ac2806 Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Ich habe mir einen neuen Laufradsatz gekauft und habe bei genauerer Betrachtung gesehen, dass die Speichen die auf der Innenseite der Nabe sind, etwas gebogen sind (im Bereich der Nabe). Es sind DT-Swiss Speichen und wollte nun fragen ob das normal ist weil ich das eigentlich noch nicht so gesehen habe. Habe ein Bild gemacht ... hoffe, dass man es da halbwegs erkennen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Meinst Du die Stelle, wo die Speiche über den Nabenflansch drüber geht - wo man auf dem Bild in den Speichen eine deutliche Biegung sehen kann und die Speiche nicht am Nabenflansch anliegt ? Meines Wissens sollten die Speichen dort schon am Flansch anliegen - bei all meinen Laufradsätzen ist das jedenfalls so (sind alle von mir selber eingespeicht). Ich vermute, daß da der Herr Einspeicher es etwas mit dem Biegen über den Nabenflansch übertrieben hat. Fazit: Meiner Meinung nach sollte die Speiche den Flansch an dieser Stelle berühren, das tut es auf den Bildern nicht, ich glaub aber trozdem nicht, daß das Laufrad jetzt deswegen "gefährlich" ist. Was ich mir vorstellen könnte ist, daß es eventuell schneller unrund (8ter) wird bei Belastung. Aber die echten Experten Hubschraufer und Potschenflicker, ... auf diesem Gebiet werden das sicher besser beurteilen können. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ac2806 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Nein ich meine nicht die äußere Speiche, die im Bild diagonal ist, sondern die innere, die in dem Bild in der Mitte horizontal ist. Man sieht hier eine Biegung zwischen der Nabe und der nächsten Speiche die kreuzt. Dies ist bei allen innenliegenden Speichen so, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es so gehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast artbrushing Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Gefährlich ist es sicher nicht. Wär möglich dass die Speiche schon mal drin war und dann in ein anderes Loch gesetzt wurde oder ist der Einspeicher unabsichtlich draufgetreten, oder sonst irgendwas in die Richtung. Auf alle Fälle ist sie leicht verbogen, ist blöd weil er neu ist, dürfte nicht sein aber schlimm ist es auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 solange sie keinen knick hat, sollte das ok sein. muss aber sicher nach ein paar ausfahren nachzentriert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Nein ich meine nicht die äußere Speiche, die im Bild diagonal ist, sondern die innere, die in dem Bild in der Mitte horizontal ist. Man sieht hier eine Biegung zwischen der Nabe und der nächsten Speiche die kreuzt. Dies ist bei allen innenliegenden Speichen so, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es so gehört. optisch markieren ist immer besser (>pic) für mich schaut das so aus als wär das bei eingen speichen so diese biegung mann sieht´s auch weiter hinten wo gekauft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 zurückgeben und neuen laufradsatz ordern! da hat der einspeicher falsch gekreuzt, ist draufgekommen und hats wieder umgespeicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ac2806 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Also ist es NICHT normal? Es sind nämlich komischer Weise alle innenliegenden Speiche so. Kann es sein, dass die Speichen alle schon mal verbaut waren? Eigentlich ist der LR Satz von einem vertaueswürdingen Händler der auch hier im Board hoch gelobt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 ich glaube nicht, dass sie in einem anderen laufradsatz verbaut waren.. finds eigentlich nur komisch!! mach vielleicht noch ein paar fotos, vielleicht erkennt man dann mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ac2806 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Entschudigt meine Bilder, aber der Makro Modus ist einfach ein Dreck von meiner Kamera. Hier wie gewünscht noch weitere Bilder. Es ist jede innenliegende Speiche wie man vielleicht erahnen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buffalo Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Ich würde mal beim Händler fragen, was er dazu sagt. Poste das Ergebnis, dann kann man immer noch weitersehen. LG buffalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil S. Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Ich hatte einen DT - LRS (gekauft bei Cycleshop, der hatte ihn "direkt von DT Österreich"), bei dem das genauso war. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Einspeicher gepfuscht hatte, eher dass er alle Speichen - auch die äußeren - vorgebogen hatte. Warum, kann ich auch nicht sagen. Die Ausrichtung der Zugspeichen war ebenfalls eher alternativ. Ist jedenfalls nicht die "Methode Hubschraufer". Ich denke aber, dass das unkritisch sein sollte, vielleicht Kategorie Schönheitsfehler, nicht mehr. LG, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.bub Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 mein dt haben auch so nen knick drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 an und für sich ists nicht normal! wieviel hat der LRS gekostet!? ist ein aufregen wert, oder ists soweiso ein günstigererererer laufradsatz!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ac2806 Geschrieben 16. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Naja billig war er nicht. Wollte mir eben mal was gescheites gönnen mit 321er ONYX Steckachse, Dt-Swiss Speichen und Prolock Nippel. Ich habe 240€ gezahlt, also will ichs auch halbwegs perfekt haben, denn ich brauch keinen LR-Satz der dann 8er hat und nachzentrieren will ich schon garnicht. Händler ist von hier und so mancher hat ihn auch in seiner Signatur stehen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 anschreiben und fragen, wie's ausschaut! normal ists nicht, problematisch aber auch nicht, mir wärs egal, ich kauf aber keine fertigen laufradsätze mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil S. Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch einen DT - LRS habe. 6.1er auf Hügi FR mit Competitons. Gekauft fertig bei Bikestore und hat auch diese Biegungen. Läuft schon zwei Saisonen ohne Schlag, ist nie nachzentriert worden. LG, Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfgang H. Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Ich würd evt. mit der Beisszange ein paar Speichen rauszwicken oder das ganze Radl gleich wegwerfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 wie das beim einlegen passieren kann ist mir ein kleines rätsel! zuweit "rübergebogen" ...? für die stabilität und achteranfälligkeit spielt es - falls ansonsten vernünftig gearbeitet wurde - keine rolle! gab ja mal so wellenartige speichen, werbegag war dass das laufrad damit nachgiebiger sein soll ... naja, lang waren die eh nicht am markt! und da ist halt eine halbe welle drin! @ wolfgang h.: wennst beim fertigen LR gleich somal speichen rauszwickst, kann schon sein, dass die felge hinüber ist ... wenn schon den schönheitsfehler operieren, dann langsam spannung wegnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 ...was ist da geschehen? anfang der neunziger jahre ist die sogenannte fachliteratur geradezu explodiert und ein "experte" hat vom anderen abgeschrieben - auch die blödheiten. da konnte man lesen, dass man die speichen beim einsetzen in die nabe über den flanschrand ziehen soll damit die speichenköpfe in die bohrung gezogen werden. die methode hinterlässt dann diesen deutlichen knick und weil man ja den abgangswinkel kaum trifft liegt er auch im freien abgang. gleich am ersten foto sieht man einen lichtspalt zwischen außenspeiche und flansch - hier sollte die speiche am flansch anliegen. die köpfe der innenspeiche stehen recht weit vor, da hat sich nichts hineingezogen. die innenspeichen liegen selbst bei schmalen naben nicht am flansch an sondern gehen von diesem nach innen zur felge ab. beim >über den rand ziehen verformung erhalten die besonders auffällt. unter belastung wird dieser knick immer wieder gestreckt, und ich glaub der schraner hat das zu bedenken gegeben - dass dies der auftakt zum wechselbiege-bruch sei. beim heutigen material bin ich da zuversichtlicher. richtiger wäre beim aufbau des rades, wenn die speichen schon etwas spannung aufgenommen haben - die speichenköpfe mit einem durchschlag in die bohrung zu setzen und nach weiterer erhöhung der speichenspannung nur die außenspeichen mit einem schonhammer an den flanschrand anzuformen. dafür genügt ein einziger dosierter schlag nach dem flansch auf die speiche. dein laufrad hat einen schönheitsfehler, wenn es aber sonst gleichmäßig und härter gespeicht ist, wird es halten... abb. 1: einschlagen der außenspeichenköpfe von innen her abb. 2: anformen der außenspeichen an den flansch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ac2806 Geschrieben 17. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 @hubschraufer Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich war vor allem auf deine Antwort gespannt, da angeblich der Einspeicher bei dir gelernt hat. Ich habe den Händler kontaktiert und der spricht nochmals mim Einspeicher. Bin schon auf die Antwort gespannt. Taugen tuts mir nicht, auch wenn ich kein Profi bin, denk ich mir, dass ein Knick (Welle) nicht optimal sein kann. Und wenn ich schon das Geld in einen neuen LRS nvestiere hätte ich auch gern was optimales. (vielleicht bin ich auch da etwas sensibel, da ich mit meinem alten LRS einige Probleme hatte). Ich halt euch am laufenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Chance Geschrieben 17. Februar 2007 Teilen Geschrieben 17. Februar 2007 gab ja mal so wellenartige speichen, werbegag war dass das laufrad damit nachgiebiger sein soll ... naja, lang waren die eh nicht am markt! Das sind Rödel speichen,die du meinst.Gibt es immer noch und sind wirklich nachgiebieger.Laufrad wird komfortabler.Also nichts mit Werbegag! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard Geschrieben 18. Februar 2007 Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 @ rödelspeiche: kann mir jemand das technisch erklären? mein bescheidenes wissen kommt immer nur auf: werbegag ... und warum fahren die dinger dann nicht mehr? fragen über fragen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 @hubschraufer Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich war vor allem auf deine Antwort gespannt, da angeblich der Einspeicher bei dir gelernt hat. Ich habe den Händler kontaktiert und der spricht nochmals mim Einspeicher. Bin schon auf die Antwort gespannt. Taugen tuts mir nicht, auch wenn ich kein Profi bin, denk ich mir, dass ein Knick (Welle) nicht optimal sein kann. Und wenn ich schon das Geld in einen neuen LRS nvestiere hätte ich auch gern was optimales. (vielleicht bin ich auch da etwas sensibel, da ich mit meinem alten LRS einige Probleme hatte). Ich halt euch am laufenden. Jetzt is kloa wer des is. Da kann ich Dir aber beruhigt sagen, daß der "normalerweise" nicht zu den Pfuschern gehört, sondern sein Handwerk versteht. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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