Riho Geschrieben 12. Dezember 2006 Geschrieben 12. Dezember 2006 Wer das ding allerdings niemals pflegt, kann trotzdem beschlag auf den lagerbahnen erwarten. so einer bin ich......bekommt man den lagerring beim ck raus, bzw bekommt man einen ersatz???? danke Zitieren
zaskar.le Geschrieben 13. Dezember 2006 Geschrieben 13. Dezember 2006 so einer bin ich...... aber hallo? DU und nicht pflegen? wo sind die zeiten, zu denen kein staubkörnchen an deine fahrräder durfte...? Zitieren
Riho Geschrieben 16. Dezember 2006 Geschrieben 16. Dezember 2006 naja, nachdem ich mich 2x pro woche um fremdräder kümmern muss........................ Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 16. Dezember 2006 Geschrieben 16. Dezember 2006 HAAALLLO, bitte mich nicht ignorieren NOCHMAL MEINE FRAGE Hab einen FSA 36 Cartridge und will auf dem zweiten bike einen montieren der die gleiche lagerschale am Federgabelschaftrohr hat, damit ich net immer runterschlagen muss und rauf wieder.... Kann ich da alle FSA nehmen oder wieder nur denselben 36er...find den naemlich nirgends... war original auf meinem Old Slayer? Die Lagerschale is a so a klemmring nur, wird net raufgepresst. Thanx nochmal Also der Pig hat einen Ring zum draufschlagen. Zitieren
Kahuna Geschrieben 16. Dezember 2006 Geschrieben 16. Dezember 2006 Auf meinem Hardtail fahre ich seit 9 Jahren einen klassischen Tioga Steuersatz, der sogar nur die angeblich nicht so idealen Kugeln hat. Hin und wieder öffnen, reinigen, fetten und fertig. Manchmal lockert er sich, ob das die teuren besser können? Aber wenn es ein gscheites Radl werden soll, MUSS eigentlich ein King drauf, allein wegen dem Style :love: Zitieren
Nikolei Geschrieben 17. Dezember 2006 Geschrieben 17. Dezember 2006 Also ich fahr einen CK in süüwa auf meinen Beik und bin über allem zufrieden... Auch wenn ich ihn damals nicht so "günstig" erstanden hätte, würde ich sofort die 149 € in einen CK reinbuttern, nicht nur das er optisch einfach ein Hammer und ein Kultding schlechthin ist. Macht er seinem Namen alle Ehre... Hatte noch nie so einen "freundlichen" Steuersatz, andere hätten bei meiner Fahrweise schon längst die Batschen gestreckt... Also .... es gibt nur eine Wahl und die heisst ChrisKing. !!!Aufpassen wenn du dir das Ding kaufst dann ja nicht über Ebay oder einem billigen Onlineshop, es gehen noch immer Fälschungen um!!! Günstigstes ChrisKing Steuersatzset gesehen um 149 €bei Bikepalast.com ansonsten peckst überall im Schnitt um die 169 -179€ Zitieren
Blackburger Geschrieben 17. Dezember 2006 Autor Geschrieben 17. Dezember 2006 Ich bin schockiert! Es gibt wohl mittlerweile nicht mehr viel was nicht gefälscht wird. Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 Also der Pig hat einen Ring zum draufschlagen. Heisst das, dass die Lagerschale wenn sie nur ein Klemmring ist (und nicht zum raufschlagen) bei allen FSA Modellen gleich ist... und darum auf der gabel gelassen werden kann bei einem Wechsel? Zitieren
Siegfried Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 Heisst das, dass die Lagerschale wenn sie nur ein Klemmring ist (und nicht zum raufschlagen) bei allen FSA Modellen gleich ist... und darum auf der gabel gelassen werden kann bei einem Wechsel? Das ist leider nicht so Bei FSA gibt es auch unterschiedliche Gabelkonen. Welche, die "nur" noch klemmen, welche zum Draufschlagen und Unterschiede zwischen Ahead, Semiintegriert und integriert; zugleich noch MTB/RR. Also: 1 Steuersatz, 1 Konus, 1 System, nix passt zusammen Edit: Ich bau heut meinen Hope ein und werd euch ein paar Fotos rein stellen Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 Nein geht nicht. Klick mich Dort sind in der Auflistung unter Headsets - Crown race die verschiedenen Konen aufgelistet. Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 Das ist leider nicht so Bei FSA gibt es auch unterschiedliche Gabelkonen. Welche, die "nur" noch klemmen, welche zum Draufschlagen und Unterschiede zwischen Ahead, Semiintegriert und integriert; zugleich noch MTB/RR. Also: 1 Steuersatz, 1 Konus, 1 System, nix passt zusammen Edit: Ich bau heut meinen Hope ein und werd euch ein paar Fotos rein stellen naja, es gibt da von FSA die verschiedenen Orbit und die normalen (hier nicht erhaeltlichen anscheinend) 36 cartridge, den ich drauf hab derzeit. Die muessten untereinander ja kompatibel sein bezueglich Konus oder? sind naemlich alle zum klemmen und Standard Ahead (nicht integriert, oder semi-...) Kann das zumindest unter diesen funktionieren? Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 Nein geht nicht. Klick mich Dort sind in der Auflistung unter Headsets - Crown race die verschiedenen Konen aufgelistet. ok, ueberzeugt scheint da doch mehrere zu geben, einige sind kompatibel auf den ersten blick andere nicht.... nachdems aber eh nur ein klemmring ist, nehm ich ihn beim wechseln einfach mit runter FRAGE Haben eingentlich auch andere Marken solche Klemmringe, oder nur FSA (bevor ich endlos herumstoebere im Web) Zitieren
Siegfried Geschrieben 18. Dezember 2006 Geschrieben 18. Dezember 2006 FRAGE Haben eingentlich auch andere Marken solche Klemmringe, oder nur FSA (bevor ich endlos herumstoebere im Web) Die integrierten Steuersätze von VP-Components haben solche Klemmringe Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 19. Dezember 2006 Geschrieben 19. Dezember 2006 ok danke, aber das nutz mir nix weil ich an standard hab Zitieren
prinz_f Geschrieben 8. Januar 2007 Geschrieben 8. Januar 2007 Nachdem mir HT-Biker (nach Begutachtung meines Rahmens) zugesichert hat, dass ich für mein Merida einen semi-integrierten SS brauche, hab ich mal im Netz gestöbert und von FSA einen speziellen für Merida und Centurion Bikes gefunden. Leicht verwirrt wollte ich soeben die absolute Sicherheit erlangen, indem ich beim Merida-Ö-Importeur angerufen habe. Jetzt bin ich stinkesauer... solche Dodeln, des gibt's jo ned Der Typ am Telefon hat mich zuerst gefragt, welchen Steuersatz ich denn brauche - war das nicht meine Frage. Ich hab ihm dann nochmal erklärt, was ich genau von ihm wissen wollte. Nachdem er nicht wusste, welcher Rahmen der Athens Silver Edt. ist, hab ich ihm gesagt von 2005. Er meinte, dann brauche ich einen integrierten SS. Ich frage: Sicher keinen semi-integrierten? Er: ich kenne keinen semi-integrierten... Ich mußte ihm erklären, dass es im wesentlichen drei Arten von SS gibt. Er meinte ich könne jeden integrierten einbeuen. Was ist denn das für ein Importeur????? Oder hab ich leider nur den falschen am Telefon erwischt? Gibts da auch kompetente Mitarbeiter? Kann mir jemand Auskunft geben, ob ich jetzt für Merida diesen speziellen nehmen muss --> FSA - Orbit Z ECO Steuersatz der Einfachheit halber könnte ich ihn ja nehmen, nur der gefällt mir lagertechnisch gar nicht. Zitieren
bigair Geschrieben 8. Januar 2007 Geschrieben 8. Januar 2007 bei 44mm steuerrohrinnendurchmesser is es ein semi integrierter. aber der ht biker weiß das sicha und hat recht Zitieren
Siegfried Geschrieben 8. Januar 2007 Geschrieben 8. Januar 2007 Nachdem mir HT-Biker (nach Begutachtung meines Rahmens) zugesichert hat, dass ich für mein Merida einen semi-integrierten SS brauche Zu meiner Verteidigung :devil: Ich habe die Gabel NICHT ausgebaut. Da aber von aussen deutlich zu sehen war, dass Lagerschalen in den Rahmen eingepresst sind, habe ich - dank fachwissens - gefolgert, dass es sich um einen semiintegrierten Steuersatz handeln muss, da integrierte Steuersätze ja keine Lagerschalen mehr eingepresst brauchen (kenn ich von meinem H2L ). Dass es selbst bei Importeueren (Haha ) Leute gibt, die sich genau nicht auskennen, geschweige denn, den Unterschied zw. Semi- und Integriert, nehme ich mal an, dass der Typ dir irgendeinen Scheiss erzählt hat. Vorschlag zur Güte: Ich komm diese Woche mal bei dir vorbei, wir bauen die Gabel aus, schauen, was da wirklich verbaut ist, messen uns den ganzen Spaß aus, und dann bestellen wir einen günstigen, guten Steuersatz. Was sagst dazu? Zitieren
prinz_f Geschrieben 8. Januar 2007 Geschrieben 8. Januar 2007 Zu meiner Verteidigung :devil: Ich habe die Gabel NICHT ausgebaut. Da aber von aussen deutlich zu sehen war, dass Lagerschalen in den Rahmen eingepresst sind, habe ich - dank fachwissens - gefolgert, dass es sich um einen semiintegrierten Steuersatz handeln muss, da integrierte Steuersätze ja keine Lagerschalen mehr eingepresst brauchen (kenn ich von meinem H2L ). Dass es selbst bei Importeueren (Haha ) Leute gibt, die sich genau nicht auskennen, geschweige denn, den Unterschied zw. Semi- und Integriert, nehme ich mal an, dass der Typ dir irgendeinen Scheiss erzählt hat. Vorschlag zur Güte: Ich komm diese Woche mal bei dir vorbei, wir bauen die Gabel aus, schauen, was da wirklich verbaut ist, messen uns den ganzen Spaß aus, und dann bestellen wir einen günstigen, guten Steuersatz. Was sagst dazu? Ich hab ja vollstes Vertrauen in deine Meinung. War nur verwirrt, als ich diesen FSA im Netz gefunden habe... Diese Woche bin ich leider nicht zu Hause. Hab aber letztens die Gabel ausgebaut und festgestellt, dass es keine gedichteten Lager (weder oben noch unten) sind - zumindest keine gedichteten im Sinne von Industrielagern. Frage: das Ding ist eingepresst - ich kann es also nicht einfach herausnehmen und es anschließend wieder einbauen, oder? Weil dann könnte ich auch den Innendurchmesser abmessen. Zitieren
Siegfried Geschrieben 8. Januar 2007 Geschrieben 8. Januar 2007 1) sind - zumindest keine gedichteten im Sinne von Industrielagern. 2) Frage: das Ding ist eingepresst - ich kann es also nicht einfach herausnehmen und es anschließend wieder einbauen, oder? Weil dann könnte ich auch den Innendurchmesser abmessen. 1) Hab ich fast befürchtet, dass das so ein low-cost-Steuersatz ist. Das Ding kannst nämlich fetten, bis der Patz rausquillt, und er lässt sich noch immer nicht g´scheid einstellen. 2) Wenn er eingepresst ist, dann is es wurscht, welchen semiintegrierten Steuersatz du nimmst. Das ist zum Glück schon ein Standardmass, an das sich alle Hersteller halten. Also: Semiintegrierten Steuersatz bestellen, alten herausklopfen (3/4"-Rohr vorne einschneiden, aufspreitzen, einfädeln, fest drauf hauen, passt), neuen einpressen (lassen), zusammenbauen, fertig, passt. Zitieren
prinz_f Geschrieben 8. Januar 2007 Geschrieben 8. Januar 2007 1) Hab ich fast befürchtet, dass das so ein low-cost-Steuersatz ist. Das Ding kannst nämlich fetten, bis der Patz rausquillt, und er lässt sich noch immer nicht g´scheid einstellen. 2) Wenn er eingepresst ist, dann is es wurscht, welchen semiintegrierten Steuersatz du nimmst. Das ist zum Glück schon ein Standardmass, an das sich alle Hersteller halten. Also: Semiintegrierten Steuersatz bestellen, alten herausklopfen (3/4"-Rohr vorne einschneiden, aufspreitzen, einfädeln, fest drauf hauen, passt), neuen einpressen (lassen), zusammenbauen, fertig, passt. Passt! SS-Ausschläger selbst gemacht hab ich schon mal wo gesehen - werd ich auch machen. Wenn ich dann einen neuen SS habe - hast du Werkzeug zum einpressen? btw: ist der VP-A01ACG was? Zitieren
Siegfried Geschrieben 8. Januar 2007 Geschrieben 8. Januar 2007 Ich hab keine Ahnung, welche VP-Steuersätze da Matthias verkauft, aber ich weiß, dass meine zwischen 15 und 20 Euro gekostet haben, recht vernünftig ausschauen, und ned zum Umbringen sind. Hau in Matthias einfach mal an, und dann kriegst sicher was, was past. Einbau-Spezialwerkzeug hab ich keines. Viell. wär das eine Gelegenheit, wiedermal was im Shop zu kaufen, und es gleich dort machen zu lassen? Wobei: Einpresswerkzeug wollt ich eh schon immer haben :devil: Zitieren
RUDO Geschrieben 10. Januar 2007 Geschrieben 10. Januar 2007 ...Ich bau heut meinen Hope ein und werd euch ein paar Fotos rein stellen... sehen will! :love: ..und wieviel ist die Einpresstiefe dieses Steuersatzes? Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. Januar 2007 Geschrieben 10. Januar 2007 sehen will! :love: ..und wieviel ist die Einpresstiefe dieses Steuersatzes? http://upload.zerodox.net/HTBiker/Meta5%20004.jpg Der Hope hat 12mm Einpresstiefe, passt also in jeden Rahmen. Wenn du weitere Fotos haben willst, müsst ich welche machen und online stellen. Zitieren
Blackburger Geschrieben 10. Januar 2007 Autor Geschrieben 10. Januar 2007 sehen will! :love: ..und wieviel ist die Einpresstiefe dieses Steuersatzes? Muß man auf die auch noch achten? Ich habe mir heute den Chris King bestellt, ich hoffe der paßt dann.... Zitieren
Siegfried Geschrieben 10. Januar 2007 Geschrieben 10. Januar 2007 Muß man auf die auch noch achten? Ich habe mir heute den Chris King bestellt, ich hoffe der paßt dann.... So lange du keine "Steel-Set" gekauft hast passt er sicher. Der Steelset hat nämlich 25mm Einpresstiefe und da muss man das Steuerrohr innen ausreiben, damit man ihn einpressen kann. Da der Steelset aber 200er kostet, nehm ich mal nicht an, dass du den gekauft hast Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.