Zum Inhalt springen

Klimawandel?!

Gast mastersteve

Hat der Klimawandel begonnen ?  

356 Benutzer abgestimmt

1. 1. Hat der Klimawandel begonnen ?

• Nein, nur Panikmache der Medien etc...
      99
    • Ja ! Der Klimawandel ist spürbar und verändert unser Leben ...
      274

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ZEIT Leser sind echt selten! Das war ein Riesenzufall!

Ich finde es die beste deutschsprachige Publikation mit Lichtjahre Abstand vor der "Konkurrenz".

Interessant ist der Satz

Das heißt die Graphik schließt die von KFZ verbrauchte Energie mit ein?!

jaa, war aber eher ein Zufall dass ich ein ZEIT Leser bin, mein Vater hat voriges Jahr zu Weihnachten von einem Rechtsanwalt, mit der er beruflich zu tun hat ein Abo geschenkt bekommen, dass heuer glücklicherweise verlängert wurde:D

Vor allem bei den zahlreichen Charge beim Bundesheer hat sie mir gute Dienste erwiesen, die Zeit verging wie im Fluge...

Über die Qualität braucht man auch nicht zu diskutieren, viel was besseres wird man im deutschsprachigen Raum nicht finden, vor allem nicht zu so aktuellen Themen..

Mir ist schon passiert dass ich einen Artikel in der Zeit gelesen habe und 2 Wochen drauf, den verkürzten Artikel in unserer Tageszeitung, da merkt man dann, was man daran hat...

Wie meinst das mit dem Satz genau?

mfG Chricke

Geschrieben
In der Graphik ist Gesamtenergie aus Kohle 32,4 %, der Satz aus dem Artikel sprich vom 50% Strom aus Kohle, ich verstehe es so: die Graphik bezieht die vom KFZ verbauchte Energie mit ein, deswegen hat Öl 14,3%, ich glaube nicht das USA Ölkraftwerke haben?!
Geschrieben
In der Graphik ist Gesamtenergie aus Kohle 32,4 %, der Satz aus dem Artikel sprich vom 50% Strom aus Kohle, ich verstehe es so: die Graphik bezieht die vom KFZ verbauchte Energie mit ein, deswegen hat Öl 14,3%, ich glaube nicht das USA Ölkraftwerke haben?!

Stimmt so gesehn schon ja!!!

Aber 34% Gesamtenergie aus Kohle is schon ein Wahnsinn, wenn man aufrechnet wie viel Dreck da dann rausgeschleudert wird...:f:

mfG Chricke

Geschrieben
Stimmt so gesehn schon ja!!!

Aber 34% Gesamtenergie aus Kohle is schon ein Wahnsinn, wenn man aufrechnet wie viel Dreck da dann rausgeschleudert wird...:f:

mfG Chricke

Aber Hauptsache es gibt in Ö die CO2 Steuer, die bringt ja auch soooviel.... Immer diese bösen Autofahren, machen das ganze Klima kaputt ...

Geschrieben
Aber Hauptsache es gibt in Ö die CO2 Steuer, die bringt ja auch soooviel.... Immer diese bösen Autofahren, machen das ganze Klima kaputt ...

CO2 Steuer ist ja nur ein Vorwand der Politik um mehr Geld zu bekommen, aber dass die Autos viel CO2 rausschleudern ist ja auch erwiesen, wobei man schon sagen muss dass nicht nur di Autos schuld sind...

mfG Chricke

• 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Klimawandel /Al Gore) + Obama + Medien = Brainwashing :rolleyes:

Die wissenschaftlichen Studien werden von der Industrie finanziert und somit werden die Ergebnisse so gestaltet wie es die Industrie wünscht, unabhängige Wissenschaftler werden einfach in den heutigen Medien Monopolen ausgefiltert

Schalt den Fernseher aus, schalt dein Gehirn ein!

Geschrieben
Klimawandel /Al Gore) + Obama + Medien = Brainwashing :rolleyes:

Die wissenschaftlichen Studien werden von der Industrie finanziert und somit werden die Ergebnisse so gestaltet wie es die Industrie wünscht, unabhängige Wissenschaftler werden einfach in den heutigen Medien Monopolen ausgefiltert

Schalt den Fernseher aus, schalt dein Gehirn ein!

richtig ;)

ach ja: [X] ersteres

Geschrieben
3SAT-"Kulturzeit" über Klimaglaube, Ersatzreligion und Klimapropheten (19.01.2010)

http://www.youtube.com/watch?v=jkOD6-_cRmU

sowas hab ich mir schon gedacht.

aber wer sagt jetzt, dass die klimagegner recht haben?

die industrie ist landläufig das böse, die alternativen und skeptiker snd die guten.

aber stimmt das??

die wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der mitte und ist etwas komplizierter als urteile wie: "die graphik war gefälscht", "die industrie will nur verdienen" und "der mensch sucht eine ersatzreligion".

imho

Geschrieben (bearbeitet)

und wem kann man glauben?

blättern wie stern und spiegel, die einst behaupteten, dass steuergelder nötig seien, um die globale abkühlung (!) zu stoppen?

wir führen alle keine unabhängigen und selbst finanzierten studien durch. also was können wir mit sicherheit über den klimawandel wissen?

ich möchte ja nicht nur skeptisch sein, aber wem kann ich vertrauen?

dem zeitgeist? der war noch nie von langer dauer. oder einer der aktuellen klimahysterien?

Bearbeitet von feristelli
Geschrieben

Das Klima der Erde hat sich immer schon geändert und wird sich, durch Variationen äußerer

Parameter (Erdbahn, Erdachsenneigung, etc.) sowie durch Wechselwirkungen

zwischen Luft, Wasser, Eis, Böden, Erdkruste und Leben, mit oder ohne Einfluss des

Menschen auch weiterhin ändern.

Bei der Beobachtung einer globalen, systematischen Erwärmung hat sich daher die Frage gestellt,

ob dies eine Folge natürlicher Änderungen sei, oder ob der Mensch an dem Klimawandel

einen wesentlichen Anteil habe.

:look:

einige grundsätze und begriffserklärungen:

viele verwechseln klima und wetter, hier die definitionen:

klima: längerfristige Beobachtung, ab 30 Jahren wird von einer sinnvoll messbaren Periode gesprochen

Wetter ist ein augenblicklicher Zustand der Atmosphäre oder eine Abfolge von Zuständen

der Atmosphäre, die über einen bestimmten Zeitraum ablaufen. Wir wissen, dass

die Verhältnisse in der Atmosphäre durch eine bestimmte Anzahl von Größen beschrieben

werden kann, die Aussagen über den physikalischen Zustand der Luft treffen.

Solche Größen sind Temperatur, Luftdruck, Feuchte, Luftbewegung usw.

links:

http://www.ipcc.ch

http://www.atmosphere.mpg.de

Geschrieben

danke für die begriffsbestimmung.

gut. und welcher information kann man nun trauen (zur wahrscheinlichkeit des pos. wie neg.* einflusses des menschen auf das erdklima)?

sind wohl alle seiten (vorerst) hypothetisch, oder?

* stellt sich natürlich die frage, was pos. und was neg. ist. in Kanada währe man ja z.t. über zwei grad mehr sehr froh und was an einem ort höhere temperaturen bringt, bedeutet an einem anderen ort viell. mehr niederschlag etc. etc.

Geschrieben
Also genau die IPCC hat nachweislich aufgenommene Klimadaten gefälscht um die politische Stimmung für die angebliche Klimaerwärmung zu unterstützen. Denen glaube ich keinen Wort mehr.

"glauben" ist sowieso eine komische sache.

beweise erbringen ist besser.

IPCC daten zu 100% verteufeln wüde ich nicht, die einigkeit über den "klimawandel" ist nicht anzuzweifeln!!!!!

wer ist dann die momentane instanz am "klimahimmel"?

die krone, lomborg...?:devil:

Geschrieben
also ist jetzt die solarenergie-industrie auch nur ein verlogenes pack, das verdienen möchte?

und der mensch hat nur vernachlässigbaren einfluss auf das klima?

wer weiß?

Schau genau auf deine Stromrechnung und du wirst fest stellen dass bei uns nicht viel anders ist.

Ich bin Verbund Kunde seit 2006, die haben 100% Wasserkraft und es wird trotzdem jedes Jahr teurerer. Strom kostet jetzt doppelt so viel wie im Februar 2006. :aerger:

Geschrieben

ich werde da jetzt nimma mitlesen.

mich regt das voll auf.

äpfel mit birnen werden hier vermischt.

es werden keine angaben gemacht von wo die daten sind, die hier bunt gestreut werden

na, das pack ich nicht.

das (nicht)-wissen im verhältnis zu den posts ist erschreckend.

so wird aus österreich kein land der wissenschafterInnen.

gute nacht.

Geschrieben (bearbeitet)

IPCC daten zu 100% verteufeln wüde ich nicht, die einigkeit über den "klimawandel" ist nicht anzuzweifeln!!!!!

wer ist dann die momentane instanz am "klimahimmel"?

die krone, lomborg...?:devil:

http://www.clima-gate.com/?tag=monckton

Wissenschaftler zweifeln immer. Nur Dogmatiker haben keine Zweifel.

Die zwei von feristelli angeführten Videos bringen es genau auf dem Punkt:

http://www.youtube.com/watch?v=WShdXgKJkKE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=P4y3RjVy8hI&feature=related

Bearbeitet von gylgamesh
Geschrieben (bearbeitet)

liebe blomma,

"bewiesen" wurde schon viel, aber widerlegt wurde schon ebenso viel.

und zwei wissenschaftler arbeiten im normalfall auf zwei unterschiedlichen gebieten oder sie sind unterschiedlicher ansicht.

daher meine skepsis.

was hältst davon?

(auch wenn eine ipcc-graphik verwendet wird)

ich mag ja auch die natur und bin von einem zeitgeist des umweltschutzes etc. geprägt.

aber allein davon kann ich mir nicht einreden, ich könnte das klima und dessen veränderung, bzw. die bedeutung oder gar die zukunft der klimaveränderung, beurteilen.

wenn schon die wissenschaft sich nicht einig ist (es soll mehr als 20 versch., teils stark vonenander abweichende klimamodelle geben), wie kann ich dann von einer bestimmten ansicht überzeugt sein - oder gar etwas wissen?

- - - - - - -

oops!

so viel zum thema: zwei spezialisten -> zwei wahrheiten. (ich nehme an, dass der verfasser des berichts sich ebenso den einen oder andern fehler vorhalten lassen muss - von einem dritten spezialisten ;) )

Geschrieben (bearbeitet)

der aufhänger für diesen mdr-bericht ist billig,

aber der unterschied zw. wetter und klima wird dann doch noch einigermaßen deutlich.

kleinere klimaschwankungen (von ein paar jahrzehnten) sind nicht außergewöhnlich, und längere messungen sind nicht recht zuverlässig, prgnosen und berechnungen schon gar nicht. was soll ich also vom klimawandel halten?

gründe für messungenauigkeiten werden auch geboten.

danke. wenn ich nur die zeit hätte ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...