Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich fahre ja selber Steinbach aber bei einem wichtigen Renen wie die Cape würde ich mich nicht auf eine Carbongabel verlassen wollen! Nehmt ihr Ersatzgabeln mit?

wieso nicht? schon mal ein etappenrennen gefahren? die sind meistens technisch nicht sehr anspruchsvoll... da ist die steinbach sicher ausreichend ;) wird schon passen...

Geschrieben
Ich fahre ja selber Steinbach aber bei einem wichtigen Renen wie die Cape würde ich mich nicht auf eine Carbongabel verlassen wollen! Nehmt ihr Ersatzgabeln mit?

nein, ich nehm genau einmal nix mit. Und Teile werden erst dann gekauft, wenn die alten auch hin sind. Reifen werden jahrelang gefahren, und gehen doch nicht kaputt. Die Ritchey ZMax Dinger sind noch immer oben und haben profil. Die Flites sind noch immer nicht durchgesessen. :-)

Geschrieben
wieso nicht? schon mal ein etappenrennen gefahren? die sind meistens technisch nicht sehr anspruchsvoll... da ist die steinbach sicher ausreichend ;) wird schon passen...

Ich wünsch euch auf alle Fälle viel Glück und dass ihr immer schön hinter meinen Teamkollegen bleibt! :p

Geschrieben
Ich wünsch euch auf alle Fälle viel Glück und dass ihr immer schön hinter meinen Teamkollegen bleibt! :p

jojo... danke :D deine teamkollegen werden uns nicht einmal riechen :rofl:

in der frueh hallo sagen und das war's schon...

Geschrieben
...das war meines wissens nach die erste alugabel von steinbach, die eigentlich eh zurueckgerufen wurde! wer diese gabel schon mal gesehen hat, der weiss auch warum :s:

Sers radu. Hast du vielleicht ein Bild von der Gabel oder hat sie eh einen anderen Namen als die Superlight gehabt? Würd gern wissen, ob meine betroffen ist.

Geschrieben
Sers radu. Hast du vielleicht ein Bild von der Gabel oder hat sie eh einen anderen Namen als die Superlight gehabt? Würd gern wissen, ob meine betroffen ist.

hello! also, die gabeln sind recht einfach zu unterscheiden: die alte (wird natuerlich seit jahren nicht mehr angeboten) war verdammt duenn, die neue wurde verstaerkt und schaut stabiler aus:

http://www.steinbach-bike.com/de/default.asp?ID=41

Allerdings wird hier auch zu vorsicht hingewiesen:

"Achtung: Nicht für den Downhillbereich (CC-Bereich) im Renneinsatz konzipiert! Für daraus entstehende Schäden wird nicht gehaftet!"

Geschrieben
...

Allerdings wird hier auch zu vorsicht hingewiesen:

"Achtung: Nicht für den Downhillbereich (CC-Bereich) im Renneinsatz konzipiert! Für daraus entstehende Schäden wird nicht gehaftet!"

Das steht aber auch erst seit dem Peter seinem Unglück da! :mad:

Meine Gabel ist zum Glück eh die Neue.

Geschrieben
Das steht aber auch erst seit dem Peter seinem Unglück da!

Ich weiß nicht, wann der Unfall war, aber im Nov. 2005 kam meine

Steinbach - mit dem Warnhinweis dick umwickelt.

Geschrieben

Bin gerade dabei, für meinen Nachwuchs ein MTB mit Starrgabel aufzubauen.

Dabei habe ich bei diversen Anbietern die Kinesis Maxlight gefunden.

z.B. bei www. bikemailorder.de (und sonstige deutsche Anbieter)

Ich hab das Zeug noch nicht, aber dazu eine andere Frage:

Die Einbauhöhe ist laut Anbieter 425 mm, bei 80er Federforks ca 450 - 460 mm.

Wie wirkt sich die niedrigere Einabuhöhe aus:

a) wird das Bike dadurch "nervöser", sprich direkter im Lenkverhalten oder

b) "träger" oder

c) was sonst

Auf jeden Fall muss sich ja der Lenkwinkel vergrössern (zb. von ca 71 grad auf 72-73 Grad), das wiederum würde in etwa den Steuerwinkel von Rennradrahmen entsprechen.

Der Vorlauf von ca. 40 mm entspricht den 80er Forks

Spacer auf der Unterseite de Steuerlagers sind höchstwahrscheinlich keine Lösung oder hat das schon jemand versucht ?

Geschrieben

a) wird das Bike dadurch "nervöser", sprich direkter im Lenkverhalten

Direkter und lebendiger, ja.

Wenn ich auf "Federgabel-Harleys" sitz, hab ich - vergleichsweise -

ein Sofa-Feeling ;-)

Geschrieben

meine neue steinbach ist heute angekommen... werde morgen am abend ein bild schiessen und es posten ;)

der ducatus ist jedenfalls von der gabel begeistert und das heisst was... :wink:

Geschrieben
meine neue steinbach ist heute angekommen... werde morgen am abend ein bild schiessen und es posten ;)

der ducatus ist jedenfalls von der gabel begeistert und das heisst was... :wink:

da bin ich aber gespannt... hast schon ein gewicht..?

Geschrieben

Hallo!

Darf ich mich mit einer Frage dazuhängen?

Meine Skareb hat eine Einbauhöhe von ca. 45 cm.

Ich möchte auf eine relativ leichte/günstige Starrgabel wechseln - die Geometrie des MTB aber nicht verändern (momentan sitz´ ich halbwegs bequem).

(Pace Carbon ist mir zu teuer)

Könnt´ihr mir eine Gabel empfehlen die zumindest 44 cm Einbauhöhe hat und für V-Brakes geeignet ist?

Danke

Nika

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...