rookie2006 Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 @Loco Beide Seiten zeichnen sich in dieser Angelegenheit überhaupt nicht aus. Den einen, für die die Ortstafel ein Religionsersatz ist Die anderen, die kein entgegenkommen zeigen. Warum nur die Kärtner abstimmen sollen: Weil es nur die unmittelbar betrifft - daher. Viel schlimmer finde ich sämtliche von dir aufgezählten diskriminierungen, die im Alltag passieren, ohne erwähnt zu werden. aber ortstafeln??? wenn die wirklich keine anderen probleme haben, dann sollens froh sein. Zitieren
NoTri Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 ...ich glaube der rookie verwechselt auch etwas beim Wort "Rechtsstaat"....zur Info: das ist nicht das Gegenteil von einem Linksstaat... Zitieren
NoTri Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 obwohl...der Jörgl ist a bisserl Link, aber trotzdem ka Linker, hmmm...wer kennt sich da noch aus Zitieren
Kuglblitz Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 Schau, schau, schon wieder ein (versteckter) Ortstafelfred. :f: An sich wurde dazu ja schon alles gesagt: Es gibt eine österreichische Verfassung. In strittigen Fragen entscheidet das Höchstgericht. Die exikutiven Organe (z.B. Landesregierungen), deren Vertreter einen Eid auf die Verfassung geschworen haben sind verpflichtet, diese Urteile umzusetzen. Machens die dies nicht, ist es ein Rechtsbruch. Alles anders ist Privatmeinung. Zitieren
üawhr Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 Warum nur die Kärtner abstimmen sollen: Weil es nur die unmittelbar betrifft - daher. Zu kurz gedacht: Nur die Kärntner Slowenen sollten abstimmen, denn nur die sind betroffen. Scherz beiseite: Natürlich kann es nicht sein, dass die Mehrheit über die Rechte der Minderheit(en) entscheidet Zitieren
Kuglblitz Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 Scherz beiseite: Natürlich kann es nicht sein, dass die Mehrheit über die Rechte der Minderheit(en) entscheidet [sarkasmus] Wieso nicht? Ich war schon immer dafür, dass Autofahrer über die Rechte von Radfahren abstimmen. [/sarkasmus] Zitieren
willka Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 "Ein paar hirnlose Deutsche" Die Mehrheit von Kärnten... Daher: Volksbefragung wie für eine Demokratie eigentlich üblich. Mehrheit dafür - dann sofortige Umsetzung. Mehrheit dagegen - Ende der Diskussion Verfassung gut und schön. Aber man kann sich entwickeln. Was damals gut war, muss nicht heute auch gut sein. Ansonsten dürfte diese ja nie angepasst werden. In Minderheitendetailfragen sich auf die Mehrheit zu berufen, ist schon ein bisserl dämlich, oder? Weil in der Minderheitenfrage ansich die Mehrheit der Österreicher sich für einen respektvollen Umgang entschieden hat. und diese nicht nur tolerieren will, sondern akzeptieren will. Eine Verfassung ist unter anderem auch dazu da, sich grundsätzlich daran zu halten, und nicht nur wenns einem passt. und warum die kärtner jetzt so ein theater mit dem ortstafeln machen, frag ich mich auch. wie du gesagt hast, schön wenns keine anderen probleme haben. wo ist das problem, wenn die Ortsnamen zweisprachig drauf stehen? und mit ortstafelnstreiterei, und linken terroristen und ausländerproblemen und mangelenden integrationswillen von individueen zu argumentieren, um zu rechtfertigen, dass der Hitlergruß ok ist, verursacht mir etwas Panik. Zitieren
queicheng Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 Du verstehst es immer noch nicht. Es geht nicht darum, ob die Tafel steht oder nicht. In der Praxis finden die Leute die Ortschaften auch, wenn gar keine Tafel steht. Es geht darum, dass Gesetze und Entscheidungen des Verfassungsgerichtshofes, vollkommen unabhängig von deren Inhalt, durch eine Landesregierung schlicht und einfach negiert werden. Du hast als Bürger gewisse Rechte, von den "großen" Rechten wie Leben&Gesundheit bis zu den kleinen, uninteressanten Rechten. Die werden Dir auf Grund von Gesetzen zugestanden, unabhängig davon, ob es anderen passt oder nicht. Was würdest Du dann sagen, wenn jemand (im Staatsdienst) beschließt, Dir eines dieser Rechte, und sei es nur eine Kleinigkeit (zB Wegerecht), zu verweigern? Du klagst dagegen, ein Gericht gibt Dir recht, es ändert sich aber nichts. Würdest Du dann sagen "Ist eh unwichtig, nehme ich halt einen anderen Weg."? Darum geht es, und nicht darum, ob die deppate Tafel steht oder nicht. VÖLLIG RICHTIG: Es geht darum, dass ein Landeshauptmann (der unabhängig davon, ob er nun Politiker oder normaler Mensch ist ) auch der höchste Beamte im Land, ein Administrativorgan, das die Verfassung und die Gesetz anzuwenden und umzusetzen und dabei die Rechtssprechung der obersten Gerichte zu beachten hat. AUS. Wenn ein Beamter (und sei es der Landeshauptmann oder ein charakterschwacher Landesrat als dessen Handlanger) die Umsetzung eines Gesetzes, noch dazu vom Verfassugnsgerichtshof bestätigt, durch fragwürdige juristische Tricks verweigert, weil er "besser weiß" was "rechtens" und dem "gesunden Hhausverstand nach" korrekt ist, dann geth es nicht um ein paar Ortstafeln an sich, sondern darum, dass das der erste Schritt in Richtung "Verfall des Rechtsstaates", also Diktatur, ist. Zitieren
Birki Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 und mit ortstafelnstreiterei, und linken terroristen und ausländerproblemen und mangelenden integrationswillen von individueen zu argumentieren, um zu rechtfertigen, dass der Hitlergruß ok ist, verursacht mir etwas Panik. du übertreibst masslos! ... bei der dichte an vollpoidln in der schönen heimat darf einen das nicht so überraschen ... lg birki Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 ... Wen ich in ein Land ziehe, schaue ich mir die Kultur dort an, und versuche möglichst nicht aufzufallen, und mich anzupassen. Nein, Du wirst weiterhin Deutsch sprechen, Schnitzel essen und per Satellit deutschsprachiges Fernsehen empfangen. Anpassung bedeutet eben nicht die Aufgabe der eigenen Identität.aber ich laufe in muslimischen ländern nicht in meinen kurzen hosen rum. Und trage sicher nicht meinen anhänger mit einem kreuz! Ganz einfach deswegen, weil du weder das Kreuz noch die kurze Hose als bedeutenden Ausdruck deiner kulturellen Identität siehst - aber respektiere doch einfach, dass es für andere schon so ist (nicht die kurze Hose , sondern religiöse Symbole etc.)... ich hasse diese beschissene Ortstafeldiskussion Ansonsten schätze ich hier am Bikeboard, dass die Diskussionen zumindest von 95% der beteiligten sehr konstruktiv geführt werden, aber bei diesem Scheiß-Thema kommen immer die lächerlichsten Argumente! "Warum keine "demokratische" Volksabstimmung? Warum stehen in Wien keine 23-sprachigen Ortstafeln? Meine Leseempfehlung: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=44002&page=1&pp=40&highlight=Ortstafel da werden diese grundlegenden Fragen gut behandelt. Wien hat ZUWANDERER, Kärnten hat eine SLOWENISCHE MINDERHEIT Minderheiten mit Migranten zu vermischen ist nicht nur ziemlich übel, sondern auch extrem blöd Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 25. Januar 2007 Geschrieben 25. Januar 2007 @rookie: du willst über Minderheitenrechte abstimmen lassen? Soso... @notri: genial! @fsa: Gut gesagt! Zitieren
Hawaii Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 @fullspeedahead Toleranz heisst auch die Meinung anderer Personen(wie immer diese auch sind) zu respektieren. Zitieren
Wounded Knee Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Toleranz heisst auch die Meinung anderer Personen(wie immer diese auch sind) zu respektieren. ...wie immer diese auch sind? die Toleranz hört wohl dort auf, wo diese Meinungen die Grundrechte (z.B. Menschenrechte: Religionsfreiheit,...), auf die sich die Gesellschaft geeinigt hat, verletzen. ich kann die Meinung zur Kenntnis nehmen, akzeptieren kann ich sie aber nicht. Zitieren
Gast 7km/h Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 und mit ortstafelnstreiterei, und linken terroristen und ausländerproblemen und mangelenden integrationswillen von individueen zu argumentieren, um zu rechtfertigen, dass der Hitlergruß ok ist, verursacht mir etwas Panik. du übertreibst masslos! Weder übertrieben noch maßlos. Willka hat einfach den Thread gelesen (und dieser spricht Bände - als Signifikant des "gesunden Volksempfindens" ...). Zitieren
Birki Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Weder übertrieben noch maßlos. Willka hat einfach den Thread gelesen ... und Du hast meinen nachsatz nicht gelesen lg birki Zitieren
steve4u Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 "Ein paar hirnlose Deutsche" Die Mehrheit von Kärnten... Richtig, dieselben, die alle paar Jahre den Haider wählen....http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gif Daher: Volksbefragung wie für eine Demokratie eigentlich üblich. Mehrheit dafür - dann sofortige Umsetzung. Mehrheit dagegen - Ende der Diskussion Verfassung gut und schön. Aber man kann sich entwickeln. Was damals gut war, muss nicht heute auch gut sein. Ansonsten dürfte diese ja nie angepasst werden. Da würde ich aber dann gerne auch noch über folgende Punkte abstimmen lassen, bitte: Freifahrt auf den Öffis ja/nein Kostenpflichtige Parkplätze ja/nein Vignettenpflicht ja/nein Steuern ganz allgemein ja/nein http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif Zitieren
Eraser Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Da würde ich aber dann gerne auch noch über folgende Punkte abstimmen lassen, bitte: Freifahrt auf den Öffis ja/nein Kostenpflichtige Parkplätze ja/nein Vignettenpflicht ja/nein Steuern ganz allgemein ja/nein Sats ma ned böse aber abissl an kle........... host du scho! ma kon ois übertreibn!! Und alles wort wörtlich nehmen! Des is jo scho wie bei de jehovas! Für mi is de sache gegessen weil da herinnen sowiso fast ein jeder einen auf integration und "ma wie arm san denn de anderen nicht" macht! Überlegt mal was uns alles nicht in den arsch geschoben wird was für manch "andere" :k: selbstverständlich ist! 1 Zitieren
Birki Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Überlegt mal was uns alles nicht in den arsch geschoben wird was für manch "andere" :k: selbstverständlich ist! lieber leopold! ich will für meinen teil gar nichts in den arsch geschoben bekommen. aber geschmäcker sind bekanntlich verschieden. lg birki 1 Zitieren
Eraser Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 lieber leopold! Ich heiß andi Zitieren
steve4u Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Sats ma ned böse aber abissl an kle........... host du scho! ma kon ois übertreibn!! Und alles wort wörtlich nehmen! Des is jo scho wie bei de jehovas! Für mi is de sache gegessen weil da herinnen sowiso fast ein jeder einen auf integration und "ma wie arm san denn de anderen nicht" macht! Überlegt mal was uns alles nicht in den arsch geschoben wird was für manch "andere" :k: selbstverständlich ist! Lieber Andi/Leopold! Ich verstehe jetzt nicht ganz, was du damit sagen willst, aber wer versteht die Zeugen Jehovas denn auch schon?? Und wenn du gerne was in den Arsch geschoben bekommst, solls mir auch recht sein! Viel Spass! Zitieren
fred2 Geschrieben 26. Januar 2007 Geschrieben 26. Januar 2007 Da muss man schon trennen. Alle Medien bekommen ihre primären Infos von den international vernetzen Nachrichtenagenturen, in Österreich von der APA . Daneben oder darauf aufbauend gibt es eigene Recherchen oder Reportagen, oft mit Autorennennung. Und dann noch die Meinungen, Kritiken oder Kommentare (ausschließlich mit Namensnennung). Wesentlich für die Positionierung einer Zeitung am Medienmarkt ist nun, welche Meldungen wie an welcher Stelle veröffentlicht werden (da gibt es oft extreme Verzerrungen, was den Stellenwert einer Meldung betrifft) bzw. wo weiterrecherchiert wird. Es hängt natürlich vom Markt ab, d.h.: Was wollen die Leser erfahren (Information, Unterhaltung, Sex&Crime, Hintergrundberichte etc.). Dieser Markt bestimmt, was Medien veröffentlichen, und gäbe es z.B. keine Presseförderung, dann gäbe es praktisch nur mehr Kronenzeitungen.... Gute Medien trennen sauber zwischen Meldung und Kommentar und geben auch die Quelle genau an. Schlechte Blätter sind zwar auch durch das Medienrecht gebunden, reizen diese Grenze aber oft sehr stark aus (Krone, News). korrekt. Zitieren
Eraser Geschrieben 27. Januar 2007 Geschrieben 27. Januar 2007 Liebe Ausländer und die die es noch werden wollen! Ich hab mich damit abgefunden das ihr in ÖSTERREICH anscheinend mehr Zuspruch bekommt als einer der hier geboren ist und nicht über die grenze muss wenn er nach hausde will, weil er hier zuhause ist! Und das seit jeher. Der dummme, immer dümmer werdende bub wird nun umdenken und eventuell in erwegung ziehen die grüne brut zu wählen! :k: weil ihr ja so arm seid. :bounce: frag mich echt warum der smiley rot weiss rot ist????? Wo sind halbmond und stern geblieben??????????? Ihr redet von integration! Warum wird es die Türkei nie in die EU schaffen und doch das recht haben sich bei uns zu verbreiten???? Jugoslaven OK- Krieg.......................Türkei- ???????? Ihr redet von anpassung eines Volkes! Warum dürfen Türken bei uns moscheen bauen???? Würdet ihr dort auch herzlich begrüsst werden eine katholische kirche zu errichten?? :f: eher nicht oder ? :f: Aber in Österreich kann mans ja machen solange es Leute gibt wie euch! :k: ENDE 2 Zitieren
Reini68 Geschrieben 27. Januar 2007 Geschrieben 27. Januar 2007 Liebe Ausländer und die die es noch werden wollen! Ich hab mich damit abgefunden das ihr in ÖSTERREICH anscheinend mehr Zuspruch bekommt als einer der hier geboren ist und nicht über die grenze muss wenn er nach hausde will, weil er hier zuhause ist! Und das seit jeher. Der dummme, immer dümmer werdende bub wird nun umdenken und eventuell in erwegung ziehen die grüne brut zu wählen! :k: weil ihr ja so arm seid. :bounce: frag mich echt warum der smiley rot weiss rot ist????? Wo sind halbmond und stern geblieben??????????? Ihr redet von integration! Warum wird es die Türkei nie in die EU schaffen und doch das recht haben sich bei uns zu verbreiten???? Jugoslaven OK- Krieg.......................Türkei- ???????? Ihr redet von anpassung eines Volkes! Warum dürfen Türken bei uns moscheen bauen???? Würdet ihr dort auch herzlich begrüsst werden eine katholische kirche zu errichten?? :f: eher nicht oder ? :f: Aber in Österreich kann mans ja machen solange es Leute gibt wie euch! :k: ENDE Warum sollen Türken denn keine Moscheen bauen dürfen? Die Katholiken dürfen ja auch Kirchen bauen. Und die Protestanten ebenfalls, sogar die Zeugen Jehovas und Adventisten haben eigene Gotteshäuser - und warum auch nicht. Ich als Agnostiker fühle mich dadurch nicht eingeschränkt, solange die nicht große Prozessionen veranstalten (und dass die Katholiken einmal im Jahr (Fronleichnam) herumziehen finde ich auch nicht störend). Entweder erkennen wir an, dass es eine Trennung zwischen Kirche und Staat gibt, dann sind alle (anerkannten*) Religionen gleich zu behandeln - oder wir führen wieder einen Gottesstaat ein.Welches Problem hast du damit, dass auch Türken sich in Österreich aufhalten und arbeiten dürfen? Zwei meiner fleißigsten Mitarbeiterinnen sind muslimische Türkinnen (der zweiten Generation). Die belästigen niemanden mit ihren Glaubensansichten, wenngleich sie sich an die Vorgaben des Koran (Schweinefleisch, Alkohol, Ramadan) halten, und wir mit ihnen darüber auch sehr angeregt und fruchtbar diskutieren können. Etwas das ich mir von manch anderen Religionsgemeinschaften/politischer Vereinigung auch wünschen würde. Die beiden wissen übrigens auch, dass man erwägen mit "Ä" und nicht mit "E" schreibt, was man offensichtlich nicht von jedem hier geborenen und aufgewachsenen Österreicher behaupten kann.Wenn du dann wieder bereit bist mit Argumenten und nicht mit Phrasen und mutliplen Satzzeichen zu argumentieren, können wir das Thema gerne wieder aufnehmen. Denn nicht alles ist gut so wie es ist, aber mit einer derartigen Diskussionskultur wird sich wohl keine Verbesserung erreichen lassen. *Einschränkung damit nicht jeder dahergelaufene eine Religionsgemeinschaft eintragen lässt (z.B. FSM - obwohl ich das cool finde) und die Vorteile daraus geltend machen kann. 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.