Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier bei bikeboard, finde das Forum aber sehr informativ und interessant und möchte euch daher auch um Rat und Meinung bitten.

Ich habe zu Weihnachten die 3 Tages Dachsteinrunde geschenkt bekommen und hätte jetzt gern ein paar Meinung, Tipps und Tricks zu dieser Tour. :jump:

Freu mich über eure comments

lg,

René

Geschrieben

Servus Hirschmann

Erstmal herzlich willkommen :wink: Bin die Runde auch schon vor einiger Zeit gefahren und sie hat mir sehr gut gefallen. Wenn du die Suchfunktion verwendest, findest du jede Menge Infos über die Dachsteinrunde.

LG Menti

Geschrieben

Servas Menti,

danke für die Antwort - sind auf der Strecke auch schöne Singletrails zu finden? Wir werden wahrscheinlich die rote Variante nehmen, jedoch spalten sich die Meinungen ob im oder gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. In welche Richtung gibts die schöneren und anspruchsvolleren Abfahrten? :confused:

lg

Geschrieben

Hallo Hirschmann!

Ich bin die Dachsteinrunde vorletzten Sommer gefahren (in Blau).

Hat mir sehr gut gefallen.

Unterschied zwischen Rot und Blau ist meiner Erinnerung nach "nur" die Fahrtrichtung - Blau im Uhrzeigersinn, Rot gegen den Uhrzeigersinn.

Singletrails wirst Du auf der Runde keine finden - kann mich zumindest an keine erinnern - alles landschaftlich sehr schöne Forststraßen und tw. Asphalt.

Ob bei den schwarzen Abschnitten anspruchsvolle Abfahren dabei sind, weiß ich leider nicht.

lg St.

Geschrieben

hi!

ich bin letztes jahr eine 'selbstgebaute' dachsteinrunde gefahren, grösstenteils auf den offiziellen wegen. dabei sind wir immer wieder auf fragmente einer anderen dachsteinrunde gestossen, die mit KTM schildern ausgezeichnet war. diese passagen waren deutlich interessanter - teilweise arg steil, singletrails, bachdurchquerungen und ähnliche spässe.

wenn's dich interessiert kann ich gerne schauen ob ich irgendwo die GPS logs finde, sollte ich eigentlich daheim haben.

lg

step

Geschrieben
hi!

ich bin letztes jahr eine 'selbstgebaute' dachsteinrunde gefahren, grösstenteils auf den offiziellen wegen. dabei sind wir immer wieder auf fragmente einer anderen dachsteinrunde gestossen, die mit KTM schildern ausgezeichnet war. diese passagen waren deutlich interessanter - teilweise arg steil, singletrails, bachdurchquerungen und ähnliche spässe.

wenn's dich interessiert kann ich gerne schauen ob ich irgendwo die GPS logs finde, sollte ich eigentlich daheim haben.

lg

step

Servus Stephan

Ich hätte schweres Interesse an den Logfiles.

Für welche Geräte wären die den, Garmin ?

lg

Thomas

Geschrieben

ich wollte heuer die Dachsteinrunde schon mal in Angriff nehmen, leider hat es sich aufgrund einer leichten Erkrankung und danach aus beruflichen Gründen nicht mehr ausgegangen.

an einer landschaftlich anspruchsvolleren Variante bin ich sowieso immer interessiert, also GPS-Logs oder sonsdtige Aufzeichnungen.... her damit! :toll:

na hoffentlich find ich dann heuer wenigstens einmal die Zeit dafür.

Geschrieben
bin letztes Jahr die Dachsteinrunde (blau)2x gefahren, echt schöne Stecke, einen kurzen Trail hast Du dabei. Rot ist nur gegen die blaue Fahrtrichtung und um einen Schwierigkeitsgrad höher, Steiler Anstiege. Ist echt gut Beschildert. Schwarze kenne ich nicht, diesen Sommer vieleicht.
Geschrieben
hab's kurzerhand in google maps eingebaut :)

.kmz (für google earth & google maps) und .gpx (garmin & andere gps tools) sind in der zip datei.

aber vorsicht: es waren einige echt beschissene (lang, steil und teilweise gefährlich) tragestellen dabei, und die route war nicht überall legal. in summe nicht unbedingt eine familientour :p

nicht schlecht die Tour.

Habs mir jetzt auf Topo Karte am PC angeschaut - schaut tlw dort schon steil aus.

Stimmt eigentlich das Datum im gpx file ?

14-16. Okt.

Geschrieben
jo, das datum stimmt... wenn ich mich recht erinner war der erste tag gemütlich, der zweite lang mit ein paar tragestellen und der dritte eher ungemütlich (rund um den plassen war's nur schlepperei der besch*ssenen sorte)
Geschrieben
jo, das datum stimmt... wenn ich mich recht erinner war der erste tag gemütlich, der zweite lang mit ein paar tragestellen und der dritte eher ungemütlich (rund um den plassen war's nur schlepperei der besch*ssenen sorte)

ja der zweite Tag, war wirklich lang, Mitte Oktober bis etwa 18:30 in die Berge ist auch mutig ...

Und beim letzten Tag hab ich mich schon gewundert - 37km und fast 6 Std Fahrzeit :)

(die Höhenschichtlinien liegen beim Plassen sind wirklich eng beinand - alternativ wäre südlich um den Plassen herum, da schaut´s nicht so steil aus, auf der Karte zumindest)

Wo habt´s ihr eigentlich geschafen beim Gosausee, gibt´s dort was.

Und habt´s im voraus gebucht oder auf gut Glück (Oktober sollte eigentlich halbwegs ohne Buchung gehen).

Geschrieben
ja der zweite Tag, war wirklich lang, Mitte Oktober bis etwa 18:30 in die Berge ist auch mutig ...

Und beim letzten Tag hab ich mich schon gewundert - 37km und fast 6 Std Fahrzeit :)

(die Höhenschichtlinien liegen beim Plassen sind wirklich eng beinand - alternativ wäre südlich um den Plassen herum, da schaut´s nicht so steil aus, auf der Karte zumindest)

Wo habt´s ihr eigentlich geschafen beim Gosausee, gibt´s dort was.

Und habt´s im voraus gebucht oder auf gut Glück (Oktober sollte eigentlich halbwegs ohne Buchung gehen).

stimmt, die südroute um den Plassen wär flacher gewesen, hat aber auch nicht wirklich fahrbar ausgesehen... wir ham uns beides kurz angeschaut und uns dann eben für die nordroute entschieden :D

unterkunft hamma alles im voraus organisiert (telefonisch), wie die wirte geheissen haben weiss ich aber auch nimmer.

licht hamma natürlich mitgehabt, und abends wars auch temperaturmässig kein problem..

http://www.stephanmantler.com/gallery/d/23060-5/IMG_6873.JPG

aber in der früh wars teilweise schon sehr frostig.

http://www.stephanmantler.com/gallery/d/23090-5/IMG_6897.JPG

typische tragepassage vom 2. tag:

http://www.stephanmantler.com/gallery/d/23168-5/IMG_6952.JPG

und aufn plassen rauf (da gehts grad erst los):

http://www.stephanmantler.com/gallery/d/23207-5/IMG_6973.JPG

vom runterhatschen auf der anderen seite hab ich keine fotos, aber das war steiler und beschissener als das raufkoffern. das war eigentlich nur ein langer hatscher über sumpfig weiche wiesen, in die man auch mal über knöcheltief einsinkt und ohne schuh wieder rauskommt :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Hirschi,

erstmal herzlich willkommen!

Bin die Runde letzten Sommer gefahren und war bis auf das Wetter sehr zufrieden. Die Blaue Route ist sicherlich die gemütlichere für die drei Tage. Optimalere Zeit als Mai ist sicher gegen Ende Juni,

würde ich empfehlen.

Solltest Du gute Übernachtungsmöglichkeiten brauchen sag bescheid, dann sende ich dir Adressen.

Ansonsten wünsch ich dir viel spaß.

Tschüss Madly.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich bin vom 7.-10.Juni auf der Dachsteinrunde (blau) mit zwei Kumpels unterwegs. Ist von euch auch jemand in der gleichen Zeit dort? Eventl. Treffen?

Sollte man bei der Ausrüstung/Bekleidung für dieses Wetter irgendwas besonderes beachten?

Bin für jeden Tipp dankbar - unerfahrener Flachlandler

lg

Hirschi

Geschrieben

Sollte man bei der Ausrüstung/Bekleidung für dieses Wetter irgendwas besonderes beachten?

Bin für jeden Tipp dankbar - unerfahrener Flachlandler

lg

Hirschi

Hallo,

nicht vergessen solltest du abgesehen von Werkzeug und Erste Hilfe Zeug:

(Helmunterzieh-)Haube (oben kanns immer kalt werden),

lange Handschuhe,

leichte Regenjacke,

event. Regenhose;

LG,

Mike

Gast RomanV70D5
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab die Dachsteinrunde schwarz erst letztes Wochenende (Pfingsten 2007) bewältigt und bin restlos begeistert. Ich hatte auch ziemliches GLück mit dem Wetter.

Die blaue und die rote Dachsteinrunde unterscheiden sich nur in der Fahrtrichtung, blau verläuft im und die rote gegen den Uhrzeigesinn. Die schwarze Runde entspricht teilweise der blauen Route mit zusätzlichen Schleifen und knackigen Anstiegen.

Schließlich waren es 290km und knapp 8200hm, die mein Tacho in drei Tagen mitschrieb. Die Tour ist wirklich herrlich, sehr wenig Asphalt, Großteils Schotter-Forstwege und nur wenig Singletrails. Und natürlich ein super Panorame. Am dritten Tag gibt es eine recht nervige Strecke, an die das Bike getragen werden muß, das ist aber schon der einzige Kritikpunkt.

Ich empfehle euch allen gleich ein Paket auf http://www.biken.at zu bestellen. Für rund 170€ bekommt man 3 Nächte im Hotel, Gepäcktransfer und man hat auch die Möglichkeit am Abreisetag nach der dritten Etappe zu duschen.

gruesse

ROman

Geschrieben

@Hirschmann: Viel Spaß bei Deiner Tour, habe selbst eine Woche später vor, die Runde zu fahren. Bin schon sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!

Ich hab selbst auch eine Frage:

Der Etappenplan lautet

1) Ramsau - Rußbach

2) Rußbach - Bad Mitterndorf

3) Bad Mitterndorf - Ramsau

Grundsätzlich wollen wir die blaue Runde fahren, mit 2 schwarzen Ergänzungen: bei Eatppe 1 die Türlwandhütten und bei Etappe 2 die Ewige Wand - Puchen.

Das würde aber unser Tagespensum (ca. 1600 hm - wir wollens auch genießen...) deutlich sprengen, insbesondere bei Etappe 2.

Meine Frage an die Ortskundigen: gibt es Streckenabschnitte, die man statt dessen getrost abschneiden kann? Bzw. lohnen sich die beiden schwarzen ad-ons überhaupt? Eine Änderung der Etappenorte wär kein Problem.

Unser Trainingszustand: sportliche, aber berufstätige Hobbybiker....

Vielen Dank im Voraus für Tips!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Pepe,

danke für dein email - ich beantworte deine Fragen gleich hier, damit auch andere die Infos erhalten.

Also zusammenfassend muss ich sagen eine sehr schöne 3-Tages Tour, abwechslungsreich und sehr schöne Panaromas sind zu bestaunen. Wichtig ist, dass man immer Regenbekleidung mitnimmt - denn das Wetter schlägt verdammt schnell um.

Wir sind in St. Agatha (Hotel Agathawirtin) gestartet, wir haben die blaue Tour befahren und sind aber auch ein paar schwarze Abstecher gefahren (1.Tag schwarz:Lärchkogel ->Ausblick auf Ödensee, 7km Anstieg ca. 500HM; 2. Tag schwarz:Dachstein Südwand)

1.Etappe: 76km, 2145 HM, StAgatha-Gröbming (Sporthotel Amadeus)

2.Etappe: 84km, 2370 HM, Gröbming-Annaberg (Hotel Dachstein West)

3. Etappe:54km, 1350 HM, Annaberg-St.Agatha (Hotel Agathawirtin)

Die Hotels waren super und sehr Biker freundlich - Werkzeug in jedem Hotel vorhanden! Man ist die meiste Zeit auf Schotterwegen und Asphalt unterwegs - auf Singletrails wartet man vergeblich.

Konditionell ist die Strecke interessant, technisch aber leicht zu bewältigen.

Der Gepäckstransfer hat bei der gebuchten Tour super funktioniert und die Locals sind auch sehr nett und können gute Tipps für kulinarische Schlemmerein geben.

Alles in Allem hat mir die Tour sehr gefallen, super beschildert und das schöne Panorama hat überzeugt.

lg,

Hirschi

• 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...