Zum Inhalt springen

Schon wieder ein neues Fixie...


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

darf ich vorstellen mein neues - altes radl...

ausgangsmaterial war eine PUCH leiche, keine ahnung welches aus der mistral - serie. habs nirgedwo gefunden, vielleicht weiß es ja jemand von euch?

alle schaltungselemente, griffe, der lenker und das kurbelgewinde zum abziehen der kurbel waren hin und so ziemlich alle beweglichen teile sind gesteckt oder waren kaputt. der vorbesitzter hat wahrscheinlich auch den vorbau und die Sattelstütze in eigenregie lackiert - ich habs wieder gut gemacht :-)

 

so und jetzt ists wieder fast wie neu: innenlager, kurbel, bedale... und funktioniert zimi guat :jump:

das mit dem skidden muss ich noch üben aber ich hab so die vermutung mit 48:16 wird das nicht einfach...

[ATTACH=CONFIG]131136[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]131137[/ATTACH]

24012012011.jpg

24012012010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich vorstellen mein neues - altes radl...

ausgangsmaterial war eine PUCH leiche, keine ahnung welches aus der mistral - serie. habs nirgedwo gefunden, vielleicht weiß es ja jemand von euch?

alle schaltungselemente, griffe, der lenker und das kurbelgewinde zum abziehen der kurbel waren hin und so ziemlich alle beweglichen teile sind gesteckt oder waren kaputt. der vorbesitzter hat wahrscheinlich auch den vorbau und die Sattelstütze in eigenregie lackiert - ich habs wieder gut gemacht :-)

 

so und jetzt ists wieder fast wie neu: innenlager, kurbel, bedale... und funktioniert zimi guat :jump:

das mit dem skidden muss ich noch üben aber ich hab so die vermutung mit 48:16 wird das nicht einfach...

[ATTACH=CONFIG]131136[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]131137[/ATTACH]

 

gratulation zur revitalisierung :) fahre auch eine 3er übersetzung, skidden geht schon ;) musst halt etwas üben.

 

cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt der herr mit den hinnigen knien :f::rofl:

 

:-P

 

der witz an der geschichte ist ja, dass ich aktuell, nachdem ich sehr viel am board die letzten wochen gestanden bin und die ganze zeit fixed fahre, keine probleme hab(?!) obwohl in den vergangenen jahren ich immer nachm boarden schmerzen hatte.

 

keine ahnung, was da los ist...

 

cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt der herr mit den hinnigen knien :f::rofl:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rofl.gif

 

 

cle11, ich würde unbedingt noch die Lenkerenden zu machen. Beim Polo ist es aus gutem Grund verboten mit offenen Lenkerenden zu spielen, weils wirklich gefährlich ist, nicht nur für Mitspieler aber auch für den Fahrer.

 

Erst vor ca. einem Monat hat sich ein Spieler leicht am eigenen, offenen Lenkerende verletzt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht auch eher um die gesundheit deiner knie und da besonders das anfahren und nicht das bremsen...

 

@sukram: hab ja eh noch eine vorderbremse und wie du dass anfahren und dem knieweh zusammenbringst weiß ich nicht. war in der stadt immer mit alten rennern unterwegs auch mit relativ großen übersetzungen und hab eigendlich nie weh gehabt außer als ich in die schienen von der bim mit ca 30 km/h kommen bin :( (ist auch der grund warum ich jetzt ein neues radl hab)

skidden will ich einfach nur können, ohne bremse steig ich eigendlich auf kein rad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sukram: hab ja eh noch eine vorderbremse und wie du dass anfahren und dem knieweh zusammenbringst weiß ich nicht. war in der stadt immer mit alten rennern unterwegs auch mit relativ großen übersetzungen und hab eigendlich nie weh gehabt außer als ich in die schienen von der bim mit ca 30 km/h kommen bin :( (ist auch der grund warum ich jetzt ein neues radl hab)

skidden will ich einfach nur können, ohne bremse steig ich eigendlich auf kein rad!

 

es ist einfach übertrieben, da sind schon routinierte leut eingfahrn mit so ner übersetzung, aber wennst uns ned glaubst, musst es wohl auf die harte lernen :cool: auf jeden wünsche ich dir viel spaß mit deinem neuen bike und immer schön 37er schnitt fahren, das du auf 90er trittfrequenz fährst :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist einfach übertrieben, da sind schon routinierte leut eingfahrn mit so ner übersetzung, aber wennst uns ned glaubst, musst es wohl auf die harte lernen :cool: auf jeden wünsche ich dir viel spaß mit deinem neuen bike und immer schön 37er schnitt fahren, das du auf 90er trittfrequenz fährst :f:

 

ja glaub euch eh :) ihr fahrt ja schon länger! verzeiht mir aber ich werd nicht gleich ein neues blatt kaufen es war eh so lang a baustelle des radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja glaub euch eh :) ihr fahrt ja schon länger! verzeiht mir aber ich werd nicht gleich ein neues blatt kaufen es war eh so lang a baustelle des radl.

 

lass es dir nicht schlecht reden. die übersetzung passt schon.

ich fahr auch eine 3er im stadtverkehr (46:15) und ich find das definitv angenehmer und besser zu kontrollieren als was kleineres und das dazugehörige gestrampel. sobald es ein bisschen bergab geht, kann man bei kleineren übersetzungen zb kaum mehr gegentreten ohne skidden - das find ich extrem unangenehm. (ich glaub) 44:16 war das kleinste, was ich je ausprobiert hab und schon das fand ich nicht zum aushalten.

brakeless fahr ich aber nicht und würds mit der übersetzung auch niemals machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass es dir nicht schlecht reden. die übersetzung passt schon.

ich fahr auch eine 3er im stadtverkehr (46:15) und ich find das definitv angenehmer und besser zu kontrollieren als was kleineres und das dazugehörige gestrampel. sobald es ein bisschen bergab geht, kann man bei kleineren übersetzungen zb kaum mehr gegentreten ohne skidden - das find ich extrem unangenehm. (ich glaub) 44:16 war das kleinste, was ich je ausprobiert hab und schon das fand ich nicht zum aushalten.

brakeless fahr ich aber nicht und würds mit der übersetzung auch niemals machen.

 

es gibt ja doch noch positive menschen :D ich fahr auch nicht breakless ist mir definitiv zu gefährlich nur riemen hab ich mir montiert damit gehts leichter zum anfahren. ist zwar sicherheitstechnisch auch nicht ganz optimal aber mit einer vorrausschauenden fahrweiße geht das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Einkaufen zu fahren, zur Arbeit zu kommen oder die MaHü hoch und runter und eine extra Runde im MQ wirds schon gehen. Aber länger als 2h am wirst du mit der Übersetzung sicher nicht fahren.

 

Aber kommt ganz auf deinen Einsatzzweck drauf an. Um die DonauInsel hoch und runter zu heizen wirds schon passen aber sobald du in der Stadt fährst und an Ampeln halten willst und Steigungen hast wirst du nicht glücklich.

Bearbeitet von Gertgefährlich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seits eh harte typen mit harten übersetzungen!

war ja nur gesundheitlicher rat! bei 46/15 fahrst du min schnitt von 38 und max 50 km/h das würd ich gern sehen!!!

 

zum hartsein fahr ich das eigentlich nicht... wenn ich ehrlich bin, nur aus zufall. ich fahr fixed mit (dummerweise) vertikalen ausfaller und der magic gear brachte mir das 15er ritzel hinten. so passt die kettenspannung fast perfekt. wenn ichs mir aussuchen könnte, würd ich 46:16 oder was in der größenordnung fahren.

 

ich fahr die kombi seit ca. einem jahr in der stadt (zum glück kaum lange, arge steigungen- bisserl bergauf geht scho) und hab mich daran gewöhnt. keine knieschmerzen o.ä. am anfang hab ich die belastung schon gespürt, in den knien und überraschenderweise in der archillessehne. die anfänglichen kniebeschwerden warn glaub ich nur von schlechten skid-versuchen. wenn man da blöd tut, reisst das ding ordentlich an am bein. jetzt seit monaten schon null probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar kann man es fahren, aber sinnvoll ist es nicht und gesund schon garnicht! bringt nix wenn du wegen paar jahren fixed fahren dein restliches leben knieprobleme hast... abgenutzte menisken sind ned nice... direkt beim fahren merkst du die überbelastung nicht aber nachher meist... und wenn deine beine kalt sind bzw wenns kalt ist spürt mans auch wie hart der gang ist!

 

cadence sollte 90-110 upm sein laut ärzte! auch wenns am stadtfixie nicht ganz umlegbar ist sollte man doch drüber nachdenken! und jetzt lass ma das! lieber radeln gehn... gute nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...