Mautschi Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo Ich hab per Suche nix gefunden desshalb hier meine Frage.Hat irgendjemand Erfahrung mit der Shimano XT Bremse in der 203/180mm Kombination?Ist das was Gscheites?Wie schauts im Vergleich zB XT,Julie,Juicy7 aus?Im konkreten Fall gehts um ein All Mountainbike das mit dieser Bremse ausgestattet wäre. gruß,Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 ist sicher ned das ultimum an bremskraft, aber ziemlich solide, und für all mountain sicher ausreichend. ist noch die frage, ob die alte 4-kolben xt, oder die neuere... bremskraft ist jedenfalls auf louisefr niveau, aber dosierbarkeit ist besser, etwas höhere handkräfte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mautschi Geschrieben 3. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Da das Rad ein 2007er wäre sollte es die neue sein.Wenn die XT für All Mountain ausreichend ist bin ich schon zufrieden gruß,Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 ich würde sie sogar als sorglos-bremse bezeichnen. ich hab gesehen, es geht scheinbar um dieses merida. scheint eh eine gute wahl zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 200/200er XT sinds im DH-WC früher auch gefahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 200/200er XT sinds im DH-WC früher auch gefahren... Das waren aber die 4-Kolben XT´s. Die aktuelle XT ist eine Zweikolbenbremse, die mit der alten keinesfalls vergleichbar ist. Mit 203/180 sollte die XT auch genug Power haben, obwohl es puncto Bremskraft bei dieser Scheibenkonstellation bessere Bremsen in dem Preissegment gibt: Formula ORO K18 Avid Juicy5 Louise FR (2005/2006er Modell) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Achso... naja... mit dem ganz neuen Material hab ich mich eigentlich noch gar nicht auseinandergesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Das waren aber die 4-Kolben XT´s. Die aktuelle XT ist eine Zweikolbenbremse, die mit der alten keinesfalls vergleichbar ist. Mit 203/180 sollte die XT auch genug Power haben, obwohl es puncto Bremskraft bei dieser Scheibenkonstellation bessere Bremsen in dem Preissegment gibt: Formula ORO K18 Avid Juicy5 Louise FR (2005/2006er Modell) die juicy ist in meinen augen bestenfalls gleichwertig, und die louise hat auch ned WIRKLICH mehr power. sie ist aber leichetr und bissiger. wie die oro mit 200mm scheiben geht, werd ich bald feststellen, aber ich bin ja jetzt mal mit 180er scheiben gefahren, und war wirklich angetan, vor allem in kombination mit dem gewicht. aber preis-leistung sind die shimano hald top, ned ganz leicht, aber ziemlich gute bremsen in meinen augen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Im konkreten Fall gehts um ein All Mountainbike das mit dieser Bremse ausgestattet wäre. Wenn du im Zweifel bist, ob du das Bike mit der Bremse fahren willst, dann würde ich auf jeden Fall anraten, dass du bereits beim Kauf auf eine andere Bremse umrüsten lässt. Normalerweise sind da die Händler sehr kulant und realisieren Kundenwünsche - wenn überhaupt - mit tragbaren Aufpreisen. Da das Merida nicht mit Dualcontrol ausgestattet ist, sollte der Umbau auf eine andere Bremse eigentlich problemlos möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Ich fahr seit kurzem die XT mit 180/160er Scheiben. Ich bin in der "echte Männer" Gewichtsklasse (über 100 kg) :devil: Fahrstil ist eher "Los mas krochn" und die XT bringt mich in der Kombi recht flott mit einem Finger an der Bremse zum stehen. Die 160er werd ich aber dennoch demnächst stanzen, die ist wirklich a bissi brustschwach, und überhitzt recht schnell. :s: Von der dosierbarkeit kann ich nicht viel mitreden, das ist meine erste Scheibenbremse, für meine Begriffe ist sie aber recht angenehm und fein zu dosieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powdermic Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Hallo, wiege 80 kg und habe eine XT-Scheibenbremse 2004 mit 203/160. Fahre oft viele Höhenmeter am Stück runter (>600) und habe von 160/160 auf die obige Kombination gewechselt, da ich einmal richtiges Fading hatte. Leider gab es damals nur die 203er, sonst hätte ich die 180iger genommen. Die 203er erscheint mir jedoch für meine Zwecke etwas überdimensioniert zu sein (läuft nie blau an). Ich würde heute 180/180 nehmen, da ich festgestellt habe, dass ich vorne nicht mehr als hinten bremse und meine 160iger hinten grenszwertig ist. Gruß Powder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 dann machst was falsch, im normalfall ist nämlich beim bremsen das ganze gewicht vorne, und die hinterbremse wird kaum belastet. meine 203er louise ist schon braun angelaufen (die scheibe), also die 203er scheibe halte ich bei der xt schon für eine gute reserve. vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig geichtsmäßig der unterschied ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powdermic Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Mag sein dass ich da was verkehrt mache. Ist aber nicht so schlimm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alf2 Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Ich fahre eine 2005er XT mit 203er vorne und 160er hinten. Ich habe ca. 90kg und die original montierte 160er vorne war nach der ersten gröberen Abfahrt blau. Mit der 203er vorne bin ich sehr zufrieden und die 160er hinten reicht vollkommen aus (wenn man richtig bremst). Durch den Wechsel habe ich vorne und hinten ungefähr die gleiche Bremsleistung. Ich glaube, dass sogar die 180er vielleicht auch schon gereicht hätte. Fahre auch öfters die Louise FR eines Freundes und finde die Bremsleistung vergleichbar. Die Loise hat einen etwas härteren Druckpunkt. Die Handkräfte finde ich vergleichbar. Vorsicht ist bei der 203er Shimano beim Transport geboten. Da die Scheibe sehr dünn ist, kriegt man leicht einen Schlag rein, der sich dann durch leichtes Schleifen und unangenehmes Singen bemerkbar macht. Da die Loise Scheiben dicker sind, sind sie auch unempfindlicher, dafür ist die Louise auch schwerer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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