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Fahrtechnik,Reifen etc. bei nassen Wurzeln ?


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Geschrieben
Einfach arg wie der da durchfährt. :eek:

 

Den wichtigsten Tipp hat aber eh der Radarwinker schon gesagt:

 

Ruhe!

Wenns Radl halt einmal zu rutschen beginnt net hastig werden und herumreisen anfangen oder das Radl gleich wegschmeißen sondern quasi warten bis es vorbei ist und keine unnötigen Impulse wie bremsen geben. Selbst wenn du mit schleifender Bremse auf das Feld kommst verkleinerst du die Haftgrenze des Reifens. Dann noch aus einem falschem Reflex heraus ein bisserl stärker bremsen und weg bist. Das setzt allerdings eine gewisse angepasste Geschwindigkeit voraus. Funktioniert übrigens auch auf Eis hervorragend. Allerdings läßt sich die Physik nicht umgehen und wenn du die richtige Geschwindigkeit net hast endets so oder so mit einem Sturz, Steher oder sonst was....

 

1. wirklich praktikabler post im fred.

 

 

90° ist vllt. theoretisch richtiog, praktisch aber net einmal ansatzweise durchführbar; die wurzeln wissen nämlich nicht, dass sie alle parallel wachsen müssen; außerdem wollen die auch nicht immer quer zur strecke wachsen.

 

wie (fast) immer hilft federweg und gute reifen, ein mud3 oder ein wetscream wird noch halten, wo andere reifen schon zur gänze im wasser verschwunden sind.

generell muss aber auch gesagt werden, dass es passagen gibt, die man im regen als generell unfahrbar bezeichnen kann.

Gast mastersteve
Geschrieben

generell muss aber auch gesagt werden, dass es passagen gibt, die man im regen als generell unfahrbar bezeichnen kann.

 

Darf man das Stueck vom Plabutsch hinunter zum Thalersee wo

die vielen Wurzeln sind als solches bezeichnen ?

(das habe ich mich bei Regen oder jetzt beim Gatsch noch nie getraut zu fahren)

 

Danke lg Steve

 

Ps: Ich hab mal das Video von Steve Peat hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=_97EDozNMLM

:klatsch: ja,der kann fahren.

Geschrieben

Das Stückerl am Plabutsch geht immer! ;) Du meinst sicher das Stück, wo danach immer ein bissl Gatsch ist, oder? Meine Empfehlung: Schön smooooth bleiben, eine halbwegs fahrbare Linie suchen und nicht unbedingt den Kampf mit den gröbsten Wurzelexemplaren aufnehmen. Ein bissl weniger Luftdruck in den Reifen und ein geschmeidiges Fingerchen an den Bremsen könnten auch helfen. Die Passage erlaubt mM. im Nassen nur einen ziemlich genau definierten Geschwindigkeitsbereich. Zu langsam und man rutscht hilflos herum, zu schnell und man...eh scho wissen.

Das Stückerl ist übrigens auch bergauf eine nette Herausforderung!

Gast mastersteve
Geschrieben

Ja genau das Teilstueck meine ich !

Muss ich bei naechster Gelegenheit testen, wie gesagt habe das

bis jetzt im Herbst noch nicht probiert.

Aber ab Montag habe ich sicher Schienbeindeckeln in Verwendung.

lg Steve

Geschrieben

das allerwichtigste (gilt auch auch schnee und glatteis!) : das vorderrad nicht zu stark kontrollieren!

 

lass das vorderrad hin&herzappeln, solange du dein gewicht weit genug nach hinten verlagerst fährt das rad eh dort hin wo du willst :)

Geschrieben

Glaube das war nur ein symblischer Akt während des Rennens ... schließlich kostet das ja Zeit wenn sich jemand quer über den Weg legt :D.

 

Danke für's raufladen der Sequenz - habe sie viel länger in Erinnerung.

Gast mastersteve
Geschrieben
ihr meint's aber schon beide das, wo man dann genau am ufer des thalersees rauskommt, oder? D

Nein kurz nach dem Fuerstenstandweg,Muehlberg wenn man aus dem Wald faehrt,

sind ein Haufen Wurzeln schraeg nach unten und dann kommt

eine immer sumpfige Stelle mit einer Linkskurve.

 

lg Steve

Geschrieben
Nein kurz nach dem Fuerstenstandweg,Muehlberg wenn man aus dem Wald faehrt,

sind ein Haufen Wurzeln schraeg nach unten und dann kommt

immer eine sumpfige Stelle mit einer Linkskurve.

 

lg Steve

 

so ein half-pipe-mäßiger ( :love: ) wurzeliger "kanal"?

Gast mastersteve
Geschrieben
so ein half-pipe-mäßiger ( :love: ) wurzeliger "kanal"?

 

Nana der ist eh Kindergarten :D , kurz vorher wenn man aus dem

Wald nach dem Fuerstenstandweg kommt.

Unten ist es immer voll sumpfig mit 3,4 Aesten quer damit man

nicht komplett versinkt.

 

lg Steve

Geschrieben

stimmt, jetzt hab ich's - der ist echt ned ohne, da hab ich mir schon ein paar mal mehr FW gewünscht. bergauf trau ich mir das dann schon eher zu ;)

der weg den ich mein (eben nach dem wurzelkanal, wennst auf den schotterweg kommst kommt gleich rechts eine abzweigung mit beschriftung "thalersee", so ein enger wanderweg) ist im sommer auch ein traum, dürfte aber bei den gatschig-rutschigen bedingungen im unteren drittel derzeit unlustig sein.

Gast mastersteve
Geschrieben

...der weg den ich mein (eben nach dem wurzelkanal, wennst auf den schotterweg kommst kommt gleich rechts eine abzweigung mit beschriftung "thalersee", so ein enger wanderweg) ....

 

Rechts beim Forstweg durch das Gemuese ist es jetzt auch voll lustig,

erstens kann man links am Anfang in den Abgrund schauen :devil: (Streucher ohne Blaetter ! ) und der rutschige Lehmboden macht das ganze im Herbst gleich viel spannender.

Stimmt im unteren Drittel habe ich auch 2,3 mal aus dem Pedal muessen. :mad:

lg Steve :D

Geschrieben
Toll Eure Antworten zu lesen! Knie mit Schienbeinschutz habt Ihr schon angesprochen. Bei Eurer maximal extremen Fahrweise und Geländesituation (bei diesen Temperaturen alles naß und glitschig) schadet es nicht einen Crane Rückenprotector vom Hofer ( jetzt zum Spartarif), Ellbogenschützer wegen der Schleimbeutel und einen gutem Helm zu verwenden! Wir sind noch jung und wollen auch gesund bleiben.... :wink:
Geschrieben

das peat video schaut in der youtube aufkösung ned annähernd so krass aus wie auf der dvd :) die bedingen sind echt gaaaanz übel an der stelle...

 

man sollte aber garned erst versuchen da vergleiche zu ziehen....des is als wenn ma sich nach einer motorradl ausfahrt fragt warum man nicht wie der herr rossi um die kurve kommt ;)

 

sowieso is beim "normalen" biken besser man fährt sowas einfach mit vorsicht....solang die zeit nicht mitläuft braucht man ned kopf und kragen riskieren...

 

ratschläge kann ich auch ned geben...bin da selber schwach und halt mich nur aus angst gscheit am lenker fest :)

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