Zum Inhalt springen

... schon heftig, oder?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ohne auf weiter oben gesagtes jetzt näher einzugehen.....

ich hab noch Unterlagen von meinem Vater aus den 70er Jahren wo jugoslawische und türkische Staatsbürger in ihrer Heimat lebende Kinder bei uns angemeldet und legal Kinderbeihilfe kassiert haben. Stichwort "Erdäpfelstempel" - da gab's kaum eine Familie unter 6 Kinder. Die haben unser Sozialsystem damals ziemlich gemolken - und das waren keine Einzelfälle, das haben alle gemacht.

Mich wunderts nicht wenn jetzt überall an der Schraube gedreht wird. Das hat rein gar nix mit großartiger Ausländerfeindlichkeit oder mit faschistischen bzw. Nazimethoden (@Hr. Dr. B.: Bullshit) zu tun, sonder schlicht und ergreifend mit an Loch im Geldsäckel.

Wie schon erwähnt zählt Österreich ja tatsächlich zu den reichsten Ländern dieser Erde, ich frag mich immer nur warum diejenigen, die am lautesten schreien, am wenigsten zu zahlen bereit sind (bzw. im gleichen Atemzug über die Regierung schimpfen wie die den Bürger steuerlich schröpft).

Geschrieben
ohne auf weiter oben gesagtes jetzt näher einzugehen.....

ich hab noch Unterlagen von meinem Vater aus den 70er Jahren wo jugoslawische und türkische Staatsbürger in ihrer Heimat lebende Kinder bei uns angemeldet und legal Kinderbeihilfe kassiert haben. Stichwort "Erdäpfelstempel" - da gab's kaum eine Familie unter 6 Kinder. Die haben unser Sozialsystem damals ziemlich gemolken - und das waren keine Einzelfälle, das haben alle gemacht.

Mich wunderts nicht wenn jetzt überall an der Schraube gedreht wird. Das hat rein gar nix mit großartiger Ausländerfeindlichkeit oder mit faschistischen bzw. Nazimethoden (@Hr. Dr. B.: Bullshit) zu tun, sonder schlicht und ergreifend mit an Loch im Geldsäckel.

Wie schon erwähnt zählt Österreich ja tatsächlich zu den reichsten Ländern dieser Erde, ich frag mich immer nur warum diejenigen, die am lautesten schreien, am wenigsten zu zahlen bereit sind (bzw. im gleichen Atemzug über die Regierung schimpfen wie die den Bürger steuerlich schröpft).

dann solltest aber auch in deinen unterlagen sehen dass der geldfluss "ausländer"-"staat" seit jeher ein positiver ist. sprich "die" brennen bei weitem mehr steuern als sie kassieren.

:wink:

sind und bleiben nazimethoden - und aus humanitärer sicht eine katastrophale tendenz die ich nicht mal den volksgetreuen zusammenschlussverfechtern zugetraut hätt.

gsindl gsindl

Geschrieben

@eleon:

ad Geldfluss: ja und??? Was willst du damit sagen? Das jeder, nur weil er Ausländer ist, zumindest ein Freispiel hat und den Staat bescheissen darf? Wenn du das machst (sofern du Innländer bist :D ) kriegst sofort eine Verwaltungsstrafe wegen Urkundenfälschung die sich gewaschen hat.

Wenn das deiner Meinung nach Nazimethoden sind, dann sei froh und glücklich und bewahre dir deine (relativ) jugendliche Naivität so lange wie möglich. Nazimethoden schauen anders aus.....

Geschrieben
Das jeder, nur weil er Ausländer ist, zumindest ein Freispiel hat und den Staat bescheissen darf?

wer sagt was von bescheißen? meiner meinung nach steht einem kind, das in österreich geboren ist, auch unsere sozialsystem offen. dass das nicht ausgenützt wird, muss verhindert werden, das ist schon klar, aber nicht durch so blöde maßnahmen.

im übrigen: wieviele österreicher gibt es, die das sozialsystem nach kräften ausnützen, den staat um steuern bescheißen, .....

Geschrieben
Das hat rein gar nix mit großartiger Ausländerfeindlichkeit oder mit faschistischen bzw. Nazimethoden (@Hr. Dr. B.: Bullshit) zu tun,

lieber franz!

ich verteidige nicht den missbrauch des sozialsystems. ich behaupte nur, dass die bewusste inkaufnahme des umstandes dass ein neugeborenes nicht krankenversichert ist, weil irgendein beschissener amtswisch, der vor der geburt anscheinend nicht ohne weiteres beschafft werden kann, nicht da ist, ein bürokratische schikane ist. ausserdem halte ich das für eine nazimethode. Dein gegenargument ist ein wenig dürftig.

lg

birki

Geschrieben

@hermes: sorry das hast jetzt völlig aus dem Zusammenhang gerissen bzw. missverstanden. Das Bescheissen bezog sich nur auf mein Beispiel von weiter oben, quasi als Antwort auf die Antwort vom eleon.

Hab ja schon gesagt, dass ich die aktuelle Kindergeschichte jetzt nicht kommetieren möchte.

@Birki: ich hab ja irgendwie gar kein Gegenargument gebracht, also kann es auch nicht dürftig sein... nur ein Beispiel von früher, ach les halt noch einmal ;)

aber diese Gerede von Nazimethoden regt mich schon ein bisserl auf, keiner von euch hat im Entferntesten eine Ahnung was da wirklich abgehen würde bei den sog. Nazimethoden.

Das was da passiert ist eine bürokratische Schikane, die wieder mal von irgendwelchen Wichtigmachern (ja der Standart gehört da auch dazu und da grüne Pilz.....) aufgebauscht wird und in 14 tagen keine Sau mehr kratzt, weil es auf gut österreichisch gebogen wird.

Und aus

Geschrieben
und in 14 tagen keine Sau mehr kratzt
doch, und zwar all jene mütter die von dieser regelung (deren sinn ich bis dato nicht verstehe) betroffen sind.

dass die zeitungen nicht mehr darüber schreiben heisst noch lange nicht, dass das problem aus de welt geschaffen wurde :(

Geschrieben
einfach nicht weiter drüber nachdenken
wie gesagt, uns kanns ja WURSCHT sein. aber immer hin sind ein paar hundert säuglinge davon betroffen, und ich finds MEGA OASCH irgendwelche politischen spielchen an babies auszulassen :k: :k: :k:
Geschrieben
Die Frage ist nur, ob das Geld nicht eh die Väter einsackln und für wasweisich ausgebn.

das wirst nie kontrollieren können. ich hab mir ja auch ein neuses rad zusammengespart, seit meine kleine tochter auf der welt ist :devil: ;)

aber der anspruch auf ärztliche leistungen = ausstellung einer e-card, der sollte selbstverständlich sein und die lässt sich auch nicht zweckentfremden. abgesehen davon verliert man eh den anspruch aufs kindergeld, wenn man die im mutter-kind-pass eingetragenen untersuchungen nicht macht, die wiederum ab geburt des kindes nur mehr mit e-card möglich sind. zumindest die gesundheit der babies wäre gesichert, wie alt das gwand ist, das sie tragen, ist eh nebensache.

Geschrieben
lieber franz!

ich verteidige nicht den missbrauch des sozialsystems. ich behaupte nur, dass die bewusste inkaufnahme des umstandes dass ein neugeborenes nicht krankenversichert ist, weil irgendein beschissener amtswisch, der vor der geburt anscheinend nicht ohne weiteres beschafft werden kann, nicht da ist, ein bürokratische schikane ist. ausserdem halte ich das für eine nazimethode. Dein gegenargument ist ein wenig dürftig.

lg

birki

Das ist mindestens eine grobe Verharmlosung der Nazis, jedenfalls ein grober Blödsinn.

Es deutet eher auf akuten Argumentationsnotstand hin, wenn man in einer Diskussion über die Auslegung des Sozialsystems permanent die Faschismuskeule auspacken muss.

Nichts auf dieser Welt, zwingt einen Staat, Bürger anderer Länder mit den eigenen sozialen Errungenschaften zu versorgen. Für mich ist jedes Kind gleich viel wert, trotzdem ist klar, dass ein Kind in Somalia schlechtere Chancen hat, als in der Schweiz. Die Feststellung, ob ein Kind einem Staat angehört, oder sonstwie in die soziale Verantwortung des Staats fällt, ist legitim, über die Methode kann man sachlich diskutieren, abweichende Meinungen brauchen aber nicht mit der Faschismuskeule erschlagen werden.

Für mich sind grob folgende Meinungen derzeit feststellbar:

1. Soziale Leistungen nur an Staatsangehörige

2. Soziale Leistungen an alle in Ö geborene Kinder, deren Eltern legalen Aufenthalt genießen

3. Soziale Leistungen an alle in Ö geborene Kinder (daher auch Touristen, Kinder von Eltern die sich illegal aufhalten)

Für mich ist der Ort der Geburt dabei als Kriterium eher ungünstig, wichtiger ist, wo die Eltern ins Sozialsystem eingebunden sind. Daher wäre meine persönliche Meinung, Sozialleistungen für alle Kinder, deren Eltern in Österreich legalen Aufenthalt haben und ins Sozialsystem eingebunden sind. Und eine Basisversorgung für Alle, die sich sonst bei uns aufhalten, die aber - nach Möglichkeit - zurückzuzahlen ist.

Darüber hinaus muss man sich auch den umgekehrten Fall überlegen, daher auch Kinder von ÖsterreicherInnen oder legal hier lebenden Ausländern, die im Ausland ihr Kind zur Welt bringen, fallen ja auch in unser Sozialsystem.

Geschrieben
1. Soziale Leistungen nur an Staatsangehörige

2. Soziale Leistungen an alle in Ö geborene Kinder, deren Eltern legalen Aufenthalt genießen

3. Soziale Leistungen an alle in Ö geborene Kinder (daher auch Touristen, Kinder von Eltern die sich illegal aufhalten)

und was wenn das kind nicht blond & blauäugig ist?

:spinnst?: :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?:

Geschrieben
und was wenn das kind nicht blond & blauäugig ist?

:spinnst?: :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?: :spinnst?:

Lesen lernen wär eine Idee!

Das waren 3 verschiedene Meinungen, die in der Diskussion auftreten, die 3. müsste Deiner entsprechen, oder?

Und der "blond & blauäugig" Untergriff passt gut dazu, wer nicht meiner Meinung ist, ist ein Nazi :k:

Geschrieben

das wirkliche arge ist ja nicht die Sache mit den Kindern, die nicht sozialversichert sind, sondern das Verschieben von Grenzen. Da wird einfach ausgetestet, wieviel an Schikane und ausländerfeindlicher Gesetzgebung toleriert wird. und je mehr toleriert wird, um so ärger werden die Gesetzte gegen Ausländer. Und ausländer ist bei uns eben nicht nur, wer irgendwann zugewandert ist, sondern scheinbar jeder der den Ariernachweis nicht erbringen kann.

Weil auch wer seit dreißig Jahren hier lebt oder hier geboren wurde und die Staatsbürgerschaft besitzt, ist noch immer ein Ausländer, wenn man ihm irgendwie ansieht oder anhört, dass er aus einem der Ausländerländer kommt.

und wenn man über ein Gesetz dieser Art ernsthaft diskutieren kann und Sozialtourismus und Sozialschmarotzertum ins Feld geworfen werden, dann ist die Lage schon sehr bedenklich. Weil dann ist in unserem Land schon sehr viel menschenfeindliches möglich.

Geschrieben
Lesen lernen wär eine Idee!

Das waren 3 verschiedene Meinungen, die in der Diskussion auftreten, die 3. müsste Deiner entsprechen, oder?

nein, keine der 4 entspricht meiner situation. was aber wurscht is, da ich bereits älter als 6 monate bin ;)

das :spinnst?: ist in meinen augen sehr wohl berechtigt, denn da fehlt mir etwas entscheidendes in deiner liste: all jene erwachsenen, braven, gesetzestreuen und steuerzahlendne ausländer :) ... oder: asylbewerber ... oder: ausländische kinder ... :)

und nimm nicht alles so persönlich, aber wenn du NUR von "Staatsangehörigen" und "In Ö geborenen" Kindern sprichst, darfst dich net wundern wenn man dir scheuklappen zuspricht!

Geschrieben

Es geht doch um die Kinder von Menschen die sich legal in Österreich aufhalten und Steuern zahlen! Touristen, die in Österreich ihr Kind bekommen, sind in ihrem Land versichert (wenn sie sich dort legal aufhalten) und deren Krankenkasse (wenn es soziale Leistungen im Ursprungsland gibt) bezahlt. Wenn eine Ausländerin legal in Österreich lebend (d.h. gemeldet und Steuer zahlend) im Ausland ein Kind bekommt, wird sie vom österr. Staat unterstützt, wenn sie die notwendigen Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorgegeben einhält, sonst muss sie alle Leistungen zurückzahlen.

Es geht um die Kinder von legal in Österreich lebenden Ausländern geboren werden, die betroffen sind. Und da hätten wir das Problem, dass man eben keine Papiere bekommt, bevor ein Mensch nicht auf dem Papier existiert. D.h. Meldezettel, Geburtsurkunde und sämtliche andere Unterlagen die notwendig sind um ein Visum, Aufenthaltsgenehmigung und alles andere zu bekommen. Und das dauert im Normalfall 3-12 Monate .... .

Geschrieben
nein, keine der 4 entspricht meiner situation. was aber wurscht is, da ich bereits älter als 6 monate bin ;)

das :spinnst?: ist in meinen augen sehr wohl berechtigt, denn da fehlt mir etwas entscheidendes in deiner liste: all jene erwachsenen, braven, gesetzestreuen und steuerzahlendne ausländer :) ... oder: asylbewerber ... oder: ausländische kinder ... :)

und nimm nicht alles so persönlich, aber wenn du NUR von "Staatsangehörigen" und "In Ö geborenen" Kindern sprichst, darfst dich net wundern wenn man dir scheuklappen zuspricht!

Dann machs präzise, wer hätte Deiner Meinung nach Anspruch auf österr. Kindergeld?

Geschrieben
das wirkliche arge ist ja nicht die Sache mit den Kindern, die nicht sozialversichert sind, sondern das Verschieben von Grenzen.

[...]

Weil dann ist in unserem Land schon sehr viel menschenfeindliches möglich.

danke willka, du hast es auf den punkt gebracht :toll:

:(

Geschrieben
Es geht doch um die Kinder von Menschen die sich legal in Österreich aufhalten und Steuern zahlen! Touristen, die in Österreich ihr Kind bekommen, sind in ihrem Land versichert (wenn sie sich dort legal aufhalten) und deren Krankenkasse (wenn es soziale Leistungen im Ursprungsland gibt) bezahlt. Wenn eine Ausländerin legal in Österreich lebend (d.h. gemeldet und Steuer zahlend) im Ausland ein Kind bekommt, wird sie vom österr. Staat unterstützt, wenn sie die notwendigen Untersuchungen im Mutter-Kind-Pass vorgegeben einhält, sonst muss sie alle Leistungen zurückzahlen.

Es geht um die Kinder von legal in Österreich lebenden Ausländern geboren werden, die betroffen sind. Und da hätten wir das Problem, dass man eben keine Papiere bekommt, bevor ein Mensch nicht auf dem Papier existiert. D.h. Meldezettel, Geburtsurkunde und sämtliche andere Unterlagen die notwendig sind um ein Visum, Aufenthaltsgenehmigung und alles andere zu bekommen. Und das dauert im Normalfall 3-12 Monate .... .

Das ist ohnehin schon als Fehler an dem Erlass erkannt worden.

Geschrieben
Dann machs präzise, wer hätte Deiner Meinung nach Anspruch auf österr. Kindergeld?
EDIT: Anspruch auf Sozialleistungen:

1) alle Ö staatsbürger ( no na :p )

2) alle legal in Ö lebenden Personen samt ihrer in Ö lebender angehöriger (also auch die arbeitslose frau vom legal arbeitenden türkischen mörtel-mischer)

3) asylbewerber

1&2 mit gleichen rechten & pflichten, dh es verlangt ja keiner dass zB mediakmente hergeschenkt werden oder so... aber es sollen alle gratis (was heisst da gratis, dafür hackeln wir, zahlen steuern und sozialversicherungs-beiträge!)

4) touristen bzw personen die in ihrer heimat versichert sind (wird ja rückverrechnet oder so...)

Anspruch auf Kindergeld soll jedes IN Ö LEBENDE Kind eines in Ö legal lebenden Menschen haben :)

Geschrieben
EDIT: Anspruch auf Sozialleistungen:

1) alle Ö staatsbürger ( no na :p )

2) alle legal in Ö lebenden Personen samt ihrer in Ö lebender angehöriger (also auch die arbeitslose frau vom legal arbeitenden türkischen mörtel-mischer)

3) asylbewerber

1&2 mit gleichen rechten & pflichten, dh es verlangt ja keiner dass zB mediakmente hergeschenkt werden oder so... aber es sollen alle gratis (was heisst da gratis, dafür hackeln wir, zahlen steuern und sozialversicherungs-beiträge!)

4) touristen bzw personen die in ihrer heimat versichert sind (wird ja rückverrechnet oder so...)

Anspruch auf Kindergeld soll jedes IN Ö LEBENDE Kind eines in Ö legal lebenden Menschen haben :)

Inhaltlich sind wir da eh beinand, rückverrechnet wird allerdings gar nix, daher bei Touristen etc. nur Basisversorgung (Geburt, nicht Kindergeld) und diese muss - nach Möglichkeit - bezahlt werden.

Lässt sich doch ganz ohne Faschismuskeule besprechen.

Und wenn wer anderer Ansicht ist (zB Sozialleistungen nur für Österreicher) ist er noch lang kein Nazi.

Geschrieben

Lässt sich doch ganz ohne Faschismuskeule besprechen.

Und wenn wer anderer Ansicht ist (zB Sozialleistungen nur für Österreicher) ist er noch lang kein Nazi.

Genau. Obwohl ich ja schon der Meinung bin, dass der Roadrookie....

:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...