grilli Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 Muss ich beim Kauf eines fix-fertigen Laufradsatzes auf den Verkäufer vertrauen, oder gibt es eine Möglichkeit Alunippel von Messingnippel zu unterscheiden ? Optisch sehen die Dinger ja gleich aus, oder ? Im ausgebauten Zustand kann man den Unterschied leicht am Gewicht erkennen, aber was mache ich im verbauten Zustand ? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zitieren
albert88 Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 messing = goldfarben alu = silberfarben wenn sie allerdings lackiert sind oder irgendwie anders oberflächenbehandelt, dann siehts eher schlecht aus, da hätt ich keine idee. Zitieren
NoStyle Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 wenn sie eloxiert od. anders gefärbt sind, am ehesten am gewicht... 64 alunippel ~20g 64 messingnippel ~65g musst halt wissen was sonst so f. teile verbaut sind... Zitieren
xtroman Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 Bei lackierten/verchromten Nippeln: Reifen und Schlauch runter, Felgenband weg und dann den Kopf von einem Nippel mit einem Messer oder sonst was scharfem anritzen. Anhand der Farbe dann erkennbar. lg Zitieren
Gast artbrushing Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 64 alunippel ~20g 64 messingnippel ~65g Sind die Messingnippel auch 3x so stabil? Mir wurde davon abgeraten. Zitieren
NoStyle Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 nein... alunippel sind problemlos... ein empfehlbares leichtbauteil Zitieren
Birki Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 hallo! alunippel, auch wenn sie schwarz eloxiert sind, sind ein wenig matter. wenn Du Dir 2 nebeneineander anschaust, siehst es gleich... lg birki Zitieren
Joey Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 bei silbernen ist der farbunterschied recht gross: alu schimmert kaltgrau - messing sehr warm, fast schon braeunlich... Zitieren
ruffl Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 sehr warm, fast schon braeunlich... Scheiße auch. Zitieren
Joey Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 Scheiße auch. ...happens... Zitieren
Nikolei Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 I hab mir sagen lassen vom Herrn Oberdoktor das die Messingnippel um einiges mehr aushalten als die Alu Zitieren
Noize Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 Wenn du die Nippel kurz in konzentrierte Essigsäure legst und dann an der Luft trocknen läßt, wird der Messingnippel grün, dem Alunippel ist diese Behandlung wurscht. Der Messingnippel ist dann zwar im Anschluss hin, aber du hast wenigstens einen bombenfesten Nachweis Zitieren
prinz_f Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 ja wahrscheinlich haltens dreimal soviel aus... aber ich hab noch nyx von gebrochenen Nippeln gehört (weder Alu noch Messing). Hätte ich bei der Laufradbestellung doch nur Alu angegeben... hab mich nämlich auch von der Haltbarkeit der Messingnippel in die Irre führen lassen. Da ich nur 68 kg (nackt und trocken) habe, 32 Speichen fahre und nicht FR fahre, ist glaube ich Messing etwas überdimensioniert. Vielleicht finde ich mal jemand, der mir gegen Alunippel wechselt. Zitieren
Noize Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 ja wahrscheinlich haltens dreimal soviel aus... aber ich hab noch nyx von gebrochenen Nippeln gehört (weder Alu noch Messing). Brechen tuns ja nicht. Die Gewinde reißen aus. Zitieren
grilli Geschrieben 15. Dezember 2006 Autor Geschrieben 15. Dezember 2006 Besten Dank mal für die Tipps. Wie gesagt, die Dinger sind verbaut und möchte nicht jeden einzeln rausdrehen und abwiegen. Achja die, die ich meine sind schwarz. Habe noch einen alten Alunippel zu Hause gefunden, der sieht fast aus als wäre er aus Plastik. Schwarze Messingnippel habe ich nur mehr ganz alte abgenutzte. Ich schätze ich werde das schon herausfinden. Danke nochmals. Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 Brechen tuns ja nicht. Die Gewinde reißen aus. ...so ist es. Und sie machen das auch ungeniert während einer Wiener Quermeisterschaft. Wolfgang. Zitieren
prinz_f Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 ...so ist es. Und sie machen das auch ungeniert während einer Wiener Quermeisterschaft. Wolfgang. Aber bei "normalen" Einsatz, 32 Speichen, 68 kg Fahrergewicht bräucht man sich eigentlich nyx dabei denken, oder? Zitieren
Wolfgang H. Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 Aber bei "normalen" Einsatz, 32 Speichen, 68 kg Fahrergewicht bräucht man sich eigentlich nyx dabei denken, oder? Probiers halt aus. Bei mir wars ein Querrennen, 32 Speichen und 75kg. Ich finde das normal Ansonsten ist es halt so, dass du evt. Laufräder mit Alunippel öfter nachzentrieren musst, weil sich Alu leicht plastisch verformt. Wolfgang. Zitieren
Joey Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 Aber bei "normalen" Einsatz, 32 Speichen, 68 kg Fahrergewicht bräucht man sich eigentlich nyx dabei denken, oder? Ich hab diesselben daten, und speiche bedenkenlos mit alunippeln, sogar bei scheibenbremse, aber nur am marathon/xc radl - fuer haertere gangarten nehm ich messing. stehen und fallen tut das ganze natuerlich mit einem sorgfaeltig eingespeichten LRS - stichwort gleichmaessige speichenspannung... Zitieren
prinz_f Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 jo, passt! dann brauch ich nur mehr 64 proLock Alunippel und einen Einspeichprofi! Zitieren
hubschraufer Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 ...messingnippel sind vernickelt und haben einen chromartigen glanz während alunippel eine stumpfe oberfläche haben. ich habe selbst versuche gemacht und nppel speichen - kobinationen bis zum bruch festgezogen. die speiche hält am längsten durch und reißt kaum. der alunippel kommt gar nicht an seine grenze weil sich das weiche material in der felge, speziell wenn diese nicht geöst ist, festreibt.bei weiteren festziehen reißt die schlüsselfläche des nippelhalses ab oder dreht sich rund. die schwachstelle des messingnippels ist sein schraubenzieherschlitz am kopf, die beiden hälften des kopfes klappen nach innen und brechen! fazit: der speichenzug jeder einzelnen speiche liegt bei gut gespeichtem laufrad bei ca 90 kg und endet bei ca 110 kg. (ich geb das absichtlich in Kg und nicht in newton an um den "kaufleuten" auch eine vorstellung zu bieten") beim laufradbau ist daher auf schmierung der nippel und gewinde zu achten, der messing/nickel nippel macht kaum probleme. für den alunippel sollte man ungeöste felgen entgraten und in richtung bringen falls auch nicht punziert ist. (punziert--> das speichenloch ist in die künftige zugrichtung der speiche gerichtet.) ich mach das mit einer 15° handreibahle. der alunippel mages wenn der speichenschlüssel ganz aufgesteckt wird und möglichst viel kontaktfläche hat - da fällt mir nur der spokey ein. wenn der oft gebraucht ist, hat er nicht mehr so scharfe kanten und es arbeitet sich leichter. darum hüte ich meinen spokey auch so und geb ihn nur ungern aus der hand beim zentrieren zügig nach "oben" spannen ohne vor und zurück, dann behält auch der bunte alunippel seine farbe ohne häßliche bearbeitungsspuren. bei ordentlichen handwerk kann man daher auch auf den alunippel vertrauen! Zitieren
Noize Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 jo, passt! dann brauch ich nur mehr 64 proLock Alunippel und einen Einspeichprofi! Du willst um etwa 40g bei einem 12kg Fahrrad zu sparen einen fahrfertigen Laufradsatz auseinander nehmen und und die Nippel tauschen? Dir muss fad sein! Geh, bevor du dich aufs Radl setzt aufs Klo, da hast gleich mehr gespart.. Zitieren
prinz_f Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 Du willst um etwa 40g bei einem 12kg Fahrrad zu sparen einen fahrfertigen Laufradsatz auseinander nehmen und und die Nippel tauschen? Dir muss fad sein! Geh, bevor du dich aufs Radl setzt aufs Klo, da hast gleich mehr gespart.. wer sagt dir denn, dass mein Radl 12 kg hat? Ist jedenfalls eine glatte Fehlinformation! Nach Weihnachten ist es auf 10,5 kg Zitieren
Noize Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 .. Nach Weihnachten ist es auf 10,5 kg Mit oder ohne den gesparten 40 Gramm ? Nö, nö, paßt schon. Viel Spaß Zitieren
Birki Geschrieben 15. Dezember 2006 Geschrieben 15. Dezember 2006 der alunippel mages wenn der speichenschlüssel ganz aufgesteckt wird und möglichst viel kontaktfläche hat - da fällt mir nur der spokey ein. hallo! ohne dem grossmeister in irgendeiner form widersprechen zu wollen ... ich hab auch noch den ParkTool schlüssel, der zwar nicht so weit umfasst wie der spokey aber dafür schön breite flanken hat . der geht auch gut. und die nippel tu ich immer am kopferl einfetten, auf ein untersatzerl stellen und das ensemble mit sprühöl einnebeln, dann sieht man auf schwarzen alunipperln auch nix. lg birki Zitieren
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