im GA Bereich gesetzt (220 Watt) und hab versucht eine Tretfrequenz von ca. 110 RPM zu halten. Normalerweise hab ich im Schnitt 80 RPM oder weniger.

 

Ich war überrascht, wie anstrengend das war :eek: Ich bin mal gespannt, ob sich da was verändert, wenn ich das mal ein paar Wochen lang trainiere.

 

Und jedem der am Daumserver über 60 Minuten eine Trittfrequenz-Schnitt von 130 oder höher hält, spendier ich in München ein Bier :U:

Kranzberg_cadence_profile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab ich mich entschlossen diese Trainingsvariante beim Frühsport einzubauen. Ich hab mir ein Watt-Limit im GA Bereich gesetzt (220 Watt) und hab versucht eine Tretfrequenz von ca. 110 RPM zu halten. Normalerweise hab ich im Schnitt 80 RPM oder weniger.

 

Ich war überrascht, wie anstrengend das war :eek: Ich bin mal gespannt, ob sich da was verändert, wenn ich das mal ein paar Wochen lang trainiere.

 

Und jedem der am Daumserver über 60 Minuten eine Trittfrequenz-Schnitt von 130 oder höher hält, spendier ich in München ein Bier :U:

 

Hab das heute auch mal versucht bei der Sellrainrunde mit 200 Watt Limit und Frequenz zu fahren musste feststellen, dass es wie Du schon sagst ganz schön anstrengend ist. Man muss sich stark konzentrieren das man die 110 U/Min halten kann. Besonders ich, da ich auch bei realen fahren, mehr mit Kraft als mit Frequenz fahre.

War früher mal ein ganz guter Sprinter und in den letzten Jahren merke ich einfach wie die Spritzigkeit nachlässt...dauert einfach zu lange bis ich heute in die Gänge komme, wenn die jungen antreten :D

 

Also ich werde mir das Bier von Dir in München auf diese weiße bestimmt nicht erstrampeln :):wink:

Sellrainrunde.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiriert von den Aussagen von Manfred Nüscheler zu:

 

Motoriktraining, max. Schnelligkeit und max. Tretfrequenz

 

"Die Ausrichtung auf höhere Tretfrequenzen bewirkt eine Erhöhung der Ermüdungswiderstandsfähigkeit bei hohen Wettkampfgeschwindigkeiten. Sie verbessert die nervale Regulation der motorischen Funktion und damit die Koordination der Muskeltätigkeit. Das Training mit erhöhten Tretfrequenzen verändert den Fluss der Impulse des Zentralnervensystems positiv."

 

Untersuchung über die max. Tretfrequenz von Prof. Dietmar Junker aus Leipzig in den 80er Jahren:

 

"Im Alter von 14 Jahren erreichen radsporttrainierte Schüler bis 200 U/min. Sprinttalente schaffen Werte um 220 U/min. Bahnfahrer der Nationalmannschaft erreichten 200-230 U/min; Sprinter bis 260 U/min. Mit zunehmendem Alter und vorwiegendem Ausdauertraining verliert sich dieses Motorikmuster bei den meisten Radsportlern. Werden keine Motorik-TE mehr eingesetzt, ist der Verlust des Schnelligkeitsvermögen noch rapider. Testmessungen bei Radsportstudenten, Junioren, Amateuren und Elitefahrern haben gezeigt, dass für viele die 200 U/min nicht mehr erreichbar waren.

 

Absolvierten diese Testpersonen in 2 Blöcken über 3 Wochen Motorik-TE verbesserte sich das Testergebnis erheblich. Danach führten auch Strassen-Nationalmannschaftsfahrer der DDR, z.B. der Friedensfahrts-Kapitän Thomas Barth, unter der Anleitung von Nationaltrainer Wolfram Lindner, Schnelligkeits-Trainingsformen durch. Thomas Barth und einigen anderen Fahrern gelangen dadurch deutliche Verbesserungen im Motorikbereich. Sie wurden "spritziger" und verbesserten ihre Sprint- und Antritts-Fähigkeiten sowie die Leistung im Bereich der Anaeroben Schwelle.

 

Die maximale Drehzahl kann mit einer guten Trettechnik um etwa 40 U/min verbessert werden."

 

Hab ich mich entschlossen diese Trainingsvariante beim Frühsport einzubauen. Ich hab mir ein Watt-Limit im GA Bereich gesetzt (220 Watt) und hab versucht eine Tretfrequenz von ca. 110 RPM zu halten. Normalerweise hab ich im Schnitt 80 RPM oder weniger.

 

Ich war überrascht, wie anstrengend das war :eek: Ich bin mal gespannt, ob sich da was verändert, wenn ich das mal ein paar Wochen lang trainiere.

 

Und jedem der am Daumserver über 60 Minuten eine Trittfrequenz-Schnitt von 130 oder höher hält, spendier ich in München ein Bier :U:

 

 

Hallo Tilo,

 

bei nächster Gelegenheit werd ich das mal ausprobieren....

 

Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und treibt auf dem srv1 sein Unwesen. Unterwegs ist er anscheinend mit 400er Wattbremse und ein paar Webcam-Spielereien. Wer mag das nach den Äußerungen zur Stone-Affäre bloß sein, Tilo? :confused:

Wird er die Top-Trainierten um ihre Watt berauben und das Diebesgut unter den wenig Trainierten verteilen? :zwinker:

 

Schönen Sonntag noch

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Seit einiger Zeit kann ich bei meinem EWPP keine Trainingsdaten

mehr abrufen (Auch Neuinstallation hilft nicht mehr)

Kommt immer:TEasyDatabase.Open-Invalidpassword or

corrupted databasfile

:l:

LG

Karl

Unter C:\Programme\daum electronic gmbh\ergo_win premium\db gibt es Verzeichnisse 1, 2, 3 usw. Je Benutzer eine Nummer höher. Wenn nur du die ergo_win benutzt dann 1 für Admin und 2 für Kaleb oder so. Benenne doch mal die Verzeichnisse um in der Art: 1 => 1.old, 2 => 2.old usw.

 

Jetzt sollte ergo_win wieder starten und du kannst Daten aufzeichnen. Allerdings sind dann die alten Daten verloren.

 

Gruss

 

Gerd

 

PS: Bei einem 8(i) kannst du die Daten ja von Karte neu importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...