Zum Inhalt springen

Commencal Meta 4 ... schon wieder ein Franzose


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ja ... da hast denn genauen Zeitpunkt daraten. Letztes WE aufgebaut und schon etwas eingefahren.

 

Leider ist es aber noch nicht ganz fertig. Sattelstütze und die 180er Bremsscheiben fehlen mir noch. Und dann brauche ich noch einen längeren Vorbau, weil das Oberrohr merklich kürzer ist als beim alten Bike.

 

Die ersten Fotos folgen im nächsten Post.

 

Also Aufgebaut ist es wie auf den Bildern. So bin ich derzeit noch auf 11,8kg, das wird sich aber mit den noch ausstehenden Teilen auf 11,5 ausgehen, trotz das der Rahmen-Dämpfer Kombi 3,4kg hat !! Damit bin ich dann um 1 kg leichter als das Topmodell aus der Serie :) . Das alles hat natürlich seinen Preis. Vom alten Bike kommen die Gabel, die Laufräder und die Bremsen, alles andere ist schon neu und hat bisher 1800 euro gekostet und da fehlen leider eben noch ein paar Teile. In Summe wirds aber trotzdem billiger sein als die billigste Version vom Serienbike und hat dann aber ein Topgewicht!

 

Fahrbericht: Also ich muss einleitend sagen, dass ich außer am Downhillbike noch nie ein Fully hatte und dort ist das doch ganz was anderes.

Also ich habe den Dämpfer einfach nur so eingestellt wie in der Beschreibung beschrieben und es hat schon fast perfekt gepasst. Habe nur den Luftdruck noch einmal um 0,5 par erhöht. Bergauf färt sich das Bike wie ein Hardtail, auch im Wiegetritt. Der Dämpfer gibt null nach. Und bergab ists schon ein bisserl weich, ist doch eine große umstellung gegenüber einem hardtail. Bei einem normalen Waldbergabstück verbrauche ich jetzt ca. 90% vom Federweg. Aber das ist, denke ich ok weil ich könnt ja mal was dawischen.

Was mich ein bisserl komisch vorkommt ist das der Rebound anscheinend nix oder nur sehr wenig tut. Im Stand beim Wippen merkt man schon den unterschied, beim fahren merke ich nicht wirkliche einen unterschied. Den rebound hab ich jetzt voll aufgedreht. Komsich oder gewöhnungsbedürftig für einen jahrelangen hardtailfahrer ist halt auch die wipperei während der Fahrt. Muss mich immer dazu zwingen bei holprigen stellen sitzen zu bleiebn. Auch lustig ist das fahren über kleine löcher. Aber wie gesagt, darann muss ich mich sicher er gewöhnen.

 

Zusammengefasst ist aber schon voll geil. Ich hoffe nur das ich den Dämpfer net zu scheiße eingestellt und ich das nur nicht schnall weil ich noch nie ein Fully hatte. Aber ich werde sicher noch den ein oder anderen fahren lassen um da ein feedback zu haben bzw. auch halt versuchen am Setup ein bisserl zu verändern.

 

Also ... das tuning geht weiter und die freude ist riesig :jump:

 

gruss,Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Und bergab ists schon ein bisserl weich, ist doch eine große umstellung gegenüber einem hardtail. Bei einem normalen Waldbergabstück verbrauche ich jetzt ca. 90% vom Federweg. Aber das ist, denke ich ok weil ich könnt ja mal was dawischen.[...]

Hm, also ich bin ja alles andere als ein Fully Kenner, aber ausgehend vom Gabel-Setup erscheinen mir 90% FW am normalen Waldbergabstück als ziemlich viel genutzten FW/wenig Reserven. Vor allem bei einem Luftdämpfer! Ich weiß natürlich nicht, wie progressiv der Hinterbau gegen Ende einfedert, aber wenn dann mal der ein oder andere Drop kommt hätte ich Angst, dass der Dämpfer durchschlägt. Zu weich mag ich ausserdem überhaupt nicht. Aber was weiß ich schon... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? kurvst du noch gar nicht damit rum?

 

Die Leidensgeschichte:

 

1) Oro K18 vom alten Bike montiert und das Meta das erste Mal Probe gefahren

 

2) Einen Rappel gekriegt, K18 verkauft, beim Matthias Louise FR bestellt

 

3) Louise FR vom Matthias bekommen, Leitungen hi/vo 1,5 Meter lang + 160er-Bremssattel passt hinten nicht

 

4) Louise FR zum Kürzen zurück geschickt plus 180er Scheibe f. hinten plus Adapter bestellt

 

5) Louisen plus Adapter retour gekriegt, 180er Scheiben (Alligator) zur Zeit nicht lieferbar; Liefertermin irgendwann Anfang März

 

...so steht das Meta nun untätig daheim rum, und ich hab Null Lust, mir zwischendurch irgendwo Bremsscheiben um teures Geld zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na zach!

Warum hat dir den die K18 ned getaugt? Zu schwach?

Und welche Gabel hast jetzt drinnen? Die Fox hast ja wieder verkauft oder?

 

Schade das es das Meta5 nicht in der selben Lackierung gibt wie das 4er (2007).

 

Je nachdem wie viel ich zum fahren kommen und wo überall, werd ich im Herbst mal das Thema Fully angehen. :) Daweil mal in der Auswahl das Meta4 oder 5 und das LappiereX130. Na mal schauen, ist ja noch ein Zeitl bis dahin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na zach!

1) Warum hat dir den die K18 ned getaugt? Zu schwach?

2) Und welche Gabel hast jetzt drinnen? Die Fox hast ja wieder verkauft oder?

 

1) Hört sich dämlich an, wenn ich das sage, aber mir hat meine 160/160er Louise-Kombi am Hardtail mehr getaugt, als die 180/160 K18 am Meta. Die kleinen Dreckerl von Louise bremsen meiner Ansicht nach einfach schon mit kleinen Scheiben weit besser bei bedeutend geringerer Handkraft als die Formula´s, und das ist mir am A***h gegangen.

 

2) Die Fox :D So unglaublich es erscheinen mag, aber das Luder ist unverkäuflich. Mir ists recht, fahr ich sie halt selber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die formula hat dafür den klar besseren druckpunkt,

 

Also nachdem da Matthias meine Louisen entlüftet hat, und der das schon echt fein macht, kann ich mich über den Druckpunkt im direkten Vergleich zur ORO auch nicht beschweren.

 

...aber wenn a 220er Disc ned extrem beisst, dann hat´s eh was Grundlegendes :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Setup: Halso Negativfederweg hab ich jetzt ca. 15-20%. Mit der vollen SPV einstellung wie jetzt noch weniger.

Wie schaffe ich es nun das ich weniger Federweg brauche?

Das SPV noch härter stellen? Kommst mir jetzt schon hard genug vor.

Noch mehr Luft rein und dann noch weniger Negativweg habe? Kommt ma auch net gut vor.

Wahrscheinlich ists das zusammenspiel !?

 

Wenn wär Tipps hat wäre ich sehr froh darüber.

 

@HT Biker: Kenn die Gschichterl auch. Deswegen habe ich jetzt auch eine silberne 100kg Sattelstütze ;) und vorne 160er und hinten 180er Brtemsscheibe, was auch net grad gut ausschaut.

Einen neuen Vorbau hab ich grad bestellt. Und das den Lenker so wie ich in will eh net gibt, brauch ich also nur auch die anderen Sachen waren ;):)

 

@NoStyle: Hoffentlich bekommt ers bald !!!! Meldest dich dann halt einfach wieder bei mir.

 

 

Bisdahin abwarten und Fahrwerk abschimmen. Das kann man zum Glück auch ohne die netten Komponenten. Das sind dann ja teils auch Sachen fürs Auge und fürs Gewicht :D

 

Also ich poste dann auf jeden Fall das Bike wieder wenns ganz ganz fertig ist, aber wie geschrieben kann das noch dauern.

 

Gruss,Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

niemand einen Tipp zum Thema Abstimmung des Swinger Dämpfers?

 

Schon klar das dieses Rad mit diesen Dämpfer ziehmlich selten ist, aber vielleicht haben doch ein paar Leute diesen Dämpfer in anderen Fullys verbaut und können mir den ein oder anderen Hinweis zur Abstimmung geben.

 

Ich bin bei der Abstimmung halt nach der Anleitung vorgegangen. Andere Erfahrungen oder Richtwerte hab ich leider nicht und wie im letzten Thread auch schon geschrieben auch keine sonstigen Erfahrung außer beim Downhillen und das ist eine andere Sache.

 

Gruss,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niemand einen Tipp zum Thema Abstimmung des Swinger Dämpfers?

 

Ich kann dir nur von meinem eine Tendenz mit geben:

 

SPV-Kammer mit Minimaldruck aufpumpen

 

Dämpfer mit etwa 15% Sag fahren; reicht vollkommen aus, damit der Dämpfer super arbeitet, aber nicht an jedem kleinen Schupferl gleich durchschlägt.

 

Der Commencal-Hinterbau dürfte, wie im neuen Mountainbike-Magazin erhoben, wohl von Haus aus etwas progressiv sein, von da her spricht nix dagegen, etwas mehr Negativ-Federweg zu fahren. Ich würds wahrscheinlich bis etwa 20% riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News,

 

habe jetzt statt dem alten 90er Vorbau einen 120er oben. Jetzt gehts bergauf auch schon richtig gut.

 

Beim Dämpfer hab ich das SPV wieder auf 5 bar rausgelassen. Bleibt bergauf gleich steif aber ist doch komfortabler als mit 7bar. Den Federweg kann man mit dem SPV anscheinend eh net beeinflüssen. Jetzt fahr ich ca. mit 15% neg. Federweg.

Daweil passt mir sehr gut :)

 

Übrigens habe ich jetzt noch ein zweites weißes Gerät zu hause. Fotos folgen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...