Zum Inhalt springen

Daum_server_austria


ergo_ego
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

@ alexcross

finde es langsam zum kotzen, wenn ich mit knapp 170 puls und 430 watt den berg hinaufquäle und dann fährt wieder wer ganz locker mit 500- 600 watt vorbei, der dann bergab und auf der ebene ein ganz anderes leistungsniveau hat und nichts mehr weiterbringt!

 

Unter diesen bedingungen sch... ich langsam drauf und gehe wieder auf die straße trainieren!

 

Ein frustrierter Teilnehmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

ich beabsichtige auf keinen Fall unter falschen Bedingungen hier mitzufahren. Da ich schon lange kein Update auf mein Cockpit gemacht habe, kann es sein, das es hier zu falschen anzeigen kommt.

 

Mit welchem Softwarestand beim 8008TRS-Classic regelt das Bike denn den Tretwiederstand nach deiner Meinung richtig ?

 

Mir ist durchaus auch klar, das ich unter normalen Bedingungen nicht mit dir mithalten kann ( habe mich auch schon auf den ersten 50% sauer gefahren ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da kann man mal sehen, was ein aktuellerer, unverschlisserer Ergo so ausmacht.

Bisher bin ich auf meinem 4008 mit Cockpit-Update immer recht weit vorne gewesen.

Heute auf dem 8008 eines Freundes, dass bisher nur ca. 1.000 km im Einsatz war, wurde ich nur 17er :s: .

 

Also dieser ganze Wettbewerb bringt wirklich nicht so viel.

Die Unterschiede der Ergos alleine sind einfach schon viel zu groß. :confused:

 

Grüße :wink:

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex Cross

Welche Softwareversion hast du denn drauf? Es steht doch eindeutig da, daß du fürs Online-Training die aktuellste brauchst. Falls du noch mit der vom Frühjahr fährst, ist es wirklich für die Katz, denn da hattest du ja auch in den Ranglisten schon immer heftige RPMs außerhalb des gültigen Bereichs..., z.B. hier , hier oder hier

@Norbert

Stimme dir voll uns ganz zu.

 

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

falls du dich gewundert hast, dass mein Puls nicht angezeigt wurde...

Ich hatte noch vom Trainieren die Grenze 150 ppm und hätte damit keine Chance gehabt dran zu bleiben. Umstellen ging nicht mehr, deshalb weg mit dem Gurt. Hätte aber auch gern gewusst, wie oft ich über 200 :k: war.

Die Leistung war nicht manipuliert. :devil:

Bis demnächst :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,

aber ihr tut so als ginge es hier um ein Profirennen, jeder macht mal Fehler und unterm Strich soll der Spass im Vordergrund stehen! ! !

Toni, da hast du auch wieder recht :sm: Aber es kommt immer drauf an, wie die Randbedingungen sind: AlexCross ist ja fast schon ein "alter Hase" und müsste wissen, was Sache ist :rolleyes:

Ich hab' momentan etwas einen Hals, weil ich immer (5x schon!!) in einer Gruppe bin, wo einer pausenlos Audio sendet und es auch nach schriftlicher Aufforderung nicht schafft, den Pegel hochzudrehen...vielleicht muß Daum da noch den Hebel ansetzen :s:

@Elch Olaf

Bei dir habe ich keine Angst, wir kennen uns ja zur genüge :D Ich kann dir aber verraten, daß ich dir bis Weihnachten ganz sicher auf den Pelz rücken werde, jetzt wo ich meinen Schnupfen auskuriert habe :D

 

Was jedenfalls stark war, daß so viele gefinisht haben :klatsch:

 

Gruß, Georg...ich komm schon wieder runter, keine Angst :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die Angst haben hier von mir um ihren Lohn des Trainings gebracht worden zu sein !!!

 

1. Ich gehe davon aus, das trotz einer nicht aktuellen Software die Pedale sich nicht von alleine drehen. :confused:

 

2. Um hier alle zu beruhigen habe ich soeben das Update 4_2 durchgeführt ( aktuelle Software im Cockpit 2.4.2DE )

 

3. Ich werde mich zukünftig auf gelegentliche GA1-Ausfahrten begrenzen und um den ein oder anderen einen Bogen fahren. :zzzz:

 

4. Sollte ein Admin die Möglichkeit haben, die Accounts auf den drei Servern zu löschen, soll er das bitte tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

@Norbert

Ich stimme Dir auch voll und ganz zu und frage mich als PC Laie immer wieder...was kann den da so schwer sein, sein Ergo Bike + die Software, egal was man für ein Bike hat, mit der richtigen Software auszustatten wenn ich das als Anfänger auch hin bekommen.

 

@Alle

Ich bin nun seit gut 3 Wochen dabei und habe festgestellt, wenn ich so ein Rennen fahr, muß ich mich wirklich ganz schön anstrengen.

 

Man hat doch die Diskusion im Forum diese Woche mit Hermann aus Bergisch Gladbach gesehen...der fährt weit über 350 Watt im Durchschnitt und spricht immer von Rund um Köln 2007, das er sich darauf vorbereitet. Wenn man dann genauer nachfrägt wie er bei dem Rennen in diesem Jahr gefahren ist, mußte ich feststellen, dass er 18 Minuten nach mir im Ziel war...da muß ich schon sagen, wie kann denn sowas sein, wenn man hier solche Wattwerte erreicht!

 

Was ich auch schon mal probiert habe...meine Hausstrecke, die ich die ganze Saison zur Leistungskontrolle alle 4 Wochen fahre und jeden Meter der 80km auswendig kenne, auf mein Ergo-Bike geladen und ich muß sagen das es auch auf dem Stand Bike sehr genau der realität entspricht.

Deshalb versteh ich nicht(aber ich bin ja Laie) das es da soviel Probleme gibt, oder ist es einfach so das manche einfach bewußt oder auch unbewußt manipulieren. Aber was soll´s.

 

Wenn man das Finale auf der Ispo ausfährt...da kommen die Karten auf den Tische, dann wird man sehen wer wie gut drauf ist :zwinker:

 

Ich hab mir ein Premium 8i bestellt und werde es im laufe der Woche bekommen und bin gespannt, ob sich die Werte zu meinem 8008 TRS verändern.

 

Im übrigen hat mir das Rennen heute Morgen wieder mächtig Spaß gemacht und das sollte die Hauptsache sein :)

 

Grüße Huby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier alle zu beruhigen habe ich soeben das Update 4_2 durchgeführt ( aktuelle Software im Cockpit 2.4.2DE )

Das gleiche Thema Classic bike und richtige Software hatten wir vor

kurzem beim biker aus graz(43 Beiträe und 2276 Zugriffe!)

und jetzt sind wir schon wieder dort!:

Falsche Software 2.4.2DE statt 3.4.2DE (Cockpitanzeige)

Hallo Leute!

Nach Rücksprache mit Daum habe ich angeblich das falsche Software Update (2.4.2DE - Typ A) - obwohl mit Service Techniker besprochen - herunter geladen.

Meine Seriennummer lt. Cockpit 00098302E daher - von Daum Beschrieben - A-Typen befinden sich in Geräten, deren Serien Nummer kleiner als 105706.

Das ist aber lt. meiner zweiten Rücksprache mit Daum FALSCH!

Ich brauche angeblich das Software Update (3.4.2DE - Typ N).

 

Antwort(Norbert):hi biker

Habe im 1.stock offensichtlich den selben ergo 8008 classic (für meine frau) stehen!

1.Cockpit SerienNr.: bei dir: 98302 bei mir: 98296

2.Geräte SerienNr.: die findest du am hinteren standbein unter dem einschalter auf einem aufkleber - bei mir SNr.:145393

Mit der SNr. fürs update ist die Gerätenummer und nicht die CockpitNr. gemeint!

Es gehört eindeutig die Version 4.4.2 (=Typ N) für 8008 classic -Geräte mit Seriennummer bis 155030 aufgespielt!

Wobei die Version 4.4.2 nach dem update auf dem Cockpit als 3.4.2DE aufscheint!

 

grüße norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

 

Vorerst herzliche Gratulation an Alle zur erbrachten Leistung! :U:

Leider war ich heute nicht ganz fit , bin wohl gestern zuviel gefahren. :D

Meine heutige Zeit 0:56:30, gefahren mit Mountainbike Übersetzung.

 

Bin die Trophy Strecke bereits 3 x gefahren

 

14.10.2006 00:55:23 Mod. Rennrad

22.10.2006 00:50:22 mit Allround Übersetzung

21.10.2006 00:55:09 Mod. Mountainbike

 

Vermute dass die Leistungsunterschiede durch Übersetzung entstehen könnten.

War ich mit der "Allround Übersetzung", die sich irgendwie anders fährt, um 5:00 Min. schneller !!! Glaube nicht das ich sooo viel besser gefahren bin.

 

Für Ergometerrennen sollte nur eine Übersetzung vorgegeben werden.

 

LG

 

Herbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Ergometerrennen sollte nur eine Übersetzung vorgegeben werden.

 

gute Idee :toll:

 

Könnte von vornherein für alle Strecken vorgegebn werden, oder ?

 

Wenn wir schon bei Verbesserungen der Software sind:

Wenn mehr als 10 Leute mitfahren, würde ich trotzdem gern sehen, wer vor bzw. hinter mir fährt. Derzeit sieht man nur die Leute in dem Raum, indem man sich befindet.

Verbesserung Nr. 1 in EWRE

Umschaltung der Anzeige auf die Mitfahrer und deren Werte, die direkt vor bzw. hinter einem fahren :jump::jump::jump:

Verbesserung Nr. 2 in EWRE

Detailansicht bzw. Zoom der Strecke :jump:

Verbesserung Nr. 3 in CockpitSoftware P8i

Darstellung der Mitfahrer auf dem Cockpit :jump:

Verbesserung Nr. 4 in CockpitSoftware P8i

Reduzierung der Fenstergröße bei der Gangwahl (Derzeit überdeckt dieses Fenster den Streckenverlauf während des Umschaltens) Meiner Meinung nach reicht die farbliche Änderung in dem Fenster, in dem der Gang angezeigt wird.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier alle zu beruhigen habe ich soeben das Update 4_2 durchgeführt ( aktuelle Software im Cockpit 2.4.2DE )

Wenn du auf einen Vergleich mit der bisherigen Leistung mit der neuen SW gespannt bist, wird sich nichts ändern, da du bisher offensichtlich die richtige (aber veraltete) SW drauf gehabt hast!

Mit der es aber möglich ist am Berg statt der vorgeschriebenen RPMzahl(ca.80) sich einen Vorteil zu verschaffen, indem man mit nur 50 falschen RPM die Wattzahlen verdoppeln kann (was Du ja lt.Georgs Links immer wieder gerne machst)!

Du brauchst nur Dein heutiges Ergebnis in die Ranglisten eintragen, dann sieht man die falschen RPM vom Berg!

Diesen Vorteil hat man jedoch nur bergauf.Bergab und auf der Ebene helfen 50 RPM nichts - deswegen dein heutiges Tempo am Berg mit dieser falscher RPMzahl - auf der Ebene wieder normale Leistung!

Mit der neuen SW ist das nicht mehr möglich, denn die regelt bei falscher RPMzahl auch die Watt runter!

Das war Dein 1.Fehler und der 2. wäre passiert wenn Du wie oben im Zitat die falsche SW 4.4.2 Typ A (=Cockpit:2.4.2DE) statt 4.4.2 Typ N (=Cockpit:3.4.2DE) verwendet hättest - damit hat man kontinuierlich fast die doppelte Leistung!

Soviel zur nachträglichen Klärung!

Ich finde es nach wie vor nicht nachvollziehbar, warum vom Daum-Administrator der mehrfachen Forderung vieler Teilnehmer nicht nachgekommen wird und der SW-check nicht eingeführt wird!

 

grüße norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man mit 50 RPM überhaupt fahren. Ich hab schon Probleme unter 80 zu treten...

Softwarecheck sollte auf jeden Fall sein, sind ja nicht so viele Kombinationen und die Daten sind ja im EWRE und im Ergo_win_premium_pro sowieso abrufbar.

Könnte doch direkt beim einchecken passieren.

 

Ausserdem stört mich, dass Verbindungen beendet werden. Kann zwar auch am ISP liegen, nur sollte es doch möglich sein, bei einer wiederaufgenommenen Verbindung die Daten aus der Software zu lesen, da sind sie ja schliesslich noch drin, wenn man weiterfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlexCross

Sorry, daß ich vorher etwas eklig war :stichl: Aber ich will ja eigentlich nur, daß alle unter "halbwegs" ähnlichen Bedingungen fahren...

 

Schau dir mal deine Geräte-Serien-Nummer an. Die findest du auf einem Aufkleber, z.B. an der Geräte- Hinterseite (bei mir neben der Netzzuführung). Falls diese kleiner als 105706 ist, brauchst du Software- Version 2.4.2, sonst 3.4.2

 

Gruß, Georg :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich im September (als der Daumserver online ging) auch noch nicht gedacht, dass die Top Themen dieses Forums der nächsten Monate "Kalibrierung" und "Software Versionen" heißen!

 

Daum hat mit dem Daumserver wirklich Neuland betreten! Vorher ist jeder für sich bzw. ab und an mal eine Internetausfahrt gefahren. Jetzt ist man permanent einem Leistungsvergleich ausgesetzt! Und dieser ist reduziert auf die nackten Zahlen & Werte! Erschwerend kommt hinzu, dass dies mit Ergometern verschiedenster Generation funktionieren soll.

 

Mein bisheriges Fazit ist, dass dies momentan noch nicht ganz möglich ist einen "verteilten" (d.h. online) und fairen Wettkampf durchzuführen. Zu groß sind die möglichen Unterschiede in den Ergos! Erschwerend kommt eh noch hinzu, dass die Körperdaten wie Gewicht und Größe nicht berücksichtigt werden!!!

 

Aber was solls! Mir ist es echt egal ob jemand ungerechtfertigterweise vor mir abgeschnitten hat! Z.B. bin ich mit rolsko vor ein paar Wochen zwei packende Rennen gefahren. Nun kommt heraus, dass sein Ergo nicht genau war. Und nun? Ist mir echt egal! Die zwei Rennen waren echt cool und haben Spaß gemacht! Alles andere ist mir Egal!

 

Was jetzt halt übrig bleibt ist eine Unsicherheit, ob die eigenen angezeigten Werte überhaupt stimmen? Mit Sicherheit kann dies nämlich NIEMAND sagen!

 

Auf jeden Fall hab ich heute die Trophy ausfallen lassen und mit mit dem Radsportverein aus dem Nachbardorf (Besigheim) reale 105 km mit einem 31km/h Schnitt gefahren. Ab und an sollte man Realität und virtuelle Welt ins richtige Verhältnis rücken und und seinen Kof frei machen!

 

Auf weterhin viel "virtuellen Trainings Spaß" zusammen :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrliches Wetter heute in Graz [0xBA283079]. 17:15 schnell eine Runde mit RPM 105%. Rauf auf den Schöckl , 18 % ein Kinderspiel mit 175 W , 39,5 kmh , mit eine Hand am Lenker. Mit der anderen hab ich das Foto geknipst, siehe Anhang. Graz 1 .

Am Uhrturm war’s schon schwieriger mit RPM43 – 800W !!! 15,2% mit 15,4 kmh aber ein Foto konnte ich trotzdem noch machen. Siehe Graz2. Danach gab eine kleine Pause in der Halterhütte, mit RPM 156 ,25W 55,6 km bei 9,6 % ging’s dann locker weiter. Siehe Schnappschuss Graz3.

 

Coole Demonstration der Möglichkeiten.

Mit welchem falschen SW-Stand hast Du das erreicht?

 

Vielleicht sollten wir erst einmal alle Qualifikationsergebnisse streichen und erst wieder neu aufsetzen bis die Däumlinge die Sache im Griff haben und zumindest einen Versionscheck beim Check-In bieten.

 

Bin mal gespannt, ob sich noch der ein oder andere Falschfahrer von heute morgen von selbst outet oder ob das immer nur mit scheinheiligen Ausreden nach einem Donnerwetter von Norbert oder anderen geht.

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ huby,

 

ich dachte, die Diskussion um das Kalibrieren ist beendet.

 

Am Montag habe ich meinen Leistungstest und wie versprochen, werde ich das Ergebnis mitteilen. Letzten Dienstag habe ich einen Stufentest mit dem 8i durchgeführt. Die Daten werde ich zur Auswertung mitnehmen.

 

Entspann Dich.

Ein Start aus dem ersten Block von 500 Fahrern oder aus dem letzten Block als ca. 1100 Fahrer ist noch ein Unterschied. Oder ????Ich hatte keine Helfer bis auf den Platz 330.

 

Freue Dich auf dein neues 8i :) und zeige uns dann die Leistung.

 

Der Spaß steht an erster Stelle und über eine Gruppenfahrt bei Rundumköln würde ich mich immer freuen. Besonders auf das Bier danach.

 

 

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlexCross

Sorry, daß ich vorher etwas eklig war :stichl: Aber ich will ja eigentlich nur, daß alle unter "halbwegs" ähnlichen Bedingungen fahren...

 

Schau dir mal deine Geräte-Serien-Nummer an. Die findest du auf einem Aufkleber, z.B. an der Geräte- Hinterseite (bei mir neben der Netzzuführung). Falls diese kleiner als 105706 ist, brauchst du Software- Version 2.4.2, sonst 3.4.2

 

Gruß, Georg :bike:

 

Hallo Georg,

 

mein Ergo hat die Seriennummer 118688 und hat nun um der lieben Friede willen auch die Softwareversion 3.4.2DE drauf.

Ich war immer der Auffassung, das man hier im Forum / auf den Servern aus Gründen der Motivation / Geselligkeit fährt und sich damit für die kommende Saison fit machen will ( hat in meinem Fall auch super geklappt ( IMG 5:27 ) auch mit veralteter Software ).

 

Ich habe heute meine Lektion daraus gelernt, und werde mich halt demnächst aus den Rennen raushalten, und mich auf die reinen Trainingsausfahrten beschränken, frei nach dem Motto " Es geht nichts über Grundlagenausdauer ( braucht man halt beim IM ).

 

PS: Es gibt auch immernoch den Weg Sachen zuerst persönlich ( per PN ) zu klären, bevor man hier ein Fass aufmacht.

 

In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern an den Trainings und Rennen noch viel Spaß und eine Verletzungsfreie

Saisonvorbereitung !!! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe heute meine Lektion daraus gelernt, und werde mich halt demnächst aus den Rennen raushalten...
Na so eng würde ich das nicht sehen, jetzt wo wir die gleiche Ausgangsbasis haben, ist es doch doppelt interessant, wo du eigentlich stehst, wenn du mal richtig am Limit (z.B. in einem Rennen!!) fährst :bounce:

 

Gruß, Georg :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...