Zum Inhalt springen

Steuersatz


Empfohlene Beiträge

@PF:

 

ist das mit den 14 Lagertypen die Antwort auf meine Frage?: Wollte eigentlich wissen, ob man in einen Rahmen für integrierten Steuersatz jeden normalen Steuersatz einpressen kann - sag bitte nicht, dass das so ist .... Wenn die Schale bereits drin ist, wird's sicher vielfältig ... dann wäre 14 ja noch wenig ;-)

 

Aberdas ist ja die Tour ... seh ich grad ... Im MTB-1/8"-Bereich gibt's doch sicher keine 14 Rahmen-Varianten!?

 

Wahrscheinlich "kommt" jede Kralle irgendwann!? - In diesem Fall kam sie sehr früh ... zu früh? das ist hier die Frage ... Mit mehr Zeit und Nerven hätte ich sie wohl besser ganz kommen lassen sollen und "aufbiegen" oder ersetzen ... aber bei dem ganzen spielchen war je eh von Anfang an der Wurm drin ... - Da braucht's wohl nochmal 'ne Extra Steuersatz-session ... obwohl er ja bestens funktioniert ... das war wohl das trügerische an der Aktion ... :-(

 

lg!ingo // Der bei der nexten Erwähnung des Wortes *Steuersatz* aus dem Fenster hupft ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo

 

In einen Rahmen für (teil)integrierte Lager kannst Du leider keine herkömmlichen Schalen einpressen. Der Steuerrohrdurchmesser ist ja wesentlich größer als bei herkömmlicher Bauart. Bei integrierten Lagertypen gibt es keine Lagerschalen (das ist im Steuerrohr integriert), bei teilintegrierten Typen hat die Schale einen Bund, der sich am Steuerrohr abstützt.

 

1 1/8" ist auch bei Rennrädern stark in Mode gekommen. Die Lagertypen sind teilweise ident mit MTB- Lagern.

 

Wenn die Kralle "kommt", so gib einfach eine andere, neue Kralle rein. Ich hab immer ein paar neue auf Lager, ich nehme an, Du doch auch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben wieder was gegen Neuentwicklungen ;)

 

Also ich hab' an meinem Rotwild an (Teil)Integrierten (Zwar um a Klasse besser - mit gedichteten Lager) aber kann wirklich nix negatives dagegen sagen.

 

Und wenn der Ingo den Ring umdreht, dann wird alles passen.

Ich hab den Ring auch schon in verschiedenen Stellungen gehabt. Funzen tut es immer, aber passen nur in einer Stellung ;)

 

Warum haben dann die ganzen High-End Radln jetzt an Integrierten Steuzersatz wenn's a Blödsinn sein soll...

Okay Lager direkt in den Rahmen gepresst Ohne Schalen find i a eher gefährlich aber teil-integriert ... mM nach Spitze.

 

Der Ingo ist halt nicht massenhaft mit Geduld gesegnet ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

haben wieder was gegen Neuentwicklungen ;)

 

 

Warum haben dann die ganzen High-End Radln jetzt an Integrierten Steuzersatz wenn's a Blödsinn sein soll...

Okay Lager direkt in den Rahmen gepresst Ohne Schalen find i a eher gefährlich aber teil-integriert ... mM nach Spitze.

 

Der Ingo ist halt nicht massenhaft mit Geduld gesegnet ;)

 

-Thomas

 

Die Sache verhält sich so:

 

Integrierte (auch teilintegrierte) Steuersätze sind in allerster Linie eine Modeerscheinung.

 

Technisch gibt es keinen Grund für diese Bauart, das geben sogar die Konstrukteure zu.

 

Alles in Allem eine optische Geschichte.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei erster Gelegenheit (die ich sicher nicht so oft habe) werde ich

natürlich den Kugelring checken!!!!!!!!!!! Glaub mir das!!!!!

Und Du (lieber LR wirst der erste sein, der's Ergebnis erfährt - versprochen)!

 

Allerdings habe ich schon so viele Steuersätze eingebaut und kann

mir echt nicht vorstellen, dass ich ausgerechnet dieses mal ...

 

Simma uns einig, dass der Ring im oberen Lager oben liegen muss!?

 

ich denke also eher, dass es die Kralle in Verbindung mit zu wenig

Fett im Zentrierkonus ist ... das scheint mir plausibel - nur komisch,

das das Lager doch fest geworden ist und bei der Probefahrt

auch fest blieb!?

 

Das spräche wieder für die Kugelringthese - aber ich denke, wenn

der Ring unten isch, geht das Lager wirklich nicht gut!?

 

Zu den Teil-Integrierten-Kack-Steuersätzen:

 

1. Wechsel geht aber hoffentlich schon noch - oder?

2. Machen die heute alle den Blödsinn - oder gibt's noch "Normale"? ;-)

 

lg!ingo // der sicher nie auslernt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zuzusehen wie der Ingo wieder an was verzweifelt

;)

 

Also die Steuersätze kann man ohne weiteres wechseln.

Schalen rausschlagen und neue Einpressen, Lager reinlegen und fertig ;)

 

Da gibt's natürlich bessere Ausgaben

http://www.ritcheylogic.com/images/hslogiczero.jpg

Aber generell find ich es ist eine gute Entwicklung ;)

Auch optische Sachen sind nicht übel ;)

 

Also glaub mir ich hab' meinen Steuersatz eingebaut und ihn in verschiedenen Stellungen eingebaut..... drehen tut er sich IMMER fein, aber schön verschwinden tut er nur in EINER Stellung.

 

Ich weiss es nicht mehr genau wie die obere Schale aussieht, aber ich glaub, der geschlosssene Ring liegt immer an der Schale, das würde heissen oben liegt der Ring oben nach unten liegen sollte ;)

 

Also in den High End Rädern werden fast ausschliesslich Teilintegrierte Steuersätze verbaut dass ist mal Tatsache, ob's jetzt technisch an Vorteil bringt wird bestreitbar sein. An wahren Nachteil bringt's nicht und wenns optisch was hermacht ... warum nicht.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

nochmal das:

 

> der geschlosssene Ring liegt immer an der Schale, das

> würde heissen oben liegt der Ring oben nach unten liegen

> sollte.

 

in einer Wortfolge, der ich folgen kann ... pack das heute nimmer!

 

lg!ingo // immer auf der Suche nach Lösungen ;-)

 

Manch Lager ist eigenartig, nicht wie gewohnt:

 

Es gibt Typen, bei denen ZUERST der Zentrierring montiert wird, danach das obere Lager. Eigentlich umgekehrt zum Gewohnten. ;)

 

Kann ich aber aus der Ferne nicht genau beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

nochmal das:

 

> der geschlosssene Ring liegt immer an der Schale, das

> würde heissen oben liegt der Ring oben nach unten liegen

> sollte.

 

in einer Wortfolge, der ich folgen kann ... pack das heute nimmer!

 

lg!ingo // immer auf der Suche nach Lösungen ;-)

 

Also nochmals sachlich und korrekt ;)

 

Der Kugelring hat eine Seite wo die Kugerln rausragen (SeiteA), eine Seite wo ein geschlossener Ring rumgeht (SeiteB).

 

Soweit ich mich erinnern kann, liegt Seite B immer an der Lagerschale an und die Seite A presst die Kugerln unten an den auf den gabelschaft aufgeschlagenen Konus und oben an den Platikkonus.

 

Dadurch sollte sich der Kugelring in den Schalen eigentlich kaum Bewegen, daher ist die Lackstelle in der Schale auch unbedeutend....

 

Na klar und hab' ich Dich genügend be(un)ruhigt....

 

Grüße nach München!

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aer spätestens jetzt!?

 

Ich denke, es gehört genau andersrum - habe eine Skizze gemalt,

in der zu sehen ist, dass aus meiner der Ring des Kugelrings (B)

nicht auf der Seite der Lagerschale liegen sollte ...

 

m.E. DARF der Ring weder die Schale noch den Konus noch sonstwas berühren:

 

lg!ingo // völig neben der Kappe?

 

skizziert ist das obere Lager:

bb030317a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstens kann ich eh nicht fahren.....

 

Zweitens dreht sich die Gabel astrein... und wie gesagt weiss ich nicht ob derRing irgendwo aufliegt, weil ich ja nicht mehr reinkucken kann....

Ich hab mir auch keine Aufzeichnung gemacht wie der Ring drinnenliegt.

Ich weiss nur eins....

 

Man kann den Ring in 2 Stellungen reintun.

In einer Stellung steht die Abdeckung oben (und unten) über, in der anderen passt die (Plastik)Abdeckung genau auf die Lagerschale ... also logische Konsequenz: so ist es gedacht! ;)

 

Also ich bin mir so zu 100 Prozent sicher dass ich's richtig eingebaut hab' ;)

 

Also ich würde mit dem Rad, wo der Lagerdeckel nicht korrekt schliesst (sprich Ring verkehrt rum eingebaut) nicht viel fahren ;)

 

Ach ja Ingo, auch Dir kommen scheinbar mal Dinge unter mit denen Du zu kämpfen hast ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo+LoneRider

 

Ich glaube fast, Teil "B" bedeutet bei jedem etwas anderes.

 

Ingos Lagertyp dürfte offen sein, da die Lagerkugeln mit einem althergebrachten Ring gehalten werden.

 

Das andere Lager ist ein Schräglager der geschlossenen Bauart, da kann kein Kugelring irgendwo an Schalen aufsitzen, da die Kugeln im Inneren einzeln gelagert sind, es gibt keinen Ring "B" laut Ingos Skizze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Cube ist das so a Ring, beim Rotwild ist des so a geschlossenes Lager.

 

Dank Ingo's Skizze kan sein dass ich es falsch erklärt hab', aber wie gesagt, hab' mir da wenig Gedanken gemacht, nachdem's eh nur 2 Einbaumöglichkeiten gibt, und nur eine ein auch optisch ansprechend war.. ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

Also beim Cube ist das so a Ring, beim Rotwild ist des so a geschlossenes Lager.

 

Dank Ingo's Skizze kan sein dass ich es falsch erklärt hab', aber wie gesagt, hab' mir da wenig Gedanken gemacht, nachdem's eh nur 2 Einbaumöglichkeiten gibt, und nur eine ein auch optisch ansprechend war.. ;)

 

-Thomas

 

Sorry, auf Optik kannst Dich nicht verlassen: Funktion ist wichtig, daher: Es gibt nur EINE Möglichkeit!

 

Ich hab doch schon hin und wieder sowas eingebaut, sollte auch fürn Ingo kein Problem sein, der ist ja kein Neuling.... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den Ring kann man nur in 2 Stellungen einlegen.

 

Eine Stellung bringt das Ergebnis, daß das Lager nicht geschlossen wird, also entweder unten die Gabel ca. 1-2mm von der Schale wegsteht oder oben die Palstikabdeckung ca. 1-2mm über der Schale "schwebt".

Da dies schon rein optisch wehtut (technisch sicher auch nicht so gedacht ist) kann nur die ANDERE Stellung, in der alles schön (auch optisch schön) dicht und plan anliegt auch die technisch richtige sein.

 

Klar?

 

Mit optisch mein ich ins Auge stechend!

 

Na offensichtlich dürfte der Ingo doch so seine Probleme damit haben, sonst würd er an dem Ding nicht verzweifeln ;)

 

Is mir schon klar dass ihr die Superschrauber seit, aber ich hab halt kürzlich genau so ein Ding wie der Ingo meint zusammengeschraubt, und kann daher zu DIESEM Steuersatz was sagen....

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Entflechtung:

 

Thomas und ich sprechen ziemlich sicher vom selben Lager!

Ist derselbe Rahmen und zur selben Zeit gekauft beim selben Händler ....

 

ok Hier ein Bild, dass irgendeinen Kugelring zeigt:

 

http://www.shop.fahrrad-richter.de/44151.jpg

 

Ich habe Thomas so verstanden, dass die auf dem Bild obenliegende Seite die Seite A ist (und solche Ringe gibt es zwei in dem Steuersatz - einen oben und einen unten - sprechen wir aber nur vom oberen!?:

 

Thomas hat den *Ring* des Kugelrings (untere Seite B), so wie auf dem Bild in die Lagerschale gelegt!? Das ist m.e. falsch, weil damit der Ring, der die Kugeln hält (auf meinem Bild oben als das Rechteck *obenrechts* an der Kugel skizziert - und beschriftet) die Lagerschale berührt.

 

Ausserdem habe ich nie davon gesprochen, dass irendeine Abdeckung nicht sauber aufliegt sondern: Der Zentrierkonus wird nicht ganz reingedrückt - Die Abdeckungen sitzen perfekt!!!!

Zwischen Spacer und Abdeckung ist also ein kleiner Zwischenraum von ca 0,5 mm plusminus und weil der Zentrierkonus einen Schlitz hat, kann m.E. dort sehr leicht Wasser und Schmutz in das Lager ... Vielleicht wäre das besser zusammengegangen (und wenigstens abgedichtet) wenn ich da mehr Fett reingepackt hätte.

 

Vielleicht hat der Recht, der sich *sicherer* ist, und vielleicht ist derjenige der blöde, der's zwar schon tausendmal gemacht hat, aber sich dennoch mögliche Fehler eingesteht - keine Ahnung - jedenfalls kann ich mir nicht vorstelen, dass der *Ring* des Kugelrings in der Lagerschale aufliegen soll, damit das Lager so ordentlich zusammengebaut werden kann ...

 

lg!ingo // *fragtsichobersichwirklichsooooundeutlichausgedrückthat* :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehem an, Du meinst den Steuersatz, den Du weiter oben zur Ansicht gebracht hast.

 

Das ist ein Modell von Tange Ind., hier mit Aufdruck von Ritchey.

 

Dieser Lagertyp hat mit einer Dauerfettpackung versehene Industrielager. Öffnet man solch ein Kugellager, so wird man sehen, daß die Kugeln einzeln zwischen den Konen gelagert sind. Das ganze Zeigs wird von einem Federstahlring zusammen gehalten (ist nicht sichtbar, da unter der Lagerdichtung).

 

Bei so einem Lager gibt es tatsächlich zwei Möglichkeiten, selbiges in die Lagerschalen (das sind aber KEINE! Konen) zu legen. Optisch merkbar an der veränderten Bauhöhe.

 

Ingos Skizze beschreibt ein offenes Lager:

 

Hier ist ein Ring mit Kugeln zwischen die OFFENEN Konen platziert. Legt man den Kugelring verkehrt auf die Konen, so kann das Lager keine Funktion mehr ausüben, da der Ring auf dem Konus aufliegt, die Kugeln nur einseitig am anderen Konus.

 

Folgerichtig nehme ich an, daß Ingo dieses Teil RICHTIG herum eingelegt hat, folgerichtig nehme ich weiters an, daß die Unebenheiten am unteren rahmenseitigen Konus dem Lagerleben nicht zuträglich sein wird.

 

Allerdings hat Ingo von einer Lagerschale geschrieben, das wird ja mitunter verwechselt. ;)

 

Daher sind Ferndiagnosen zu relativieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> ... daß Ingo dieses Teil RICHTIG herum eingelegt hat,

 

Nehme ich auch an und HOFFE es ausserdem!

Wir aber nochmal gechecked - ganz klar!

 

> folgerichtig nehme ich weiters an, daß die Unebenheiten am

> unteren rahmenseitigen Konus

 

den ich ja Lagerschale nenne (ist ja ein Innenkonus - also schalenförmig - die Kugeln laufen IN diesem Konus ;-)

 

> dem Lagerleben nicht zuträglich sein wird.

 

Neheme ich auch an und HOFFE es trotzdem NICHT :-(

 

> Allerdings hat Ingo von einer Lagerschale geschrieben,

> das wird ja mitunter verwechselt.

 

Aber mit etwas Liebe und wohlwollen wissen doch alle was gemeint ist, wenn man bei einem Konuslager von der Schale und dem Konus spricht ... oder?

 

\o\___/o/

 

innen Konus - aussen Schale - dazwischen Murmeln ... ?

 

 

lg!ingo // Freut sich schon auf's BB3LT-Basislager ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

@Ingo

 

Der Zentrierkonus darf ohnehin nicht 100%ig bündig mit den benachbarten Bauteilen sein, sonst könnte er seine Funktion nicht ausüben: Das obere Lager hätte ansonsten ein leichtes Radialspiel.

 

Das Ganze dürfte also in Ordnung sein (viel Fett schadet aber nie!)! :D

 

ja ja ... zu diesem Schluss bin ich inzwischen auch gekommen - nur ... war's halt ein paar zehntel mehr, als ich für ok befunden hätte ... mit einer besser sitzenden Kralle und mehr Fett, wäre es das sicher gewesen ... aber wie gesagt ... von Anfang an war da wohl der Wurm drinn ....

 

lg!ingo // hofft, das sich das Lager noch einläuft und alles gut wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo

 

Was die Lagerschalen betrifft:

 

Da war ich jetzt leicht irritiert, ich wußte erst nicht, ob Du Industrielager, oder ein offenes Lager eingebaut hast.

 

Bei Industreilager wäre das eben nur eine Schale, daß das komplette Lager aufnimmt, eben im Gegensatz zum Konus, der den Kugeln "freie Bahn" bietet. ;)

 

Deine Skizze hat aber diese Ungewißheit beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hab' schon ein paar mal geschrieben, dass meine Seite A und Seite B Erklärung wahrscheinlich Nonsens ist....

 

aber da sich nun offensichtlich zeigt, dass es eh nicht um den Deckel geht und beim Ingo alles plan liegt, Kommando zurück

 

Der Konus schaut auch bei mir ein bisserl raus, er blitzt blau zwischen Deckel und Spacer raus....

 

Scheint normal zu sein und funktioniert 1a

 

Ich hoff' Du kannst nun ruhig schlafen

 

-Thomas "Konfuzius" // schon ganz konfus aufgrund der Konfusionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das nun mit dem Auswechseln?

 

Kann ein normaler Shop/Werkstatt so ein offenes teilintegriertes Lager (Ritchey Logic) rausdrücken und die fucking Konusschalen wieder sauber einpressen? Was gibt's ausserdem zu beachten - zu wissen, wenn man sich dem Mechaniker nicht einfach blind anvertrauen will?

 

lg!ingo // in stiller Hoffnung, dass doch nicht nötig sein wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneRider

...

Ich hab' schon ein paar mal geschrieben, dass meine Seite A und Seite B Erklärung wahrscheinlich Nonsens ist....

 

-Thomas "Konfuzius" // schon ganz konfus aufgrund der Konfusionen

 

sorry ... wärend ich geschrieben habe (und mir jedes Wort genau überlegt habe, habt ihr weiterdiskutiert - war also Überschneidung ...

 

Bei Dir ist also scheinbar alles wie bei mir - oder - aber: ich tät's noch mal öffnen und zwischen Spacer und Abdeckung so viel Fett rein, dass das wirklich dicht ist - wieviele 10tel Abstand is bei Dir etwa? bei mir sind's irgendwas zwischen 0,5 und 1 mm ... ich find das viel!

 

lg!ingo // nochmal sorry wegen der Überschneidung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...