Zum Inhalt springen

Mechanische Scheibenbremsen


ThomasF
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Was sagt ihr zu mechanische Scheibenbremsen?

Kommt ganz darauf an welche.

Die Hofer und Bauhaus MS sind wahrscheinlich, so wie es schon viele berichtet haben, Müll.

ABER :look: , die meisten die eine MTB Scheibenbremse verwenden, und da sind wohl die meisten auf Avid BB5/7 unterwegs (Hayes und Shimano Deore gibts auch noch :zwinker: ) sind begeistert.

 

Und, ich auch. Ich besitze nämlich eine!

 

Stärken:

Gute Bremsleistung. Allerdings habe ich die mittlere Scheibe (185mm).

Und ein bisserl Kraft im Ärmel sollte man schon haben! Gewicht vorne 361 Gramm.

Anders als eine hydraulische SB muß bzw. kann man die Beläge, sehr einfach (roter Drehknopf), händisch nachstellen.

 

Schwächen:

Das schlimmste Quitschgeräusch von allen Scheibenbremsen. Wenn die quitsch, dann erspart sie eine (Horn-)Hupe.

 

Ähnliche Produkte: hydraulische SB Hayes HFX9, Magura Gustav M, Magure Louise FR.

 

Fazit: Gute Bremsleistung, sicheres Gefühl beim bremsen und man kann Alternativ die Hayes Bremsbeläge verwenden :-).

---

Mein Hintergedanke war, dass die Bremsleistung zumindestens einer guten V-Brake gleichkommen müßte. Weiters, dass die Felge nicht angegriffen bzw. abgeschliffen wird und somit kein Felgen-/Reifenplatzer entstehen kann; dass kein Gatsch oder Schnee, wie bei einer V-Brake, hängenbleibt, und, falls dies einmal passieren sollte, wenn die Leitung (ab-)reißt, der leichtere Austausch des Seils gegenüber einer Hydraulikleitung und der dazugehörenden Flüssigkeit (und das passiert laut Murphys Law irgendwo in der Botanik; ganz bestimmt ;-) )

 

Wie oben schon erwähnt, sollte man aber ordentlich am Hebel ziehen bzw. halten. Da ich einen Deore V-Brake Hebel weiterverwendet habe, ist kein Unterschied festzustellen.

In diesem Fall ist mein Zeige- und Mittelfinger meine Hydraulik ;-).

---

Ich besitze nunmehr ein Gary Fisher Hardtail, mit 29er Laufrädern :D . Dort ist jetzt die Avid oben, mit Avid Hebeln.

 

Denn die mechanische Avid Scheibenbremse ist sowieso der Hit. Klar, kein Vergleich der Dosierbarkeit zur Magura Louise FR 203 wie ich sie auf meinem Kraftstoff F2 habe, aber trotzdem sehr angenehm und kraftvoll, wenngleich man halt mehr Handkraft aufwenden muss. Die Bremskraft selbst ist ausreichend bis sehr gut, nur die Dosierbarkeit ist halt schwammig.

Wenn man aber eine V-Brake gewoehnt ist, mein Gott...auch kein Problem.

 

Solange praktisch niemand die Ausfahrt vom Steinbruch (im Zuge der Lindkogeltour) AUCH fährt, so wie ich mit meiner mechanischen Disc, is ma Eure Meinung völlig egal

:D Bitte ich bin damals auch mitgefahren :wink: . Allerdings mit Fr(au) Louise.

 

PS: ein paar Leute (wenige!!) gibts natürlich schon, aber das sind keine die über Material winseln.

Genau. Die wenigen die es haben schweigen wie ein Grab.

Oder sagen wir so, die denken sich ihren Teil und erfreuen sich an diesen Sachen (mech. Scheibenbremse, 29er etc. :zwinker: ).

 

 

Wer die Avid so an die Grenze bringt wie das Beispiel, der wäre mit ner Hydro vermutlich komplett ohne Bremswirkung (kochende Flüssigkeit) detoniert und sollte besser bremsen lernen.

Irgendwann werd ich das sicher auch noch ausprobieren, weil es mich selbst intersiert. Wie ist eine mech. SB bei einer längeren Abfahrt (Alpencross, -fahrt etc.)?

Von der Bremsleistung bin ich mir sicher gibts keinen Unterschied, aber bezüglich Dosierbarkeit könnt ich mir schon vorstellen das mich die Kräfte verlassen :o . Wie ich vor am Gardasee gefahren bin, hab ich meine Ärmchen nach 10-15 Minuten nicht mehr gespürt und hab eine Pause :eek: einlegen müssen weil ich es nicht "dabremst" hätte! Und das mit einer hydraulischen SB. Allerdings die bekannt schwache Hayes HFX9 160mm :( .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Preis:

 

Nachrüstung einer kompletten Anlage, besonders wenn man noch gar keine passenden Laufräder hat, ist totaler Schwachsinn. Dann besser ein neues Rad das voll ausgestattet ist.

 

NUR FÜR VORNE (und genau dort gehört nachträglich eine Disc nachgerüstet) schenken sich eine BB7 und praktisch alle Hydros in ähnlicher Preisklasse nix, eher ist die Avid die Referenz, die die anderen erreichen sollten.

 

Einzig über die Sinnhaftigkeit und Reparaturanfälligkeit ist zu streiten

Ich hab mein Modell seit 2001, einfach weil damals alle Hydros außer ner Gustl einfach nur :k: waren.

Und ein rechter Hebel für die Vorderbremse nicht möglich war...

Bereut habe ich die Entscheidung ganz sicher nicht. Alleine schon der deutlich verringerte Wartungsaufwand und die Möglichkeit alles ohne Spezialwerkzeug und Spezialersatzteile, die im Defektfall eher nicht lagernd sind und so das Radl für 1-2 Wochen Minimum lahmlegen, zu reparieren,..., Spielereien wie "Luft im System" oder "Hebel gezogen bei ausgebauten Belägen und deshalb Kolben rausgefallen", ..., gibts nicht. Und die Spielereien eine Disc "richtig" zu montieren, zu denen einige Hersteller die Kunden unnötigerweise immer noch zwingen, sind einfach nicht mehr zeitgemäß :aerger:

--> für Wartungsfaule ist die Avid also die bessere Wahl: gelegentlich die Pads "nachklicken" und fertig.

(wegen der Nachstellnotwendigkeit + den möglichen Verlusten des Seilzuges würde ich hinten aber keine mechanische verwenden)

 

Was mir auffällt: niemand der "mechanisch ist Mist"-Nenner (global in mehreren Bikeforen) ist sowas mal gefahren. Wer jedoch ne Avid verwendet, ist total happy (und teilweise mehr davon überzeugt als von seiner alten Hydro)

 

Ich bin noch nie längere Zeit ne Hydro gefahren, aber mir geht nix ab. Klar, eventuell benötige ich mehr Handkraft als mit einer modernen Disc, aber das Ding geht immer noch GEWALTIG besser als eine V; und über miese Verhätnisse brauch mer gar nicht mehr zu tippen.

Hier in Baden passierts nämlich z.B. gerne, dass Pfützen/Gatsch im Helenental am Weg sind. Die "eine Radumdrehung keine Wirkung" der vorher verwendeten Vs treibt die Adrenalinwerte viel zu hoch, bei Kälte/Schnee keine Wirkung ist noch mieser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...