Zum Inhalt springen

Steuersatz


Empfohlene Beiträge

Also die Demontage sollte gleich "einfach" sein wie bei einem normalen Lager.

 

Schalen rauspressen .. mit Spezialwerkzeug oder Schraubenzieher und Hammer ;)

 

Neue Schalen reinpressen ... mit Spezialwerkzeug oder mit Holz und Schraubzwinge oder Gewindestange mit 2 Muttern ;)

 

Lager reinlegen, Gabel rein und fixieren ... Weiterfahren ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

Und wie ist das nun mit dem Auswechseln?

 

Kann ein normaler Shop/Werkstatt so ein offenes teilintegriertes Lager (Ritchey Logic) rausdrücken und die fucking Konusschalen wieder sauber einpressen? Was gibt's ausserdem zu beachten - zu wissen, wenn man sich dem Mechaniker nicht einfach blind anvertrauen will?

 

lg!ingo // in stiller Hoffnung, dass doch nicht nötig sein wird ...

 

Ich würde Dir folgendes Freizeitprogramm anbieten:

 

Zerlege das Lager, poliere den unteren Konus (mit einer Dremel geht das sehr gut ), dann sind die Unebenheiten hoffentlich weg. Lackiert wird der Konus eher nicht sein, eher brüniert. Wird die Auflagefläche blank, so ist die Sache gegessen.

Sind aber weiter Unebenheiten (Vertiefungen) auf dem Konus, so ist Tausch die gesündere Aktion.

 

Auspressen und neuerliches Einpressen geschieht analog zu den klassischen Steuersätzen, das ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi BBler, habe heute begonnen mein Radl Winterfest zu machen, bzw. general zu warten und dabei haben sich mir gar schlimm verschmutzte Steuersätze bzw. 1 schlimm verschmutzter Steuersatz also mein schlimm verschmutzer Steuersatz aufgetan.. .. :k:

Diesen Steuersatz (Cane Creek S2) habe ich nun das erste mal in Verwendung und wurde von mir selber eingepresst und zusammengebaut. Habe den jetzt seit ca. August 2003 in meinem Simplon Gravity. (und heute das erste mal zerlegt)

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem S2 gemacht? Das untere lager war komplet verdreckt und selbst zwischen den Lagerschalen, wo die Kugeln sind waren Sandkörner ca 0,5mm groß ?!?

Die Dichtungen der Lager waren eigentlich meiner Meinung nach nicht beschädigt... (Sichtprüfung auf risse oder ähnl.)

Das obere Lager ist im wesentlich besseren zustand.

Wie ich die Gabel nach unten wegzog, klebte eine Mischung von Erde und RSP Ultra Grease und Schlamm an dem Gabelschaftrohr. (also etwa so wie wenn ich ein loch in meinen steuersatz gebohrt hätte!! )

is des normal?? oder kann es sein das das Fett das ich verwendete die Dichtungen auffrisst? :eek: hmm ich hätt noch einen nagelneuen Ritchey WCS Steuersatz daheim dichtet der besser?

 

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...